Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Auch Spielplätze in Untermhaus auf Geras Streichliste
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=6970
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Mo 25.Jan 2016 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Auch Spielplätze in Untermhaus auf Geras Streichliste

Mit dem sog. "Spielplatzkonzept 2030" will die Stadt Gera durch die Schließung von weniger genutzten Anlagen bzw. bei Überversorgung in Wohngegenden weitere Erhaltungs- und Sicherungskosten sparen...

Aktuell gibt es in Gera 90 kommunale Spielanlagen und etwa 109 zu Wohnungsgenossenschaften gehörende halböffentliche Spielanlagen.
15 Spielplätze sollen in nächster Zeit zurückgebaut werden. Bei 13 weiteren Spielplätzen ist ein Nutzungsauslauf bis 2030 geplant, darunter fällt auch die Spielanlage im Weinberghof in Alt-Untermhaus.

Zudem hängt die Erhaltung des Spielplatzes am Bergfried Osterstein von der Gesamtkonzeption Schloss Osterstein ab, hier wird ein Eigentümerwechsel angestrebt. Ohne Trägerwechsel wird auch hier zurückgebaut. (Quelle: OTZ 21.01.2016)

Vermutlich wird auch hier eine Überversorgung der Grund sein, denn durch die mit der BuGa 2007 entstandenen Spielanlagen im Hofwiesenpark (damals dafür aber auch der Wegfall des Spielplatzes am Biermannplatz) und dem Spielplatz am Gries bleibt ja noch Platz zum Spielen für die kleinen UHus... ;-)

Autor:  watson [ Mo 25.Jan 2016 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch Spielplätze in Untermhaus auf Geras Streichliste

Weiß man denn wieviele Kinder es denn ungefähr im Stadtteil Untermhaus gibt?
Und gibt es für sowas Quoten pro Kinder = Spielplätze?

Ich denke schon, das die Erhaltung viel Geld und Arbeit kostet und wenn man von 208 vorhandenen Spielplätzen 15 maximal 28 streicht, ist das rein wirtschaftlich betrachtet nachvollziehbar, auch wenn das für viele wieder einigen emotionalen Sprengstoff (insbesondere bei den Facebookkommentaren) verursacht.

P.S. Ich persönlich würde es doch gut finden, den OTZ Link als Quelle reinzuräumen, es macht mehr Mühe den immer selbst zu suchen. Das spart für den Kommentator echt Zeit.


Autor:  untermhäuser [ Di 26.Jan 2016 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch Spielplätze in Untermhaus auf Geras Streichliste

watson hat geschrieben:
...und wenn man von 208 vorhandenen Spielplätzen 15 maximal 28 streicht, ist das ...



nicht ganz so schlimm, weil du vorher ein paar hinzugeschummelt hast... ;-)

Autor:  watson [ Di 26.Jan 2016 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch Spielplätze in Untermhaus auf Geras Streichliste

:oops: Stimmt dann halt 199 sorry.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/