Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23.Okt 2016 18:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Ortsteilrat Untermhaus informiert

Einladung zur öffentlichen Informationsveranstaltung


Hochwasserschutz an der Weißen Elster im Bereich Untermhaus



Am Mittwoch, dem 26. Oktober 2016, 18:00 Uhr,

informieren Vertreter der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) zum Sachstand der Hochwasserschutzmaßnahmen an der Weißen Elster im Bereich Untermhaus


Ort: Rathaussaal im Rathaus der Stadt Gera,
Kornmarkt 12, 07545 Gera

Alle Einwohner von Untermhaus sind recht herzlich eingeladen.



Reinhard Schmalwasser
Ortsteilbürgermeister Untermhaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28.Okt 2016 13:38 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Was kam da eigentlich bei raus an Kernaussagen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Okt 2016 9:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
dass es erst einmal von der Untermhäuser Brücke bis Cubabrücke weiter geht. (Rekonstruktion der Mauer usw.)
Von Cubabrücke bis zur gelben Brücke wird erst später entschieden, bzw. vertagt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Okt 2016 17:12 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke!

Und da hatten sie vorher so heiss gemacht, daß z.B. auch über die Bäume am Kupferhammer gesprochen werden soll...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Okt 2016 17:25 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Die werden dann ungefähr so aussehen, wie die Bäume vor der ehemaligen WEMA.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 12:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Radiowaves hat geschrieben:
Und da hatten sie vorher so heiss gemacht, daß z.B. auch über die Bäume am Kupferhammer gesprochen werden soll...
ist auch darüber gesprochen wurden. Da dieser Abschnitt noch in Planung ist und man überlegt,
die Maßnahmen auf der anderen Seite durchzuführen, könnten die Bäume stehen bleiben, nur die Straße wird um einige Zentimeter erhöht.
Wenn die alten Bäume noch ein paar Jahre stehen bleiben, hat sich dieses auch von selbst erledigt.
Die halten sowieso den nächsten starken Winden nicht mehr lange stand, durch die ständige "Baumpflege"
hat man schon mehr Schaden angerichtet als gewollt.
Ein Baum hat nun auch nicht das ewige Leben und muss zur gegebener Zeit ersetzt werden.
Wie im richtigen Leben . . . . .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 17:21 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke für die Info.

Die Bäume wirken auf mich aber bei weitem nicht so "kaputtgepflegt" wie das Stadtgrün in Jena, wo am Ende nur noch kahle Stämme stehen, vgl. http://www.jenapolis.de/2012/11/20/jena ... -es-reicht und http://www.frankcebulla.info/fotos?album=3&gallery=11

Was will man denn auf der gegenüberliegenden Seite eventuell machen? Das Flussbett etwas breiter ausbaggern? Die Sedimentablagerungen beseitigen, das Profil vergrößern?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 17:36 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Als Untermhäuser würde ich eine Mauer immer lieber auf meiner Seite der Elster sehen ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 18:13 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Kommt drauf an, obs gegenüber höher oder niedriger ist als am eigenen Ufer... ;)

Ich wüßte seit 2013 zu gerne, ob die Kombination "Stromausfall + Starkregen + hoher Wasserstand in der Elster" zur Kanalflutung führen kann, weil das Abwasser nicht mehr abgepumpt werden kann und wegen Hochwassers auch nicht schwerkraftmäßig den Weg über den Notablauf sucht. Dann brauchen wir auch keine Mauer, dann saufen wir eben mittels Hightech-Bypass ab.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 18:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Die Elster bräuchte einen Bypass um Gera herum.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 21:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Die Notwendigkeit eines Bypasses sehe ich nicht. Man muß nur die Durchflußmenge regulieren, Stichwort Kontinuitätsgleichung, bzw. selbstregulatorisch Energie transformieren lassen. Alles andere wäre doch Verschwendung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de