Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21.Sep 2017 9:25 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Gute Nachrichten: seit letzter Woche gibt es rege Tätigkeiten im Eckhaus Ernststr. / Leibnizstr.
Und nach Aussagen der dort arbeitenden Herren, ist es keine Notsicherung, sondern tatsächlich eine Komplettsanierung.

Vll. mag ja einer der Hobbyfotografen hier die Baufortschritte in den nächsten Monaten dokumentieren ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Sep 2017 18:57 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
An einer Seite fährt die Straßenbahn,
an der anderen Seite ist gegenüber die Einfahrt zu einem Pflegedienst.
In Eckhäusern ist auch der Hinterhof nicht so groß.
Mit Parkplätzen ist da eh nicht zu rechnen.
Und an der Ecke zur Feuerbachstraße ist ein Puff, gelle James?
Dafür hat man kurze Wege ins Finanzamt.

:facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 15:57 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Mein Patenonkel (nun 84) hat mal in der 10 gewohnt. Spätestens in den frühen 1960er Jahren ist er dort weggezogen nach Berlin. Er schieb mir heute aus Berlin:

Was es an dieser Bauruine noch zu sanieren gibt, ist mir ein Rätsel. Der Hof ist übrigens winzig, es sei denn, das dortige Waschhaus ist verschwunden. Von einem Pflegedienst oder gar dem Puff in der Feuerbachstraße weiß ich natürlich nichts. Zu unserer Zeit gab es noch Plumpsklos auf halber Treppe, ob das noch jetzt so war, weiß ich nicht. Immerhin wohnte die damalige Besitzerin, Frau Ha(a)se?, noch selbst drin. Die ist aber schon lange tot.

Da ich gerade nicht in Gera weile: welches der beiden Häuser ist das denn?

Dieses?

Dateianhang:
ernststrasse_1.jpg
ernststrasse_1.jpg [ 434.09 KiB | 7632-mal betrachtet ]

Dateianhang:
ernststrasse_3.jpg
ernststrasse_3.jpg [ 565.47 KiB | 7632-mal betrachtet ]

Oder doch eher dieses (ich glaube, um dieses geht es)?

Dateianhang:
ernststrasse_2.jpg
ernststrasse_2.jpg [ 492.15 KiB | 7632-mal betrachtet ]

Fotos sind vom 20.12.2015.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 18:18 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Die erste Hütte hat doch den Eingang in der Leibnizstraße.
Es ist also die zweite Hütte.
Auf dem ersten Bild sieht man links die Seniorenresidenz,
wo immer die Pflegedienstautos davor parken.
In der Feuerbachstraße 57 gleich an der Ecke ist der Dreamclub57.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 18:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Vielleicht sollte man sich bei der Neugestaltung etwas am früheren Anblick (in diesem Falle um 1900) orientieren.


Dateianhänge:
Scan-170922-0001.jpg
Scan-170922-0001.jpg [ 647.92 KiB | 7620-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.Sep 2017 22:16 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Möglicherweise wurde im Sommer erfolgreich versteigert: https://www.dga-ag.de/katalog/56/files/ ... ge0038.pdf

Hier gibt es zahlreiche Fotos vom bedauernswerten Zustand im Geäudeinneren: http://mapio.net/expose/2054740/

Demnach noch mit Plumpsklo auf halber Treppe, aber nachträglich eingebauten Bädern (oder nur eines?). Das Dachgebälk sieht nach "Totalaustausch nötig" aus (Schwamm?), das Treppengeländer nach "unbedingt erhaltenswert!" und die gezeigte Türklinke lässt erstaunen - war denn kein Sammler und Jäger vorab im Gebäude? Das Foto mit den Stromzählern zeigt doch auch einen Bewegungsmelder. Dann müssen doch noch nach 1989 Leute dort gewohnt / gehaust haben?

Mein Patenonkel hat noch paar Erinnerungen:

Auf der historischen Postkarte scheint mir Einiges sehr idealisiert zu sein oder dieses Haus hatte dachmäßig noch einen Umbau hinter sich. Der "Turm" ist natürlich die Bismarcksäule. Während des Krieges war dort oben eine Flugleiteinrichtung mit farbigen Scheinwerfern. Unten vor der Säule war eine in Stein gefasste "Feuerstelle", wo die "Osterfeuer?" abgebrannt wurden.

Zum Haus ist noch zu sagen: Der Eckgiebel war anders gestaltet, als auf der bunten Postkarte, die ja auch glauben macht, dass vor dem Haus ein riesiger Platz war. Das kann ich mir aber nicht denken, da doch damals die Leibnizstraße dort sicher genauso breit war wie heutzutage. Auch die beiden gegenüberliegenden Häuser zum Mühlgraben und der Kubamühle hin stammen doch aus der gleichen Bauzeit.

In dem ersten Haus (Nr. weiß ich nicht mehr, gehörte jedoch zur Leibnizstraße), war ein Lebensmittelladen und in unserem ebenfalls. Da ist ja die Beschriftung aus DDR-Zeiten "HO-Lebensmittel" sogar noch sichtbar gewesen. Als die noch privat waren, gehörte einer der Edeka-Gruppe an und der andere der entsprechenden Konkurrenz. Wir waren in beiden mit Lebensmittelmarken angemeldet.

Am Dachgiebel an der Schräge, wo ganz unten die Ladentür ist, war oben ein Maueraufbau, an dem ich meine damalige drehbare UKW-Antenne einbetoniert hatte. Das Dach war also anders gestaltet, als auf der Postkarte.

Wegen Baufälligkeit wurde das irgendwann in der Zeit nach 1960 total beseitigt. Da waren aber die Balkone noch betretbar. Ich selbst bin ja ab 1954 nur noch kurzzeitig dort gewesen.



--- Thema Bismarck-Säule ---

Mein Patenonkel hat dazu noch was aus seiner Erinnerung aufgeschrieben, nachdem ich ihm diesen Link geschickt hatte: http://www.bismarcktuerme.de/ebene4/thue/gera.html

Erstens war das immer die BISMARCKSÄULE. Ich kenne niemanden, der da von einem Turm gesprochen hätte. (In Gera war ein TURM der Ferberturm und der Gladitschturm.) Solange wir noch in der jetzigen Gerhard Hauptmann Straße (Goebenstr) wohnten, hatten wir einen direkten Blick von unserem Balkon darauf. Daher wusste ich ja auch, was während des Krieges dort oben war. Natürlich war der Zugang zu dieser Zeit schon militärisch gesperrt. Dass dann die Russen dort herrschten, stimmt. Aber der Abriss muss erst später erfolgt sein, denn ich war doch bis 1954 in Gera und da war die Säule noch da oder er hatte gerade begonnen. Man konnte sie ja auch von der Ernststraße her sehen! Sieh Dir mal das Bild der Ronneburger Bismarcksäule an, die es noch gibt. Diese Säulen waren alle offensichtlich nach dem gleichen Grundplan gebaut und es gab viele davon in Thüringen. Zu meiner Geburtszeit war allerdings die Feuerschale oben schon weg, aber auf älteren Fotos ist sie noch zu sehen. Ich habe aber noch die Feuer unten selbst erlebt. (Mit Hakenkreuzfahnen!!) Leider find ich bei mir keine Fotos von dort oben.

Wann wurde denn nun die Geraer Bismarcksäule abgerissen? Archi, weißt Du da näheres?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Sep 2017 21:15 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Ich bin gestern mal wieder durch "meine" Leibnizstraße gefahren und mich wieder einmal gefreut wie sich die Straße und deren Nebenstraßen in den letzten Jahren gemacht haben. Allererste Sahne. Vor allem rund um die Hoppe-Straße sehen die wieder hergerichteten Häuser einfach toll aus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 23:59 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Auf die Frage von Radiowaves, ob da nach 89 noch Leute gewohnt haben. Der letzte Auszug war Ende 2005 oder Anfang 2006 aus dem Erdgeschoss in Richtung Leibnizstr. 39 ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 9:59 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke. Unvorstellbar... solche Zustände habe ich nichtmal in Berliner Hinterhöfen erlebt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 21:45 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Natürlich waren die Umstände des Mieters etwas bescheiden. Aber wenn Du wenig oder keine Kohle hast und kannst 300, 400 oder gar 500 Öcken im Monat sparen ... - wir haben kurz vor und auch kurz nach der Wende (bis ca, 95/96 - unsaniertes DG in Striesen) in DD ganz andere Bedingungen akzeptiert und notsaniert, um die Kohle nicht irgendwelchen Heuschrecken in den Rachen zu werfen ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 22:28 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Ich habe noch 2004 heftige Wohnungen / Häuser in West(!!!)berlin gesehen. So etwas hätte ich nie geglaubt, bis ichs sah. Da war die letzte Renovierung des Treppenhauses wohl vorm Krieg, es gab kein Bad in den Wohnungen und wenn dann noch ein Messie und ein Freak in diesem Aufgang wohnten, wars endgültig aus. Dagegen war meine ostberliner Wohnungsgenossenschaft hinsichtlich Ordnung und Instandhaltungs-Status nahezu "zwangskrank".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2017 15:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
hab mich heute einmal vom Baufortgang informiert.
Von außen ist noch nichts geschehen, vor der Tür steht ein Schuttcontainer in den
ein aktiver Handwerker emsig mit der Schubkarre Erde hinein karrt.
Im Hausflur liegen aber schon Maureruntensilien, es tut sich also etwas.
Es wird ernst in der Ernststraße.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Nov 2017 20:31 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Sa 21.Mai 2016 12:20
Barvermögen:
10,85 Groschen

Beiträge: 13
Die gute Nachricht zuerst : auch in dieser Woche ist wieder ein ganzer Container Dielenbretter abtransportiert worden.
Allerdings mache ich mir Gedanken bezüglich der Geschwindigkeit der "Komplettsanierung". Es hat ja niemand behauptet, dass Frau Teichmann im Januar 2018 die HO wieder eröffnen möchte, aber eine Sanierung sollte doch schneller als der Einsturz vonstatten gehen, oder?
Hat also jemand mehr Informationen über den Investor und sein Vorhaben?

A bientôt,
Pariseur


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Nov 2017 23:28 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Wie bist Du denn drauf? Die machen da drin eine Kernsanierung mit Rückbau auf die rohen Wände und Du willst vor Weihnachten einziehen? Du kannst dem Eigentümer ja mal die Lohnkosten für drei zusätzliche Baukolonnen spendieren! Typisch Gera, endlich macht einer was und die Nängersäcke kommen aus ihren Löchern und meckern ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2017 22:09 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Sa 21.Mai 2016 12:20
Barvermögen:
10,85 Groschen

Beiträge: 13
@JTK : Man kann meinen letzten Post auch gänzlich positiv erfassen (#Nängersäcke).

Wie Ihr wisst, bin ich nicht mehr so häufig hier und mache mir trotzdem ein paar Gedanken zu unserem Stadtteil. Und einen ironischen Unterton möchte ich mir schon deshalb nicht verkneifen, weil ich das Forum schon des Öfteren so erlebt habe...
Vielen Dank daher trotzdem für das erfragte update zum Fortgang der Bauarbeiten.

Pariseur


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2018 8:18 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Der Fotograf kann wieder mal vorbei gehen und Gerüst und neue Fenster ablichten ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2018 14:34 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Mai 2013 23:33
Barvermögen:
94,91 Groschen

Beiträge: 36
Wohnort: Thieschitz
James T. Kirk hat geschrieben:
Der Fotograf kann wieder mal vorbei gehen und Gerüst und neue Fenster ablichten ...

Jawohl James :)abbitte

Die neuen Fenster erkennt man durch das weiße Netz leider eher schlecht, aber ich habe mein Bestes versucht.


Dateianhänge:
DSC03891.jpg
DSC03891.jpg [ 2.78 MiB | 6838-mal betrachtet ]
DSC03888.jpg
DSC03888.jpg [ 2.38 MiB | 6838-mal betrachtet ]
DSC03885.jpg
DSC03885.jpg [ 2.78 MiB | 6838-mal betrachtet ]
DSC03890.jpg
DSC03890.jpg [ 3.82 MiB | 6838-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2018 15:23 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Wo kommst denn du auf ein Mal wieder her???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2018 15:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
sehr schön, man hat ja sogar schon die Gardinen aufgehängt.
Was für ethnische Minderheiten möchten nun hier wieder einziehen.
In unseren Breiten ist es aber üblich die Gardinen hinters Fenster zu hängen und nicht vor die Fenster,
geschweige vor das Haus. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2018 21:14 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Mai 2013 23:33
Barvermögen:
94,91 Groschen

Beiträge: 36
Wohnort: Thieschitz
archivar hat geschrieben:
Wo kommst denn du auf ein Mal wieder her???

Eigentlich hatte ich nur nach dem Programm für diese U-Häuser Kulturfest dieses WE gesucht und gedacht, dass ich hier auf jeden Fall fündig werde ... und dann habe ich halt mal bei dem Rest auch so reingeschaut was los ist. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de