Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 10:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
FB60 hat geschrieben:
Also ich hab da mal gewohnt WHPlatz 5) von 70 - 73 , da war alles schon am blattmachen :roll:


das war der erste Teil der innerstädtischen Baumaßnahmen, der zweite Teil war zwischen 75 und 80 und
beinhaltete das Areal zwischen Greizer und Reichsstraße (ab Kornmarkt/Schuhgasse).
Hier fiel z.b. die Häselburg, andere Bauten und Gassen ( Krumme Gasse, Buttergäßchen oder Kaysergasse), das Ganze unter dem Oberbegriff "Bau einer Stadtgrabentrasse".
Da störte es auch nicht, dass einige Gebäude unter Denkmalschutz standen, wie die Weber-Villa oder das Seydel´sche Haus.
Sah schon komisch aus (krasser Kontrast), diese Neubaublöcke gleich hinterm Kornmarkt, die Leute, die in der Bötchergasse "vegitiert" hatten,
die haben dort keine neue Wohnung bekommen, da zog eine andere "Klientel" von Leuten ein :wink:

Hier noch ein Gemälde von T. Fischer....es zeigt den Neustdtplatz um 1903
(rechts die Villa)
Dateianhang:
tfischer1903.jpg
tfischer1903.jpg [ 230.29 KiB | 1958-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von HaPe am Fr 31.Mai 2019 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Mai 2019 10:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
clarino hat geschrieben:
um nicht gleich wieder Schimpfe zu bekommen habe ich erst einmal die Erklärung von Archivar abgewartet.
Ich denke, dass ihr dieses Gebäude gesucht habt, leider in den letzten Atemzügen.
Leider war es mir nicht vergönnt diesem Club zu besuchen, obwohl ich schon damals ziemlich intelligent war,
sagten meine Kollegen . . . .:wink:

So, nun habe ich doch noch ein Foto aus dem Jahre 1901 gefunden und stelle das zur Abrundung hier ein.


Dateianhänge:
IMG_20190528_0001.jpg
IMG_20190528_0001.jpg [ 510.57 KiB | 1958-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Mai 2019 11:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Da kannste ja gleich beide Bilder vergleichen, das Gemälde von T. Fischer und deine Karte.
Nur hatte ich diese Villa ganz aus den Augen verloren, weil ja 1973 gesprengt für einen Plattenbau, der heute auch nicht mehr steht
Hier noch der damalige Zeitungausschnitt
Dateianhang:
zeitungausschnitt.jpg
zeitungausschnitt.jpg [ 91.07 KiB | 1958-mal betrachtet ]


und ein archivbild von 1972 aus der OTZ da war der Umbau (Areal Sonnenhof) schon in vollem Gange.
(man siehts am Kran), paar Monate später wurde die Villa Weissflog gesprengt und heute erinnert nur der Baum bei der Bibliothek daran,
dass es dort vor 1970 einen Platz gab.
Dateianhang:
weissflog1972.jpg
weissflog1972.jpg [ 105.3 KiB | 1952-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de