Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2017 10:46 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Warum muss man diese Info zuerst woanders als im Untermhäuser Forum lesen? Auch wenn die echten Untermhäuser diesen Vortrag bereits gut kennen und auf mehreren Wanderungen sich auch bereits direkt vor Ort informieren konnten, schadet ein Hinweis im UH-Forum sicher nicht!

Zitat: "In der Veranstaltungsreihe „Geschichte am Nachmittag“ bietet das Stadtmuseum am Donnerstag, 23. Februar, 14. Uhr, ein fast schon geheimnisumwittertes Stück Geraer Geschichte zum Waldtheater „Heldendank“. Heimatfreund Bernd Rotter berichtet in einem Bildvortrag über seine Recherchen. Das Waldtheater wurde 1918 gegründet und befand sich oberhalb des Untermhäuser Friedhofes in einem Taleinschnitt. Es war ein reines Wohlfahrtsunternehmen und hatte den Zweck, mit den Reinerlösen die Versehrten des 1. Weltkriegs zu unterstützen. Zur Aufführung kamen klassische, heitere und volkstümliche Stücke. Aufgrund finanzieller Probleme schloss das Theater Anfang der 1930er Jahre, ein paar Jahre später wurde das Mobiliar abgebaut, und heute lässt die einsame Stelle im Wald kaum noch etwas vom Glanz vergangener Aufführungen ahnen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Förderverein des Stadtmuseums."
(Quelle: fettgusche Forum)

Vll. kann ja jemand das Ganze noch bebildern? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2017 13:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
ja, damals versuchte man noch in einem Volkstheater mit lustigen und unterhaltsamen Theaterstücken
die Besucher zu begeistern, über die schweren Zeiten des Krieges und der Inflation zu bringen.
In der jetzigen Zeit werden die Tagesgeschehen, die Katastrophen, Ereignisse und Kriege
dir per TV Tipp direkt bis ins Wohnzimmer geliefert, da braucht man nicht mehr ins Theater zu gehen.

Bild zeigt eine lustige unterhaltsame Posse im Waldtheater mit Laienschauspielern.


Dateianhänge:
Waldtheater.jpg
Waldtheater.jpg [ 109.56 KiB | 3717-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2017 13:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Wo du nur immer die Bilder herkriegst, alter Ganove! Schön, dass dein Vortrag wochentags 14 Uhr stattfindet, dann ist die Generation 70 Plus schön unter sich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2017 15:13 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Bald hast Du´s geschafft archi und kannst auch teilnehmen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2017 19:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Falls ich 14 Uhr schon wach bin, ja.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2017 19:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Rentner stehen doch spätestens um 7 Uhr auf :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2017 22:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Noch bin ich keiner, und wenn dann, wird das bei mir keiner und niemals erleben!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de