Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Vortrag zum Waldtheater „Heldendank“ am 23.02.2017
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=7162
Seite 1 von 1

Autor:  James T. Kirk [ Mi 15.Feb 2017 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Vortrag zum Waldtheater „Heldendank“ am 23.02.2017

Warum muss man diese Info zuerst woanders als im Untermhäuser Forum lesen? Auch wenn die echten Untermhäuser diesen Vortrag bereits gut kennen und auf mehreren Wanderungen sich auch bereits direkt vor Ort informieren konnten, schadet ein Hinweis im UH-Forum sicher nicht!

Zitat: "In der Veranstaltungsreihe „Geschichte am Nachmittag“ bietet das Stadtmuseum am Donnerstag, 23. Februar, 14. Uhr, ein fast schon geheimnisumwittertes Stück Geraer Geschichte zum Waldtheater „Heldendank“. Heimatfreund Bernd Rotter berichtet in einem Bildvortrag über seine Recherchen. Das Waldtheater wurde 1918 gegründet und befand sich oberhalb des Untermhäuser Friedhofes in einem Taleinschnitt. Es war ein reines Wohlfahrtsunternehmen und hatte den Zweck, mit den Reinerlösen die Versehrten des 1. Weltkriegs zu unterstützen. Zur Aufführung kamen klassische, heitere und volkstümliche Stücke. Aufgrund finanzieller Probleme schloss das Theater Anfang der 1930er Jahre, ein paar Jahre später wurde das Mobiliar abgebaut, und heute lässt die einsame Stelle im Wald kaum noch etwas vom Glanz vergangener Aufführungen ahnen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Förderverein des Stadtmuseums."
(Quelle: fettgusche Forum)

Vll. kann ja jemand das Ganze noch bebildern? ;-)

Autor:  clarino [ Mi 15.Feb 2017 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag zum Waldtheater „Heldendank“ am 23.02.2017

ja, damals versuchte man noch in einem Volkstheater mit lustigen und unterhaltsamen Theaterstücken
die Besucher zu begeistern, über die schweren Zeiten des Krieges und der Inflation zu bringen.
In der jetzigen Zeit werden die Tagesgeschehen, die Katastrophen, Ereignisse und Kriege
dir per TV Tipp direkt bis ins Wohnzimmer geliefert, da braucht man nicht mehr ins Theater zu gehen.

Bild zeigt eine lustige unterhaltsame Posse im Waldtheater mit Laienschauspielern.

Dateianhänge:
Waldtheater.jpg
Waldtheater.jpg [ 109.56 KiB | 3866-mal betrachtet ]

Autor:  archivar [ Mi 15.Feb 2017 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag zum Waldtheater „Heldendank“ am 23.02.2017

Wo du nur immer die Bilder herkriegst, alter Ganove! Schön, dass dein Vortrag wochentags 14 Uhr stattfindet, dann ist die Generation 70 Plus schön unter sich.

Autor:  James T. Kirk [ Mi 15.Feb 2017 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag zum Waldtheater „Heldendank“ am 23.02.2017

Bald hast Du´s geschafft archi und kannst auch teilnehmen ;-)

Autor:  archivar [ Mi 15.Feb 2017 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag zum Waldtheater „Heldendank“ am 23.02.2017

Falls ich 14 Uhr schon wach bin, ja.

Autor:  watson [ Mi 15.Feb 2017 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag zum Waldtheater „Heldendank“ am 23.02.2017

Rentner stehen doch spätestens um 7 Uhr auf :)

Autor:  archivar [ Mi 15.Feb 2017 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag zum Waldtheater „Heldendank“ am 23.02.2017

Noch bin ich keiner, und wenn dann, wird das bei mir keiner und niemals erleben!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/