Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25.Mai 2014 9:38 

Barvermögen: Gesperrt
@Radiowaves
:dange: Danke für das Angebot.Können wir gerne mal testen,damit ich weis ob es am Receiver liegt.Oder doch was anderes.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 25.Mai 2014 12:09 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
...


Zuletzt geändert von Aschemännl am So 25.Mai 2014 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25.Mai 2014 14:46 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke, nicht mehr nötig. Die Kiste spielt inzwischen. Man konnte nach Auswahl der nächstgelegenen "krummen" Frequenz genau wie bei den späteren HD-Kisten von LaSAT eine Feinabstimmung auf Kanalmitte vornehmen und danach suchen lassen. Alle SD-Services sind problemlos einlesbar gewesen. Die NIT haben wir nicht gebraucht (NIT-Suchlauf hat er tatsächlich nicht in dieser Softwareversion).

Signalstärke und Pegel waren soweit von mir anhand der Receiveranzeigen gecheckt perfekt. Nur oberhalb 750 MHz hatte ich Probleme - aber da ist nix relevantes. Etwas obskur: bei Verwendung von HDMI statt Scart brach die Signalqualität teils ein. Ich vermute unsauberes Platinenlayout mit Ausstreuungen im HDMI-Betrieb, die man sich dann durch entweder ein schlecht geschirmtes Frontend oder ein mieses Antennenkabel (das war auch Standard-Baumarktware, es sei denn, es wäre Axing gewesen und somit ok) wieder hintenrum reinholt. Hat auf manchen Kanälen den Empfang komplett abgeschossen. Aber Scart reicht, der Receiver kann eh nur SD. Und dafür war das Bild sogar recht brauchbar.

Ist also nun alles da.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25.Mai 2014 20:37 

Barvermögen: Gesperrt
Danke nochmal an Christian(Radiowaves) für die Hilfe.Jetzt läuft alles wieder super :dange:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Jun 2014 20:02 

Barvermögen: Gesperrt
Wrum finde ich den Sender Nickelodeon(Kanal 48,690,64) nicht?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Jun 2014 20:31 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Aha, jetzt weiß ich, was du wissen willst.
Meine Glaskugel konnte mit dem einen Wort im Quaddrich nichts anfangen.

:mrgreen:

Kannst du VIVA und Comedy Central empfangen?
Die kommen über die gleiche Frequenz (690 MHz).

Wenn die auch weg sind, dann kann eine Umsetzerkassette ausgefallen sein.

:wink:

Sonst suche mal mit 690 MHz, QAM 64, Symbolrate 6875.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Jun 2014 21:11 

Barvermögen: Gesperrt
"Warum" sollte das heißen :)
Die beiden Sender habe ich auch nicht.Bei 6875 auch nichts :(
Mein Kleiner war zu Besuch und wollte Spongebob schaun...


Zuletzt geändert von scholle78 am Mo 16.Jun 2014 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Jun 2014 21:12 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Haben die alle vorher schon mal funktioniert?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Jun 2014 21:18 

Barvermögen: Gesperrt
Nein noch nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Jun 2014 21:25 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Dann kannst du nur die "Roten Hosen" BildBildin Bad Köstritz anrufen
oder dem @Radiowaves eine PN schicken, weil der dauernd im HIFI-Forum rumhängt.

:wink:

Es könnte aber auch sein, daß bei euch im Keller noch ein Hausverstärker verbaut ist,
der nur bis ca. 600 MHz durchläßt.
Das steht eigentlich drauf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jun 2014 14:23 

Barvermögen: Gesperrt
Danke dir erstmal.Da muß ich mich mal nachfragen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 0:05 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Ab und zu schaue ich ja auch hier vorbei. :D

Ich zitiere mich mal selbst - wir feiern also in dieser Sache schon den dritten Monat...

Radiowaves hat geschrieben:
Tatsächlich sind 2 Kanäle tot: 682 und 690 MHz. Das sind auf 682 MHz Tele 5, DMAX, Sport 1 Deutschland, Sonnenklar TV und Shoppingsender, auf 690 MHz sinds Viva Deutschland, Comedy Central Germany, Nickelodeon Germany.

Das ist also heute noch so: 682/690 (Blankom MSD405) sind tot. Die "neue" Umsetzerkassette hängt wohl schon dort, aber aktiviert ist sie nicht. Das Ding ist ziemlich kryptisch zu programmieren, dazu hatte wohl niemand Zeit. Der ebenfalls betroffene 682 MHz war ja doppelt drin (378 MHz) und ist für alljene, deren Receiver nicht sklavisch auf die NIT hört, zu erreichen.

Derzeit zieht der Tecosi-Trupp massiv in der Schafwiesensiedlung herum, holt die letzten Verstärker aus den Kellern und stellt sie auf Fernspeisung um, um unabhängig von Anwesenheit und Goodwill der Hauseigentümer zu werden. Das ist zuweilen eklig, die Tecosi-Leute stehen teils wie Bittsteller vor der Tür. Da wird auch mal der Zugang verwehrt oder anderweitig Streß gemacht, mit etwas Pech steigen die Leute gleich aus und wollen dann auch die Durchleitung verbieten - was manchmal ganze Straßenzüge abklemmen würde. Wir schreiben halt das Jahr 2014 und nicht mehr das Jahr 1983. "Antennengemeinschaft" war einmal - gerade an den Einfamilienhäusern kann man ja schnell eine Satschüssel installieren.

Derzeitige Folge der Bauerei bei meinen Eltern: die Signalqualität ist in den vergangenen 3 Wochen dramatisch zurückgegangen, ich kann derzeit nichtmal erwarten, Aufnahmen auf 64QAM-Kanälen störungsfrei durchzubringen. Es muß komplett beginnend mit der Kopfstelle neu eingemessen werden - soll bald passieren, wenn die Bauerei fertig ist. Die neue Kopfstellentechnik vermiest das durch eine weitere nette Eigenschaft, auf die ich erst aufmerksam gemacht werden mußte, weil ich sowas nie geahnt hätte. Wie das gelöst werden wird, weiß ich nicht.

@scholle78

Ich hatte bei Dir beim Einstellen gesagt, daß Nick Deutschland derzeit platt ist und Dir angeboten, stattdessen Nick Österreich einzustellen. Inwieweit das (außer der Werbung?) identisch ist, weiß ich nicht. Wir hatten uns geeinigt, es draußen zu lassen und dann nach Reparatur der 690 MHz gleich Nick Deutschland zu nehmen.

Aber Du kannst das auch nachträglich einlesen:

Suchmodus manuell
Verschlüsselt Nein
Modulation QAM 64
Symbolrate 6875
Kanal 45 (666.0 MHz)

und ab... sollte Deluxe Music, Beauty TV, N24 Austria, Viva Österreich, Comedy Central Österreich, Nick Österreich, BB-MV Lokal-TV , Hope Channel Deutsch, JML Shop, Mediaspar TV 2, RNFplus, Channel 21, GOD Europe, MediaShop - Meine Einkaufswelt finden. Oder sowas in der Art.

Wenn die Suche fertig ist, gehst Du (im Suchlaufmenü!) hoch in die Liste der neu gefundenen Programme und killst (rote Taste?) alles raus, was Du nicht willst. Danach abspeichern. Die neuen Programme hängen jetzt hinten an der Liste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 15:13 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Christian.
Da habe ich dir wohl nicht richtig zugehört. Trotzdem, :dange:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 16:11 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Vermutlich habe ich einfach wie so oft viel zuviel gesagt... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 17:18 

Barvermögen: Gesperrt
...ich hab nicht zugehört :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 17:38 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Derzeitige Folge der Bauerei bei meinen Eltern: die Signalqualität ist in den vergangenen 3 Wochen dramatisch zurückgegangen, ich kann derzeit nichtmal erwarten, Aufnahmen auf 64QAM-Kanälen störungsfrei durchzubringen. Es muß komplett beginnend mit der Kopfstelle neu eingemessen werden - soll bald passieren, wenn die Bauerei fertig ist.


Die Zeit für Umbauten ist aber auch relativ ungünstig während der Fußball-WM.
Große Kabelgesellschaften haben jetzt eine Sperrzeit. Da werden nur Störungen beseitigt.
Auch wenn das TV-Signal um 18:00 Uhr wieder da ist,
ist es verständlich, daß da mancher TV-Gucker eine unruhige Pupille bekommt.

:roll:

Zitat:
Die neue Kopfstellentechnik vermiest das durch eine weitere nette Eigenschaft, auf die ich erst aufmerksam gemacht werden mußte, weil ich sowas nie geahnt hätte. Wie das gelöst werden wird, weiß ich nicht.


Die Signalqualität war schon zu Analogzeiten während der heißen Sommermonate mäßig.
Ich hoffe doch, daß die neue Kopfstellentechnik wenigstens nachbarkanaltauglich ist.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 18:39 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aschemännl hat geschrieben:
Die Zeit für Umbauten ist aber auch relativ ungünstig während der Fußball-WM.

Klar. Aber irgendwas ist immer. Ist wie bei meinem ex-Arbeitgeber: der hat größte Änderungen in der Produktion (Einführung neuer Spezifikationen, Einführung neuer Technologien) gerne Freitag mittag gemacht. Man war halt nicht eher soweit gekommen. Unser einstiger QS-Chef und ich haben dann immer versucht zu blockieren bis Dienstag früh. Sonst wären die armen Schichtler am Wochenende bei Problemen auf sich gestellt gewesen und hätten am Montag Ärger bekommen von denen, die alles ausgeheckt hatte, aber nunmal Freitag 16 Uhr verschwanden. Montag ging auch nicht als Termin, da waren alle immer ganz wichtig in den Meetings (und also formal nicht wirklich anwesend).

Aschemännl hat geschrieben:
Die Signalqualität war schon zu Analogzeiten während der heißen Sommermonate mäßig.

Über TV kann ich nichts sagen, aber auf UKW ging (zumindest bei den von analog-Sat erzeugten UKW-Programmen, bei den UKW-UKW-Umsetzungen weiß ichs nicht mehr) bei großer Hitze der HF-Pegel zurück. Nachmittags wurde es immer weniger. Eine weitere Spezialität der alten Blankom Sat-/ADR-Umsetzer: zu niedriger Pilottonpegel, Radio detektiert nicht mehr auf Stereo.

Das ist aber alles Geschichte. Diese Satradio-Umsetzer sind ja alle weg (Analogabschaltung). Was noch da ist: die alten UKW-auf-UKW-Umsetzer. Dazu nun halt neue volldigitale DVB-UKW-Umsetzer (denen man bislang keinen PI-Code eingeschrieben hat, was mit manchen Radios zu abstrusen Effekten führt).

Bei einem Spaziergang zur Kopfstelle kann man sich auch davon überzeugen, daß inzwischen eine Klimaanlage werkelt. Es sollte also nix mehr passieren - auch im Sinne langlebiger Elektronik ist eine vernünftige Temperatur sehr ratsam.

Aschemännl hat geschrieben:
Ich hoffe doch, daß die neue Kopfstellentechnik wenigstens nachbarkanaltauglich ist.

Ist sie. Waren die MSD405 aber auch. Etwas unflexibel werden die neuen (sind ja seit Mai 2012 da) durch Nachbarkanalzwang, man kann also nicht beide Ausgänge frei im Spektrum platzieren. Manchmal wäre das gut, um keine "halbe Kassette" zu verschenken. Schlimmer ist noch was anderes: nicht nur die Kanalfilter sind fix auf 8 MHz Abstand, sondern der Pegelsteller wirkt auf beide Kanäle. Nun stell mal bei je einem in 64QAM und einem in 256QAM die Pegel korrekt ein. Das fordert gründlichste Planung zur Vermeidung solcher Konstellationen. Freude macht sowas nicht. Ich vermute, daß dieses "Feature" vorab nicht bekannt war, denn darüber schweigt sich auch die Bedienungsanleitung aus...

Eigentlich mag ich das Konzept (Einschubkarten in 19"-Gehäuse) sehr. Leider ist vom Hersteller an manchen Stellen gespart worden, an denen er besser...

Am AMA 310 hatte ich aber auf vielen Kanälen eine MER > 40 dB - und zwar bevor es richtig gut wurde. Mehr zeigt er gar nicht an, das ist dann schon das beste Signal, das er erkennen kann. Da kenne ich aus Jena von der TeleColumbus (großes Netz) ganz andere Werte... 256QAM an der Grenze zur Pixelei. Ich habe also Hoffnung, daß die hohe Qualität nach fertiger Einmessung wieder zurückkommt. Das Potential ist da - erstaunlich bei diesem alten Netz.

Dateianhang:
qualitatsmessung-auf-einem-bk-kanal-mit-kws-ama310.png
qualitatsmessung-auf-einem-bk-kanal-mit-kws-ama310.png [ 7.77 KiB | 6018-mal betrachtet ]


Der Screenshot entstand an einer Stammleitung, deshalb der affig hohe Pegel. Die PE-Störungen (Paketfehler) mit der dort kurzzeitig ansteigenden BER (Fehlerrate) und die Pegel-Welligkeit davor waren das Ergebnis einer hochwasserbedingten und inzwischen durch "amtliche" Ausführung ersetzen Frickellösung mit Verteiler und einfachen IEC-Steckern. Im TV (Panasonic GW10) machte sich das dann meist durch kurzzeitige Pixelei oder gar Schwarzbild mit "keinSignal" bemerkbar. An solchen Stellen sprang auch der Videotext raus. Das tut er beim GW10 aber auch bei der PMT-Umschaltung der MDR-Regionalprogramme.


Zuletzt geändert von Radiowaves am Mi 18.Jun 2014 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 19:09 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wo ist das Problem, alle Transponder auf QAM256 umzusetzen?
Damit wäre das Pegelproblem bei der neuen Kopfstellentechnik doch hinfällig.

:?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 20:13 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Problem 1: die Kunden springen dir ins Gesicht, wenn schon wieder komplette "Umbelegung" (das kommt einer gleich) erfolgt. Nicht bei jedem hilft eine gepflegte NIT dabei so effizient, wie eine ungepflegte NIT bei anderen alles zerballert. ;)

Problem 2: Verlust von Qualitätsreserven. 64QAM spielt noch munter, wenn 256QAM im Grenzbereich versagt. Sowas sollte im Regelfall nicht auftreten, aber ich bin ein Freund der Methode, das, was in 64QAM auszukabeln geht, auch wirklich in 64QAM auszukabeln. Das können andere natürlich anders sehen.

Problem 3: höhere Verstärkerlast. Jeder 256QAM-Kanal belastet seine 8 MHz mit 6 dB mehr, irgendwann muß man alles niedriger pegeln deswegen.

Problem 4: ich kann mir gut vorstellen, daß noch Gurkenreceiver im Umlauf sind, die 256QAM gar nicht können. beträfe nur SD-Geräte, aber trotzdem...

Konnte die dBox 1 mit Betanova 256QAM? Oder war das nicht nur DVB2000 vorbehalten, es zu können?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 20:45 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Konnte die dBox 1 mit Betanova 256QAM? Oder war das nicht nur DVB2000 vorbehalten, es zu können?


Yes, she can ..... :mrgreen:

Dateianhang:
256.jpg
256.jpg [ 3.99 MiB | 6007-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 22:55 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke!

Betanova sieht ja mal viel besser aus als DVB2000, also vom optischen Erscheinungsbild her. Besonders geil finde ich den Erklärungstext: "gehen Sie am besten weiter, hier gibt es nichts zu sehen..." :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 23:19 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Betanova sieht ja mal viel besser aus als DVB2000, also vom optischen Erscheinungsbild her. Besonders geil finde ich den Erklärungstext: "gehen Sie am besten weiter, hier gibt es nichts zu sehen..." :D


Dafür macht DVB2000 die DBox rasend schnell und legt ne Menge
ungenutzte Funktionen frei.

Und versteckte Menüs gibt es da genügend.
Zum Beispiel Menü 8-3-0:

"Wenn du nicht weißt, was das ist, dann brauchst du das auch nicht." :mrgreen:

Dateianhang:
grab.jpg
grab.jpg [ 38.4 KiB | 5997-mal betrachtet ]


Oder Menü C:

Dateianhang:
grab.jpg
grab.jpg [ 42.16 KiB | 5997-mal betrachtet ]


Das sieht auch seeeeehr interessant aus!
Menü 9-B-5:

Dateianhang:
grab.jpg
grab.jpg [ 39.35 KiB | 5993-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Jun 2014 0:14 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke! Ich habe meine Box ewig nicht mehr am Netz gehabt. Seit einem kleinen Umbau habe ich nichtmal mehr ein Kabel in mein "Kinderzimmer" bei meinen Eltern liegen. Höre ja so gut wie kein Radio mehr, vermisse also auch nichts.

DVB2000 ist schon ein echtes go-Kart. Nix Komfort, aber viel für den Freak. Die ersten 7 Einträge (mehr nicht?) der NIT konnte es ja auch anzeigen, zumindest die Frequenzen und dazu soweit ich mich erinnere den QAM-Modus. Inzwischen habe ich alle Menü-Shortkeys wieder vergessen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Jul 2014 19:09 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Im Netz vom Kabel Deutschland sind heute in Ostthüringen die Transponder für Video On Demand aufgetaucht.

730, 738, 746 MHz.
SR 6900.
QAM 64

:laola:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 18:24 

Barvermögen: Gesperrt
kann mal jemand die aktuelle Frequenzliste einstellen. Bei mir kommt bei Channel21 ein roter Balken mit dem Text das eine neue Frequenz (Sat) eingerichtet werden muss.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de