Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heraus zum 1. Mai - wir waren dabei!
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 14:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Wir haben uns gut 2 Stunden mal auf der zentralen Maiveranstaltung vor dem Haus der Kultur umgesehen. Kämpferische Stimmung allenthalben, viel Prominenz oder solche, die sich dafür hält. Immerhin 2 Minister der aktuellen Landesregierung haben zu den geschätzt 300 Leuten gesprochen, Minister Tiefensee und Ministerin Taubert richteten Grußadressen und Kampfaufrufe ans Volk, und man musste auch nicht an ihnen vorbeimarschieren. Unsere inzwischen leider als Forenkarteileiche zu zählende Regina Pfeiler ergriff, in grün gehüllt, das Wort, die SPD - Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser tat, natürlich in rot gehüllt, ein gleiches. Dazu reichlich städtische Parteienprominenz und nicht zu vergessen der neugewählte Oberbürgermeister Julian Vonarb. Ich habe ihm, im Namen des Stammtisches, zur erfolgreichen Wahl gratuliert und ihm gleichzeitig das Versprechen abgenommen, im Herbst wieder zum Stammtisch zu kommen.
Es gab recht gute Musik, die Roster haben geschmeckt, die Getränke ebenso.
Nur einen haben wir nicht gesehen: Unseren lohnabhängig beschäftigten Forenpromi Asche.
Aber vielleicht ist sein Lohn hoch genug und er braucht nicht weiterzukämpfen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 16:32 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
In nicht tarifgebundenen Firmen nutzt dir der Kampf reichlich wenig.
Dort hat der Mindestlohn die Löhne der Arbeiter von unten schon eingeholt.
Heulen tun immer nur die Piloten, der Handel und die kommunalen Angestellten,
aber auf höherem Niveau.
Ungefähr 33% der Beschäftigten in Mitteldeutschland verdienen weit weniger
als 2000€ brutto im Monat. Da bleiben maximal 1350€ netto übrig.
Die arbeiten aber alle nicht nach Tarif.

Das tolle ist, dass auch Nichtgewerkschaftsmitglieder in tarifgebundenen Firmen
vom Kampf ihrer Mitarbeiter profitieren.
Da kann man schön mitschwimmen.
Schämt euch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 17:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Muss ich mich als inzwischen Ruheständler auch schämen? Ich hoffe nicht, denn zu denen, die du meinst habe ich nie gezählt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 21:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Danke Asche :) !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de