Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Di 31.Aug 2004 16:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich habe nun die chronik von untermhaus etwas erweitert. sie ist noch nicht fertig (wird sie wohl wahrscheinlich nie). ihr könnt aber mal schmökern und mir eure meinung bzw. ergänzungen zum inhalt mitteilen. in den nächsten tagen, wochen, monaten, jahren wird hier weiter fleißig gebaut...

http://untermhaus.de/geschichte/geraund ... logie.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Sep 2004 9:49 

Barvermögen: Gesperrt
Sieht ja schon ganz gut aus! Ein paar mehr Bilder wären noch schön.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Jan 2005 22:01 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
@untermhäuser: Sollten wir die Anregung von sterngucker aufgreifen und noch etwas Bildmaterial in die Chronik einfügen? Manches findet sich in den Tiefen meiner Mappen, und diese sehr gut recherchierte Chronik verdient Aufmerksamkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Jan 2005 22:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
@untermhäuser: Sollten wir die Anregung von sterngucker aufgreifen und noch etwas Bildmaterial in die Chronik einfügen? Manches findet sich in den Tiefen meiner Mappen, und diese sehr gut recherchierte Chronik verdient Aufmerksamkeit.


gern, darüber sollten wir unbedingt reden. ich bin mir sicher, dass du das ein oder andere bildchen hinzufügen könntest und eventuell auch mit textinfos weiterhelfen kannst... - danke für dein angebot. ich nehme es gern an... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 15:04 

Barvermögen: Gesperrt
Ich finde auch das ein paar Bilder mehr aus längst vergangenen Zeiten schön wären.
Aber ich weis da nicht wie es mit den Urheberrechten ist.

geschlossen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 17:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Die von uns verwendeten Bilder sind zum allergrößten Teil Ansichtskarten bzw. solche aus Büchern und ähnlichen Dokumentationen. Da gibt es wohl keine Probleme mit dem Urheberrecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2012 14:27 

Barvermögen: Gesperrt
leider kann ich keine alten Ansichten von Gera oder Untermhaus beisteuern. Dafür machte ich einen Fotobummel durch ein bekanntes "Unterm-Häuschen"! Die Ansichten sind bis jetzt nicht im Web zu finden.

Gruß phoenix66
https://picasaweb.google.com/1100374712 ... ngerieGera


Dateianhänge:
©Orangerie-außen 02.jpg
©Orangerie-außen 02.jpg [ 128.45 KiB | 23422-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2012 14:57 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Da sehe ich viel Platz für Dix-Gemälde an den Wänden.


Pfiffikus,
der das nicht als einen so schlechten Ersatzstandort sehen würde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2012 15:53 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Weiß jemand das genaue Datum, zu welchem das kriegszerstörte Theater wieder öffnete?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2012 16:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Das Geraer Theater wurde am 15.September 1945 mit "Figaros Hochzeit" von W.A.Mozart wiedereröffnet und im November 1945
von "Reußisches Theater" in "Bühne der Stadt Gera" umbenannt, später wurde daraus "Bühnen der Stadt Gera";
die Reußische Kapelle wurde zum "Sinfonieorchester Gera"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2012 16:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Danke clarino, und was ist dir über die Zerstörungen durch Bombenabwurf im April 1945 bekannt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2012 16:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
hier die wundersame Wandlung
vom "Reussischen" zum "Russischen" Theater in Gera nach 1945.
Der Grund war nur ein Buchstabe, das deutsche "e", welches als Reparationszahlung nach Moskau ging
und die Wandlung zum sozialistischen Theater brachte.
Selbst die neuen Besucher des Theaters sahen "Russischer" aus.


Dateianhänge:
050 RUSSISCHES THEATER.JPG
050 RUSSISCHES THEATER.JPG [ 98.1 KiB | 23408-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2012 17:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich weiß, daß du deine Klassenbrüder liebst, aber was ist dir über die Zerstörungen bekannt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2012 17:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Bei Bombenangriffen im November 1944 wird das Theater getroffen.
Das Foyer, die Wandelgänge und der Zuschauerraum werden erheblich beschädigt.
Die wertvollen Büsten und Gemälde tragen zum Glück nur geringe Schäden davon.
Den größeren Schaden richtete der Bombenangriff am April 1945 an.
Durch die Bombardierung des Bahnhofes trafen die Bombensplitter das Innere der Konzertorgel,
welche dadurch unbrauchbar wurde.
Eine Bombe traf das benachbarte Werkstattgebäude und vernichtete wertvolle Kulissen.
Auch durch den Bombentreffer und den Brand auf Schloß Osterstein verliert das Theater einen großen Teil
des Kostüm- und Dekorationsfundus, welches auf Osterstein gelagert wurde,
fast das ganzes Theaterarchiv wurde ein Raub der Flammen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2012 18:02 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
clarino hat geschrieben:

Selbst die neuen Besucher des Theaters sahen "Russischer" aus.


Auch der Einbau der Drehbühne 1949 war "russisch".
Verwendet wurde ein altes Drehgestell von einem Flak-Geschütz und 18 Panzerräder.
Diese Konstruktion hat ca. 60 Jahre gehalten.

:laola:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Sa 29.Sep 2012 2:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wer genau hat den Sprengsatz abgeworfen und von welchem Typus war dieser? Sind noch Blindgänger gleicher Bauart auf dem Stadtgebiet bekannt? (war da nicht mal einer in der Elster?). Um welche Kategorie Flak-Geschütz handelt es sich genau? Das wäre äusserst interessant. Wo befindet sich diese Technik heute?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Sa 29.Sep 2012 2:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wer genau hat den Sprengsatz abgeworfen und von welchem Typus war dieser? Sind noch Blindgänger gleicher Bauart auf dem Stadtgebiet bekannt? (war da nicht mal einer in der Elster?). Um welche Kategorie Flak-Geschütz handelt es sich genau? Das wäre äusserst interessant. Wo befindet sich diese Technik heute?

Eidt: so'n Mist, wieder Doppelpost aus mir unbekannten Gründen. Ich lösche es aber nicht da es sonst wieder das altbekannte Zugriffsproblem gibt. Ein Administrator mag seines Amtes walten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gera - Untermhaus - Chronik
BeitragVerfasst: Sa 29.Sep 2012 9:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
@ Lea, ich hoffe deine Bürgeranfrage damit beantworten zu haben . . . .

Wer genau hat den Sprengsatz abgeworfen ? das war Sir Arthur H.
und von welchem Typus war dieser ? er liebte Goldwäsche, Kutschfahrten und Landwirtschaft, war auch einmal Trompeter.
Sind noch Blindgänger gleicher Bauart auf dem Stadtgebiet bekannt? ja, Blindgänger gibt es noch viele in Gera, es laufen heut noch welche im Stadtgebiet herum.
war da nicht mal einer in der Elster? kann sein, ich habe sie nicht gefragt
Um welche Kategorie Flak-Geschütz handelt es sich genau? meinst du den Handstützüberschlag rückwärts eines Turners, den Flick-Flack.
Wo befindet sich diese Technik heute? diese haben Metalldiebe zu Geld gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de