Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elsterschifffahrtsverkehr zur BUGA
BeitragVerfasst: Do 23.Okt 2003 16:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
1912 zur 675 Jahrfeier von Gera gab es in Untermhaus die erste und einzigste Flottenparade auf der Elster. In Anwesenheit des Fürsten von Reuß j. L. Heinrich XXVII., der auch Schirmherr der Schifffahrtsparade war, patrouillierten ca. 28 kleine und größere geschmückte Boot in der nähe der Untermhäuser Brücke an den jubelten Geraern und Gästen der Stadt vorbei. Eine alte Ansicht vom damaligen Ausmaß dieser Veranstaltung, bei der auch größere Schiffe über Land herbeigeschafft wurden lässt die Erinnerung an dieses Ereignis nochmals vorüberziehen.
In Anlehnung an das damalige Spektakel möchte man die Elster nach den neusten Plänen der BUGA-Büros wieder schiffbar machen. Der Direktor Dr. Linsel, einer der fähigen Mitarbeiter der BUGA-Gesellschaft legte vor einigen Tagen dieses Projekt einer kleinen Öffentlichkeit zur Diskussion vor. Von Köstritz bis ehem. Heizkraftwerk (Elsterwehr) wird der Mittelstreifen der Elster auf 1,20 Meter ausgebaggert werden. Es sollen zwei Flachrumpfboote (16 Personen) mit 0,60 Meter Tiefgang angeschafft werden.
Sieben Anlegestellen an den Elster-Ausstellungsflächen der BUGA werden eingerichtet um den Besucher die Möglichkeit zu geben, auch über Wasser dieses Gelände zu erreichen.
Das wird die Attraktion für Gera und der Buga. Ich bin gespannt ob sich die Befürworter für dieses Projekt durchsetzen. Im März 2004 will man die Pläne für das Schifffahrtsprogramm, welches ca. 2,3 Millionen Euro benötigt, der großen Öffentlichkeit vorstellen. (na dann – Schiff Ahoi)

Bild


Dateianhänge:
Zukunftshafen 1.jpg
Zukunftshafen 1.jpg [ 157.13 KiB | 5283-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von clarino am So 02.Sep 2018 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Okt 2003 16:12 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Und die Strecke über den Mühlgraben wird zur Nebenstrecke :o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Okt 2003 16:14 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:
Und die Strecke über den Mühlgraben wird zur Nebenstrecke :o


der mühlgraben ist sicher als park- und überwassereingreifweg für die patrouillenboote der geraer wasserwacht vorgesehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Okt 2003 17:43 

Barvermögen: Gesperrt
ein ganz besonders guter Einfall der BUGA-Mitarbeiter.
Endlich mal ein Projekt welches nicht mit Pflanzen in Verbindung steht.
Ich glaube dadurch wird Gera um einiges attraktiver und bekannter werden. So etwas gab es in den letzten Jahren nicht einmal in Wünschendorf.
Weiter so - Resi :idea:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Okt 2003 18:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Zugegeben, sehr schöne Pläne. Aber Gera kämpft doch schon mit der Finanzierung der Buga-Standartausstattung.
Vieleicht kann man aber Sponsoren finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Okt 2003 21:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
picasso hat geschrieben:
Zugegeben, sehr schöne Pläne. Aber Gera kämpft doch schon mit der Finanzierung der Buga-Standartausstattung.
Vieleicht kann man aber Sponsoren finden.


Wie wäre es, wenn du dich vor den Arcaden aufbaust, einen Hut hinstellst und Händels "Wassermusik" spielst? Die Einnahmen könntest du dann für dieses großartige Projekt spenden.
Übrigens müßte die Elster schiffbar sein, denn dem Linsel steht doch das Wasser schon bis zum Hals.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Okt 2003 21:35 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Händels Wassermusik mag ich zwar sehr und habe auch sonst viel für Musik übrig, aber im Falle eines Auftrittes meinerseits, wäre das Scheitern der Buga schon vorprogrammiert.
Ich musste übrigens in die Musikprüfung, weil meine Abschlußnote in Musik auf ,5 endete. Ich sag aber nicht, zwischen welchen Noten.

"Direktor Dr. Linsel, einer der fähigen Mitarbeiter "
Dieser Satz hat mehr Inhalt, als es auf den ersten Blick scheint!
Wie liegt denn die Quote? 30% Fähige und 60% Unfähige?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Okt 2003 1:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
clarino hat geschrieben:
In Anlehnung an das damalige Spektakel möchte man die Elster nach den neusten Plänen der BUGA-Büros wieder schiffbar machen. ... (na dann – Schiff Ahoi)

:lol: Hihi, so eine Meldung gabs schon mal als Aprilscherz vor vielen Jahren! Das steht auch schon irgendwo hier im Forum. Die Idee an sich ist allerdings wirklich nicht schlecht - aber ob sich das tatsächlich verwirklichen läßt? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Okt 2003 12:08 

Barvermögen: Gesperrt
Resi hat geschrieben:
ein ganz besonders guter Einfall der BUGA-Mitarbeiter.
Endlich mal ein Projekt welches nicht mit Pflanzen in Verbindung steht.
Ich glaube dadurch wird Gera um einiges attraktiver und bekannter werden. So etwas gab es in den letzten Jahren nicht einmal in Wünschendorf.
Weiter so - Resi :idea:

Ich habe das auch schon gehört. Das soll die Zusatzverkehrsanbindung für den Fall werden das die Stadtbahnlinie 1 überlastet ist auf ihrem weg ins Gessental. Am Wehr auf höhe des ehemaligen Kondensatorenwekes wird auf Kosten des Landes Thüringen ein Schiffshebewerk errichtet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 02.Sep 2018 21:51 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Bis zur BUGA war die Zeit ein büssl knapp. Aber es geht endlich voran mit diesem Bauvorhaben.

Dateianhang:
Steg_2260.png
Steg_2260.png [ 851.32 KiB | 5291-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Steg_2263.png
Steg_2263.png [ 836.74 KiB | 5291-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der sich freuen würde, wenn uns Bernd das Bild aus dem Eingangsbeitrag noch einmal zeigen könnte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Sep 2018 22:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
An diesem Steg sollte eigentlich am Freitag um 18 Uhr die Untermhäuser Kulturnacht musikalisch eröffnet werden. Leider war nur das Plätschern der Elster zu hören, von Musikern keine Spur. Aber vielleicht sollte das Händel`s Wassermusik darstellen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Sep 2018 23:04 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Bin gespannt, wann im "Otto-Dix-Hafen" das erste Flüchtlingsschiff aus Übersee anlegt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 20:03 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Leider war es nur eine Kunstaktion zur 20.Museumsnacht.
Wortlaut OTZ vom 31.8 2018:
Gera. Die Stadt ist um eine Attraktion reicher, wenn nur für drei Tage. Heute Vormittag installiert Joachim B. Schulze unweit der Untermhäuser Brücke mit Blick auf die Marienkirche am Ufer der Weißen Elster einen Bootsanlegesteg. Ein Hingucker zur Museumsnacht.
Mit diesem Projekt sorgte der Künstler schon vor 20 Jahren für Aufmerksamkeit. Das damals temporäre Objekt war direkt hinter dem alten Stadtbad am Ufer aufgebaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 20:15 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ach das war Kunst? Ich habe das Zeug für Holz und leere Blechfässer gehalten. So kann man sich irren!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 20:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Ach das war Kunst? Ich habe das Zeug für Holz und leere Blechfässer gehalten. So kann man sich irren!


ja, es war nur ein Kunst-objekt/installation
von der Eventgalerie Kaiserwerke, Rudolf-Diener-Straße 4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 22:49 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Ach das war Kunst? Ich habe das Zeug für Holz und leere Blechfässer gehalten.
Ja hättste mal das Schild gelesen und nicht nur das Bild angesehen!

Dateianhang:
Steg_2261.png
Steg_2261.png [ 909.05 KiB | 5258-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der es gut findet, wenn anlässlich der Untermhäuser Kulturtage auch etwas Kunst ausgestellt wurde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 23:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Dem stimme ich zu, deshalb habe ich mir die Kunstausstellung im Rentamt angesehen, während du wohl durch dieses "Kunstobjekt" so bedient warst, dass du es nicht einmal über die Brücke geschafft hast.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de