Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buch "Hotel Schwarzer Bär"
BeitragVerfasst: Mi 24.Nov 2004 0:43 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Es ist soweit, das Buch von Johanna Schmidt (Hamburg) über ihr Elternhaus, das Hotel "Schwarzer Bär" ist fertig, ich habe als erster und bisher einziger in Gera ein Belegexemplar vorliegen. Ich finde, dieses Buch ist wirklich gelungen. Es gibt einen Abriss über die Geschichte des einstmals berühmtestens Hotels Geras, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Eine Reihe von Fotos lassen dieses noble Haus wieder auferstehen. Ich kann dieses Buch jedem Heimatverbundenen und Interessierten empfehlen. Es hat ca. 120 Seiten, der Preis liegt bei bescheidenen 6,90 Euro. Im Buchhandel ist es noch nicht erhältlich, aber die Autorin wird mir rechtzeitig vor Weihnachten einige Exemplare zusenden.
Wer dieses Buch verbindlich bestellen möchte, möge das hier kund tun, die Abwicklung erfolgt direkt über mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Nov 2004 11:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
haben die irgendetwas mit dem jenaer hotel gleichen namens gegenueber der uni zu tun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Nov 2004 13:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Nein, es gibt außer dem Namen keine Gemeinsamkeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Nov 2004 13:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
Nein, es gibt außer dem Namen keine Gemeinsamkeiten.


eventuell doch... - den ein oder anderen betrunkenen gast, zechpreller. thüringer klöße auf der speisekarte,.... etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Nov 2007 14:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Heute erreichte mich aus Hamburg die traurige Nachricht, daß die Autorin des "Bärenbuches", Frau Johanna Schmidt am 10.11.2007 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch "Hotel Schwarzer Bär"
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2022 19:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
In ihren Erinnerungen über den „Schwarzen Bären“ in Gera befinden sich zwei Abbildungen,
auf Seite 115, von Gemälden über das Hotel, vor mehr als hundert Jahren.
Über das untere Bild notierte man im Buch „Verbleib unbekannt“.
Der glückliche Umstand wollte es, dass das Gemälde, über einige Pfade, doch vor ein paar
Jahren wieder in Gera seine Heimat gefunden hat.
Leider war doch die Erinnerung, bei der Bezeichnung ihrerseits, nicht mehr so genau.
Frau Schmidt hatte es dem Maler Fischer ca. 1900 zugeschrieben, leider nicht richtig.

Signiert mit: Emil Mangold, Öl auf Leinwand „Stadtansicht mit Hotel „Zum Schwarzen Bären“ Gera 1885

Es befand sich damals im großen Speisezimmer, über der Tür zur Weinstube,
(siehe Bild / Buch Seite 39)
Einige Bilder zum Gelingen des Buches hat übrigens unser Forenmitglied Archivar mit beigetragen.


Dateianhänge:
Schw.Bär Festzimmer 1915.jpg
Schw.Bär Festzimmer 1915.jpg [ 131.98 KiB | 1407-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch "Hotel Schwarzer Bär"
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2022 19:35 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Heißt das, das Bild ist jetzt in deinem Besitz? :)bier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch "Hotel Schwarzer Bär"
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2022 19:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
nein, ich habe leider nur ein Foto davon bekommen. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch "Hotel Schwarzer Bär"
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2022 12:02 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Dateianhang:
zeichnung_sb.jpg
zeichnung_sb.jpg [ 116.67 KiB | 1389-mal betrachtet ]

[Meinst Du dieses Gemälde (gibts auch in bunt)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch "Hotel Schwarzer Bär"
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2022 20:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
HaPe - das ist das obere Bild auf Seite 115 - dies soll im Stadtmuseum zu finden sein.
Leider habe ich es nicht bei den öffentlichen Ausstellungsstücken gefunden (letzte Museumsnacht),
muss wohl noch im Depot gewesen sein. Müsste mal Herrn Wagner fragen.
Ich meine das Untere Bild, mit dem Vermerk - Verbleib unbekannt.
Das hatte ich vor ein paar Tagen selbst in der Hand - frisch restauriert, mit schönen Goldrahmen.


Dateianhänge:
Schwarzer Bär Gera1885.jpg
Schwarzer Bär Gera1885.jpg [ 141.88 KiB | 1367-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch "Hotel Schwarzer Bär"
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2022 12:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
Das hatte ich vor ein paar Tagen selbst in der Hand - frisch restauriert, mit schönen Goldrahmen.


Du Glückspilz
also in Privatbesitz?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de