Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21.Nov 2018 20:17 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Diese Mauer soll verhindern, dass ein Hochwasser künftig nicht wieder so hohe Schäden hervorrufen kann, wie es 2013 geschah.
(Sofern sie vor dem nächsten Hochwasser fertig wird ...)


... und man den Schlüssel für das Spundwandlager rechtzeitig wiederfindet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Nov 2018 21:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Guter Punkt. Beim nächsten Treffen den OB danach befragen, ob er weiß wo der Schlüssel ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Nov 2018 8:54 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Sa 20.Apr 2013 9:02
Barvermögen:
42,99 Groschen

Beiträge: 5
Wohnort: Gera Untermhaus
pfiffikus hat geschrieben:
Ach ich kann mir gut vorstellen, dass es ohne Verzögerung durchgezogen werden kann.


In der Stadt Grimma in Sachsen sollte nach dem großen Hochwasser 2002 auch eine Hochwasserschutzmauer gebaut werden. Leider gab es dann dort mehrere Bürgerinitiativen die mit der Lösung gar nicht einverstanden waren und mit diversen Eingaben den Bau verzögert haben. Deshalb war die Mauer zum großen Hochwasser 2013 auch noch nicht fertig.
Nachzulesen unter http://www.spiegel.de/panorama/hochwass ... 03738.html .

Sobald ein paar Anwohner sich in ihrer Bequemlichkeit (Umzug auf ein anderes Grundstück) bedroht fühlen, werden auch hier in Gera die Bürgerinitiativen nur so aus dem Boden sprießen.



Jens
Der pessimistische Optimist. (Schlimmer geht's immer!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Nov 2018 18:23 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Jens,

DukePyrolator hat geschrieben:
Sobald ein paar Anwohner sich in ihrer Bequemlichkeit (Umzug auf ein anderes Grundstück) bedroht fühlen, werden auch hier in Gera die Bürgerinitiativen nur so aus dem Boden sprießen.
also bis jetzt ist in Zwötzen eine Hochwasserschutzmauer bis Neudebschwitz aus dem Boden gesprießt. Das linke Elsterufer wurde in Heinrichsgrün und am Hofgut ertüchtigt. Rechts ist man gerade in Untermhaus mit dem Mauerbau beschäftigt. Und ich habe den Eindruck, dass die Bevölkerung jeweils froh über diese Mauern ist. Von Zeitverzug habe ich nichts gelesen.


Pfiffikus,
der in Gera erstmal keine Bürgerinitiativen gegen die Hochwasserschutzmaßnahmen kommen sieht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Nov 2018 22:58 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Soeben habe ich gelesen, dass die Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft bereits mit den Eigentümern von den betroffenen Gärten und Garagen gesprochen hat. Sie werden eine Entschädigung erhalten, es soll wohl schon Einvernehmen erzielt worden sein.

Weiterhin war zu lesen, dass der Kupferhammer als Straße erhalten bleiben soll.


Pfiffikus,
der sich sehr darüber freut, dass rechtsseitig ein ordentlicher, vom BUGA-Gelände bis zum Stublacher Steg durchgängiger Radweg an der Elster entstehen könnte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Nov 2018 23:04 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Ach ja, die Weiße Elster soll auch noch zu einer Flusslandschaft werden.

Hier mal ein Link, da anscheinend nicht kostenpflichtig.
https://gera.otz.de/web/gera/startseite ... 1861871569


Pfiffikus,
der sehr gespannt ist, wenn das gelingen sollte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Nov 2018 10:32 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
pfiffikus hat geschrieben:
Weiterhin war zu lesen, dass der Kupferhammer als Straße erhalten bleiben soll.

Pfiffikus,
der sich sehr darüber freut, dass rechtsseitig ein ordentlicher, vom BUGA-Gelände bis zum Stublacher Steg durchgängiger Radweg an der Elster entstehen könnte

...wobei ich linkseitig als die deutlich schönere Uferseite ansehe - zumindest für Fahrradtouristen auf Durchreise (und die gibt es). Macht doch schon einen Unterschied, ob man beim Fahren am Spielplatz Gries vorbekommt und die Kinder mal aus dem Fahrradanhänger hüpfen können. Und dann Netto und Bäcker (ja, wird auch von dieser Klientel genutzt), dann die Siedlungsdurchfahrt, die vielleicht zum Bummeln durch einige Querstraßen verleitet (dazu liegen mir keine Erfahrungen vor). Nördlich der Vogelsiedlung ist doch auch allemal schöner ("Ohh, Pferde!") als gegenüber beim Schrotthandel.

Und auch das Zwergschlösschen ist auf Radfahrer eingestellt:
https://hotel4you.de/fuer-unsere-radfahrer/
https://hotel4you.de/radwege/

Aus https://gera.otz.de/web/gera/startseite ... -235092869 noch etwas, das ich nicht verstehe.

"Nach neuestem Stand ist linksseitig ab Cubabrücke bis zur gelben Brücke kein Hochwasserschutz notwendig, das haben die letzten Berechnungen ergeben."

Häh? Linksseitig ist doch Westseite. Da floss es doch am 3.6.2013 zuerst rein, so auf Höhe Abzweig Schöberweg. Oder täuscht mich da meine Erinnerung?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Nov 2018 14:53 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
...wobei ich linkseitig als die deutlich schönere Uferseite ansehe - zumindest für Fahrradtouristen auf Durchreise (und die gibt es). Macht doch schon einen Unterschied, ob man beim Fahren am Spielplatz Gries vorbekommt und die Kinder mal aus dem Fahrradanhänger hüpfen können.
Ganz sicher hat diese Seite auch ihren Reiz. Aber wenn ich mal zügig nach Köstritz fahren will, dann ärgert mich das Gekurve an der Untermhäuser Brücke, bis ich Am Gries eingebogen bin. Und Gerade wenn da ein Fahrradanhänger vor mir her fährt, gerade im Abschnitt am Spielplatz, so muss ich schon wieder meine Geschwindigkeit raus nehmen.
Bei einem Radweg unter den drei Brücken hindurch könnte ich verzögerungsfrei duchfahren, während ich auf der anderen Seite nur vorsichtig den Fußgängerüberweg passieren muss.

Und wenn es rechtsseits einen Radweg gibt, so heißt das ja nicht, dass links für Radfahrer gesperrt werden muss. Sollte jemand Hunger verspüren, kann man rüber zum Bäcker. Und wer Pferde ärgern möchte, fährt mal kurz über die Franzosenbrücke.


Pfiffikus,
der da keinen Widerspruch in dieser Lösung erkennen kann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Nov 2018 16:15 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Hast Recht, wer will, kann ja immer noch auf dem Westufer fahren. Und "unter den Brücken durch" ist vor allem bei der Schellingstraße ein sehr gutes Argument.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2018 16:44 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Heute findet um 18:00 Uhr im Vereinshaus der Maibaumgesellschaft, Köstritzer Weg 5, 07548 Gera eine Informationsveranstaltung zum Hochwasserschutz in Milbitz/Rubitz/Thieschitz statt.


Pfiffikus,
der sich gut vorstellen kann, welchen Korrespondenten wir da hin schicken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Mai 2019 13:41 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Mi 01.Apr 2015 9:12
Barvermögen:
138,26 Groschen

Beiträge: 54
Ich hatte gelesen, dass die alte Mauer linkseitig zwischen Untermhäuser- und Cubabrücke (nur) saniert werden soll, zwischenzeitlich wird sie ja mit aller Gewalt abgerissen. Weiß jemand was?
Rechtseitig ist ja durch die bald abgeschlossenen Bauarbeiten ein breiter Streifen entstanden. Ein Bauarbeiter meinte auf meine Frage hin, ob dort Bäüme angepflanzt werden, nein, es solle ein drei Meter breiter Rad- und Fussweg entstehen. Wenn dass tatsächlich so ist, bin ich gespannt, wann an der Stelle wo dieser Weg dann auf die Currie Strasse trifft, der erste Radfahrer beim überqueren in Richtung Uferstrasse zu Tode kommt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Mai 2019 23:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
123yxc hat geschrieben:
Ich hatte gelesen, dass die alte Mauer linkseitig zwischen Untermhäuser- und Cubabrücke (nur) saniert werden soll, zwischenzeitlich wird sie ja mit aller Gewalt abgerissen. Weiß jemand was?

Ja, bekanntlich gibt es Ende Mai in den meisten Jahren mal ordentliche Platzregenfälle und starke Niederschlagsereignisse. Am Gries wird man da wohl einen kräftigen Schluck nehmen, wenn es soweit ist.



Zitat:
Rechtseitig ist ja durch die bald abgeschlossenen Bauarbeiten ein breiter Streifen entstanden. Ein Bauarbeiter meinte auf meine Frage hin, ob dort Bäüme angepflanzt werden, nein, es solle ein drei Meter breiter Rad- und Fussweg entstehen. Wenn dass tatsächlich so ist, bin ich gespannt, wann an der Stelle wo dieser Weg dann auf die Currie Strasse trifft, der erste Radfahrer beim überqueren in Richtung Uferstrasse zu Tode kommt.
Ja, das ist eine gute Idee. Ich habe mir das mal in Ruhe angesehen.
Gefährlich wird es auch nicht. Die Küchengartenallee und die Coriestraße werden nämlich unter den Brücken unterquert. Wer weiß, ob es vom Elsterradweg überhaupt eine Zufahrt zur Uferstraße geben wird. Wenn man dann von der Heinrichsbrücke bis zur gelben Brücke oder der Franzosenbrücke rechtsseits der Elster einen gut ausgebauten Radweg hätte, das wäre genial. In jedem Falle entfällt für Radfahrer diese Engstelle am Gries. Gut so!



Pfiffikus,
der hofft, dass es in diesem Frühjahr ohne erhöhten Wasserstand in der Elster abgehen wird


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Mai 2019 0:04 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Die Küchengartenallee und die Coriestraße werden nämlich unter den Brücken unterquert.


Die Currystraße ganz bestimmt nicht.
Es wäre die Schellingstraße.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Mai 2019 13:58 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Mi 01.Apr 2015 9:12
Barvermögen:
138,26 Groschen

Beiträge: 54
Ich bitte um Nachsicht, dass ich mit Currie- bzw. Coriestraße für Verwirrung gesorgt habe, natürlich war die Schellingstrasse gemeint. Das jedoch der Radweg unter den beiden Brücken entlang geführt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sieht auch momentan nicht so aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mai 2019 7:02 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Kann die im Umbau befindliche Hochwasserschutzmauer kurzfristig geschlossen werden?

Dateianhang:
Hochwasserschutz_4407.jpeg
Hochwasserschutz_4407.jpeg [ 145.45 KiB | 9535-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der gerade vernahm, dass wieder ergiebige Niederschläge angesagt worden sind


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mai 2019 18:57 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wasser hat eh einen spitzen Kopf.

Zur Zeit noch alles easy:

https://hnz.thueringen.de/hw2.0/weisse-elster.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Mai 2019 11:13 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Habe mir das noch einmal genau angesehen. Wir dürfen erwarten, dass der Radweg unter der Brücke fortgesetzt wird, wenn der Baufortschritt elsterabwärts ankommt. Dann wird es bei Radtouren nach Köstritz nicht mehr erforderlich sein, den Fußgängerüberweg in Untermhaus zu benutzen.
Habt einfach noch ein wenig Geduld!

Dateianhang:
UHS-Radweg_4622.jpeg
UHS-Radweg_4622.jpeg [ 190.17 KiB | 9443-mal betrachtet ]



Anlässlich dieser Radtour kam ich dort vorbei, wo in Heinrichsgrün bereits eine solche Mauer errichtet worden ist. Man hat auf den Gehweg auf der östlichen Seite der Tschaikowskistraße verzichtet. An dessen Stelle wurde ein herrlicher Blumenstreifen angelegt.

Dateianhang:
Ufer-Blumen_4620.jpeg
Ufer-Blumen_4620.jpeg [ 257.1 KiB | 9443-mal betrachtet ]




Pfiffikus,
der davon sehr angenehm überrascht war


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Mai 2019 11:59 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Dann schaffst du es endlich bis 20:00 Uhr in die Bavaria. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Mai 2019 19:50 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Mi 01.Apr 2015 9:12
Barvermögen:
138,26 Groschen

Beiträge: 54
Pfiffikus schrieb: "An dessen Stelle wurde ein herrlicher Blumenstreifen angelegt."
Der gefällt mir auch sehr. Wäre gleichzeitig auch ein preiswerter und sinnvoller Beitrag gegen das Artensterben bei Insekten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Jun 2019 13:06 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Bild
Die vorhandene Natursteinmauer unter der Untermhäuser Brücke, im Bereich Gries wird auf einer Länge von 180 Metern ertüchtigt und um 18 bis 31 Zentimeter erhöht: Links im Bild.
Weiß man noch, wann diese alte Hochwasserschutzmauer genau gebaut wurde :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Jun 2019 18:00 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Sicherlich nach einem Hochwasser. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Jun 2019 18:45 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Sicherlich nach einem Hochwasser. :mrgreen:


Deine Antwort war nicht sehr hilfreich....
das glaube ich kaum.... denn ich hab hier eine Karte gefunden von 1910,
da war das verheerende Hochwasser von 1909 noch nicht lange her
Ich glaube eher nach 1924, nach einer Elsterregulierung :mrgreen:
Dateianhang:
adelheid10.jpg
adelheid10.jpg [ 268.09 KiB | 9374-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Jun 2019 19:55 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wenn das Hochwasser 1909 war und die Karte von 1910,
dann kam die Mauer erst ab 1915.

Zwischen 2013 und 2019 liegen auch 6 Jahre. :mrgreen:

Was wolltest du am Gries die Elster regulieren?
Die alten Häuser standen da schon an beiden Seiten am Ufer
und ließen keine Regulierung mehr zu.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Jun 2019 9:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Im Buch "Bausteine zur Ortsgeschichte von Untermhaus und Cuba" von Brodale steht:
"Bis zur Regulierung des Flusslaufes der Weißen Elster und der Errichtung der Elsterdämme waren Cuba und Untermhaus relativ häufig von den über die Ufer tretenden Wassermassen des Flußes betroffen."
Gemeint ist hier wohl der Flusslauf im Stadtbereich, leider steht dort nicht in welchem Jahr die Regulierung war.
Aber aus Bildern und Schriften wissen wir, dass die Regulierung (Begradigung des Flusslaufes) und der Bau der Dämme, um 1926 bis 1928 waren.
Hier ein Bild aus Liebschwitz:
Dateianhang:
elsterregulierung.jpg
elsterregulierung.jpg [ 1.02 MiB | 9348-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Jun 2019 16:50 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Mi 01.Apr 2015 9:12
Barvermögen:
138,26 Groschen

Beiträge: 54
Also, wie ich schon weiter oben einmal geschrieben hatte, es kommt nun doch ein Radweg hinter der Mauer, rechtsseitig der Elster, vom Ende der Strasse am Biermannplatz bis zur Uferstrasse/ Schellingstrasse. Also nichts mit Grün oder Blümchen, schon gar kein Ersatz für die im vergangenen Jahr dort gefällten Bäume, die werden vielleicht im Stadtwald gepflanzt. Wir lieben halt Beton und Pflastersteine.
Wenn ich mir vorstelle, wieviel Notbremsungen und Fast-Zusammenstöße, ich selbst am Fussgängerüberweg, zwischen Gries und Kupferhammer schon miterleben musste, bin ich mir sicher, dass es nicht lange dauert bis der erste Radfahrer beim überqueren der Schellingstrasse Richtung Uferstrasse zu Fall kommt. Manchmal fragt man sich, ob die Planer tatsächlich nur vom Schreibtisch aus entscheiden und sich kein Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de