Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Straßenpatenschaften
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=344
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Mo 23.Jun 2003 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Straßenpatenschaften

von den 53 straßen sind 10 bereits fertig und es sind sehr interessante beiträge geworden... ein weiterer beachtlicher teil ist gerade in arbeit, so dass in den nächsten monaten noch einige fertig bearbeitete straßen hinzukommen werden...

29 straßen sind noch frei..., wer möchte, kann noch "zuschlagen".
leider sind aus verschiedenen gründen auch schon straßenpatenschaften wieder zurück gegeben worden, so dass diese jetzt wieder zu haben sind...


insgesamt sind die straßenporträts schon auf gute resonanz gestoßen. also weiter so und danke für die bisher geleistete arbeit...

Autor:  Barbara [ Mo 23.Jun 2003 15:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Ach ja, da fällt mir wieder ein, was ich schon die ganze Zeit mal fragen wollte. Ich habe doch die Hans-Otto-Straße in Arbeit, die früher mal Feodorastraße hieß. Kann mir jemand sagen, welcher "FEODORA" die Straße ihren Namen zu verdanken hat? Von den Reussens hießen ja immer wieder welche so ... ich habe da schon verschiedene Aussagen gehört. Vielleicht kennt der vielwissende Archivar sich aus? :?: :?:

Autor:  archivar [ Mo 23.Jun 2003 21:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Feodorastraße wurde nach der Prinzessin Feodora Reuß, geb. am 21.4.1889 benannt (Quelle: Adressbuch der Stadt Gera 1920).
Barbara, denkst du an die Kopien der Fotos?

Autor:  Barbara [ Mo 23.Jun 2003 22:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke schön! Ich wußte doch, du kennst dich aus. Weil ich immer an dich denke, du Traum meiner schlaflosen Vormittage, bringe ich natürlich auch die Kopien mit. Bild

Autor:  Barbara [ Do 26.Jun 2003 7:37 ]
Betreff des Beitrags: 

archivar hat geschrieben:
Barbara, denkst du an die Kopien der Fotos?


Wieso eigentlich "der Fotos" (Plural)? Es ist doch nur ein Foto - Rundblick vom Balkon, oder? allerdings zusammengesetzt aus drei Einzelfotos.

Autor:  archivar [ Do 26.Jun 2003 8:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie dem auch sei, ich freue mich dennoch. Darf ich dir im Gegenzug eine Ansichtskarte verehren, auf welcher Le-Schuh am Markt zu sehen ist oder hast du die schon?

Autor:  Barbara [ Do 26.Jun 2003 9:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe eine extra große Kopie machen lassen! Le-Schuh Ansichtskarten nehme ich immer gern. Ich habe auch schon welche, wir können ja mal vergleichen.

Autor:  archivar [ Do 26.Jun 2003 13:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich werde mal in alle meine alten Treter schauen, vielleicht liegt in einem davon noch eine alte Einlegesohle von Le-Schuh. Die versuche ich dann mit heißem Wasser und Spachtel zu lösen und bringe sie mit.

Autor:  Barbara [ Do 26.Jun 2003 14:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Willst du damit andeuten, daß du noch Schuhe hast, die älter als 30 Jahre sind? :?: :?: Die archivierst du wohl auch ... :shock:
Und selbst wenn.. auf den Einlegesohlen stand nicht "Le-Schuh" drauf.

Autor:  archivar [ Fr 27.Jun 2003 13:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Auf den ganz alten schon, die stammen aber noch aus den 30er Jahren...

Autor:  untermhäuser [ Mi 09.Mär 2005 14:19 ]
Betreff des Beitrags: 

mittlerweile existieren schon porträts von insgesamt 20 straßen in untermhaus. wer gern eine straßenpatenschaft übernehmen möchte, meldet sich einfach per mail bei mir.

es ist möglich, auch bestehende straßenpatenschaften zu ergänzen.

ich versuche immer mit text- und bildmaterial zur seite zu stehen. in meinem bildarchiv von untermhaus hat sich (dank archivar und anderen quellen) in den letzten monaten einiges angesammelt, so dass für viele straßen auch historisches bildmaterial verfügbar ist...

also nur mut, ich bin in jedem fall dabei...

eine übersicht über die straßenpatenschaften findet ihr hier:

http://untermhaus.de/geschichte/strasse ... index.html

Autor:  archivar [ Sa 12.Mai 2012 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Straßenpatenschaften

Wo sind sie geblieben, die Straßenpatenschaften? Ich finde sie einfach nicht, und auch der obenstehende Link funktioniert nicht mehr.

Autor:  Lea [ Sa 12.Mai 2012 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Straßenpatenschaften

zuviel Russian Standart @archi?
http://untermhaus.de/cms/index.php?id=55

Autor:  archivar [ So 13.Mai 2012 0:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Straßenpatenschaften

wer kommt schon drauf, daß die Patenschaften unter diesem blöden Rubriknamen geführt werden.

Autor:  Alter Schotte [ So 13.Mai 2012 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Straßenpatenschaften

Das muss ich dem Archi Recht geben. Ich such auch immer ewig, wenn ich nach langer Zeit mal wieder reingucken will. :|

Autor:  untermhäuser [ So 13.Mai 2012 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Straßenpatenschaften

Alter Schotte hat geschrieben:
Das muss ich dem Archi Recht geben. Ich such auch immer ewig, wenn ich nach langer Zeit mal wieder reingucken will. :|


mit soviel interneterfahrung, alter schotte, kann ich dir das schwerlich glauben, dass du dich von einem hornalten link entmutigen lässt... - nach der umstellung der seite auf cms sind logischerweise auch alle alten links geschichte geworden, die von diesem forum hier ausgehen.

kleiner tipp: ein blick auf die hauptseite von untermhaus.de lässt die suche nach straßenpatenschaften durchaus leichter erscheinen, denn da komme ich ganz bequem von der startseite hin... ;-)

Autor:  Alter Schotte [ So 13.Mai 2012 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Straßenpatenschaften

untermhäuser hat geschrieben:
kleiner tipp: ein blick auf die hauptseite von untermhaus.de lässt die suche nach straßenpatenschaften durchaus leichter erscheinen, denn da komme ich ganz bequem von der startseite hin... ;-)

Am allereinfachsten wäre es, wenn es dort einen Link "Straßenpatenschaften" gäbe! :D

Autor:  untermhäuser [ So 13.Mai 2012 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Straßenpatenschaften

Alter Schotte hat geschrieben:
...Am allereinfachsten wäre es, wenn es dort einen Link "Straßenpatenschaften" gäbe! :D


...den gibt es - allerdings heißt der eben von anfang an "fotosafari" - schau mal oben in die bilderchen... ;-)

Autor:  Lea [ Mo 14.Mai 2012 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Straßenpatenschaften

archi hat bestimmt bei Rastafari gesucht

Autor:  James T. Kirk [ Mi 27.Jun 2012 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Straßenpatenschaften

neee - Rasterfahndung

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/