Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

1611 geweiht - die Trinitatiskirche
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=5323
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Sa 27.Aug 2011 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  1611 geweiht - die Trinitatiskirche

OTZ hat geschrieben:
Geraer Trinitatiskirche vor 400 Jahren eingeweiht

Das sakrale Baudenkmal gibt auf eigene Weise Zeugnis von der Geschichte unserer Stadt. Die Kirche beherbergt trotz ihres ehrwürdigen Alters eine moderne und lebendige Gemeinde.
Gera. In diesem Jahr wird in Gera ein besonderes Jubiläum gefeiert: Vor 400 Jahren wurde die Geraer Trinitatiskirche eingeweiht. Dieses Gotteshaus hat seit dieser Zeit seine besondere Bedeutung für Kirchgemeinde und Stadt Gera bewahrt. Es zeugt mit seinen Steinen und Bildern von vergangenen Ereignissen, es öffnet seine Pforten für die Menschen unserer Tage.
Als sakrales Baudenkmal gibt die Trinitatiskirche auf eigene Weise Zeugnis von der Geschichte unserer Stadt. Die Trinitatiskirche, von 1609-1911 als Geraer Friedhofskirche erbaut, überstand die großen Stadtbrände der vergangenen Jahrhunderte und ist damit das älteste vollständig erhalten gebliebene Gebäude der Innenstadt. Bei aufwändigen Restaurationsarbeiten wurde 1968 die ursprüngliche Renaissancegestalt wieder hergestellt.
In seinem Buch "Kirchen in und um Gera" schreibt Paul Heller: "Der gelungenen Restauration des Kirchenraumes steht die des Langhauses in keiner Weise nach. Nach Freilegung der 1868 überputzten Holzdecke, die auch den Chorraum überzieht, hat die Kirche wieder ihre kunstvolle Kassettendecke von 1630.
Auch die entfernten Emporenbilder, Szenen aus dem Alten Testament, sind nun wieder angebracht und an der Orgelempore sichtbar. Der moderne Prospekt der alten Orgel mag wohl überraschen, aber er trägt auf seine Weise, wie auch die herrlichen Brabanter Kronleuchter, zur künstlerischen Bereicherung der Kirche bei.
Als die Trinitatisgemeinde ihr mit viel Mühe, Opfer und Liebe erneuertes Gotteshaus im Mai 1970 einweihte, erklang zum ersten Mal nach langer Zeit wieder ihre älteste Glocke. Sie war 1518 gegossen worden, fand dann 1841 im kleinen Dachreiter der Trinitatiskirche Aufnahme und mußte im 2. Weltkrieg zum Einschmelzen abgeliefert werden. Sie hat überlebt und wurde im Glockenlager Hamburg aufgefunden.
1969 brachte sie Landesbischof Mitzenheim als Reisegepäck im Kofferraum nach Gera. Nun ist sie wieder zu hören, nicht wie einst vor der Stadt, sondern mitten im modernen Stadtzentrum."
Diese Gott geweihte Kirche lädt Menschen zum Verweilen ein, um die reichhaltige Innenausstattung zu bewundern, aber auch um eine besondere Atmosphäre zu atmen und um innere Ruhe bei Besinnung und Gebet zu finden. Die Trinitatiskirche beherbergt trotz ihres ehrwürdigen Alters eine moderne und lebendige Gemeinde, die sich den aktuellen Fragen und Aufgaben stellt.
Es finden hier neben den Gottesdiensten regelmäßig Orgelkonzerte, Ausstellungen, Friedensgebete und Jugendveranstaltungen statt. Es besteht eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Trinitatisgemeinde und Stadtjugendpfarramt.

Quelle: OTZ-Lokalredaktion / Autor: Robert Mailbeck / 27.08.11 / OTZ

Autor:  watson [ Mo 23.Nov 2015 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1611 geweiht - die Trinitatiskirche

Die Orgel

Das Instrument in der Kirche St. Trinitatis hat eine Vergangenheit und soll auch eine Zukunft bekommen

Die Geraer St. Trinitatiskirche steht im Zentrum der Stadt und blickt bereits auf über 400 Jahre Geschichte zurück. Das klangvolle Instrument des Gotteshauses ist natürlich jüngeren Datums, es wurde als Opus 996 im Jahre 1926 von der renommierten Firma „Furtwängler und Hammer“ gebaut. ...

Unsere Trinitatisorgel erfüllt nach wie vor treu ihren Dienst, zum Lobe Gottes und zur Erbauung der Menschen. Aber als ehrwürdige ältere Dame sind nun einige Sanierungsarbeiten notwendig geworden. Als Kirchgemeinde wollen wir diese Orgel weiterhin bewahren und auch künftig in Dienst nehmen. Doch weisen wir gern darauf hin, dass dieser Orgelklang im Zentrum von Gera seine heilsame Wirkung weit über Kirchengrenzen hinaus verschenkt.

Gewiss, die Königin der Instrumente erfüllt das umfangreiche geistliche Leben unserer Kirchgemeinde mit ihrer Kunst. Sie begleitet jeden Sonntag den Gottesdienst und die Feiertagsgottesdienste, ebenso Taufen, Trauungen und Bestattungen. Für die Ökumene vor Ort gehört die Trinitatiskirche zu den wichtigen Räumen, wo regelmäßig konfessionsübergreifende Veranstaltungen stattfinden.
St. Trinitatis ist als Kirche in die Kulturlandschaft der Stadt eingebunden. Die jährliche Sommermusik bedeutet für unsere Stadt ein wichtiges niedrigschwelliges Angebot. Die wöchentlichen kleinen Konzerte werden ohne Eintritt, allein auf Spendenbereitschaft angeboten. ...
Desweiteren ist die Trinitatiskirche Partner der Geraer Songtage so wie der jüdisch-israelischen Kulturtage Thüringens. ...

meinanzeiger, 23.11.2015:
http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/ ... 55352.html

Autor:  phoenix66 [ Di 24.Nov 2015 9:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1611 geweiht - die Trinitatiskirche

der MDR brachte auch etwas darüber!

Gruß phoenix66, der den Beitrag sah.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/