Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 1:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 13:03 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Leute,

an dieser Stelle möchte ich mich weniger darüber auslassen, ob die neue elektronische Beschriftung des Theaters passend oder unpassend ist.
http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... xtor=RSS-3

Vielmehr möchte ich auf einen anderen Aspekt Bezug nehmen:
Zitat:
Von der Unteren Denkmalschutzbehörde sei die neue Technik noch nicht genehmigt, hieß es aus der Stadtverwaltung.


Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Denkmalschützer in diesem Falle ebenso rigoros gegen die Verantwortlichen vorgehen werden, wie es bei Privatpersonen oder kleinen Mittelständlern gang und gäbe ist.


Pfiffikus,
der mindestens mit einem Ordnungsgeld rechnet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 13:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Ein modernisierter JUGENDstil, im wahrsten Sinne des Wortes... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 13:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Pfiffikus über diesen Satz bin ich auch mehr als gestolpert.

Obwohl ich das cool finde, das die mal was modernes machen und geratypisch sich alle gleich wieder drüber aufregen. Wir haben das in Jena schon LANGE an einem Haus mit Goethesprüchen oder wars Schiller - keine Ahnung, jedenfalls schauen wir da mit Freude hin und keiner meckert :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 14:15 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Obwohl ich das cool finde, das die mal was modernes machen und geratypisch sich alle gleich wieder drüber aufregen.

Aus diesem Grunde will ich die Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Anzeige nicht in den Vordergrund stellen. Sehr wahrscheinlich hatten sie damals bei der Einweihung keine elektrische Beleuchtung. Und es war in meinen Augen völlig in Ordnung,
- dass Beleuchtung, Bühnentechnik inzwischen elektrisch funktionieren,
- dass eine zeitgemäße Brandschutzanlage im Theater ist,
- dass die Tontechnik nachgerüstet wurde,
- ...

Auf den alten Ansichten des Theaters ist weder so ein Flatterbanner an der Brüstung, noch eine Anzeigetafel zu sehen. Warum nicht auch hier modernisieren. Auch wenn da einige meckern - weder die Anzeige, noch die vorausgegangenen Modernisierungen will ich schlechtreden. Irgendwie muss man schon mit der Zeit gehen. Aber das ist meine persönliche Meinung.


Deshalb will ich den Fokus dieser Diskussion genau auf das Gebaren vom Denkmalschutz richten.


Pfiffikus,
der genau aus diesem Grunde eine solche Themenüberschrift gewählt hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 14:18 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Als ich vom Bahnhof kam und das Display das erste mal sah, wars für mich auch mehr als daneben - es paßt nicht an dieses Haus. Aber wenn mit der dynamischen Information tatsächlich mehr Publikum ins Theater gelockt / fürs Theater interessiert werden kann als mit einem ab und an gewechselten Transparent, dann sollnse meinetwegen gerne. Es wäre ja im Gegensatz zu echten Umbauarbeiten jederzeit rückstandslos entfernbar.

Die Welt geht deswegen nicht unter. Sind wir halt auch mal ein Stück "Lichtstadt".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2016 14:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Um zum Thema zurückzukommen - vielleicht ist es dann nur Formsache: Theater und Behörde liegen in gleicher städtischer Hand? Oder kooperieren zumindest miteinander und werden das schon abgesprochen haben? So das halt irgendwer nur noch den Stempel draufdrücken muß, ansonsten wäre es sehr verwunderlich, wenn das so in der Zeitung steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Sa 28.Mai 2016 12:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
pfiffikus hat geschrieben:
Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Denkmalschützer in diesem Falle ebenso rigoros gegen die Verantwortlichen vorgehen werden, wie es bei Privatpersonen oder kleinen Mittelständlern gang und gäbe ist.


Pfiffikus,
der mindestens mit einem Ordnungsgeld rechnet


Zitat: Es soll zunächst ein Testlauf sein

D.h. stelle vollendete Tatsachen her und rede dann von einem Testlauf.
Das der Geraer Bürger, dann nichts mehr via OTZ darüber erfährt, ist doch so klar wie Kloßbrühe :(

Noch ein Spruch: Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Sa 28.Mai 2016 23:51 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
HaPe hat geschrieben:
Noch ein Spruch: Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.


Dann sind die Vögel in Gera also meist keine Krähen. So oft, wie man sich hier gegenseitig die Augen aushackt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: So 29.Mai 2016 0:04 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Viele dieser Vögel sind Dohlen, die intelligente Abart der Krähen.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: So 29.Mai 2016 12:18 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
Zitat: Es soll zunächst ein Testlauf sein

Der war gut!

Jetzt stelle man sich einmal vor, ein Gastwirt würde drei Tische und ein paar Stühle auf den Gehweg stellen und dort seine Gäste bedienen. Wie lange würde es dauern, bis die Damen und Herren vom Ordnungsamt auftauchen und diese Aktion kostenpflichtig unterbinden?

Wie stark kostenmindernd würde es sich auswirken, wenn der Wirt sagt, dass er es nur mal testen möchte?


Pfiffikus,
dem Fälle bekannt sind, bei dem das Ordnungsamt sehr schnell den kleinen Mittelständlern auf den Nerven herumtrampelt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 20:57 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Die OTZ hat aus der Sache noch einmal einen Artikel zusammen geramscht. Letztendlich steht aber nicht mehr drin, als wir im Mai schon wussten: Es handelt sich um einen Testlauf. Aber die Zeitung will ja täglich mit Artikeln gefüllt werden.
http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... 1205216807

Die OTZ nennt diesen Artikel reißerisch "Nachgehakt". Nur kam beim Nachhaken nichts Neues heraus.
Werbung am Ort der Leistungserbringung, die über 1m² groß ist, die ist in der Stadt Gera genehmigungspflichtig.
Wir können ja gerne mal in der Thüringer Bauordnung nachsehen, wenn es schon der investigative Redakteur nicht tat. Interessant ist für uns hier §60 12. a) .
http://landesrecht.thueringen.de/jporta ... TH2014pP60
Von einer Verfahrensfreistellung für größere, nur testweise errichtete Werbeträger ist in der kompletten Verordnung nichts zu lesen.


Keine GmbH dieser Stadt durfte bisher einen Test einer Werbung genehmigungsfrei durchführen. Vielmehr pflegt dann dann das Ordnungsamt mit voller Härte durchzugreifen.
Kurios an diesem Testlauf ist auch, dass es sich bei diesem Test um eine Maßnahme handelt, die nicht befristet ist. Diese Kuriosität fiel dem Redakteur wohl nicht auf, jedenfalls hat er es nicht besonders als Kuriosität herausgestellt.

Die entscheidende Frage wurde aber beim Nachhaken nicht beantwortet:
pfiffikus hat geschrieben:
Jetzt stelle man sich einmal vor, ein Gastwirt würde drei Tische und ein paar Stühle auf den Gehweg stellen und dort seine Gäste bedienen. Wie lange würde es dauern, bis die Damen und Herren vom Ordnungsamt auftauchen und diese Aktion kostenpflichtig unterbinden?

Wie stark kostenmindernd würde es sich auswirken, wenn der Wirt sagt, dass er es nur mal testen möchte?



Pfiffikus,
der gespannt ist, ob irgendeine andere GmbH dieser Stadt die Sache als Präzedenzfall für eigene testweise Werbeplakate nutzen wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 16:47 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Die Frage ist halt, wie groß die Tafel denn ist? Sie sieht nicht besonders hoch aus, wenn sie bspw. 25cm hoch und 2,50m lang ist, ist das noch längst kein Quadratmeter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 13:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Genau gibt es denn jetzt mal ein Foto über den Aufreger?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 16:38 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Ich bin gerade eben nochmal daran vorbei gefahren, sie sieht nicht wirklich groß aus. Ich schätze mal 3x0,2m.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 21:37 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Zitat:
Ich bin gerade eben nochmal daran vorbei gefahren, sie sieht nicht wirklich groß aus. Ich schätze mal 3x0,2m.

Kann man Schrift in dieser Größe noch aus der Straßenbahn bzw. aus einem vorbei fahrenden Auto lesen? Denn das dürfte ja die Zielgruppe sein.
Die Anzeige wurde statt der Flatterplane angebracht. Die war doch auch größer.

Und warum meint man da, dass die Genehmigung vor einer endgültigen Anbringung noch kommen würde, wenn es sich doch nur um eine solche Minitafel handelt? Fragen über Fragen...


watson hat geschrieben:
Genau gibt es denn jetzt mal ein Foto über den Aufreger?

War doch schon in der OTZ.
http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... xtor=RSS-3


Pfiffikus,
der jetzt nicht im Kopf hat, wie groß das gezeigte Geländer ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Fr 09.Sep 2016 21:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
pfiffikus hat geschrieben:
...
Pfiffikus,
der jetzt nicht im Kopf hat, wie groß das gezeigte Geländer ist


nun hängt am Geländer ein Plakat und drunter die verhängte Anzeigetafel <<man testet Doppeltwerbung :mrgreen:

Die OTZ hat wiedermal nachgehakt

Zitat OTZ
"Nachgehakt: Leuchtschrift versus Bannerwerbung: Bewusst soll dazu eine Diskussion provoziert werden. In der zweiten Septemberhälfte wollen Theater und Stadtverwaltung zur Anzeigetafel verhandeln."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Fr 09.Sep 2016 22:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
aber da braucht sie Gera nichts einzubilden.
Am Weimarer Nationaltheater prangt natürlich auch eine, vielleicht noch eine etwas größere Leuchtlaufschrift, als in Gera.
Ich bin gespannt, ob man hierüber in Weimar auch so ein Gesummse, wie in Gera gemacht hat.
Vielleicht ist da schon alles abgesegnet und unterstreicht den Zeitgeist eines neuen Musentempels.


Dateianhänge:
Weimar Theater.JPG
Weimar Theater.JPG [ 127.25 KiB | 9271-mal betrachtet ]
Weimar2.JPG
Weimar2.JPG [ 117.03 KiB | 9256-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Sa 10.Sep 2016 14:32 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
... und wie schön das alles abends in bunten Farben schillert.

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 8:15 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Finde ich auch, sieht echt gut aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selektiver Denkmalschutz
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 20:21 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Mir ging es eigentlich mehr um das Wortspiel mit Schiller.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de