Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fest der Kulturen im Hofwiesenpark
BeitragVerfasst: Sa 22.Sep 2018 15:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Von dieser Ankündigung haben wir uns inspirieren lassen und waren gerade vor Ort.
Eine recht überschaubare Anzahl von Zelten und Jurten erwarteten den Besucher. Auf der Bühne ein kleines Programm, Kinder in Trachten zu orientalischen Klängen.
Man konnte sich anhand von Tafeln über Geschichte und Aufbau von Moscheen informieren, ein Wasserpfeife rauchender junger Mann grüßte freundlich, am Spezialitätenstand gab es diverse Speisen sowie Tee und Kaffee, alles zu kleinen Preisen. Bier, auch gern aus fernen Ländern, war nicht im Angebot.
Ich habe mich angeregt mit Tatjana in der kasachischen Jurte über die Geschichte der Wolgadeutschen unterhalten, dazu zwei Schalen guten Tee getrunken und etwas Gebäck gegessen. Eine Spende in die Kasse war selbstverständlich.
Fazit: Durchaus interessant, wenn auch recht überschaubar. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, die Veranstaltung vor dem Haus der Kultur durchzuführen, wären doch dadurch sicherlich mehr Besucher vor Ort gewesen.
Typisch: Auf dem Hofwiesenparkplatz war die städtische Strafzettelkolonne unterwegs, und das ist für mich das Widerliche an dieser Stadt: Kontrollieren, abkassieren, wenn möglich rund um die Uhr.
Das es anders geht, kann man z.B. in Rudolstadt und Sebnitz sehen. Dort kann an den Wochenenden völlig kostenlos mitten auf dem Markt geparkt werden.
Wenn in dieser Stadt alles mit dem gleichen Ernst angepackt würde wie der Kontrollwahn, Mensch, wo könnten wir stehen!
Eigentlich wollten wir im Anschluss nochmal auf den Bauernmarkt im Zentrum. Logisch: 15.15 Uhr alles abgeräumt, und still, trübe und grau ruhte der Markt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Sep 2018 20:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Äußerst interessant. Welche Kulturen waren denn alle vertreten? Und in welcher Sprache war eine Verständigung möglich?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Sep 2018 21:04 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Orient (Moscheen), naher und mittlerer Osten, Kasachstan. Alle, mit denen ich gesprochen habe, sprachen gutes Deutsch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Sep 2018 22:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
das müssen sie ja auch, wenn sie sich hier festsetzen wollen.
Sind schon alle infiltriert und haben den Auftrag, durch Werbung in unseren Kulturkreis und das von uns
geschaffene Sozialsystem einzudringen.
Vermischung und Monokultur als Maxime !
Solche Bestrebungen sieht man in nahezu allen europäischen Ländern: Menschen aus aller Herren Länder sollen sich möglichst zahlreich vermischen. Negroide, Zigeuner, Muslime– alles möglichst kultur- und artfremde wird herbeigekarrt, gefördert, geschützt und mit der heimischen Bevölkerung gemischt. Vor allem in Deutschland erfüllt man damit ja noch ein weit höheres Ziel – will man doch damit dem immanenten Faschismus einen Strich durch die Rechnung machen.
Bleibt die Frage, ob es für die Artenvielfalt und Kulturvielfalt zuträglich ist, wenn in jedem europäischen Land abermillionen Zuwanderer ein mehr und mehr vermatschtes Bild erzeugen. Wo bleibt die Vielfalt? Nirgends, man ist dabei sie auszuschalten.

Heutzutage könnte man sich fast wünschen, eine bedrohte Tierart statt Volk oder Kultur zu sein.
Dann würde man von der Politik noch Schutz erfahren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Sep 2018 0:02 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wer sich nicht anpaßt, stirbt aus.
Inzucht ist Schei3e für die Gene.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Sep 2018 9:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Danke Archivar für den Eintrag - klingt interessant. Insbesondere da einen Tag vorher noch die THÜGIDA wieder aufmarschiert ist, das stand groß in der Zeitung über dieses Fest - habe ich nur kurz gelesen - auch das ist der Fehler im System :)

P.S. Das Strafzettelbudget ist fest im Stadthaushalt eingeplant, dann muss es auch erfüllt werden. Leider, das ist hier nicht anders.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Sep 2018 11:01 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
watson hat geschrieben:

P.S. Das Strafzettelbudget ist fest im Stadthaushalt eingeplant, dann muss es auch erfüllt werden. Leider, das ist hier nicht anders.

Traurig, wenn das in Jena auch so ist. Das es anders geht, hatte ich ja bereits erwähnt.
Es kommt wohl auch auf die Philosophie einer Kommune an. Will ich Einwohner und Gäste in die Innenstadt holen, dann lasse ich sie eben kostenlos parken.
Bin ich nur auf schnelle Abzocke aus, dann mache ich das wie hier oder in Jena. Und jammere dann herum, dass leider gar nicht so viele Gäste wie erwartet...blablabla...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Sep 2018 16:27 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Wenn ich da erst an Erfurt denke, da ist man gleich mal schnell 9 Euro los, unbezahlte Parkplätze in der Innenstadt gibt's da gar nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema das sollten wir extra schalten, weil dann braucht sich auch niemand mehr wundern warum so viele Leute online bestellen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Sep 2018 19:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
archivar hat geschrieben:
Das es anders geht, kann man z.B. in Rudolstadt und Sebnitz sehen.

Du brauchst gar nicht so weit zu fahren. Auch Schmölln hat einen sehenswerten Marktplatz mit ausreichend kostenlosen Parkplätzen, sprudelndem Springbrunnen, vielen kleinen Geschäften, einem Kaufland (mit extra Parkplatz) und der leckersten Eisdiele im Umkreis von 32km!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Sep 2018 19:58 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Das erinnert mich schon wieder an das Schild in Oschatz, mit dem es Reisende begrüßt:

Dateianhang:
Oschatz9455.jpeg
Oschatz9455.jpeg [ 124.77 KiB | 5274-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der diese Sache mal ansprechen wird, wenn der OB bei uns zu Gast ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Sep 2018 22:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
wenn es hier um die Feste der Kulturen geht, dreht ihr euch hier im Forum peinlich ab
und sprecht lieber über die Verkehrs.- und Parksituation in den Städten.
Anders macht das auch nicht die Regierung in Berlin, da wird von Feinstaub gefaselt von Dieselverbot,
von Bildungs.- und Pflegenotstand und sonstigen Sachen, die keiner richtig anfassen möchte
Da haut man sich gegenseitig in die Pfanne und beschuldigt sich der Unfähigkeit.
Und ganz oben steht dar tröstende und belullende Satz: "Wir schaffen das"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Sep 2018 9:02 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ach Quatsch, wir waren nur ein bisschen vom Thema abgekommen, das passiert hier doch öfter und daran ist nun weiß Gott Merkel nicht schuld ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de