Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 8:21 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Die schreiben dort über die "jüngsten Baumfällarbeiten", tatsächlich sieht es dort aber schon seit über 2 Wochen so aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 8:40 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Wenn es seitdem keine weiteren Baumfällarbeiten gab, dann sind es noch immer die jüngsten. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 9:33 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Naja, so wie es die OTZ gestern auf Facebook schrieb klang es so, als ob es wirklich erst gestern passiert ist. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 12:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Volkswacht eben, da ist der erste April 365 Tage lang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 12:50 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich find den Artikel zwar auch ziemlich dünn, aber ohne Lokalteil in der OTZ gehts doch noch mehr bergab, die steuern doch schon in großen Schritten darauf hin, das liegt an dem vielen Gemeckere der Leute... und ich bin schon auf das Geschrei gespannt wenn es nur noch dpa Meldungen gibt....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 13:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Du irrst hier, watson. Der Lokalteil der Otz, ich kann natürlich nur von der Geraer Ausgabe sprechen, ist die größte Luftnummer, die Presse je abgesondert hat. So etwas fades, dürres und uninformatives wie das Blabla-Geseich dieser sogenannten Lokalredaktion wird man wohl kaum noch einmal in der deutschen Presselandschaft finden. Von den heutigen 8 Seiten kannst du ca. 4 1/2 gleich in den Skat drücken. Zum wiederholten Male eine ganzseitige Anzeige in eigener Sache, betreffend das Schalten von irgendwelchen Grußanzeigen, eine ganze Seite mit irgendwelchen Veranstaltungen irgendwo in Thüringen, auf die die Ger`schen Rentner garantiert abfahren. Man könnte diese Aufzählungen beliebig fortsetzen (Leser auf Fotosafari). Der Frau Eigenrauch geht es offenbar nur darum, krampfhaft ein paar Seiten zu bedrucken, und sei es mit dem größten Mist. Und genau damit gelingt es ihr immer wieder.
Gegen diesen Lokalteil ist ein gebrauchtes, auf der Straße liegendes Tempotaschentuch eine äußerst informative und aussagekräftige Angelegenheit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 16:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Da isser wieder der Meckerer ;) Ich lese teilweise 3 Lokalteile, Jena, SHK, Gera und manchmal sind die Berichte vom Praktikanten. Na und die müssen es auch lernen, aber wir kommen vom Thema ab ... ohne die Lokalteile würde ich vieles nicht wissen zB auch hier zum Thema Biermannvilla. Es ist nicht alles schlecht ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 16:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Du solltest fundierte Kritik nicht immer gleich als Meckerei bezeichnen. Meine Ansprüche an eine Zeitung gehen nun mal über blöde Bildchen und sinnlose Anzeigen hinaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 16:36 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich möchte aber auch mal was postives (von Dir) lesen.

archivar hat geschrieben:
Meine Ansprüche an eine Zeitung gehen nun mal über blöde Bildchen und sinnlose Anzeigen hinaus


Meine auch, aber es gibt oft auch ziemlich gut recherchierte Berichte/Texte, dieses einfache Pauschalisieren ist mMn nicht richtig. Wenn ich ein Magazin lesen will, dann kaufe ich mir eins, ein Lokalteil muß nicht immer hochanspruchsvoll sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 16:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
aber das sind doch Deine hart verdienten Grosche die Du vor die Säue werfen musst,
ohne etwas qualifiziertes dafür zu bekommen.
Mach das mal in deinem Betrieb, bestimmt sind die Vorgesetzten davon begeistert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 16:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich mach das anders: wir tauschen immer Zeitungen, so ist das ein +/- Null Geschäft ;)
Wenn ich Dir eine Rechnung schreiben müßte, würdeste vor Aufregung nicht in den Schlaf kommen - die sind oft höher als jedes OTZ Abo :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 16:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
watson hat geschrieben:
ein Lokalteil muß nicht immer hochanspruchsvoll sein.


Zumindest aber informativ. Die OTZ ist alles andere als das, zumindest der Lokalteil. Ich will in der ständig teurer gewordenen Zeitung mehr haben als diese saublöden nichtssagenden Bildchen von Tante Erna vor einer Palme oder Lehmanns Dackel mit einer geklauten Bratwurst. Und wenn in Münchenbernsdorf ein Fahrrad geklaut wurde, interessiert mich das als Geraer nicht die Bohne.
Um aber wie gewünscht was positives zu schreiben: Gleich habe ich Feierabend.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 17:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Zeitung soll auch unterhalten und das macht Lehmanns Dackel mit einer geklauten Bratwurst dann schon :) Es gibt nunmal kein Münchenbernsdorf Lokalteil, ich muß in Jena auch alles von Kahla mitlesen - aber das ist dann halt informativ, finde ich.

Mußt Du nicht arbeiten? Dann mal schönen Feierabend!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Apr 2017 1:07 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/ ... h-83330489

Anfang 2018 soll es nun endlich losgehen mit der Bebauung des Biermannquartiers.

Eine Hälfte des Quartiers wurde an einen bayerischen Investor verkauft, welcher dort Mehrfamilienhäuser errichten will. Auch der Mühlgraben soll renaturiert werden, zumindest aber soll das Teilstück ähnlich wie am Kutscherhaus hinter dem Hofwiesenparkplatz wiederhergestellt werden. Vielleicht ist dies ein Schritt in Richtung der vollständigen Wiederherstellung des Mühlgrabens von Anfang bis Ende?

Die Fassade der Villa soll, sofern es geht, erhalten bleiben. Falls dies aus finanziellen oder bautechnischen Gründen nicht klappen sollte, würde allerdings ein Abriss und Neubau infrage kommen.

Im Artikel steht auch, dass im Remisenanbau an die Gebäude Schellingstraße Parkflächen entstehen sollen, weiß jemand ob dieser kleine bewohnte Teil, welcher von der Leibnizstraße aus begehbar ist, auch dazu gehört? Die Bewohnerin weigert sich ja seit Jahren vehement, dort auszuziehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Apr 2017 10:47 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
clemi hat geschrieben:
Auch der Mühlgraben soll renaturiert werden, zumindest aber soll das Teilstück ähnlich wie am Kutscherhaus hinter dem Hofwiesenparkplatz wiederhergestellt werden. Vielleicht ist dies ein Schritt in Richtung der vollständigen Wiederherstellung des Mühlgrabens von Anfang bis Ende?

Erstmal leiten sie nur ihr Regenwasser in den Lauf des Mühlgrabens ab, mehr nicht. Damit erspart man sich die dafür fälligen Gebühren an den Zweckverband.


Pfiffikus,
der es schon kommen sieht, dass wieder derartige Probleme auftreten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Apr 2017 21:13 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Vielleicht füllt auch das nächste Hochwasser den Graben.
Wie beim letzten mal.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Nov 2017 19:06 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Am Wochenende wurde bei der Messe Gera-Wohnen im KuK auch das Projekt Biermannquartier vorgestellt. Die Villa kann wohl nicht erhalten werden, es soll ein kompletter Neubau im neoklassizistischen Stil entstehen. Dabei sollen aber Zierelemente vom abgerissenen Gebäude im Neubau integriert werden. Baustart der Villa soll spätestens im Juni 2018 erfolgen, Ziel des Bauherrn ist es, alle Wohnungen zu verkaufen bevor der Baustart erfolgt, damit finanzielle Sicherheit besteht.

Der hintere Teil des Geländes gehört einem anderen Investor, von dort gibt es noch keine konkreten Informationen, aber angeblich soll auch dort spätestens Ende 2018 Baustart sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Nov 2017 23:16 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Ich bin nur kurz am Stand von Herrn Matern vorbeigezogen. Aus der "Entfernung" hatte ich den Eindruck, dass man die Fassade erhalten möchte und dahinter komplett neu ... So unterschiedlich sind Wahrnehmungen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Nov 2017 23:23 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Im persönlichen Gespräch hat er mir erklärt dass leider das komplette Gebäude abgerissen werden muss und die Fassade nicht erhalten werden kann. Der Neubau soll sich aber sehr an dem alten Gebäude orientieren und wie gesagt sollen auch Teile der alten Fassade im Neubau integriert werden. Der Rest des Gebäudes wird aber modernen Ansprüchen gerecht, mit bodentiefen Fenstern, großen Dachterrassen, Tiefgarage etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Nov 2017 23:51 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Schade drum, ich persönlich hätte mir ein Modell in Hotel Richtung Bellevue Dresden gewünscht ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Nov 2017 23:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Man muss nur lange genug warten, um das Alte nicht mehr erhalten zu müssen :motz: Abreißen und neu bauen ist einfacher.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17.Nov 2017 1:00 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Alter Schotte hat geschrieben:
Man muss nur lange genug warten, um das Alte nicht mehr erhalten zu müssen :motz:

... und beizeiten Dach und Dachfenster öffnen ...

Alter Schotte hat geschrieben:
Abreißen und neu bauen ist einfacher.

:motz:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Dez 2017 17:58 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Trotz großer Proteste, wird die Biermannvilla nun komplett abgerissen, auf dem Areal soll eine Stadtvilla entstehen.
Zitat:
Abriss der alten Villa wegen Restrisikos

Doch eine klassische Sanierung wird es nicht werden. Stattdessen muss die Immobilie, die nicht unter Denkmalschutz steht, komplett abgerissen werden. „Bauphysik und Statik würden einen Erhalt zwar erlauben, doch ein Restrisiko bleibt immer bestehen. Das wollen wir natürlich ausschließen“, erklärt Matern die Gründe für den Neubau an identischer Stelle, dann aber als hochmodernes Gebäude im nachgeahmten neoklassizistischen Stil. Die formalen Gliederungselemente werden imitiert und auch äußerlich soll vieles durch den Mittelrisalit (Vorsprung) an die ehemalige Villa erinnern. Ziel ist es, kunstvoll gestaltete Friese und Kapitelle (Säulenköpfe) zu erhalten, wenn alles klappt auch einige Säulen aus den Innenräumen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Kommentar: Tiefgarage + extra Stockwerk = da lacht der Geldbeutel :mrgreen:
Übrigens: Der Park + Gingobaum sollen erhalten bleiben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Dez 2017 21:24 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
HaPe hat geschrieben:
„Bauphysik und Statik würden einen Erhalt zwar erlauben, doch ein Restrisiko bleibt immer bestehen. Das wollen wir natürlich ausschließen“, erklärt Matern die Gründe für den Neubau ...


Recht hat er, wenn man sich nach "Heinrichstraße" und "Hainstraße"
wohnungsmäßig noch weiter verbessern kann.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Jan 2018 20:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
nach fast einer ganzen Generation sind die Hardliner, entweder abgestorben oder haben keine Kraft mehr
sich für den Erhalt der alten Schrottimmobilie stark zu machen.
Nach den vielen Querelen und immer wieder neuen Anläufen hat man es geschafft, zum zigsten Male für eine
Neuauflage der Villa und des Parkgeländes, sich zu einigen.
Seit geraumer Zeit prangt nun eine neue Bautafel vor dem Schutthaufen, auf der der Werdegang des
neuen Gebäudes dokumentiert wird. Baubeginn soll zwar erst 2019 sein, da kann man noch einiges ändern.
Jetzt kann man sich doch ein klareres Bild von der Gestaltung und vom aussehen der Stadtvilla machen.


Dateianhänge:
Parkvilla Biermann 2018.jpg
Parkvilla Biermann 2018.jpg [ 286.04 KiB | 7658-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de