Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17.Mär 2012 23:04 

Barvermögen: Gesperrt
Mittwoch, 28. März 2012
19.oo Uhr
in den Räumen des Kulturbundes Gera
Greizer Straße 39

Der Begriff „Bio“ wird längst nicht mehr nur mit alternativen Lebensformen in Verbindung gebracht. Allgemein wird zuneh-mend auf gesunde Ernährung und die Verwendung schadstoff-freier Materialien bei Bekleidung, Baustoffen usw. Wert gelegt.
Bei immer mehr Produkten wird von den Herstellern und Händ-lern auf Bio-Qualität verwiesen, vor allem im Lebensmittelbe-reich. Doch ist überall wirklich nur Bio drin, wo Bio draufsteht?
Bei der Vielzahl der Zertifikate und Deklarierungen stellen sich neben Fragen nach den Unterschieden und dem tatsächlichen „Bio-Gehalt“ der Waren auch Fragen nach dem Preis / Leistungs-verhältnis im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten und der generellen ökologischer Wertigkeit der Bio-Waren.
Im Gespräch mit Anne-Katrin Schmidt, Inhaberin des Bio-Laden „Sonnentau“, Herrn Weigert, Geschäftsleiter vom Globus-Markt Gera-Trebnitz und Herrn Petruschke, Bio-Landwirt aus Letzen-dorf soll darüber diskutiert werden.

Interessenten sind herzlich eingeladen.

Kontakt: Matthias Röder Tel. 0365 / 800 24 34
mail Grünes Haus Gera: mat.roeder@gmx.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2012 18:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Vertrauenswürdiges Bio ist nur das was in meinem Garten wächst. Und selbst da kann man sich nicht sicher sein. Die Aggression kommt über den Äther.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2012 20:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
Vertrauenswürdiges Bio ist nur das was in meinem Garten wächst.... .

Ich geb dir insofern recht, dass du in diesem Fall genau weißt, ob und welchen Dünger, Unkrautvernichtungsmittel, Wachstumsbeschleuniger etc. du eingesetzt hast. Aber du weißt nicht, ob und wie oft Nachbars Katzen auf dein Gemüse gesch... haben und welchen Untergrund dein Garten hat, vielleicht ist der auf einem ehemaligen Rieselfeld angelegt worden?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2012 22:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Was einen nicht umbringt macht einen stärker. :mrgreen:

Man muß es auch mal von einem praktischen Standpunkt aus sehen. Die Menschheit hat Jahrmillionen gebraucht, im Schweiße ihres Angesichts, um mit solchen wunderbaren Entwicklungen wie der chemisch-technologischen Großindustrie aufzuwarten und dem kargen Boden seine Gaben abzutrotzen. Warum soll man das alles mit Füßen treten? Das ist in keinster Weise zu rechtfertigen. In Maßen genossen ist alles Medizin. In gewisser Hinsicht ist das alles nur gelebte Evolution, genau wie die Kernspaltung. Das ist doch genau das was die Natur von uns erwartet und will, das sind wir ihr schuldig, und nicht nur ihr sondern der gesamten sozial-evolutionären Geschichte der belebten und unbelebten Natur, des Kosmos und nicht zuletzt all unseren Ahnen. Man muß sich doch ernsthaft mal fragen, und diese Frage sollten sich all die Weltverleugner konkret stellen - um Antwort wird ausdrücklich gebeten - warum denn unsere Vorfahren im Dreck dahinvegetiert und durchgehalten haben bei all den Entbehrungen, wenn wir die Errungenschaften, die aus den vermoderten Löchern ihres kärglichen Daseins letztendlich unter schier unendlichen Kraft- und Geistesanstrengungen entsprossen sind, nun mit einem unbedachten Handwisch einfach so hinwegfegen sollen. Wir würden ihnen allen Unrecht antun wenn wir auf all ihre offenbarten und noch zu offenbarenden Geheimnisse freiwillig, und das ist das verwerfliche, freiwillig und ohne jegliche Notwendigkeit, verzichten würden. Niemand kann das allen Ernstes wirklich wollen. Das ist widernatürlich und anachronistisch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de