Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 17:01 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Die Polizei in Gera sucht einen oder mehrere Täter, die einen 48-Jährigen Familienvater am vergangenen Samstagabend gegen 22:30 Uhr durch das Umstoßen einer schweren Betonsäule auf dem Weg von Schloss Osterstein nach Untermhaus verletzt haben. Der Vorfall ist der traurige Höhepunkt einer Reihe von Vorkommnissen, die sich in jüngster Vergangenheit im Anschluss an Veranstaltungen auf Schloss Osterstein ereignet haben. Die Veranstalter erwägen mittlerweile erhebliche Einschränkungen für künftige Events ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 22:23 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
James T. Kirk hat geschrieben:
Die Veranstalter erwägen mittlerweile erhebliche Einschränkungen für künftige Events ...
Ja, ich sehe da gewisse Parallelen zum Infinity. Damals wurden auch die Betreiber eines Anziehungspunktes für junge Leute dafür verantwortlich gemacht, was diese außerhalb ihres Einflussbereiches getrieben haben. Letztendlich führte das zur Schließung der Discothek.


Wollen wir hoffen, dass es den Leuten, die Osterstein wieder beleben wollen, nicht ebenso geht. Einzelne Idioten innerhalb der vermutlich ganz vernünftigen Gästeschar lassen ein völlig falsches Bild von der ganzen Veranstaltung entstehen.


Pfiffikus,
der sich fragt, ob wir in der Stadt eigentlich nicht noch viel mehr Anziehungspunkte für junge Leute brauchen würden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 22:28 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der sich fragt, ob wir in der Stadt eigentlich nicht noch viel mehr Anziehungspunkte für junge Leute brauchen würden


Ja.
Einen festen Arbeitsplatz ab 6:00 Uhr früh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 22:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Einen festen Arbeitsplatz ab 6:00 Uhr früh.
Der beschriebene Vorfall ereignete sich offenbar am Samstagabend. Da dürfen die meisten wohl am Sonntag ausschlafen.


Pfiffikus,
der allen arbeitenden Menschen nach einer arbeitsreichen Woche ein vergnügliches Wochenende gönnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 22:46 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Bei Körperverletzung hört das "fröhliche Jugendleben" aber auf.
Das hätte auch noch schlimmer ausgehen können.
Der Typ gehört in den Steinbruch. Da kann er den ganzen Tag Steine schubsen.

:motz:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 23:18 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Das hätte auch noch schlimmer ausgehen können.
Der Typ gehört in den Steinbruch. Da kann er den ganzen Tag Steine schubsen.
Das ist ja korrekt.
Nur leider reden wir jetzt immer noch von diesem einen Idioten. Von den dreißig oder vierzig anderen vernünftigen Gästen redet inzwischen kein Mensch mehr.


Pfiffikus,
der hofft, dass der Kerl in den kommenden Tagen geschnappt wird


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 7:41 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
im wissen um die dummheit mancher leute und was sie anrichten können, könnten entsprechend nutzbare teile auch genügend gesichert werden. damit lässt sich zwar nicht alles, jedoch vieles verhindern.
was die sinnvolle beschäftigung jugendlicher betrifft verfolge ich die meinung das eine entsprechende unterstürzung bei den kosten für vereine erheblich billiger wäre als die folgen der langeweile zu beseitigen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 8:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Die Ursache des Übels ist die nicht mehr vorhandene Bildung, weder in Familie noch in Schule noch in der Gesellschaft werden mehr Werte vermittelt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 9:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
as65 hat geschrieben:
im wissen um die dummheit mancher leute und was sie anrichten können, könnten entsprechend nutzbare teile auch genügend gesichert werden. damit lässt sich zwar nicht alles, jedoch vieles verhindern.
Das ist erstmal korrekt.

Nur gibt es auch hier eine Besonderheit. Die Veranstalter sind nicht Eigentümer der Geländes. Aber derartige Sicherungsarbeiten sind Sache des Eigentümers und nicht Sache des Mieters. Der Eigentümer ist aber an dieser Stelle (noch) nicht in die Schlagzeilen geraten.

Und die Mieter sind offenbar intelligent genug, in derartige Dinge nicht selbst zu investieren, denn man weiß ja nie, wie lange man solche Investitionen noch nutzen kann.
Das Fettnäppchen hat in dieser Beziehung sehr schmerzhafte Erfahrungen machen müssen.



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass der Betreiber da oben nicht denselben Fehler macht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 11:48 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Lea hat geschrieben:
Die Ursache des Übels ist die nicht mehr vorhandene Bildung, weder in Familie noch in Schule noch in der Gesellschaft werden mehr Werte vermittelt.


Das Übel ist, dass man heute viele Sachen einfach durchgehen läßt.
Manche Leute glauben, seitdem sie in "Freiheit" leben, können sie sich alles erlauben.
Der Schadensverursacher gehört in seiner individuellen Freizeitgestaltung
etwas eingeschränkt, und zwar unter professioneller, staatlicher Aufsicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 12:36 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
wenn die eltern keine werte vermitteln können oder auch wollen, die schule mitsamt der lehrer ohnehin nur ein übel sind die man ignorieren kann und sollte ... dann wären zumindest vereine eine möglichkeit schon frühzeitig an die kinder und jugendlichen zu kommen und werte beizubringen. die einzelbeschäftigung in form von wegsperren, psychologen usw würden mit sicherheit mehr kosten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 13:41 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
as65 hat geschrieben:
die einzelbeschäftigung in form von wegsperren, psychologen usw würden mit sicherheit mehr kosten.


Eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit und der individuell verfügbaren Zeit
tut solchen Leuten besonders gut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 13:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Und es schützt anderen Leib und Leben und deren Eigentum. Leider werden wir nie wieder zu solch glorreichen Zeiten als noch Ordnung, Anstand und Verantwortungsbewusstsein herrschte zurück kommen. Auch weil die Polizei politisch forciert als Geldeintreiber mißbraucht wird anstatt für Ordnung zu sorgen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 14:09 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
ja, für diejenigen die jetzt schon an erziehung vorbei geschrammt sind gibt es wohl keine andere lösung.
jedoch könnte man ja für die zukunft vorsorgen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 15:13 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
as65 hat geschrieben:
ja, für diejenigen die jetzt schon an erziehung vorbei geschrammt sind gibt es wohl keine andere lösung.
jedoch könnte man ja für die zukunft vorsorgen.


Dann müssten ja diejenigen, bei denen die Gesellschaft bereits versagt hat, in die richtige Richtung erziehen!? Das ähnelt mir doch sehr der Quadratur des Kreises.

Aber es gibt noch Hoffnung, denn schon Sokrates schimpfte vor rund 2400 Jahren: "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 15:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ein schönes Zitat. Falls du zum Behuf des Groschensammelns weitere Zitate benötigst, kann ich dir gern mit dem Zitatenlexikon aushelfen. Das habe ich noch aus DDR-Zeiten hier.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 16:03 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
James T. Kirk hat geschrieben:
Dann müssten ja diejenigen, bei denen die Gesellschaft bereits versagt hat, in die richtige Richtung erziehen!?


du meinst wirklich damit meinen beitrag so gelesen zu haben dass diejenigen welche keine werte vermittelt bekommen haben anderen ihre werte vermitteln sollen ?

so meinte ich es natürlich nicht. genauso wie ich nicht alle üaber einen kamm schere die mehr oder weniger jugendsünden begangen haben.

jedoch bleibt bei einen gewissen anteil nur der weg der bestrafung.
bei anderen kann man eventuell auch später noch eine vernüftige freizeitbeschäftigung bieten und dabei werte vermitteln.

am besten hilft es, meiner meinung nach, schon frühzeitig möglichkeiten zu bieten seine freizeit sinnvoll zu verbringen um sich nicht stundenlang zu langweilen und blödsinn einfallen zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 16:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
as65 hat geschrieben:
am besten hilft es, meiner meinung nach, schon frühzeitig möglichkeiten zu bieten seine freizeit sinnvoll zu verbringen um sich nicht stundenlang zu langweilen und blödsinn einfallen zu lassen.

an welche Freizeitbeschäftigung hast du dabei gedacht ?
Arbeitsgemeinschaften wie Töpfern, Malen, Häkeln & Stricken, oder soll es eher in die Richtung
Volkstanz, Theatergruppe, Musikschule, Kochen, Turnen oder Rollschuhlauf gehen ?
Die Handygeneration wird dir eins reipfeifen . . . ha . . . ha . . . . für die ewig Gestrigen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 18:11 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
@archi

Ich hätte noch ein eigenes: "Ich mag Leute, die gern austeilen wie die Kesselflicker, aber 2 Tage heulen, wenn sie eine auf ihr Glaskinn bekommen ..." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 18:32 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
as65 hat geschrieben:
wenn die eltern keine werte vermitteln können

...das kann ich mir angesichts vieler Eltern, die ich im Stadtbild in Gera sehe, sehr gut vorstellen - vor allem im Vergleich zu den Eltern, die ich aus meinem Umfeld kenne und die in Gera todunglücklich und ohne "sozialen Anschluss" wären und wo die Männer in Gera nicht als "echte Kerle" wahrgenommen würden - wenn sie denn in Gera leben würden. Aber solche Leute ziehen hier sofort wieder weg, falls sie sich versehentlich hierher verirrt haben. Merke: Lieber eine schweineteure Mietwohnung in Jena als ein Eigenheim in Gera. Ist Bekannten einer Bekannten von mir passiert, der Mann hatte hier als Arzt gearbeitet und die Familie ließ sich in Gera ein Haus bauen - nach 3 Monaten flüchteten sie zurück nach Jena. Da waren sie wohl vorher nicht in Sachen Milieustudie außerhalb der Arbeit unterwegs...

as65 hat geschrieben:
die schule mitsamt der lehrer ohnehin nur ein übel sind die man ignorieren kann und sollte

Erklär mal bitte. Ich habe zwei Lehrerinnen in meinem Umfeld und wüßte bei beiden nicht, was "übel" wäre. Es sei denn, man setzt Kriterien an, die offiziell noch nicht wieder gelten, ...ach, ich hör schon auf...

clarino hat geschrieben:
an welche Freizeitbeschäftigung hast du dabei gedacht ?
Arbeitsgemeinschaften wie Töpfern, Malen, Häkeln & Stricken, oder soll es eher in die Richtung
Volkstanz, Theatergruppe, Musikschule, Kochen, Turnen oder Rollschuhlauf gehen ?

Ich kenne aus dem familiären und befreundeten Umfeld: Schach-AG, Fußballverein, Leichtathletik, Wasserwacht/Rettungsschwimmer (ja, ich kenne ein Bad, da führen 12-jährige zeitweise co-Aufsicht und teilen sich in die stundenlangen Dienste rein), Musikschule. Und die Kinder können sich auch selbst beschäftigen in nicht-schädigender Weise. So wie wir das auch konnten. In dem Alter, in dem die körperlichen Fähigkeiten dann für großen Schaden an Gemeingütern, Privateigentum oder menschlichen Körpern gereicht hätte, waren wir einst vor allem schulisch eingebunden, mit Physik- oder Elektronik-Arbeitsgemeinschaften etc. Manche waren auch mit ihren Computern verwachsen (KC85-3, C64, Atari ST...) - zwei meiner ex-Mitschüler sind heute Informatik-Professoren. Das haben sie nun davon. Vom durch-die-Arcaden-marodieren wird natürlich nichts. Und das ist ja das, was bei der "Generation 'Berufswunsch Youtube-Star'" offenbar am meisten zählt.

Und ums ganz dreckig zu sagen: wozu brauchen die künftigen Generationen in einer voll automatisierten und digitalisierten Welt Bildung? Konsument zu sein, genügt doch vollauf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 19:03 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
Zitat:
Erklär mal bitte. Ich habe zwei Lehrerinnen in meinem Umfeld und wüßte bei beiden nicht, was "übel" wäre.


da hätte ich wohl doch extra schreiben müssen dass es aus sicht vieler schüler mittlerweile so ist, die schüler oft auf die wertevermittlung der lehrer keinen pfifferling drauf geben. falls diese überhaupt die chance haben es zu versuchen.
mein text war also nix gegen lehrer. da kenne ich selber welche.

Zitat:
an welche Freizeitbeschäftigung hast du dabei gedacht ?
Arbeitsgemeinschaften wie Töpfern, Malen, Häkeln & Stricken, oder soll es eher in die Richtung
Volkstanz, Theatergruppe, Musikschule, Kochen, Turnen oder Rollschuhlauf gehen ?


ich kann mir gut vorstellen dass es nicht wenige gibt die schon lust und interesse an freizeitbeschäftigungen hätten wenn sie es sich leisten könnten.
deswegen schrieb ich schon in einem beitrag das eine finanzielle unterstützung bei den kosten helfen würde.


(ich stelle fest dass ich trotz meiner nicht so guten rechtschreibung und grammatik viele groschen verdienen könnte)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 19:14 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
as65 hat geschrieben:
(ich stelle fest dass ich trotz meiner nicht so guten rechtschreibung und grammatik viele groschen verdienen könnte)


Das machen die bei der OTZ auch. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 22:18 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
as65 hat geschrieben:
da hätte ich wohl doch extra schreiben müssen dass es aus sicht vieler schüler mittlerweile so ist, die schüler oft auf die wertevermittlung der lehrer keinen pfifferling drauf geben. falls diese überhaupt die chance haben es zu versuchen.

Danke, ich bin beruhigt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2018 10:31 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
In der OTZ vom 3./4. Oktober ist das Portrait einer jungen Frau,
die als Volontärin bei der OTZ arbeitet.
Sie wurde vor 28 Jahren geboren und kann sich noch gut daran erinnern,
dass auf ihrem ersten Impfausweis auf der Vorderseite
Hammer und Sichel drauf waren.
Ihre Eltern arbeiten beide als Geschichtslehrer.

So wird heute in Presse, Schule und zu Hause Wissen vermittelt.

:facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2018 12:43 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Russlanddeutsche? :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de