Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 05.Dez 2015 11:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Die SONGTAGE Gera präsentieren Euch die ersten Künstler für 2016
Der Karten-Vorverkauf hat begonnen.

Sophie Hunger :: Zärtlichkeiten mit Freunden :: Faber :: Jack Savoretti :: Berge :: Gerhard Schöne :: Wortfront :: Ray Cooper :: Lüül & Band :: von Brücken :: Leslie Clio :: Falkenberg :: Strömkarlen :: Falk :: Gloria :: Phela :: Get Well Soon :: Carolin No

Alle Infos findet Ihr auch auf www.songtage-gera.de

(Quelle: Songtage-Newsletter)

Haben die tatsächlich DEN Ray Cooper (den Perkussionist) an Land gezogen? Das wäre wirklich ein dicker Fisch! Ich warte noch auf die Bestätigung... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 05.Dez 2015 11:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Gloria ist auch total gut :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 05.Dez 2015 12:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
.... von Thurn und Taxis?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 05.Dez 2015 12:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ne von Joko und Klaas :) Das wissen nicht allzuviele, das der eine wunderschöne Singstimme hat und natürlich Hammertexte
http://gloriamusik.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 05.Dez 2015 15:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Danke für Tipp! Da muss man sich sicher beizeiten um Karten kümmern... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 05.Dez 2015 15:35 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Wir waren im Oktober in Erfurt im Stadtgarten zum Konzert, das ist zwar etwas größer als im Comma, war voll, aber nicht ausverkauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 05.Mär 2016 11:14 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Heute starten die Songtage und gestern haben wir schon in Jena live bergen gehört, die nächste Woche Dienstag im Rahmen der Songtage in der Mangelwirtschaft auftreten:

http://www.songtage-gera.de/programm/ku ... 16/bergen/

Sehr nette Jungs mit wunderschöner Singstimme, live noch besser als im Video auf der Sonttageseite - lohnt sich sehr. Wer deutsche handgemachte Musik, die fast in den Schlager (aber nur ein bisschen) abdriftet mag, sollte sich das nicht entgehen lassen. Vor allem in Gera: freier Eintritt, also lohnt sich doppelt.

Ich kannte die vorher auch nicht - aber alle waren begeistert und das ist nicht so einfach beim Jenaer Publikum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Di 08.Mär 2016 20:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Wer Konzertbilder mag einfach dem Link unten folgen: Sophie Hunger

Zitat:
Mit ein bisschen Jazz, ein bisschen Volkslied, ein bisschen Rock und ein bisschen Punk, ihre Musik ist eigensinnig, ob nun in Deutsch, Englisch oder Französisch gesungen. Beim Schwyzerdütsch gibt es sogar eine kleine Übersetzung, aber nicht zuviel, die Besucher sollen schließlich ja auch noch zuhören. Mitgebracht hat sie „Supermoon“ ihr nunmehr viertes Album. Mit diesem Song nur mit Spotlight Licht eröffnet sie das Konzert. Sie überzeugt an der Gitarre, am Piano, mit sanfter und gewaltiger Stimme und mit charmanten Überleitungen zu den Songs. Zwei Zugaben mit insgesamt fünf Liedern beenden ein Konzert, das wieder die Fans aber auch so manchen neuen Besucher vollends überzeugt hat und sicher nicht das letzte Sophie Hunger Konzert werden wird.


http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/ ... 58339.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 12.Mär 2016 12:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Dieses Jahr steht wohl gar nichts zu den einzelnen Songtagenkonzerten in der Zeitung. Letztes Jahr war das besser, da hat wenigstens jemand vom AA zu jedem Konzert was geschrieben... Schade.

Hier das schreiben die Jungs von bergen selbst bei FB:

Zitat:
"Fettbemmen (vor und nach der Show!), eine kostenlose Stadtführung und ein Publikum, mehrheitlich Ü50, das am Ende vollkommen aus dem Häuschen war. Gera, das gestern war einer unserer liebsten Auftritte aller Zeiten! 1000 Dank an Volker und seinen Verein "Ja für Gera" und an die Songtage Gera. Das machen wir hoffentlich mal wieder!"


https://www.facebook.com/bergenmachtmusik/

Denen hats auch in Gera gefallen :) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 20:22 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Zum Wochenende hin, gehen die Journalisten wohl dann doch mal raus und gucken sich Konzerte an, heute gabs gleich zwei Artikel:


Zitat:
Nachdem die neunten Geraer Songtage in der vergangenen Woche wegen künstlerseitiger Konzertabsagen eine Zwangspause einlegen mussten, haben sie am Freitag und am Sonnabend wieder hunderte Besucher in die Puppenbühne beziehungsweise die St. Salvatorkirche gelockt.

Sowohl das Duo Berge – bestehend aus Marianne Neumann und Rocco Horn – als auch Gerhard Schöne und seine Mitmusiker konnten sich dabei über ausverkaufte Veranstaltungsstätten freuen. Beide Künstler waren bereits das zweite Mal beim Singer/Songwriter-Festival dabei.


http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... xtor=RSS-3

Gerhard Schöne - Gesang, Gitarre, Orgel und Saxophon zu den 9. SONGTAGEN Gera


Zitat:
Dona nobis pacem, pacem – Gib uns Frieden: Mit diesem dreistimmigen Kanon endet ein außergewöhnliches Konzert in der Salvatorkirche Gera zu den 9. Songtagen in Gera. In der ausverkauften Kirche bringen Gerhard Schöne und seine Mitmusiker den Kirchenraum mit Gitarre, Gesang, Saxophon und Orgel zum Klingen. ...
Gerhard Schöne liebt die Veränderung und bleibt sich und seinen Publikum dabei treu und dies seit mittlerweile über 30 Jahren. In dieser langen Zeit hat er nichts an Charme und Aussagekraft verloren.
In seiner Musik findet Schöne stets die richtigen und treffenden Worte, wird deutlich und zeichnet die Welt in klaren Bildern. Alle seine Lieder transportieren Emotionen zum Publikum. Mal sind sie Zeugnis seines christlichen Glaubens, mal kritischer Spiegel des Lebens, mal Ausdruck von Lebensfreude. ...
Die Musiker bearbeiten im Programm Choräle aus der Kirchenmusik für Orgel und Saxophon. Gerhard Schöne erweitert die alten Texte mit eigenen Worten. So entstehen Fassungen, die ins jetzt und heute passen. ...
...
Gerhard Schöne ist längst gesamtdeutsch angekommen und ist heute einer der führenden Vertreter der deutschen Liedermacherszene. Davon zeugen nicht nur 20 Alben, sondern auch jährlich knapp 100 Konzerte in Ost, West und in der Mitte.

meinanzeiger:
http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/ ... 58737.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: So 03.Apr 2016 19:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Endlich gibt es mal wieder einen Konzertbericht und sogar einen sehr schönen:

Zitat:
Bühne am Park | "Wir kommen aus Berlin, was man sicher schon an der Sprache erkennt", scherzt Sandra Kreisler in ihrem Wiener Dialekt. Doch tatsächlich, Sandra Kreisler und Roger Stein leben schon viele Jahre in der Stadt an der Spree. Das erste Mal sind sie Gera und damit auch das erste Mal bei den Songtagen.
Mit ihren drei Musikern, Samira Aly (Cello und Bass-Cello), Jan-Paul Kussmaul (Violine) und Brigitte Hass (Percussion) waren WORTFRONT am vergangenen Donnerstag (31.3.2016) in der Bühne am Park (BAP) zu Gast. Die Sitze füllten sich rasch und zu Konzertbeginn gab es kaum noch freie Plätze.
Ein Wortfront-Programm besteht aus leisen und lauten Liedern, mal mit einem Augenzwinkern, mal nachdenklich und melancholisch, jedoch immer mit dem nötigen Tiefgang.

...

"WORTFRONT macht Musik für offene Herzen und Ohren, für Neugierige und Melodiesüchtige, für Humorvolle, Aufgeweckte und Berührungshungrige. Musik für jene, die sich gerne verzaubern lassen, anstatt vorbei zu hören.", sagen sie selbst über das, was den Zuhörer während der Konzerte erwartet.

So auch in Gera. Lieder, Gedichte und gesungene Geschichten wechseln sich ab. Dabei nehmen sich beide zwischen den Songs Zeit für persönliche Worte, für Erklärungen und Meinungen. "Es wird immer schwieriger ein 'Freilandherz' zu haben.", sagt Sandra Kreisler im Anschluss an das gleichnamigen Lied vom gleichnamigen Album aus dem Jahre 2010. ...


http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/ ... 59064.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 23.Apr 2016 13:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Am Donnerstag hat sich doch tatsächlich jemand zu GLORIA begeben und berichtet und fotografiert, schön!


Zitat:
Gute handgemachte Popmusik mit Tiefgang können die Zuhörer erleben.
Für Klaas und Mark sind ihre Songs Versuche, den Hörer einzuladen, über das eigene Sagen und Tun nachzudenken. GLORIAs Texte fesseln, doch sie liefern keine Parolen. Lyrische Songs, wie "Eigenes Berlin", "Wie sehr wir leuchten" oder "Geister" schauen hinter die Kulissen der Gefühle und geben einfach Mut fürs Leben weiter. Die Songs sind rhythmisch und getragen, sind Indiepop der in die Beine geht. Mit Witz und Gestik hat der Entertainer das Publikum schnell auf seiner Seite.
"Gute Nacht bis Morgen" heißt es musikalisch zum Schluss. Das Lied schickt die Besucher mit diesem besinnlichen Text nach Hause und mit dem Gefühl einen gut gelaunten Frontmann und eine überaus spielfreudige Band zu den Songtagen erlebt zu haben.


meinanzeiger:
http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/ ... nd/1/#form


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 30.Apr 2016 9:30 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Get Well Soon das erste Mal in Gera und das erste Mal bei den Songtagen

Zitat:
Wer Konstantin Gropper zum Ende des Konzertes am 28. April 2016 auf der Bühne im Comma rocken sah, ist sich sicher, hier steckt Musik und Energie im Blut.

Er ist Kopf, Geist und Seele von Get Well Soon. Es ist seine Idee und sein Musikprojekt. Vier Alben kann man bereist zählen und LOVE, der Titel des aktuellsten, steht in großen Lettern am Bühnenhintergrund. Neun Lieder dieser Veröffentlichung ziehen sich durch den musikalischen Abend. Unterstützt durch eine fantastische Liveband zeigt Gropper alle Facetten seines musikalischen Könnens.
Seine englischsprachigen Texte handeln von Beziehungen und Distanzen, Sterblichkeit und Sentimentalitäten für das was ist, war oder sein wird. Dem Thema Liebe nähert sich Konstantin Gropper auf seine ganz besondere Weise. Es sind "seine" Liebeslieder. Überraschend tut er dies auf eine bis dahin für ihn eher untypische Art.

Anders als seine eher düstere Interpretation auf den Vorgängeralben, hört man einen poppigen, fast schon fröhlichen Sound in Groppers Werk. Markiert dies die Wende? Das neue Album und so auch sein Gera-Debüt bei den Songtagen klingt hell und poppig.
"Es ist schön einmal hier zu sein", freut sich der Frontmann, der bisher immer an Gera vorbeigefahren ist. Seine kurzen und recht amüsanten Ansagen zwischendurch passen und gefallen den Besuchern. Begeisterung im Saal inspiriert auch die Musiker auf der Bühne. Es ist ein Geben und Nehmen an diesem Abend.


meinanzeiger mit Fotos, Wolfgang Hesse
http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/ ... 59800.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 07.Mai 2016 11:48 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Tom Quittenbaum gewinnt Singer- & Songwriter Slam bei den 9. Songtagen in Gera


Zitat:
Gera. Aus einer Vielzahl an Bewerbungen wurden letztendlich fünf Musiker und Formationen aus der Region ausgewählt.

Auf der Bühne im Puppentheater eröffnete The TRUTH, ein Singer- & Songwriter aus Berlin den Abend.

...
Die Bewerber, solistisch oder als Duo, hatten jeweils einen Song mitgebracht. Ein Mensch pro Person eröffnete den Wettstreit.

...
Tom Quittenbaum ist vielen Geraern von seiner Band "2Leben" bekannt, doch heute steht er im Duett mit Rüdiger auf der Bühne. Rüdiger hat ein elektronisches Keyboard dabei und steuert damit Beats einem Song von 2Leben bei. Der Song an diesem Abend heißt "Verschwinden".

...

In der Abstimmung hat sich das Publikum, knapp aber dennoch sehr eindeutig für Tom Quittenbaum entschieden. Er steht quasi schon als erster Künstler für die Jubiläumssongtage 2017 fest. Obwohl es bei solch einer Veranstaltung nur einen Sieger geben kann, haben doch alle gewonnen, Teilnehmende und Publikum.

Letztendlich haben vor allem die Musik und die Musik der Nachwuchskünstler in der Region gewonnen, was den Songtagen und dem Fördervereins „Kulturlandschaft Gera“ e.V. ein wichtiges Anliegen ist


meinanzeiger, Wolfgang Hesse
wer Konzertbilder mag unbedingt reinklicken:
http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/ ... 59997.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Sa 07.Mai 2016 17:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
ich hoffe doch, dass all eure Kandidaten zu Himmelfahrt in Pölzig mit anwesend waren.
Eifriges Hähnekrähen ist nicht alle Tage, so wird man auch bekannt und bekommt dazu noch ein Preisgeld.
So ein großer Unterschied zwischen den Krähern, Kneipen- und Straßensängern gibt es nun wahrlich nicht.

http://gera.otz.de/web/lokal/leben/deta ... -593596232


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: So 08.Mai 2016 19:50 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
@clarino: :roll:

Ute Lemper – gebührender Abschluss der 9. Songtage in Gera

Zitat:
St. Johanniskirche | Neun Geheimnisse aus den Schriften von Accra in der Johanniskirche in Gera, was für eine gelungene, wenn auch kurzfristig zustande gekommene Kombination.

Die Musik passt fast wie gemacht in die Atmosphäre des Kirchenraumes und bildet eine Einheit, wie dafür geschrieben. ....

Ute Lemper zitiert zu leisen Klängen von der Oud aus geheimnisvolle Schriften von Accra, in denen wenige Stunden vor der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter im Jahr 1099 ein weiser Mann die „letzten Fragen der Menschheit“ beantwortet.
Die Worte der Schriften durchziehen das gesamte Programm und es faszinieren Ruhe und Mystik die davon ausgehen. Ob nun in Englisch, Französisch, Deutsch oder Jiddisch gesungen, Ute Lemper versteht es, mit ihrer Bühnenpräsenz die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Man wagt kaum einen Blick von ihr zu lassen, um nichts zu verpassen. Die Musik erinnert an orientalischen (Sufi-)Klänge, Latin, Jazz, Klezmer oder Musette. Sämtliche Kompositionen stammen von Ute Lemper, einem Weltstar, der in Gera hautnah zu den Besuchern in die Johanniskirche gekommen ist. ...

Dieses Konzert ist ein gelungener Abschluss der 9. Songtage und wie Daniel Zein zur Einführung sagte, Motivation und Anreiz für die nächsten Songtage, das zehnjährige Jubiläum im nächsten Jahr



meinanzeiger,Wolfgang Hesse
http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/ ... 60011.html

Lesenswertes OTZ-Interview mit Ute Lemper:
http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... xtor=RSS-3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geraer SONGTAGE 2016
BeitragVerfasst: Di 10.Mai 2016 8:31 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Zum Abschluss noch ein kurzer Auszug aus dem OTZ+ Artikel, welcher die Songtage nochmal kurz zusammenfasst und aufs nächste Jahr freuen lässt:

Zitat:
Unglaublich schön, aber für uns auch stressig“, war Daniel Zeins Fazit. Er und Stefan Wenzel, die beiden Köpfe hinter den Geraer Songtagen, wirkten in jedem Fall zufrieden. Mit dem Abend, aber auch mit den Songtagen insgesamt in diesem Jahr. An die 4500 Besucher seien es bei den 24 Veranstaltungen seit März – zwei Konzerte mussten zu Beginn abgesagt werden – gewesen. Stefan Wenzel freute sich über, teils schon lang vorher, ausverkaufte Auftritte, über immer mehr Stammgäste und über die Bereitschaft, auch unbekanntere Formationen entdecken zu wollen.

Und wie ist das nun mit der zehnten Auflage? Man wolle die Zehn auf jeden Fall, sagte Daniel Zein: „Schließlich machen wir doch nicht neun Festivals, um dann aufzuhören.“


OTZ+ Artikel
http://gera.otz.de/web/lokal/kultur/det ... -961029773


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de