Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie soll die neue Fussgängerbrücke an der Conradsstraße heißen?
Stadtbahnbrücke 5%  5%  [ 1 ]
Conradsteg 62%  62%  [ 13 ]
GVB-Steg oder Brücke (nicht wirklich ernst gemeint) 0%  0%  [ 0 ]
Rolf Gebhardt-Steg (aus Dank für den Briefkasten) 29%  29%  [ 6 ]
was komplett anderes (Vorschläge erwünscht) 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 21
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 13:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Zitat:
Er ist sich auch sicher, dass sich die Geraer zu Wort melden.

Genau das sollten wir nun machen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 12:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
die bezeichnung stadtbahnbrücke halte ich für fehl am platze, da die stadtbahn gar nicht über die brücke fährt.
conradsteg passt da schon eher, doch nach conrad ist ja schon eine straße benannt. vielleicht könnte man einen geraer ehren, indem man die brücke nach ihm benennt. auch eine flurbezeichnung (ähnlich der elsterbrücke) oder die benennung nach historischen gegebenheiten (ähnlich der franzosenbrücke oder friedensbrücke) wären gut geeignet...

ein paar sinnvolle und sinnlose alternativen nun von mir. was haltet ihr hiervon?

olaf-ludwig-steg oder heike-drechsler-brücke,
steg des aufschwungs (wahlweise: niedergangs), 2007-steg,
bürgerprotestergebnisbrücke, ralf-rauch-brücke, cubscher steg, schafwiesenbrücke,...

was fällt euch dazu ein???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 12:33 

Barvermögen: Gesperrt
Vierte Esse
Betreten auf eigene Gefahr
Namenlose
Brücke der Gerschen Einigkeit
Ergebnisbrücke
Brückchen
oder einfach nur: Meckerbridsch

8)


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 12:36 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
178,57 Groschen

Beiträge: 146
Conradsteg

Das andere ist doch ein Phantasiegespinst :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 0:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Noch ne Idee: Kupfersteg oder Kupferbrücke als Anlehnung an die gleichnamige Siedlung. Oder Otto-Dix-Brücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 0:49 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
178,57 Groschen

Beiträge: 146
Otto Dix finde ich gut :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 8:03 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Also wie war das? Conradsteg sollte nicht gut sein, weil es eine Conradstraβe gibt?

Nun heiβt aber eine Haltestelle schon "Otto Dix". Wer als Ortsunkundiger da aussteigt, hat es noch weit, bis zum Otto-Dix-Steg. Doch er käme wenigstens an der Otto-Dix-Straβe vorbei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 9:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
reallocksley hat geschrieben:
Noch ne Idee: Kupfersteg oder Kupferbrücke als Anlehnung an die gleichnamige Siedlung. Oder Otto-Dix-Brücke


Dann müßte es schon Kupferhammer-Steg oder -Brücke heißen, finde aber das ist ein zu langes Wort. Man könnte es ja abkürzen: Kuhaste :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 10:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Die Mehrzahl von Ast ist doch Äste. Müßte es dann nicht Kuh-Äste heißen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 15:35 

Barvermögen: Gesperrt
aber,Archi,

jetzt bringst du etwas durcheinander. Wir reden hier von einem
Kuhaste!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 0:16 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
178,57 Groschen

Beiträge: 146
warum nicht gleich kuhpfad :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 7:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Schlipsheini hat geschrieben:
warum nicht gleich kuhpfad :lol:


gar nicht so schlecht, da es die ochsenbrücke ja auch schon gibt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 15:36 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aber der Steg ist doch eher die verlängerte Eselsbrücke :!: :?: :!:

Das führt dich wieder in die Irre!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 7:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wenn wir schon bei tiernamen sind, wie wäre es mit "brücke der armen hunde" (tierbegriff ist auswechselbar). grund: die armen bewohner der siedlung müssen bei regen, eis und schnee erst über die brücke um zur heiß begehrten straba zu kommen, weil sie keine haltestelle auf der westseite der elster haben... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: bauweise
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 8:17 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
178,57 Groschen

Beiträge: 146
ich hab mal fotoshop aufgemacht und mir meine vorstellung von der Brücke kreiert.
ich bin der meinung das allein die vorschläge für die namen nicht viel bringen, deshalb von mir nun ein tipp zur bauweise…

Bild

der vorteil liegt klar auf der hand. die leute vom westufer können trockenen fußes auf die ostseite zur haltestelle. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 8:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gute idee, schlipsheini. über diese brücke können sogar autos fahren... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 8:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Wie wär es denn mit Seufzerbrücke . . . . . . . . . ,
in Anlehnung und Erinnerungen an die vielen Verhandlungen und Gerichtstermine, welche zu dieser Brückenvariante erst führte.
Die Bewohner der Conradstraße werden es euch mit einem Seufzer danken.
Ein historisches Beispiel gibt es schon in Venedig.
http://www.alex4ever.de/italien/venedig/seufz.htm
Die Seufzerbrücke verbindet den Dogenpalast mit den Bleikammern. Im Dogenpalast wurde in früheren Zeiten Recht gesprochen, die Verurteilten wurden über diese Brücke in ihr Gefängnis gebracht. Hierbei konnten sie zum letzten Mal einen Blick auf die Lagune (Elster) werfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: die Eselfrage
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 8:39 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 03.Jan 2006 13:02
Barvermögen:
178,57 Groschen

Beiträge: 146
pfiffikus hat geschrieben:
Aber der Steg ist doch eher die verlängerte Eselsbrücke :!: :?: :!:

Das führt dich wieder in die Irre!!!



nö ganz und gar nicht Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2006 17:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
warum muss die bruecke ueberhaupt einen namen bekommen? wenn der sich als notwendig erweist wird sich mit der zeit automatisch einer ergeben. wie waers mit conrad-leibniz-kupplung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2006 18:08 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
Oder die Stadt verkauft den Namen der Brücke. So kommt wenigstens etwas Geld rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2006 18:23 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
etwa BenQ-steg oder Allianz-ueberquerung? und am eingang bezahlt man brueckenzoll. wer nicht bezahlen will oder kann darf sich an den unter der brueke haengenden BHW-seilen hinueber hangeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2006 19:18 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
Einen Zoll wird es wohl kaum geben. Aber vieleicht gibt es den ein oder anderen Interessenten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Okt 2006 6:51 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
as65 hat geschrieben:
Oder die Stadt verkauft den Namen der Brücke. So kommt wenigstens etwas Geld rein.


...ich würde ja gern ein gebot abgeben und mich bewerben, nur die untermhäuser brücke oder die untermhäuser straße gibt es eben schon... - und ich habe keinen pfennig dazubezahlt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Okt 2006 12:45 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
wie wärs denn mit gazprom-bridge?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Okt 2006 13:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
James T. Kirk hat geschrieben:
wie wärs denn mit gazprom-bridge?


wenn die millionen nur so fließen, hätte bestimmt keiner was dagegen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de