Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=6784
Seite 1 von 2

Autor:  clarino [ So 11.Jan 2015 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

fast 100 Jahre ist es her, als 1918 unter dem Namen „Reußisches Waldtheater Heldendank“, Menschen zusammengekommen waren,
die aus Freude an „Kunst und Natur“ ihren Mitmenschen Unterhaltung boten und der im ersten Weltkrieg,
im „Dienste des Vaterlandes“ Verwundeten und deren Angehörigen, den Kriegsblinden Ostthüringens,
sowie den Kriegshinterbliebenen und Kriegswaisen, durch ihr Theaterspiel
ein wenig Unterstützung und Linderung ihrer schweren Schicksale verschafften.
Aus diesem Anlass möchte ich Sie zu einem DIA-Vortrag einladen, der die Geschichte dieser,
bei vielen Untermhäuser Anwohnern als Abenteuerspielplatz bekannten Waldgegend
noch gut in Erinnerung geblieben ist.

Erinnerung an das „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Lichtbilder-Vortrag, am Mittwoch, den 21.01.2015
Beginn 19 Uhr (ca.1.15 Stunden)
im Kulturhaus-Schafwiesen „Distel“
Gaststätte ist geöffnet

CLARINO

Autor:  archivar [ So 11.Jan 2015 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Da wollen wir uns doch gleich mal anmelden. Besteht Kostümzwang?

Autor:  Alter Schotte [ So 11.Jan 2015 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Darf man Werbung machen? Weiß dein Kollege Hendrik Sch. schon Bescheid?

Autor:  willi [ Do 15.Jan 2015 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Wir kommen auch-Willi u Hanni !

Autor:  archivar [ Do 15.Jan 2015 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Aber, lieber Willi, nicht vorher im Schnitzelhaus den Gutschein verspachteln und dann einschlafen während des Vortrages!

Autor:  clarino [ Mi 21.Jan 2015 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

heute abend - das kurze Leben einer Kultureinrichtung „Reußisches Waldtheater Heldendank“, in Untermhaus.
Beginn 19 Uhr (ca.1.15 Stunden)
im Kulturhaus-Schafwiesen „Distel“
Bringen sie ihre geschichtsinteressierten Nachbarn und Bekannten mit.

Dateianhänge:
0003 Waldbühne 3.jpg
0003 Waldbühne 3.jpg [ 140.98 KiB | 23720-mal betrachtet ]

Autor:  archivar [ Mi 21.Jan 2015 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Danke, lieber Bernd, für den interessanten und aufschlussreichen Vortrag. Das Publikumsinteresse zeigt, dass sich doch etliche Leute für ihre Heimatgeschichte begeistern können.

Autor:  Alter Schotte [ Mi 21.Jan 2015 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Wir danken dem Held des Abends: Clarino, das haste sehr gut gemacht! Wir waren überrascht, wie viele interessante Infos und vor allem Fotos du auftreiben konntest! :bravo:

Autor:  willi [ Do 22.Jan 2015 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Danke Clarino Für den sehr interessanten Vortrag :dange:

Autor:  Alter Schotte [ Do 22.Jan 2015 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Die Distel als Location hat mir auch sehr gut gefallen! Schnelle, nette Bedienung, selten leere Gläser, kein Naserümpfen, wenn man Essen oder einen Kaffee bestellt (1 Minute später war er da)... Das Knabberzeug hat zwar was gekostet, aber dafür es warm und die älteren Herren hatten auch was zum Gucken! :mrgreen: Ich war jedenfalls angenehm überrascht!

Autor:  pfiffikus [ Do 22.Jan 2015 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Hallo Bernd,

danke für den Vortrag! Der Ausflug in die Schafwiesensiedlung hat sich gelohnt.


Pfiffikus,
der sich nebst Gattin bei besserem Wetter noch einen Ausflug an den Originalschauplatz vorgenommen hat

Autor:  pfiffikus [ Mo 16.Mär 2015 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Am Wochenende haben wir uns mal auf den Weg gemacht und versucht, den Standort zu finden.
Es dürfte hier gewesen sein. http://maps.google.com/maps?q=50.890399,12.053936


Pfiffikus,
der dort ein Blechkreuz mit gelben Bändchen bewundert hat

Autor:  Aschemännl [ Mo 16.Mär 2015 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der dort ein Blechkreuz mit gelben Bändchen bewundert hat


Da hast du wohl den Orden des heiligen Georg gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Orden_des_Heiligen_Georg

:mrgreen:

Autor:  Alter Schotte [ So 05.Aug 2018 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Wiedereröffnung des Waldtheaters Heldendank...

Dateianhänge:
20180805_220406.jpg
20180805_220406.jpg [ 1.72 MiB | 21325-mal betrachtet ]

Autor:  archivar [ Mo 06.Aug 2018 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Ein verspäteter Aprilscherz oder?

Autor:  clarino [ Mo 06.Aug 2018 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

nein, es hat schon seine Richtigkeit.

Das Forst-Jugendlandheim Ernsee und der in Ernsee ansässige Heimatkreis wollten zur
hundertjährigen Wiederkehr, der Eröffnung des "Reuss. Waldtheaters Heldendank" ein kleines Kunst-Fest veranstalten.
Leider ist das Ankündigungsplakat recht ungeschickt ausgefallen. Auf mein Anraten sollte es nicht so unter die Leute kommen.
Da aber der Revierhauptoberforstmeister Heinrich im Moment in Urlaub ist, ist es doch passiert.
Aber stattfinden tuts oder solls . . . . . zum 100jährigen.

Autor:  archivar [ Mo 06.Aug 2018 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Geht da evtl. jemand hin? Hinterher ein Bierin den Schafwiesen?

Autor:  Alter Schotte [ Mo 06.Aug 2018 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Ich hab da leider mein Wanderwochenende, aber meine 2 Mitbewohner werden dort sein. Sehr schade, dass ich nicht da bin! :|

Autor:  clarino [ Fr 24.Aug 2018 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

war heute noch einmal mit dem Revierförster am Ort des Geschehens.
Man hat sich hier viel Mühe gemacht, die Wanderwege wieder auszuschneiden und begehbar zu machen,
ein paar Holzbänke aufzustellen, den Eingang zu schmücken und die Gegend mit Wegweisern und Hinweistafeln zu markieren.
Wünsche den mitwirkenden Kindern und Lehrkräften für ihr Forstschullanheimprojekt, zur Eröffnung
des Reußischen Waldtheaters Heldendank vor 100 Jahren, viel Erfolg und schönes Wetter im "Kalten Loch"

Um es leichter zu finden, noch ein Tipp:
Von der Untermhäuser Straße hinterm Friedhof Aufgang zur alten Heilanstalt Milbitz (Russenkrankenhaus) nach 100 Metern links.
Weg ist ausgeschildert.
Leider ist es mir nicht vegönnt nach 100 Jahren Eröffnung selbst daran teilzunehmen, da ich anderweitig unterwegs bin.
Hoffe aber von denen, welche den Weg dort hin gefunden haben, mir ein paar Erinnerungsfotos zukommen zu lassen.

Autor:  James T. Kirk [ Fr 24.Aug 2018 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Bin leider von 10 Uhr bis min. 16 Uhr zu einer Werbeveranstaltung im Autohaus Poser in Leumnitz ...

Autor:  Aschemännl [ Fr 24.Aug 2018 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

James T. Kirk hat geschrieben:
im Autohaus Poser in Leumnitz ...


Mit dem Ford fährt man fort.
Mit dem Zug kommt man zurück.

:D

Autor:  clarino [ So 26.Aug 2018 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

die ersten Fotos habe ich schon erhalten.
Ich denke, es waren ca.150 Gäste anwesend.

Dateianhänge:
DSC09293.JPG
DSC09293.JPG [ 340.66 KiB | 21266-mal betrachtet ]
Revierförster Heinrich der Initiator.jpg
Revierförster Heinrich der Initiator.jpg [ 161.68 KiB | 21257-mal betrachtet ]
Waldfee_Göttin der Kunst Zwerge.jpg
Waldfee_Göttin der Kunst Zwerge.jpg [ 177.59 KiB | 21257-mal betrachtet ]
Darsteller.jpg
Darsteller.jpg [ 245.3 KiB | 21257-mal betrachtet ]

Autor:  archivar [ Sa 01.Sep 2018 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

In der gestrigen Zeitung wurde recht ausführlich vom Ereignis berichtet. Sehr gut fand ich, dass clarino mehrfach erwähnt wurde. Er hat ja wohl durch seine Forschungen zum Waldtheater und den mehrfachen Vorträgen dazu erst den Gedanken an eine Wiederaufführung erzeugt.
Dafür ein herzliches Dankeschön meinerseits, zeigt so etwas doch, dass durchaus geschichtliches Interesse in Teilen der Bevölkerung vorhanden ist, welches nur geweckt werden muss.

Autor:  pfiffikus [ Mi 09.Okt 2019 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

Nebenbei bemerkt: Der Text auf der Hauptseite von Untermhaus.de wurde aktualisiert.


Pfiffikus,
der sich für Bernds Zuarbeit bedankt

Autor:  clarino [ Mi 09.Okt 2019 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vortrag „Reußisches Waldtheater Heldendank“

danke Dir, so habe ich es mir gedacht.
Der Text ist nun etwas zeitgemäßer und nach neuen Erkenntnissen aktueller.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/