Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 9:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flora-Cup bei Rieger am 02.+03.03.
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2012 19:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
"thüringen - floral inszeniert" heißt das thema des diesjährigen "floracups" (berufswettbewerb der geraer floristik-azubis). die wettbewerbsstücke kann man am freitag, 02.03. von 15-18 uhr und am samstag, 03.03. von 11-15 uhr auf der showbühne bei möbel-rieger besichtigen... - interessenten können auch ein paar florale präsente käuflich erwerben...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 22:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Natürliche Blumen oder künstliche? - natürlich künstlich!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 22:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lea hat geschrieben:
Natürliche Blumen oder künstliche? - natürlich künstlich!
wohl alles, da man ja alles prächtig miteinander verbinden kann 8)

nur künstlich?: es ist keine single-mann-wohnungsmesse sondern für floristen :wink: (auch wenn es da wenige ausnahmen gibt :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 23:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
wohl alles, da man ja alles prächtig miteinander verbinden kann
Für Grabschmuck bei Minusgraden sehe ich das noch ein. Ansonsten bin ich kein grosser Freund von Plasteblumen. Es ist ja schon schlimm genug, dass die (natürlichen) Industrieblumen heutzutage keinerlei Düfte mehr verbreiten. Eine Blume die nicht duftet ist doch wie eine Whiskyflasche die man nicht aufmachen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 23:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich habe nur eine künstliche pflanze an einer ampel hängen, wo ich mit dem gießen ohne leiterchen kaum hinkäme :lol: ansonsten verarbeite ich die dinger zu ganz anderen werken 8) ich bin keine floristin :oops: aber ideen hat man...frau... ja immer

ansonsten habe ich halt meine echte grünpflanzen-oase :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 10:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
lea: da tust du den florinchen unrecht. ich war gestern zugegen und habe mir die floralen werke angeschaut, es wimmelte nur so von natürlichen blumen, zweigen usw. - übrigens hat der oberbürgermeister die siegerehrung vorgenommen.

für kleines geld (eine art spende für das material) konnte man dort sehr schöne blumengestecke, sträuße, dekorierte weinflaschen usw. erwerben... - leider war der pfiifikus nicht da, jetzt darf er sich ruhig ein bisschen ärgern:
ich habe mich prächtig mit einigen unserer ehemaligen schülerinnen und kolleginnen unterhalten... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 11:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Keinesfalls sollte eine Abwertung erfolgen. Wer das Handwerk beherrscht ist ein wahrer Fingerkünstler. Unregelmässige geometrische Körper geeignet zu packen ist immer eine herausfordernde Aufgabe. Meistens hält das ja nicht, und weich ist es auch noch, was die Zerstörungsgefahr erhöht. Alles was ich sagen wollte ist, dass eine nicht gering zu schätzende Eigenschaft der Blumen der Duft ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 11:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
geschick ist unabdinglich in diesem gewerbe - im übrigen kann man sich heute noch von 11-15 uhr das ganze anschauen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 12:00 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
sollte schon durch die bindetechnik und durch das material halten, also normalerweise sind auch die skurrilsten arrangements sehr stabil im halt.
was es im beruf außer der guten fingerfertigkeit braucht ist auch viel geduld :oops: (weil es bei den ersten übungen nie hält :motz: ) kreativität sowieso, auch wenn man meistens nach vorlage bindet (sind ja halt die kundenwünsche). ich durfte mich ja hin und wieder im betriebsangehörigen geschäft austoben (ich durfte also hin und wieder aus dem gemüsefeld hoppeln *gg*)
da es bei mir (leider) nur bis zum hobbyfloristen reichte *ggg*, habe ich natürlich entweder nur die eigene inspiration vor meinem weiberäuglein oder es finden sich hin und wieder im netz etliche anregungen, die man ja mit eigenen ideen ergänzt oder etwas abwandelt.
ich sollte mir die ausstellung lieber nicht angucken, das gibt reizüberflutung -> Bild

ich war damals hin und wieder in potsdam bei solchen vergleichbaren veranstaltungen, die oftmals im sterncenter stattfanden und ich bin nur noch so -> :shock: :shock: durch die reihen gegangen....(da ging ja das miezherz auf....) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2012 1:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
was es im beruf außer der guten fingerfertigkeit braucht ist auch viel geduld
Ja, bis die Blumen fertig gewachsen sind dauerts eine Weile.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2012 10:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...ein paar visuelle eindrücke vom flora-cup...


Dateianhänge:
Dateikommentar: die siegerin in ihrer fertigen arbeit...
floracup001.jpg
floracup001.jpg [ 139.02 KiB | 3837-mal betrachtet ]
Dateikommentar: das wandern ist des müllers lust
floracup002.jpg
floracup002.jpg [ 186.57 KiB | 3837-mal betrachtet ]
Dateikommentar: die siegerin mit dem überraschungsgeschenk
floracup003.jpg
floracup003.jpg [ 144.07 KiB | 3837-mal betrachtet ]
Dateikommentar: und der oberbürgermeister war da
floracup004.jpg
floracup004.jpg [ 131.26 KiB | 3837-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2012 14:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ich dachte die machen nur die Sträusse, aber das sind ja ganze Einrichtungen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2012 14:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:lol: lea..."nur sträuße" ... hab oben doch schon geschrieben: ganze arrangements :mrgreen:

in potsdam hatte ich was verrücktes gesehen... da wurden radkappen dekoriert... coool...! 8) (nicht mal ich wäre auf sowas gekommen...)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de