Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Okt 2010 11:02 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
Hachja, in meiner Lehrzeit in Gera sind wir vom Internat in Lusan auch mit der Bimmel zu Wintergarten gefahren. War echt eine Schöne Zeit und es war dor immer randvoll.

Soweit meine Info ist, wurde der Wintergarten von einen Steuerberater nach der Wende gekauft, sich aber nicht drum kümmert aus finanziellen Gründen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Okt 2010 11:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Anne hat geschrieben:
Soweit meine Info ist, wurde der Wintergarten von einen Steuerberater nach der Wende gekauft, sich aber nicht drum kümmert aus finanziellen Gründen.

:shock: hö? das beißt sich doch :lol:

wäre ja eine meldung, als würde ich vor lauter überfluss den wintergarten kaufen und locker unterhalten können :lol:

kriegt man das damit hin? :wink: noch ist der nicht angefangen

nein,den würde ich auch nicht rausrücken, da ich den von einem vertrauten geschenkt bekam und daher für mich persönlichen wert hat :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Okt 2010 16:26 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Das ist ganz einfach zu erklären. Heuschrecken aus dem Westen kauf(t)en für billig Geld Immobilien auf, um damit zu spekulieren. Die Kohle zur Sanierung haben die meisten davon nie gehabt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Okt 2010 16:44 

Barvermögen: Gesperrt
James T. Kirk hat geschrieben:
Das ist ganz einfach zu erklären. Heuschrecken aus dem Westen kauf(t)en für billig Geld Immobilien auf, um damit zu spekulieren. Die Kohle zur Sanierung haben die meisten davon nie gehabt ...


das war aber nicht nur in Gera so. Ich hätte da noch ganz andere Beispiele zur Hand im größeren Stil als das Ballhaus.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Wintergarten wird wohl abgerissen
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 9:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
laut gestriger zeitungsmeldung wird wohl bald ein gebäude mit wechselhafter aber langer geschichte angerissen...

OTZ am 19.01.2012 hat geschrieben:
Der Wintergarten in Gera-Pforten ist dem Abriss geweiht

Privater Eigentümer gibt den Wintergarten auf. Anstelle des seit mehr als 20 Jahren brach stehenden einstigen Gesellschaftshauses in Gera-Pforten könnte ein Verbrauchermarkt oder auch eine Tankstelle gebaut werden.

Gera. Die Träume von rauschenden Bällen im Wintergarten sind ausgeträumt. Für das einst blühende Gesellschaftshaus am Ende der Reichsstraße in Gera-Pforten sieht der heutige private Eigentümer keine Zukunft mehr. Die Bausubstanz verrottet seit mehr als 20 Jahren, Ideen zur Nachnutzung wurden nie verwirklicht. Dem etwa 100 Jahre alten, stadtbildprägenden Gebäude droht nun die Abrissbirne.
Mancher Geraer hatte schon gehofft, dass das Haus, in dem er einst das Tanzbein geschwungen hatte, doch noch saniert wird, nachdem etliche Fenster daraus verschwunden waren. Doch die hatten Diebe in mehreren Nachtaktionen im Herbst vorigen Jahres geklaut, um sie auf einer anderen Baustelle zu verbauen. Bei einer Rückkehr an den Tatort seien sie auf frischer Tat erwischt worden, bestätigte auf Nachfrage der Sprecher der Polizeidirektion Gera. Zwei der drei Fensterdiebe seien bereits einschlägig vorbestraft. Die gestohlenen Fenster für 25 Fensterbänke wurden dem Eigentümer wieder zurückgegeben. Der hat sie nun eingelagert. Die leeren Fensterhöhlen an der Fassade zur Braustraße geben von außen den Blick frei ins Gebäude. Darin ist bereits ein Teil der Saaldecke eingestürzt. Ein Einbau der Fenster vor dem geplanten Abriss mache keinen Sinn mehr, sagt der in Gera ansässige Eigentümer. Und vor dem Zutritt Unbefugter durch die offenen Fensteröffnungen sei das Objekt gesichert.
Beantragt ist der Abriss noch nicht. Der solle erst geschehen, wenn klar ist, wie das dann frei werdende Grundstück genutzt wird. Der Eigentümer verhandelt nach eigenen Angaben derzeit erneut mit zwei Projektentwicklern. Der Geraer Stadtrat hatte am 25. Mai 2010 die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen. Damit habe die Stadt ihr großes Interesse daran signalisiert, dass der Standort dauerhaft genutzt wird. In dem Aufstellungsbeschluss werden die städtebaulichen Rahmenbedingungen formuliert, die für diesen prägnanten Standort eingehalten werden sollen, erinnerte das Baudezernat auf Nachfrage. "Neben den üblichen Nutzungen in der umgebenden Gemengelage soll auch ein Verbrauchermarkt am Standort zulässig sein, um die Entwicklung der Immobilie zu erleichtern." Das Baudezernat stehe im regelmäßigen Kontakt mit dem Eigentümer, um die Entwicklung voranzubringen. Ein neuer Entwickler für das Grundstück sei dem Baudezernat Ende vorigen Jahres vom Eigentümer angekündigt worden. Im Rathaus wartet man nun mit Interesse auf konkrete Nutzungsabsichten.

Nach den Plänen aus den vergangenen gut 20 Jahren für eine Hausbrauerei oder Seniorenresidenz oder eine zentrale Vergnügungs- und Versammlungsstätte in dem historischen Gebäude gibt es nun Ideen für die Abrissfläche. Die Projektentwickler würden gerade prüfen, ob sich dort ein Markt zur Nahversorgung für die Pfortener beziehungsweise eine Tankstelle ansiedeln würden, weiß der Eigentümer. Dies sei dem Baudezernat inzwischen angekündigt. Beide Möglichkeiten müssten aber noch geprüft werden.
Der Wintergarten war in private Hände gewechselt, ehe die vorherige Eigentümerin RSH Baukonzeption und Bauträger GmbH in die Insolvenz ging. "Der völlig über Wert belastete Wintergarten gehörte damit nicht zur Insolvenzmasse", sagt Insolvenzverwalter Jens Oehler aus Erfurt.


Angelika Munteanu / 19.01.12 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 12:06 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
Schade drumm, aber ehrlich gesagt, machte das Gebäude auch noch mit Fenstern den Eindruck nicht mehr sanierbar zu sein. 20 Jahre Leerstand können nur den Abriss bedeuten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 15:35 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Oh wie schade .... mit dem "Wintergarten" verbinde ich so viele Erinnerungen .... Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 16:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ich kenne dieses Gebäude. Und ich habe es ja im anderen Bereich hier auch schon prophezeit, der Rundkonsum ist auch längst weg. Die Frage war was als nächstes drankommt. Die Frage ist hiermit beantwortet. Auch der Wintergarten geht den Weg alles Gerschen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 18:12 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Oh wie schade .... mit dem "Wintergarten" verbinde ich so viele Erinnerungen .... Bild


ich auch. Leider konnte ich den Besitzer nicht rechtzeitig ausfindig machen, um wenigstens noch ein paar Bilder zu machen. Nun dann geht er hin und singt nicht mehr! :evil:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2012 20:42 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
Das ist ganz einfach zu erklären. Heuschrecken aus dem Westen kauf(t)en für billig Geld Immobilien auf, um damit zu spekulieren. Die Kohle zur Sanierung haben die meisten davon nie gehabt ...


Irrtum! Sicher wurde es als Investobjekt mit allen guten Abschreibungen Anfang der 90'er gekauft von einen in Gera ansässigen Steuerberater. Leider ist es nicht so einfach, ein erfolgreiches Konzept für so ein Projekt zu entwickeln. Viele Ideen, die entwickelt wurden,haben sich als nicht tragfähig herausgestellt. 20 Jahre Leerstand hinterlassen dann auch noch irreparable Schäden. Dann gibt man schon mal entnervt auf und hofft so, bevor die Auflagen der Gebäudesicherung zu teuer werden, auf die Vermarktung der Freifläche. Aber auch hier sehe ich Probleme, da direkt an einem Verkehrsknotenpunkt und Stadtentwicklung hier mitsprechen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2012 15:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Mit dem Wintergarten verliert Gera wohl sein letztes ehemaliges Groß-Restaurant, nachdem vor 3 Jahren bereits der Palmengarten am Ziegelberg abgerissen wurde. Wieder ein Stück Geschichte im Mülleimer.
Um so begeisterter bin ich von der hervorragenden Idee, dort einen Einkaufsmarkt zu errichten. Endlich mal was sinnvolles! Ich gratuliere den zuständigen Rathaustranlampen, allen voran Herrn Miller, zu so viel Ideenreichtum!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20.Dez 2015 22:42 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Das ist doch was für Phönix guck mal Euer SRH GF war wohl vor kurzem drinne:

https://www.flickr.com/photos/45884610@ ... otostream/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Dez 2015 8:58 

Barvermögen: Gesperrt
dieses Gebäude hätte ich gerne mal ganz legal besucht. Trotz erfahrener Adresse des Besitzers habe ich darauf verzichtet, weil das Unternehmen zu gefährlich ist und der Verfall zuweit fortgeschritten ist. Ohne Genehmigung des Besitzers fotografiere ich solche Objekte nie, weil ich auf jeden Ärger verzichten kann. Schließlich will ich die Bilder auch im Web zeigen.
In dem Haus war ich in meiner Jugend oft.

Weihnachtliche Grüße

phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Dez 2015 9:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Sehr vorbildlich. Das sieht schon alles mehr als morsch aus.
Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten zur Weiterentwicklung? Hoffnung oder Abriss?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Dez 2015 10:26 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Hier ist bereits die Hoffnung gestorben. Innen nichts mehr zu retten und teilweise eingestürzt.
Der Gott sei Dank endlich aus dem Amt beförderte Baudezernent Ramon "Gagarinstraße" Miller hatte ja einmal den herrlichen Gedanken, das Gebäude abzureißen und dort eine Tankstelle und einen Einkaufsmarkt hinstellen zu lassen.
Sehr originell, wie der Kerl selbst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Dez 2015 11:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Was soll man dort auch noch hinbauen?
Für Wohnungen ist es an der Kreuzung zu laut.
Außerdem möchte niemand "unter der Brücke" wohnen.

Dateianhang:
wg.JPG
wg.JPG [ 68.76 KiB | 8252-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Okt 2020 10:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
https://www.otz.de/regionen/gera/gera-b ... 66482.html

nun ist es fast soweit für den Abriss, der Zahn der Zeit hat sein Nötigstes dazu beigetragen.
Jetzt wird man doch endlich einsehen, dass der Bau abgerissen werden muss und das Areal
eine andere Verwendung findet, welche den Besitzern besser in den Kram passt.
Schade um die schönen Erinnerungen die mit dem Gebäude langsam schwinden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Okt 2020 11:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Wie lange will den dieser Herr, der den Wintergarten gekauft hat (privat) noch warten :?:
Schon im Januar 2012 hat der Eigentümer den Wintergarten aufgegeben ( :D :D :D ) und es wurden für dieses Areal Zukunftspläne geschmiedet ( siehe Kommentar von untermhäuser)
Nach den neuesten Vorkommnissen muß er wohl handeln :!:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Okt 2020 12:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Typischer Fall von gescheiterter Immobilienspekulation. Auf dem Papier sieht die Zukunft immer rosig aus, denn man will ja Leute in die Falle locken. Ist doch nichts neues


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Feb 2021 10:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wie man liest wird das Kleinod nun platt gemacht.
Was kommt als nächstes hin? Asiamarket, Dönerbude, oder eine zugemüllte Brache?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Feb 2021 12:47 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Ein mögliches Vorgehen wäre der Abbruch. Das Abbruchmaterial müsste nur breit gezogen und festgewalzt werden.


Pfiffikus,
der diesen Platz wunderbar für einen Parkplatz geeignet hält


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Feb 2021 19:17 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Ist das nicht schon seit Jahren geplant? Kann mich erinnern, dass ich von einigen Jahren schon gelesen hab, dass er abgerissen werden soll. Wenn das so weitergeht, steht er auch 2040 noch...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Feb 2021 19:19 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Du glaubst doch nicht im Ernst,
dass dieses Filetstückchen für einen Parkplatz hergegeben wird.
Und vielleicht noch für einen kostenlosen ...

Wohnbebauung kann ich mir schlecht vorstellen.
Wer möchte schon gern "unter der Brücke" wohnen?

Tanke geht sicherlich auch nicht, weil Brücke obendrüber.

Bild

Günstig wäre ein Getränkemarkt für die Alkis.
Die Parkanlagen dafür sind ja schon dahinter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2021 13:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
heut Nacht hat der Wintergarten endlich seinen Geist aufgegeben, das Dach ist eingestürzt.
Die Feuerwehr suchte danach noch nach eventuellen Geisterjägern im Gebäude.
Das Haus zerlegt sich selbst, so dass die Abrissfirma weniger zu tun hat.


Dateianhänge:
x1 Wg Febr 2021.jpg
x1 Wg Febr 2021.jpg [ 157.2 KiB | 5435-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2021 14:47 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
clarino hat geschrieben:
... eventuellen Geisterjägern ...


Hast du dort etwa zu laut mit den Ketten gerasselt?
Altes Schlossgespenst!

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de