Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 03.Mär 2019 19:27 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Di 04.Dez 2018 22:28
Barvermögen:
134,19 Groschen

Beiträge: 46
Guten Abend,
rechtzeitig vor Beginn des März hat man - mit behördlicher Genehmigung - im ehemaligen "Russenkrankenhaus" diverse große Bäume gerodet - laut Mitteilung des Projektleisters überalterter Bestand bzw. Bäume mit gefährdeter Standsicherheit.
Schade um einige m. E. "gute" Bäume, aber dafür hat man jetzt eine gute Sicht auf den Verfall.
Den Blick wollte ich Euch nicht vorenthalten...

Dateianhang:
IMG_8960.JPG
IMG_8960.JPG [ 2.93 MiB | 8067-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8961.JPG
IMG_8961.JPG [ 3.65 MiB | 8067-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8967.JPG
IMG_8967.JPG [ 2.35 MiB | 8067-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 03.Mär 2019 19:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
oh fein, da sieht man mal die ganze Anlage mit einem freieren Blick.
Vielleicht tut sich in näherer Zeit doch etwas und man schleift das ganze Areal,
erhalten kann man die alten Bauten sowieso nicht mehr, nur noch die Erinnerung.
Bin gespannt was danach kommt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 03.Mär 2019 21:24 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wenn der Deutsche Langeweile hat,
geht er Rasen mähen oder Bäume fällen.

:roll:

Wenn er das mit der Sense oder der Axt machen müßte,
würde er es bleiben lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 03.Mär 2019 23:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Da ist doch ein Baum auf dem Dach gelandet!


Pfiffikus,
der hofft, dass dort kein großer Schaden entstanden ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2019 0:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Da hat nur jemand seinen Weihnachtsbaum entsorgt. Wurde ja auch Zeit, bald wird der Osterstrauß geschmückt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2019 0:20 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Kannst ja paar bunte Eier dranhängen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2019 8:53 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
pfiffikus hat geschrieben:
Da ist doch ein Baum auf dem Dach gelandet!


Vielleicht was das auch ein Abrissversuch. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2019 9:35 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Danke für die Bilder Kurt - sehr interessant!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2019 12:08 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Die Rodungen sind doch nur die Anfänge, weil das Areal gekauft wurde, dort soll ein Wohnpark hin.
Aus der OTZ:
"Für das Mindestgebot von 200 000 Euro fand sich bei einer Auktion am 28. November 2017 kein Käufer für die ehemaligen Heilstätten in Untermhaus .
Trotzdem scheint das 46 000 Quadratmeter große Areal auf dem Berg oberhalb des Friedhofes jetzt vor dem endgültigen Verfall gerettet.
Die HFW Wohnbau GmbH mit Hans-Gerd Reit hat für die Immobilie nach langen Verhandlungen kurz vor Weihnachten 2018 den Zuschlag erhalten.
Gemeinsam mit dem Projektentwickler Christian Matern von der Mil UG will er das im Außenbereich und im Landschaftsschutzgebiet liegende Gebiet erhalten und einer neuen Nutzung zuführen.
Glücklicherweise ist die Bausubstanz der Ziegelhäuser gut. Aber einige Objekte werden sicher wegfallen.
Das bedeutet, alle Häuser prüfen und vermessen, die Erschließung analysieren und über eine dezentrale Energieversorgung für das Areal nachdenken. “

Neue Nutzung >>> siehe Areal der Biermann-Villa in Untermhaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Mär 2019 8:24 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Di 04.Dez 2018 22:28
Barvermögen:
134,19 Groschen

Beiträge: 46
Wenn man bedenkt, wie lange das selbe Team (Bauunternehmer / Projektentwickler) für die Villa Biermann benötigt, hätten die Bäume durchaus noch ein paar Jahre stehen bleiben können. Im Übrigen wachsen genug neue nach - da hatte der Vorbesitzer schon mal Rodungen vornehmen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Mär 2019 9:15 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Kurt hat geschrieben:
Wenn man bedenkt, wie lange das selbe Team (Bauunternehmer / Projektentwickler) für die Villa Biermann benötigt, hätten die Bäume durchaus noch ein paar Jahre stehen bleiben können.
Lieber nicht!
Wenn es irgendwelche Bau-Verhinderer gibt, kommen die womöglich und versuchen die Bäume alle unter Schutz zu stellen.


Pfiffikus,
der sich erinnert, dass auch im Garten der Biermann-Villa die Baumschutzsatzung für diese Zwecke missbraucht wurde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Mär 2019 13:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
pfiffikus hat geschrieben:
...dass auch im Garten der Biermann-Villa die Baumschutzsatzung für diese Zwecke missbraucht wurde

Hier wurde jetzt ein Ginkgo unter Denkmalschutz gestellt. Finde ich ja richtig! Aber wer sich nicht auskäst, wird eben bestraft.

https://m.otz.de/web/mobil/gera/detail/-/specific/Flatterulme-Ginkgo-Stieleiche-und-zwei-Schwarzpappeln-fuenf-neue-lebende-Denk-818921098?zgtforceua=mobile&service=amp


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Mai 2020 9:56 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Di 04.Dez 2018 22:28
Barvermögen:
134,19 Groschen

Beiträge: 46
Heute - zur Himmelfahrt - erschien der Artikel. Wir bekommen endlich einen Vitalpark!

Darauf Prost, ich wünsche einen schönen Männertag!


Dateianhänge:
2020-05-21 OTZ Artikel Vitalpark Coryllishöhe.jpg
2020-05-21 OTZ Artikel Vitalpark Coryllishöhe.jpg [ 2.01 MiB | 6821-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Mai 2020 10:10 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Der Matern soll erstmal die Biermann-Villa vollenden ...

:facepalm:

Dateianhang:
bv.jpg
bv.jpg [ 227.22 KiB | 6820-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Parkvilla Biermann 2018.jpg
Parkvilla Biermann 2018.jpg [ 416.84 KiB | 6816-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Mai 2020 10:52 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Aschemännl hat geschrieben:
Der Matern soll erstmal die Biermann-Villa vollenden ...


Der soll nach 3,5 Jahren UG erst mal ne richtige Firma aus seiner „MIL“ machen ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mai 2020 16:16 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Di 04.Dez 2018 22:28
Barvermögen:
134,19 Groschen

Beiträge: 46
Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich den Vitalpark noch erlebe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mai 2020 17:04 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Abwarten und Vital Cola trinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mai 2020 21:06 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Jetzt ist es erstmal ein Spital-Park.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2020 14:22 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Di 04.Dez 2018 22:28
Barvermögen:
134,19 Groschen

Beiträge: 46
Immerhin wird der Plan schon dem Stadtrat vorgelegt:
https://gera.ratsinfomanagement.net/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZTRiow2mU9qG5Vq6yIGbnc4
ausgerechnet am 04.06., aber erst als TOP 13 (kann also noch verschoben werden).

In der Anlage kann man übrigens gut erkennen, wie groß das Areal ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de