Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Fête de la Musique 2016
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=6964
Seite 1 von 1

Autor:  watson [ Fr 22.Jan 2016 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Fête de la Musique 2016

Zitat:
Erstmals in Gera findet die Fête de la Musique an einem Wochentag statt. Aufgrund des Schaltjahres springt der 21. Juni auf einen Dienstag. „Wir sind seit September in vollem Gange, die dritte Auflage zu organisieren”, erklärt Lothar Hoffmann. Für die dritte Auflage ist es dem Team um Lothar Hoffmann erstmals gelungen, die französische Jazzcombo „les jazztricots” nach Gera zu holen. „Dies ist uns Dank der Boschstiftung gelungen, von der wir durch einen Wettbewerb 5.000 Euro zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt bekommen. Darüber werden wir auch die Anreise, Unterkunft und Versorgung unserer Slivener Freunde aus dem Projekt ‚Musik statt Straße‘ finanzieren”, freut sich Hoffmann auf eine städtepartnerschaftliche Einlage. Auch das Eröffnungskonzert ist bereits in Sack und Tüten. Es findet erneut am Vorabend des Straßenfestivals 19.30 Uhr im Barocksaal des Naturkundemuseums statt. TrioSono ist zu Gast und spielt weniger bekannte Kammermusik von Heinrich XXIV. Prinz Reuß zu Köstritz, Felix Draseke und Niels Wilhelm Gade, die alle drei biographische Bezüge zu Mitteldeutschland haben, da das Konzert im Rahmen des 6. Musikfestes „Unerhörtes Deutschland” stattfindet. Karten gibt es unter ( (0345) 5174170. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Eine weitere Besonderheit und sicherlich Motivator für viele Geraer die Innenstadt an diesem Tag zu besuchen: Es ist Europameisterschaft und die Deutsche Nationalmannschaft spielt. ...


http://neuesgera.de/news_details.php?lang=de&ID=4030

Autor:  watson [ Di 05.Apr 2016 8:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

Zitat:
Die dritte Fête de la Musique steigt zwar erst am 21. Juni, trotzdem ist schon jetzt abzusehen, dass sie etwas kleiner als in den Jahren zuvor wird – schließlich ist sie erstmals nicht an einem Wochenende.

25 Anmeldungen liegen den Veranstaltern der Fête de la Musique in Gera derzeit vor. ... Im vergangenen Jahr waren 56 Formationen vertreten.
...

In diesem Jahr soll die Fête internationaler werden. Der Verein hat den Ideenwettbewerbe „On y va – auf geht‘s – let‘s go“ der Bosch-Stiftung in Ludwigsburg gewonnen und kann mit dem Preisgeld nun die französische Jazzband „Les Jazzticots“ und die musizierenden Roma-Kinder aus dem Projekt „Musik statt Straße“ aus der Partnerstadt Sliven in Bulgarien einladen. Außerdem sind folk“core“, eine italienische Band aus München, eine Gruppe aus syrischen Flüchtlingen aus Gera und Ghays Mansour und Band, die mehrere orientalische Musikstile spielen, Teil des Programms.

...

Da die Fête keine Einnahmen generiert, müssen die gesamten Kosten der Organisation über Sponsoring, Fördermittel und Spenden abgedeckt werden.
...
Bis 20. Juni können sich Formationen und Einzelkünstler anmelden. „Es wäre aber schön, wenn die Musiker sich früher melden würden, sonst erscheinen sie nicht auf dem Flyer“, sagt Cheforganisator Hoffmann.


OTZ+ Artikel
http://www.otz.de/web/zgt/kultur/detail ... -413619530

Autor:  watson [ Do 16.Jun 2016 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

Zitat:
Am kommenden Dienstag, 21. Juni, wird es in den ­Innenstädten von Gera und ­Jena musikalisch. Dann steigt dort die ­Fete de la Musique - das weltweite Fest der Straßenmusik.

Die Geraer Organisatoren vom Musik für Gera e.V. haben einen genauen Zeitplan veröffentlicht. Wobei der Flyer nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist nicht zuletzt durch den unverhofften, verlustreichen Tod der Geraer Musikinstitution Klaus Recknagel, wie Initiator Lothar Hoffmann erklärt. Das aktuelle Programm stehe im Internet.

In Gera wird insgesamt an 17 Standorten musiziert. Eine Besonderheit sei dort das einstündige Konzert des Philharmonischen Orchesters, das gemeinsam mit dem Opernchor und dem Philharmonischen Chor die Fete am Dienstag um 16 Uhr auf dem Markt offiziell eröffnet
...

Zu den Höhepunkten des Geraer Festivals gehören unter anderem folgende Auftritte:
• Alex Jacobowitz, international gefragter US-amerikanischer Xylofonspieler mit Wohnsitz in Berlin: 15.30 Uhr im Waldklinikum und 18 Uhr in der Späthepassage
• Folk-Core, in München lebendes italienisches Folk-Duo: 16 Uhr Sorge/ Ecke Schlossstraße
• Metropolitan Jazz Orchestra, beliebte Geraer Big Band: 16 Uhr im Hof des Rutheneum
• Les Jazzticots, französische Jazzband: 19.30 Uhr, Markt




http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... xtor=RSS-3

http://www.musiquegera.de/

Autor:  pfiffikus [ Di 21.Jun 2016 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

Das Timing ist ja eine grandiose Leistung!


Pfiffikus,
der sich heute erbarmen wird, damit wenigstens ein paar Hanseln den Musikern zuhören

Autor:  watson [ Di 21.Jun 2016 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

Die Fête de la Musique ist immer am 21. Juni die EM nicht :) Viel Spaß und mach ein paar schöne Fotos, in Jena ist das ja alles etwas freier, aber ich geh auch mal gucken :)

Autor:  pfiffikus [ Di 21.Jun 2016 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

watson hat geschrieben:
Die Fête de la Musique ist immer am 21. Juni die EM nicht :)

Da hoffe ich, dass die EM-Organisatoren eine saftige Protestnote aus Gera zu lesen bekommen haben.


Pfiffikus,
der sich überraschen lässt, ob noch mehr Leute da sein werden

Autor:  watson [ Di 21.Jun 2016 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

Dateianhang:
CIMG3633.JPG
CIMG3633.JPG [ 689.3 KiB | 6728-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG3634.JPG
CIMG3634.JPG [ 817.13 KiB | 6728-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG3635.JPG
CIMG3635.JPG [ 817.4 KiB | 6728-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG3636.JPG
CIMG3636.JPG [ 723.37 KiB | 6728-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG3642.JPG
CIMG3642.JPG [ 772.79 KiB | 6728-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CIMG3641.JPG
CIMG3641.JPG [ 985.58 KiB | 6728-mal betrachtet ]





In Jena ist das alles etwas unorganisierter aber die da waren, waren spitze :)

Autor:  clemi [ Di 21.Jun 2016 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

Also hier in Gera war auch einiges los, wenn auch nicht so viel wie letztes Jahr.
Aber schön war es dennoch.

Autor:  watson [ Do 23.Jun 2016 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

Ihr habt wohl gar keine Fotos gemacht in Gera :(

Dann müssen wir die aus dem Allgemeinen Anzeiger anschauen, auch wenn die zT stark nachgefärbt sind :) Besser als nüscht.


http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/ ... 61402.html

Autor:  pfiffikus [ Do 23.Jun 2016 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

Ja, hier war etwas los. Es war sogar viel los! Mehr, als ich zuvor befürchtet hatte.

Es war ein Orchester zu sehen, welches den Markt auch in diesem Jahr wieder begeistern konnte. Und es war an jeder Ecke des Zentrums irgendetwas zu hören. Am Ende muss ich sagen - überladen. Denn an vielen Stellen hätte man verweilen wollen, doch man konnte sich nicht zerteilen. Fotos habe ich nicht gemacht.


Nun ja, unglücklich ist es im Steinweg verlaufen. Da führen mehrmals PKWs, zum Teil hupend, durch das Publikum. Eine Zumutung für die Künstler!

Weiter vorn stand auf der Treppe der Chor. Der sah auch bezaubernd aus, aber die Sangesleistung kann ich nicht beurteilen. Auf der Kreuzung Steinweg/Kirchstraße waren nur die Kübstler aus dem Steinweg zu hören, die sich im Gegensatz zum Chor elektrisch verstärkten.
Und die Knirpse, die dann ganz vorn im Chor gesungen haben, tun mir besonders leid. Offenbar haben die wunderschön gesungen, die ersten beiden Reihen im Chor schunkelten und wippten mit, der Chorleiter vorn war begeistert. Aber fragt mich bitte nicht, was sie gesungen haben!

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Die wird mich, sofern sie im kommenden Jahr wieder stattfindet, erneut in die Innenstadt locken.


Pfiffikus,
der sich freut, dass die Stadt wahrscheinlich wieder horrende Summen Straßen-Sondernutzungsgebühr kassieren konnte

Autor:  watson [ Do 23.Jun 2016 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

Danke für Deinen ausführlichen (kritischen) Bericht. Ohne ein bisschen Gemecker geht's in Gera halt irgendwie nie.

Ich war glaube sogar schon zweimal da (weil es am Wochenende war). Es ist so toll organisiert in Gera, das kommen die meisten Städte nicht mit. Das Überladene ist doch gerade das Schöne. Klar man kann nicht alles sehen, aber man kann wählen und meistens sind doch alle extrem gut, die da Musik machen.

Vielleicht lese ich von Dir auch einfach mal nur diesen kurzen Satz: Es war schön. Punkt. (ohne wenn und aber, das würde mich sehr freuen)

Autor:  pfiffikus [ Do 23.Jun 2016 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

watson hat geschrieben:
Ohne ein bisschen Gemecker geht's in Gera halt irgendwie nie.

Ja was soll diese Bemerkung wieder? Hältst Du es nicht für OK, wenn jemand konstruktive Kritik anbringt?

Nebenbei bemerkt, inzwischen habe ich mich mit einer Mitwirkenden aus dem Chor unterhalten. Die ist mit mir einer Meinung. Der Chorleiter soll sich vergeblich um eine Verstärkeranlage bemüht haben. Sollte er diesen Kampf im kommenden Jahr auch führen wollen, so halte ich meine Zeilen hier im Forum sogar für hilfreich.

Wenn die Musikanten im Steinweg einfach 10m um die Ecke herum platziert worden wären, hätte sich sowohl deren Verkehrsproblem, als auch das akkustische Problem mit dem Chor entschärft.


watson hat geschrieben:
Vielleicht lese ich von Dir auch einfach mal nur diesen kurzen Satz: Es war schön. Punkt. (ohne wenn und aber, das würde mich sehr freuen)

Das wäre keine konstruktive Kritik, sondern Beweihräucherung.



Pfiffikus,
der sich nicht sicher ist, wie sinnvoll das hier wäre

Autor:  watson [ Fr 24.Jun 2016 8:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fête de la Musique 2016

pfiffikus hat geschrieben:
Ja was soll diese Bemerkung wieder? Hältst Du es nicht für OK, wenn jemand konstruktive Kritik anbringt?


Ich halte das schon für ok - es ging mir aber eher darum das es Dir zu "überladen" war, nicht darum das die Musiker sich gegenseitig übertönen.

Ich finde weiterhin die Organisation TOP, was der kleine Verein (?) auf die Beine stellt, das kann man mMn nicht genug loben, davon lese ich einfach zu wenig.

Jedermanns Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/