Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 20:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Heute Abend hat man erneut versucht mit einer Brandsanierung die Milbitzer Heilanstalt so langsam
den Erdboden gleich zu machen.
Das Gebäude welches in den 1999ziger Jahren schon einmal angekogelt wurde, brannte heute wieder in seiner vollen Schönheit.
Jetzt hat es wohl den Rest bekommen und wird vermutlich kontrolliert abbrennen, man sieht keinen Löschrauch.

Wer es noch nicht wissen sollte
Heilanstalten Milbitz-Reuß (Stiftung der Familie Louis Schlutter) uns allen noch bekannt als „Russenkrankenhaus“ ...
Das alte Bild zeigt die Heilanstalt um 1900

Jetzt muss ich wohl noch einmal meinen Vortrag umändern. Schlauch frei - Clarino


Dateianhänge:
2017-05-22 Milbitz.jpg
2017-05-22 Milbitz.jpg [ 72.03 KiB | 6345-mal betrachtet ]
Heilanstalt Milbitz.JPG
Heilanstalt Milbitz.JPG [ 130.66 KiB | 6336-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 21:57 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Das dürfte das nördlichste der Häuser da oben gewesen sein. Das hatte noch Dach und brennbare Substanz: https://binged.it/2qaii3E - südlich davon steht schon eine Brandruine.

Am Elsterdamm war es gespenstisch. Man hörte das Klirren und Abrutschen der Dachziegel. Anfangs sah man noch die Ziegel auf dem Dach, später nur noch das glutrote Gebälk, dann gar nichts mehr vom Haus.

Dateianhang:
Brand Russenkrankenhaus 1.jpg
Brand Russenkrankenhaus 1.jpg [ 99.73 KiB | 6331-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Brand Russenkrankenhaus 2.jpg
Brand Russenkrankenhaus 2.jpg [ 184.03 KiB | 6331-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Brand Russenkrankenhaus 3.jpg
Brand Russenkrankenhaus 3.jpg [ 105 KiB | 6331-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Brand Russenkrankenhaus 4.jpg
Brand Russenkrankenhaus 4.jpg [ 146.05 KiB | 6331-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Brand Russenkrankenhaus 5.jpg
Brand Russenkrankenhaus 5.jpg [ 149.16 KiB | 6331-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Brand Russenkrankenhaus 6.jpg
Brand Russenkrankenhaus 6.jpg [ 186.02 KiB | 6331-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Brand Russenkrankenhaus 7.jpg
Brand Russenkrankenhaus 7.jpg [ 188.95 KiB | 6331-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Brand Russenkrankenhaus 8.jpg
Brand Russenkrankenhaus 8.jpg [ 164.24 KiB | 6331-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2017 18:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
Heute Abend hat man erneut versucht mit einer Brandsanierung die Milbitzer Heilanstalt so langsam
den Erdboden gleich zu machen.
Das Gebäude welches in den 1999ziger Jahren schon einmal angekogelt wurde, brannte heute wieder in seiner vollen Schönheit.
Jetzt hat es wohl den Rest bekommen und wird vermutlich kontrolliert abbrennen, man sieht keinen Löschrauch.


100% eine Brandsanierung .... zu DDR-Zeiten waren meist spielende Kinder dafür verantwortlich :mrgreen:
hab da auch noch ein Luftbild um 1938 geschossen... das Haus (rechts) hat gebrannt :?:
Dateianhang:
milbitz38.jpg
milbitz38.jpg [ 76.85 KiB | 6299-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28.Mai 2017 11:27 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
War ja in Gera ziemlich als Lost Place bekannt hier ein Blogeintrag:

http://zewana.blogspot.de/search/label/ ... date=false

Endlich Platz für Neues?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Mai 2017 0:01 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Anfangs sah man nichts von den Löscharbeiten, weil sich die Wasserversorgung als recht schwierig erwies. Der nächste Hydrant war an der Untermhäuser Straße, es musste über 1 Kilometer Schlauch bis zum Objekt verlegt werden. Erst am nächsten Tag stellte man fest, dass es noch einen Hydranten direkt neben dem Grundstück gab, dieser war aber in keinem Hydrantenplan mehr eingezeichnet. Auch der Druck ließ zu wünschen übrig.

Sicher dass dieses Haus schon einmal gebrannt hat? Soweit ich mich erinnern kann war der Dachstuhl noch weitestgehend intakt. Das Haus daneben hat schon einen schweren Brandschaden erlitten.


Der Investor, dem das Areal gehört, wollte ja schon vor langer Zeit alles reaktivieren / sanieren / umbauen, daraus wurde aber nichts, da der Bebauungsplan nach meinem Wissen nur klinische Einrichtungen vorsieht und kein Wohnen zulässt. Ob er jetzt langsam mal geändert wird, wenn eh kaum noch etwas von der Klinik steht? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Mai 2017 19:58 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Man könnte doch dort Bekloppte wohnen lassen.
Damit ist die Bedingung erfüllt.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28.Jan 2018 14:50 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Es gibt Neuigkeiten für das Russenkrankenhaus.

Nach der erfolglosen Versteigerung hat wohl die HFW Wohnbau GmbH das Gelände im Dezember gekauft und hat nun großes vor. Manche Gebäude sollen erhalten werden, andere werden wohl weichen müssen. Ziel soll aber sein, die Historie der Gebäude zu erhalten und die Vergangenheit als Heilstätte wieder aufzugreifen.

Das Bebauungsplanverfahren soll wohl 2-3 Jahre dauern.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Feb 2018 12:40 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Sagt mal, was das Ziel der Löschzüge, die gestern (31.1.) irgendwann nach 22 Uhr die Untermhäuser Straße Richtung Milbitz fuhren, etwa schon wieder das "Russenkrankenhaus"? Da ist diese Meldung in der OTZ: http://gera.otz.de/web/lokal/leben/blau ... n-20831139 , allerdings ohne genaue Ortsangabe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Feb 2018 15:30 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Radiowaves hat geschrieben:
Sagt mal, was das Ziel der Löschzüge, die gestern (31.1.) irgendwann nach 22 Uhr die Untermhäuser Straße Richtung Milbitz fuhren, etwa schon wieder das "Russenkrankenhaus"? Da ist diese Meldung in der OTZ: http://gera.otz.de/web/lokal/leben/blau ... n-20831139 , allerdings ohne genaue Ortsangabe.

Ja, es hat wieder dort gebrannt, allerdings wohl nur in einem Raum. Ein Trupp hatte es schnell unter Kontrolle. Es wurde halt wieder alles alarmiert aufgrund der unklaren Lagemeldung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Feb 2018 18:57 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Vielleicht waren das auch wieder die Wänster,
die gestern schon in der Geschwister-Scholl-Straße gezündelt haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 0:27 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
2 schöne Foto-Compilations aus der Milbitzer Ruine, noch vor den aktuellen Bränden:


Link zum Video

(tapfer bleiben, die Musik wird ab 10:31 nicht nur erträglich, sondern für meinen Geschmack richtig gut)


Link zum Video

(hier bleibt die Musik durchgängig, ..., naja, ..., "experimentell")


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 0:37 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Danke für's Zeigen! Ganz toll! Der Käufer muss auch die Videos gesehen haben :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 0:48 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Und der, der die Fotos gemacht hat, war da offenbar barfuß drin. Das ist noch derber als das mit dem jungen Mädchen, die ich um 2006 herum spät abends nach einem Besuch bei Rainald Grebe in der "Bar jeder Vernunft" in Berlin in der U-Bahn traf. Sie war barfuß und ist dann so am Bahnhof Zoo die Treppe von der U-Bahn zur S-Bahn hoch, vorbei an den Junkies, den Pfützen aus Pisse und Erbrochenem, den Glasscherben. Oben auf dem Bahnsteig sprach ich sie an, ob das nicht auch ihrer Ansicht nach bissl gefährlich wäre. Sie lächelte mich an, stampfte trotzig mit dem einen Fuß auf den Boden und sagte "ich protestiere gegen das Eingesperrtsein der Füße!" Wir fuhren dann noch zusammen (war noch ein älterer Kumpel von mir dabei) bis glaube ich Ostkreuz, dann trennten sich unsere Wege. Tolles, aber wohl auch bissl irres Mädel - irgendwie geht das oft zusammen, vor allem in Berlin. Sehr umgänglich, offen und neugierig. Ich hoffe, sie ist wohlauf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de