Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Dez 2007 20:04 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Du guckst schon so, du Flötenfranz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 8:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Letzte Woche hatte ich mich mit einer Freundin in der Gaststätte "Alte Brahme", Gagarinstraße 30, verabredet. Ich hatte diese Lokalität noch als "Italiener" in Erinnerung, inzwischen hat der Betreiber gewechselt und nun gibt es dort Deutsche Küche. Gutes Ambiente, freundliche, flotte Bedienung, die Speisekarte liest sich sehr gut - alles habe ich natürlich nicht probiert! Aber das, was wir hatten, war sehr gut und was so bei anderen zu sehen war, auch. Die Preise sind ebenfalls verträglich. Also sehr zu empfehlen, ich gehe auf jeden Fall mal wieder hin - zumal das nicht weit weg von meinem Geraer Domizil ist.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 15:37 

Barvermögen: Gesperrt
@Barbara,

die Gaststätte hieß früher "Brahmetal" und war mehr eine Kneipe als Restaurant.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 16:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Nein, stimmt nicht. "Brahmetal" gibt es immer noch, an der Ecke Kurt-Keicher-Straße/Fr.-Mehring-Str. - mehr Kneipe als Restaurant, es ist so, wie du schreibst. "Alte Brahme" ist in einer Villa in der Gagarinstraße, vorher war da ein Italiener drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 17:58 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Nein, stimmt nicht. "Brahmetal" gibt es immer noch, an der Ecke Kurt-Keicher-Straße/Fr.-Mehring-Str. - mehr Kneipe als Restaurant, es ist so, wie du schreibst. "Alte Brahme" ist in einer Villa in der Gagarinstraße, vorher war da ein Italiener drin.


entschuldige bitte, dann habe ich etwas verwechselt.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 20:06 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Wenn ich nicht irre, sind das die selben Betreiber, die vorher die "Brahme" in der Kurt-Keicher-Straße bewirtschaftet haben. War dort auch schon sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 20:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Blixus hat geschrieben:
Wenn ich nicht irre, sind das die selben Betreiber, die vorher die "Brahme" in der Kurt-Keicher-Straße bewirtschaftet haben. War dort auch schon sehr gut.

So ist es, du irrst nicht. Das sollte ein Zauberkünstler auch nicht ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Big Eat
BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2009 16:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Nun regt Euch nicht über´s Englisch auf, so ist nun mal der Name des neuen Ladens; ehemals Oelsdorfsmühle bei Bad Köstritz. Dort eröffnet am 16. ein XXL-Restaurant. Getränke gibts im drei-Liter-Glas. Die Schnitzel wiegen ein Kilo... www.big-eat.de
Wer sich reintraut, den bitte ich um Erfahrungsberichte! :)
Ach ja - "normale" Portionen gibts dort auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2009 18:47 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Ist das ein Bordell oder eine Kneipe?? Der Farbton der Internetseite ist ja geradezu unerträglich ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2009 20:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich habe eben mal ein paar Worte in deren Gästebuch geschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2009 21:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
@Archie,
Lies mal ein paar Einträge weiter unten im Gästebuch. Das scheint ein Franchising-Unternehmen zu sein, da ist der Name leider vorgegeben - wie bei "Back-Factory", "Best Bagels" und anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2009 22:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich weiß nicht, ob das jetzt so richtig hier her paßt. Wir waren am Mi nachmittag in U'haus Eis essen bei ehemals Matthes in der Schellingstraße. Das wird ja jetzt von Sternbergers bewirtschaftet, soweit ich weiß. Es war schönes Wetter, Sonnenschein, warm - Eis-Ess-Wetter eben. Im Nachhinein glaube ich, das die Öffnungszeiten nach dem Glück-Auf-Prinzip gestaltet sind: Wenn man Glück hat, ist auf. Denn es war auf einer Tafel angeschrieben: Heute von 14-18 Uhr geöffnet. Heute, Do. war übrigens zu. Ein Tisch draußen war besetzt, drinnen war niemand, auch vom Personal war niemand zu sehen. Nach einer Weile kam eine junge Frau von irgendwo aus dem Hintergrund und fragte nach unserem Begehr: "Eis essen". Wir sollten uns irgendow hinsetzen, sie käme dann schon. Wir haben uns draußen hingesetzt und gewartet .... Als wir wieder gehen wollten, kam sie dann doch. Ich habe meinen Eisbecher relativ schnell gekriegt. Sie hat Ossi gefragt, ob er statt Erdebeereis auch Himbeereis nehmen würde, denn das Erdbeereis wäre ausgegangen und sie müßte nun erst Neues aus dem anderen Geschäft ranholen. Ossi hat Himbeereis genommen ... Als wir bezahlen wollten, saß Madame an einem Tisch mit dem Rücken zu uns und hat mit Bekannten geschwatzt. Wir wollten schon ohne zu bezahlen gehen, da kam sie dann doch.
Fazit: Da gehe ich NIE wieder hin! SOOO doll ist das Eis nun auch wieder nicht - aber teuer!! Eis-Matthes würde sich im Grabe umdrehen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2009 21:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
An dieser Stelle möchte ich einmal auf das Eiscafè und Bistro in der Dornaer Straße 25, Inhaberin Frau Spanaus, aufmerksam machen.
Dort gibt es außer Eis, Kaffee und Kuchen eine kleine, aber feine Speisekarte. Besonders empfehlenswert sind die Schnitzel, die groß, frisch zubereitet und sehr schmackhaft sind. Abgerundet wird das Angebot durch absolut günstige Preise (Schnitzel mit Pommes 5,90 Euro) ist diese Gaststätte wirklich einen Besuch wert.
Montag ist Ruhetag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2009 21:20 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Barbara,

wie das Restaurant so ist auch mit den Öffnungszeiten der Konditorei bei Sternberger/Eschenbach. Offenbar macht dort jeder, was er will. Als Entschuldigung wurden meiner Frau die üblichen Ausflüchte genannt. Leider spricht sich das in Untermhaus so langsam herum.

Gruß Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16.Jan 2010 0:18 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Heute waren wir am Abend das erste Mal im Bauernhäuschen in Pforten.
Eine sehr ansprechende gemütliche Einrichtung, sehr nette Bedienung, eine übersichtliche, aber ausgewogene Speisenkarte, das Essen frisch zubereitet (nichts von wegen Mikrowelle), Bratkartoffeln, die den Namen noch verdienen. Ich verspeiste mit großem Vergnügen eine Wildschweinsülze, zu der eine Preiselbeersenfsoße gereicht wurde, eine Erfindung des Küchenlehrlings. Also die war ganz großartig, echt vom Feinsten! Die Preise sind angemessen und absolut akzeptabel.
Diese Gaststätte kann ich vorbehaltlos empfehlen, im Sommer mit Terrassenbetrieb, und einen Weinkeller gibt es auch.
Leute, nichts wie hin!
Öffnungszeiten und weiteres unter:
www.bauernhaeuschen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Sep 2010 15:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Die neue "Waldmeisterei" (ehem. Ziegenhahn-Bau im Wald) ist nicht ganz schlecht. Preise um die 10 Euro, kleine aber feine Essensauswahl. Sonntag Abend war das Lokal mittelvoll. Guter Service, geschmackvolle Einrichtung. Nur die Aussicht auf die Baustelle Seniorenwohnanlage ... naja, ist ja irgendwann auch fertig.
Mehr Infos auf der Site der Waldmeisterei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Sep 2010 18:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Vergesst alles, was Ihr hier gelesen und geschrieben habt - die beste deutsche Küche hab ich vorige Woche in Wolkenstein/Südtirol genießen dürfen! Deftig, große Portionen fürs Geld, dazu schnelle und freundliche Bedienung, wie man sie in Gera und dem Rest von Deutschland leider nirgends mehr findet. Wenn Ihr mal dort seid, esst im Hotel des Alpes und lasst Euch von Briska bedienen! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Sep 2010 7:09 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Angeber! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Sep 2010 8:08 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Alter Schotte hat geschrieben:
Wenn Ihr mal dort seid, esst im Hotel des Alpes und lasst Euch von Briska bedienen! :D


Mann Schotte, hier geht es um deutsche Küche und nicht um den Komfort in Swingerclubs! :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Sep 2010 15:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
kati hat geschrieben:
Angeber! :)

Dabei find ichs eher peinlich, im Süden und nicht in Schottland gewesen zu sein. Zu allem Übel hats mir dort auch noch gefallen :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Sep 2010 15:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: na sowas,schäm dich! :lol:

falls wir da also mal eben "vorbeikommen", werden wir ganz stark dran denken :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Sep 2010 15:35 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Tja, Du wirst halt auch älter :) da sind die Knochen in der Wärme besser aufgehoben als im feuchtkühlen Schottland. Dafür war Dein Kind heute mal wieder medial in Gera vertreten. Sieht ja auch besser aus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 18:27 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Adventsbrunch im KUK - am 28.11. ab 11 Uhr
25 Euro p.P. incl. aller Getränke (ausser Schnaps)
Kinder zahlen pro Lebensjahr und werden außerdem noch vom Weihnachtsmann und in einer Bastelecke "bespaßt".
Karten gibts im KUK oder im H 35.
Angebot für Adventsbrunch- Buffet 2010
Salate/ Vorspeisen
Walnuss- Endiviensalat
Feldsalat mit Kartoffel- Speckdressing und Wachteleiern
Gärtnersalat - Frisee-Salat mit frischer Räucherforelle und Keniabohnen
Parmaschinken mit Mascarpone-Feigen
Fenchelsalat mit Rotweinvinaigrette und würziger Salami
Internationale Käseauswahl mit Trauben, Nüssen und Feigensenf
Suppe
Steinpilzcremsuppe mit Bündnerfleisch
Hauptgerichte
Knusprige Entenkeule mit Maronensauce
Hirschgulasch mit Pilzen und Preiselbeeren
Pangasiusfilet mit einer Möhren-Sellerie-Lauchfüllung in Weißweinsauce
Beilagen
Thüringer Klöße - Walnuss-Spätzle - Rosmarin-Kartoffeln - Speck-Rosenkohl
Apfelblaukraut - Wirsingrahmgemüse
Dessert
Lebkuchenmousse mit Rumrosinen - Tiramisu vom Zimt mit Cognac-Kirschen
Gebackene Apfelringe mit Vanillesoße - Thüringer Christollen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 22:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Zwar nicht so direkt Gera, aber nebenan: Am So waren wir in Wünschendorf-Cronschwitz in der Gaststätte "Klosterhof" essen. Das ist an der Gondelstation. Sehr nettes Ambiente, freundliche und flotte Bedienung, Thüringer Küche, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Sehr zu empfehlen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jan 2011 13:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Als Nachtrag eines Restaurantbesuches in den letzten Tagen des alten Jahres möchte ich hier einmal eine ausdrückliche
NICHT-EMPFEHLUNG geben.
Es handelt sich um die Gaststätte "Grünspecht - Das Original" in der Friedrich-Engels-Straße, vormals als "Engelskeller" sicher noch bekannt.
Wir hatten für den 27.12.2010 einen Vierertisch bestellt. Beim Betreten des Lokals blickte mich die Wirtin an und erwiderte bereits nach zweimaligem Grüßen meinerseits dieselben. Die Frage nach dem reservierten Tisch wurde durch Zeigen mit ausgestrecktem Arm in die Tiefen des Raumes beantwortet.
Das Essen an sich war gut, womit die positiven Dinge des Abends besprochen sind. Die Weinpreise sind unverschämt wie kaum anderswo, der billigste Dornfelder der Sorte 08/15 kam 3,90 Euro, alles andere ging straff auf Richtung 5 Euro. Nicht die Flasche, auch nicht ein Schoppen, sondern ein pupsiges Gläselein zu 0,2 Liter!!!
Die Bedienung war, obwohl das Lokal keineswegs voll war, recht langsam, auf ein Bier mussten wir runde 10 Minuten warten.
Als wir im Vorraum, getrennt durch eine verschlossene Tür vom Gastraum, dafür die ins Freie führende Tür angelehnt, eine Zigarette rauchen wollten, wurde uns in sehr unfreundlicher Weise ebendies verwehrt. Das Benehmen der Frau Wirtin erinnerte von da ab an das auf einer Ölplattform. So ein unfreundlich-zänkisches Gekeife habe ich in der hiesigen Gastronomie noch nicht erlebt.
Mein Fazit: Unbedingt meiden, an jeder Frittenbude geht es niveauvoller zu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de