Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 3:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 11:35 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
@Radiowaves

Du hattest erwähnt, das in der Antennenanlage u.a. Blankomtechnik verwendet wird.

http://www.blankom.de/fileadmin/blankom ... MSD405.pdf

Hier siehst du, warum außer der Symbolrate 6900 auch noch die SR 6875 und 6111 entstehen.
Die muß man auch noch mit probieren beim Suchlauf oder die SR auf automatisch
stellen.
Der dauert natürlich dann auch dreimal so lange.

Das Traurige an der ganzen Umstellung ist,
daß die digitalen Kanäle alle schon mal funktionstüchtig eingespeist waren.
Man hätte nur die Frequenzen für die HDTV-Kanäle ändern bzw. hinzufügen müssen.

Danach hätte man Zeit gehabt, den freigewordenen Analogbereich neu zu belegen.
Sicherlich gibt es da auch Lieferschwierigkeiten, da die Kopfstellentechnik
in letzter Zeit sehr nachgefragt ist.

:roll:


Zuletzt geändert von Aschemännl am Sa 05.Mai 2012 12:14, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 11:37 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal hier im Forum angemeldet, weil ich seit 30.4 nicht mehr richtig Fernsehen schauen kann !
Tecosi stellt Anlage um, soweit schön und gut. Am Abend der erste Sendersuchlauf ... bis auf die analigen Kanäle nix gefunden.
Nächster Tag, neuer Suchlauf, knapp 120 TV Kanäle und 60 Radio Kanäle gefunden. Und dann ging der Ärger erst richtig los: ARD HD, ZDF HD nicht mehr auffindbar. Dann habe ich 30 Min. RTL geschaut und auf einmal Bild schwarz und TV (LG) zeigt an "Kein Signal".
Neuer Suchlauf gemacht, RTL wieder da. Kurze Zeit später Bild wieder schwarz. Und so geht das jetzt seit einer Woche. Dauernd ist auf irgendeinem Kanal das Bild schwarz. Mal ist es die gesamte RTL Gruppe, mal die ganze Pro 7 Gruppe.
Gerade eben 5.5, 11.30 Uhr gehen sowohl RTL Gruppe als auch Pro 7 Gruppe nicht.
Und auch wenn es gerade mal geht, dann in unterirdischer Qualität ! Bildstörungen (Griesel, schwarze Flecken) und Tonstörungen ( Stimmen klingen wie unter Wasser, Ton ist ganz weg, Rauschen) am laufenden Band !
Gestern war ich in der Schellingstr. Dort standen etwa fünf Leute die alle die gleichen Probleme haben. Dort wurde mir nur gesagt ich müsse einen manuelle Suchlauf machen dann würde es gehen. Aber nix da ! Die Frequenzen die er mir gesagt hatten haben gar kein Signal. Und man bekommt von Tecosi noch nicht mal einen Rückruf bei einer Störungsmeldung !
Naja, das die diesen Monat ihre 8 € bekommen können sie vergessen, erst will ich das mein Fernseher geht !
Gibt es noch jemanden, der immernoch ähnliche Probleme hat ? Bzw. gibt es eine Stellungsnahme von Tecosi zu der ganzen Sache ?

Achja und nur mal nebenbei: Mein Fernseher zeigt eine Signalstärke von sage und schreibe 38 % an .....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 14:04 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
smilie hat geschrieben:
Gibt es noch jemanden, der immernoch ähnliche Probleme hat?
Bzw. gibt es eine Stellungsnahme von Tecosi zu der ganzen Sache?


Vielleicht mal an die OTZ wenden?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 14:13 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
@Aschemännl

Klar, die SR 6875 und 6111 waren bis 30.4. auch in Nutzung, und zwar in folgenden Kombinationen:

SR 6875 - QAM 64 - viele Pakete
SR 6875 - QAM 256 (!): Das erste HD, ZDF HD, arte HD
SR 6111 - QAM 64: Pro7, Sat 1 SD / Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, arte, Phoenix SD / diverse ausländ. Pakete

Man müßte tatsächlich genau diese Kombinationen auch absuchen, für alle (!) Kanäle. Ab etwa 300 MHz aufwärts gehe ich davon aus, daß man das digitale Standard-Kanalraster verwendet. Das hatte ich automatisch absuchen lassen mit allen 3 Symbolraten. Nix weiter gefunden. Am Dienstag abend hatte ich aber solchen Streß, daß ich da nicht nochmal gründlicher ran bin. Im unteren Kanalbereich ist durch das abweichende Kanalraster letztlich in 1-Mhz-Schritten abzusuchen manuell, schönen Dank auch! Das habe ich mir nicht angetan. Bin eh schon erst um 1 ins Bett und um 5 wieder raus.

Der Panasonic-TV meiner Eltern hat aber auto-SR und fand letztlich auch nicht mehr als das, was ich dann am Wisi/LaSAT-Receiver nochmal manuell verifizierte. Das ZDF-SD-Paket lief vom 30.4. bis 1.5. auch in SR 6875 und wurde erst dann auf 6900 umgestellt. Die meisten Pakete meldeten "Wisi Network", nur noch wenige meldeten "ASTRA1" wie früher. Wieviele der alten Blankom-Umsetzer ohne Stopfeinheit noch laufen, weiß ich nicht. Vielleicht nimmt man mit denen die Sky-SD-Pakete wieder rein, die ich noch nicht fand. Soweit ich das gerade überblicke, würde das alles als SR 6875 landen. Auch der Transponder mit Sixx und Das Vierte liefe dann mit SR 6875, der mit Sunshine Live und Antenne Bayern / Rock-Antenne ebenso. Bei beiden würde sich aber eine Zusammenführung mit Remultiplexing lohnen. Dafür hat man aber offenbar keine Technik vorgesehen.

Aschemännl hat geschrieben:
Das Traurige an der ganzen Umstellung ist,
daß die digitalen Kanäle alle schon mal funktionstüchtig eingespeist waren.
Man hätte nur die Frequenzen für die HDTV-Kanäle ändern bzw. hinzufügen müssen.
Bild


@smilie

Ich fang mal hinten an, da gibst Du Dir nämlich vermutlich selbst die richtige Antwort:

smilie hat geschrieben:
Achja und nur mal nebenbei: Mein Fernseher zeigt eine Signalstärke von sage und schreibe 38 % an .....

Und da dürfte der Hauptgrund für die Probleme liegen. Das reicht dann wohl wirklich nicht mehr aus.

Lief der Digitalempfang bis 30.4. problemlos? Hast Du seitdem auch nichts geändert? Gehst Du direkt mit dem Kabel in die Dose oder hast Du Verteiler dazwischen? Wenn ja, nimm die bitte mal raus und teste, ob es dann besser wird.

smilie hat geschrieben:
Neuer Suchlauf gemacht, RTL wieder da. Kurze Zeit später Bild wieder schwarz. Und so geht das jetzt seit einer Woche. Dauernd ist auf irgendeinem Kanal das Bild schwarz. Mal ist es die gesamte RTL Gruppe, mal die ganze Pro 7 Gruppe.
Gerade eben 5.5, 11.30 Uhr gehen sowohl RTL Gruppe als auch Pro 7 Gruppe nicht.

Meine Eltern berichten von kurzzeitigen Ausfällen ("Kein Signal") bei den Dritten in SD (MDR Thüringen, ...). Ich fand da am Dienstag zumindest genug Pegel, jedoch auch etwas schlechtere Qualität.

smilie hat geschrieben:
Und auch wenn es gerade mal geht, dann in unterirdischer Qualität ! Bildstörungen (Griesel, schwarze Flecken) und Tonstörungen ( Stimmen klingen wie unter Wasser, Ton ist ganz weg, Rauschen) am laufenden Band !

So war das bei uns am 30.4./1.5., als man noch die 8 MHz breiten Kanäle überlappend drinhatte. Nachdem das gelöst war, war alles in Ordnung.

An Deiner Stelle wäre wirklich zu schauen, ob sich bei Dir etwas geändert hat und ob Du direkt an der Dose bist mit einem anständigen Kabel (um schonmal vorzubeugen, daß Du als Ursache ausfällst und einen eventuellen Einsatz von Tecosi nicht zahlen mußt). Dann mal die unmittelbaren Nachbarn fragen (gleiches Haus). Wenns da ähnlich ist (wobei andere Empfänger mit den Pegeln durchaus auch ganz anders umgehen können), wäre eine Meldung an Tecosi fällig, mit Angabe vor allem dieser Signalstärke.

Sind eigentlich alle Kanäle von dieser niedrigen Signalstärke betroffen?

Und: ich verstehs eigentlich nicht. Am Dienstag zumindest hatten wir im Bereich Conradstraße Pegel wie vor der Umstellung. Warum sollte das in einzelnen Gebieten selektiv anders geworden sein? Ohne, daß anderswo im Netz noch an Verstärkern gedreht worden wäre?

Aschemännl hat geschrieben:
Vielleicht mal an die OTZ wenden?

Im Ernst: ich habe seit 3 Tagen immer mal bei Google nach "Untermhaus Fernsehen Kabel" gesucht, weil ich annahm, daß genau dies Thema werden könnte. Ist es aber offenbar noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 17:03 

Barvermögen: Gesperrt
smilie hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal hier im Forum angemeldet, weil ich seit 30.4 nicht mehr richtig Fernsehen schauen kann !
Tecosi stellt Anlage um, soweit schön und gut. Am Abend der erste Sendersuchlauf ... bis auf die analigen Kanäle nix gefunden.
Nächster Tag, neuer Suchlauf, knapp 120 TV Kanäle und 60 Radio Kanäle gefunden. Und dann ging der Ärger erst richtig los: ARD HD, ZDF HD nicht mehr auffindbar. Dann habe ich 30 Min. RTL geschaut und auf einmal Bild schwarz und TV (LG) zeigt an "Kein Signal".
Neuer Suchlauf gemacht, RTL wieder da. Kurze Zeit später Bild wieder schwarz. Und so geht das jetzt seit einer Woche. Dauernd ist auf irgendeinem Kanal das Bild schwarz. Mal ist es die gesamte RTL Gruppe, mal die ganze Pro 7 Gruppe.
Gerade eben 5.5, 11.30 Uhr gehen sowohl RTL Gruppe als auch Pro 7 Gruppe nicht.
Und auch wenn es gerade mal geht, dann in unterirdischer Qualität ! Bildstörungen (Griesel, schwarze Flecken) und Tonstörungen ( Stimmen klingen wie unter Wasser, Ton ist ganz weg, Rauschen) am laufenden Band !
Gestern war ich in der Schellingstr. Dort standen etwa fünf Leute die alle die gleichen Probleme haben. Dort wurde mir nur gesagt ich müsse einen manuelle Suchlauf machen dann würde es gehen. Aber nix da ! Die Frequenzen die er mir gesagt hatten haben gar kein Signal. Und man bekommt von Tecosi noch nicht mal einen Rückruf bei einer Störungsmeldung !
Naja, das die diesen Monat ihre 8 € bekommen können sie vergessen, erst will ich das mein Fernseher geht !
Gibt es noch jemanden, der immernoch ähnliche Probleme hat ? Bzw. gibt es eine Stellungsnahme von Tecosi zu der ganzen Sache ?

Achja und nur mal nebenbei: Mein Fernseher zeigt eine Signalstärke von sage und schreibe 38 % an .....


wenn er 95% anzeigt, dann kannst du auch ein Fernsehbild erwarten. Das Signal muß erst gut ankommen.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 17:17 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

also der Digitalempfang lief bis 30.4 absolut problemlos. Ich nutze den eingebauten DVB-C Tuner meines Fernsehers, mit dem ich bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse erzielt habe.
Ich habe weder am Kabel noch am Fernseher etwas verändert.
Jedoch muss ich sagen, dass ich keine Fernsehdose in dem Sinne besitze. Bei mir kommt einfach ein Kabel aus dem Wand, an das ich mein TV Kabel angeklemmt habe welches dann in den Fernseher führt. Ohne Verteiler, ohne Receiver.
Bei mir sind es kurzzeitige Ausfälle (schwarzes Bild für einige Sekunden) oder Komplettausfälle von immer ganzen Senderreihen. Also wenn RTL nicht geht, geht logischweise RTL 2, Super RTL, etc. auch nicht.
Als Kabel nutze ich ein normales, weißes 5m Kabel (kürzer geht aufgrund der Entfernung vom TV zur Dose leider nicht), welches ich schon als ich noch in Lusan gewohnt habe genutzt habe.
Die Nachbarn meinen ihr TV würde gehen. Viele davon nutzen noch Röhrenfernseher, bei denen sich ein schlechtes Signal scheinbar nicht so stark bemerkbar macht wie bei den LCD TVs.
Die Signalstärke variiert je nach Sender zwischen 38 % bis 70 %. Mehr als 70 % sind es aber auf keinem Kanal.

@ phoenix66: Ja, wenn 95 % ankommen würden. Es sind aber wie gesagt teilweise nur 38 % die ankommen.

Offtopic: Eigentlich schon ein wenig tragisch was Tecosi seinen Kunden in U-Haus anbietet wenn man mal vergleicht was bei Kabel Deutschland alles möglich ist. Kommen eigentlich mal ein paar Kanäle in HD ? Oder wie sieht es nun eigendlich mit dem angeküdigten Telefon und Internet aus ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 18:26 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
smilie hat geschrieben:
Jedoch muss ich sagen, dass ich keine Fernsehdose in dem Sinne besitze. Bei mir kommt einfach ein Kabel aus dem Wand, an das ich mein TV Kabel angeklemmt habe welches dann in den Fernseher führt.

Herrlich, irgendwie wundert mich das alles gar nicht mehr. Bei uns gibt es immerhin noch eine Dose, die originale von damals, mit 2 "Weibchen". Aber legaler zahlender Kunde bist Du? Starkes Stück, dann wäre eigentlich eine Dose als Abschluß fällig.

smilie hat geschrieben:
Bei mir sind es kurzzeitige Ausfälle (schwarzes Bild für einige Sekunden) oder Komplettausfälle von immer ganzen Senderreihen.

Kannst Du in diesen Momenten eine Ursache erkennen? Z.B. genau dann deutlichen Signalstärkeeinbruch?

smilie hat geschrieben:
Die Nachbarn meinen ihr TV würde gehen. Viele davon nutzen noch Röhrenfernseher, bei denen sich ein schlechtes Signal scheinbar nicht so stark bemerkbar macht wie bei den LCD TVs.

Schauen die dann analog (3 Programme) oder mit einem vorgeschalteten Receiver? Falls letzteres: wieviel Pegel zeigen deren Geräte auf den schwächsten Kanälen an?

smilie hat geschrieben:
Die Signalstärke variiert je nach Sender zwischen 38 % bis 70 %. Mehr als 70 % sind es aber auf keinem Kanal.

Auch wenn die Signalstärkeanzeigen nicht genormt sind (es sei denn, sie zeigen dBµV oder sowas an), 70% sollten immer stabil gehen. Meist gehen auch schon 50% stabil, wenn das Signal in Ordnung ist. Sollte sich bei den nachbarn ein ähnlicher Zustand bewahrheiten, müßte irgendwo um 20 dB aufgedreht werden bzw. eine Dämpfung entfernt werden. Die Frage, warum das vor dem 30.4. ging, bleibt trotzdem.

smilie hat geschrieben:
Offtopic: Eigentlich schon ein wenig tragisch was Tecosi seinen Kunden in U-Haus anbietet wenn man mal vergleicht was bei Kabel Deutschland alles möglich ist.

Also ich war bislang froh, daß meine Eltern nicht >15 EUR bei Kabel Deutschland abdrücken mußten, um dann noch mit Zwangsreceiver oder CI+ gedemütigt zu werden. Allein die Verschlüsselung eigentlich freier Programme bei KDG ist ein Skandal! Die neuen HD-Programme werden dort auch nicht zeitnah kommen, vermute ich. Bleibt nur das schnelle Internet als Vorteil. Und ein viel höherer Preis als Nachteil.

Nee, die AGU war bislang digital schon was recht erfreuliches, wenngleich nicht unbedingt sehr professionell.

smilie hat geschrieben:
Kommen eigentlich mal ein paar Kanäle in HD ?

Angekündigt sind sie. Gefunden hatte ich sie noch nicht vollständig. Die vom ZDF waren da, als ich am Dienstag den letzten Suchlauf gemacht habe.

smilie hat geschrieben:
Oder wie sieht es nun eigendlich mit dem angeküdigten Telefon und Internet aus ?

Also sorry... wenn man nicht das grundlegende hinbekommt (die Sicherstellung eines Zustandes, den man vorher stabil hatte), wie soll dann was mit Telefon und Internet werden? Ich denke, davon können wir uns auf lange Zeit gedanklich verabschieden. Und ganz ehrlich: bei nicht funktionierendem Telefon oder Internet würde bei mir der Spaß wesentlich schneller aufhören als bei nicht funktionierendem Fernsehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 19:30 

Barvermögen: Gesperrt
smilie hat geschrieben:
Hallo,

@ phoenix66: Ja, wenn 95 % ankommen würden. Es sind aber wie gesagt teilweise nur 38 % die ankommen.

Offtopic: Eigentlich schon ein wenig tragisch was Tecosi seinen Kunden in U-Haus anbietet wenn man mal vergleicht was bei Kabel Deutschland alles möglich ist. Kommen eigentlich mal ein paar Kanäle in HD ? Oder wie sieht es nun eigendlich mit dem angeküdigten Telefon und Internet aus ?


Tecosi solltest du schon wegen den unterschiedlichen Beiträgen nicht mit Kabel Deutschland vergleichen. Der kluge Mann nimmt je einen Anbieter für Telefon/Internet und einen fürs Fernsehen, damit eines Tages nicht alles tot ist. Kabel Deutschland hatte auch vor einiger Zeit betriebsinterne Probleme. Mir persönlich ist Kabel Deutschland schlicht und einfach zu teuer, weil sie nach Belieben an der Preisschraube drehen können. Dann lieber eine eigene SAT-Schüssel.

Gruß phoenix66, der trotzdem nicht gutheißt, was Tecosi mit den Kunden macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 19:41 

Barvermögen: Gesperrt
Radiowaves hat geschrieben:
smilie hat geschrieben:

smilie hat geschrieben:
Kommen eigentlich mal ein paar Kanäle in HD ?

Angekündigt sind sie. Gefunden hatte ich sie noch nicht vollständig. Die vom ZDF waren da, als ich am Dienstag den letzten Suchlauf gemacht habe.


bei uns kommen einige Programme in HD, aber viele werden erst noch eingespeist( also kein CA-Modul).

Gruß phoenix66 mit Signalstärke zwischen 70 und 100%.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 19:45 

Barvermögen: Gesperrt
Radiowaves hat geschrieben:
Herrlich, irgendwie wundert mich das alles gar nicht mehr. Bei uns gibt es immerhin noch eine Dose, die originale von damals, mit 2 "Weibchen". Aber legaler zahlender Kunde bist Du? Starkes Stück, dann wäre eigentlich eine Dose als Abschluß fällig.

Und damit man bei dem Wetter wenigstens nochmal was zum lachen hat, darf ich vorstellen: Meine Tecosi - Fernsehdose ! :banana:
Bild
Und ja, ich bin zahlender Kunde und habe mir dieses Prachtstück nicht selbst eingebaut, die war schon so :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 20:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Da wurde wohl nach der Sanierung/Renovierung vergessen, eine Dose einzusetzen.
Ich würde mal meinen Hauseigentümer fragen, wo das Teil hin ist.

PS: Hoffentlich sind die Nägel der Nagelschellen nicht so lang, sonst "Peng".
Schon mal was von Klebekanal gehört?

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 21:11 

Barvermögen: Gesperrt
Huhu,
ja keine Ahnung wohin sich die Dose verabschiedet hat. Ich bin ja schon froh das da überhaupt irgendein Signal raus kommt. Wenn man es sich so anschaut denkt man das ist nur eine Attrappe :mrgreen:
Die Nägel von den Schellen sind etwa 1 cm lang. Mir standen beim reinnageln auch die Schweißperlen auf der Strin weil ich dachte jetzt fliegt jeden Moment die Sicherung raus 8) Aber das hält nun schon seit Anfang des Jahres und in sofern denke ich da dürfte nix mehr passieren. Kabelkanäle halten doch so schlecht ...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 22:38 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
phoenix66 hat geschrieben:
Mir persönlich ist Kabel Deutschland schlicht und einfach zu teuer, weil sie nach Belieben an der Preisschraube drehen können. Dann lieber eine eigene SAT-Schüssel.

Das sowieso. ;)

Würde ich in Untermhaus dauerhaft wohnen, hätte ich eine. Hatte ich auch mal, seit 1993, wegen Radio. Hab sie vor 2 Jahren entfernt, war verrostet und im elterlichen Kabel war fast alles drin, was ich an Radio wollte. Nur BBC 6 music und FM4 fehlten mir - höre jetzt gerade BBC 6 music in berlin via Sat.

Seitdem die Antennengemeinschaft alles an Tecosi übergeben hat, könnte auch beinahe nach Belieben an der Preisschraube gedreht werden. Es gibt zwar eine Klausel im Vertrag, wonach nur die realen Kostensteigerungen weitergegeben werden dürfen (Wortlaut vergessen, habs nicht hier), aber Beitragsfestleger und technischer Dienstleister sind nun identisch.

Was auch ganz übel ist: TeleColumbus, die Jena beinahe komplett im Würgegriff haben. Die haben jahrelang mit NDS genervt, einer Verschlüsselungstechnik, die einen faktisch fest auf deren Chaoten-Receiver festgenagelt hat. Da hatten Leute schweineteure Loewe-Fernseher per Scart an einer koreanischen Plastedose hängen. Erst jetzt gehts etwas leichter mit CI+ (falls man Private gucken will). Auch von TC hört man des öfteren was von Ausfällen im Bereich Internet und Kabel, was in Jena zusätzlich übel ist, da dort die Internetversorgung über klassischen DSL-Weg unter aller Kanone ist. Es gibt in der Innenstadt Geschäftsleute, die haben kein Netz, weil nichtmal UMTS stabil läuft. Und bei TC bekommt man in der Geschäftsstelle nichtmal eine handgeschriebene Programmliste. Auch da war ich mal am Scannen und auch da hatte ich Probleme: die unteren Sonderkanäle sind ähnlich krumm belegt und nur manuell zu finden, alles ab 450 MHz kam nicht durch die Verstärker, die in dieser Straße eingebaut waren. Also kein Empfang vieler Pakete.

smilie hat geschrieben:
Und damit man bei dem Wetter wenigstens nochmal was zum lachen hat, darf ich vorstellen: Meine Tecosi - Fernsehdose ! :banana:

Alter, die Dose rockt! :D

Im Ernst: auch da kann es je nach Installation schon losgehen mit Störungen. Irgendwo im Haus wird ja das reinkommende Kabel auf die Wohnungen verteilt. Eine dieser Verteilungs-Ableitungen guckt bei Dir aus der Wand und die Dose fehlt.

Wenn diese "Dose" nicht hinter einer Abzweigung mit hoher Auskoppeldämpfung liegt, braucht sie selbst hohe Auskoppeldämpfung. Ansonsten können Störungen von Deinem Anschluß (z.B. ganz einfach am Kabelende reflektierte Wellen, wenn Du das Anschlußkabel abgezogen hast) zurück ins Kabel und durch die Verteilung des Hausnetzes z.B. zum Nachbarn laufen und dort stören. Einfache Verteiler zur Aufteilung der Signale haben nur geringe Entkopplung der Ausgänge, etwa 20 dB gibt man an, das ist Faktor 1/10 in den Spannungen und Faktor 1/100 in den Leistungen. Um da trotzdem ordentliche Entkopplung zum Nachbarn hinzubekommen, der am gleichen Verteiler hängt, nimmt man eine hochwertige Durchgangsdose (!) mit eingebautem Richtkoppler, obwohl der weitergeleitete Kabelstrang dieser Dose nicht verwendet wird und keine zweite Dose bei Dir dahinterkommt. Stattdessen schließt man dort einen 75-Ohm-Abschlußwiderstand an. Dieses Konstrukt (intern terminierte Durchgangsdose mit Richtkoppler) nennt man auch Enddose.

Ist in der Hausverteilung allerdings vor Deinem Kabel ein Richtkoppler-Abzweiger installiert, erreicht man damit schon eine hohe Entkopplung von den anderen angeschlossenen Nutzern. Dann kommt bei Dir eine Stichdose hin, die den Pegel nahezu vollständig auf den Anschluß auskoppelt. Eventuelle Reflexionen werden durch die hohe Entkopplung der Stich-Anschlüsse untereinander durch den Richtkoppler-Abzweiger ausreichend ferngehalten.

Ist nicht ganz einfach, ich verheddere mich da auch gern mit den Begrifflichkeiten (hoffentlich nicht gerade jetzt). Wenn bei Dir also mal wieder eine Dose hin soll, hängt deren Typ davon ab, wie die Signale im Haus verteilt werden. Wenn mit niedriger Entkopplung der Teilnehmerleitungen untereinander, dann mit Richtkoppler-Durchgangsdose und 75-Ohm-Widerstand an der durchgehenden Stammleitung. Wenn mit hoher Entkopplung der Teilnehmerleitungen untereinander, dann mit Stichdose.

Für komplette Konfusion darf gern das hier gelesen werden, aber ich rate ab. ;)

In jedem Fall geht aber der Pegel dort durch eine Dose weiter zurück. Dann muß irgendwo aufgedreht werden. 60 bis 70 dBµV sollten bei Dir schon anliegen - hinter einer zu installierenden Dose.

Der da zu sehende Stecker ist übrigens einer der lausigsten überhaupt, ein altes DDR-Produkt. Er hält allein dadurch auf dem Kabel, daß er sich ein wenig an den Schirmungshärchen festkrallt. Eine Zugentlastung gibt es nicht, auch keinen Verdrehschutz. Wenn das Kabel in der Wand auch noch entsprechend veranlagt ist, bröseln beim Bewegen mit der Zeit alle Härchen der Schirmung weg. Viele sinds nicht und Alu bricht leicht. Dann hast Du ein echtes Problem, weil das Kabel in der Wand gekürzt werden muß, bis wieder genug Schirmgeflecht rausguckt.

Ich würde da wirklich mal was machen lassen, idealerweise über den Vermieter / Eigentümer, da es gewiß nicht ohne Rechnung seitens Tecosi abgeht (und das ist auch ok so). Dieser - sorry - Schweineanschluß ist potentielle Störquelle fürs ganze Haus und kann bei der fehlersuche Leute zur Verzweiflung treiben, wenn sie das nicht wissen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 23:13 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo alle zusammen,

ich habe wiedermal den Sendersuchlauf auf meinem LG gestartet. Der hat über 300 DTV-Sender gefunden. :banana: Es fehlten aber einige. Z.B. ARD und viele Dritte Programme. Also habe ich im manuellen Suchlauf ein paar Frequenzen suchen lassen. ( 121 Mhz, 129 Mhz, 137 Mhz, Symbolrate 6900, QAM 64 o. 256). Jetzt habe ich diese Sender auch. Funktionieren auch ganz gut. :laola: Nur bei einigen HD-Sendern ist noch vieles verpixelt. Ich denke das sich in den nächsten Tagen da noch einiges tut.
Wenn ich bei 153 Mhz SR 6900 Quam 64 meine mamuellen Suchlauf starte, hängt sich mein LG auf. Na toll! :evil:

viele Grüße
Prinzlein1


Zuletzt geändert von Prinzlein1 am Sa 05.Mai 2012 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 23:32 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Verpixelte HDTV-Sender der Öffis können bei ordentlicher Signalstärke und Qualität auch auf Unverträglichkeiten mit den Empfängern zurückzuführen sein, zu denen Tecosi nichts kann und die nur 1.1 durchgereicht werden. Es gibt Receiver, die mit den ZDF-HD-Programmen zicken und welche, die es mit der ARD tun. Siehe die Links von weiter oben:

http://www.digitalfernsehen.de/HDTV-Ruc ... 616.0.html
http://www.digitalfernsehen.de/ARD-maue ... 683.0.html

Da hilft, wenn es sowas sein sollte, nur Warten und Hoffen, daß die Betreiber noch kompatiblere Einstellungen finden. ich habe vorhin mal via Sat einen kurzen Mitschnitt von Das Erste HD gemacht: völlig zerschossen war die Aufnahme. Da kommt z.B. mindestens mein USB-Stick nicht hinterher, Datenraten liegen wohl um 2 MByte/s. Oder der Receiver scheitert dran, konnte es nicht eingrenzen. Betrifft also nicht nur Kabelkunden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 23:44 

Barvermögen: Gesperrt
Ich habe keinen Receiver. Mein LG hat einen DVB-C Tuner.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2012 7:46 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Macht doch nix, kommt aufs gleiche raus. Kann durchaus unter den gleichen Problemen leiden, also bei den neuen HD-Programmen (und nur dort) Streß machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2012 9:10 

Barvermögen: Gesperrt
@Radiowaves,

um nochmal auf deinen langen Bericht zurückzukommen, den hier nur wenige verstehen, weil wir kein Technikerforum sind.
Es ist klar, daß Tecosi nach Ablauf von 3 Jahren eine Preisanpaassung vornehmen muß. Dies wurde uns bei Vertragfsabschluß gesagt. Eine eigene SAT-Schüssel werde ich, die Genehmigung meines Vermieters vorausgesetzt, erst dann installieren lassen, wenn ich dazu gezwungen werde.
Ich habe in Debschwitz eine kleine terristische Antennenanlage(3 Teilnehmer) und in Untermhaus eine größere Anlage mit 10 Teilnehmern mit aufgebaut und weiß um die Arbeit und Kosten. Die Anlage wurde nach Gründung der Antenengemeinschaft 1984 abgebaut. So eine Anlage muß jährlich ein bis mehrmals gewartet werden.
Deshalb werde ich das Tecosi-Angebot so lange , wie vertretbar, nutzen. Nach dem Zurücksetzen meines Grundig-TV´s habe ich nun 278 DTV, 78 Radioprogramme und & ATV. Die 3.Programme habe ich manuell gescannt und einige HD-Programme funktionieren auch. Was ich nun noch empfangen kann, bestimmt die Tecosi, die einiges angekündigt hat.

Gruß phoenix66, der so eine Verbindung auf dem Grundstück, wie auf dem Bild gezeigt, nicht geduldet hätte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2012 9:48 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Vielleicht gibt es ja hier auch Umstellungs-Erlebnisse aus anderen Antennengemeinschaften in Gera, wenn es die noch gibt.

Antenne Galgenberg
Antenne Heinrichsgrün
Antenne Meuselwitzer Straße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2012 10:03 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Meine Eltern wohnen in Heinrichsgrün. Dort scheint alles reibungslos gegangen zu sein.


Pfiffikus,
der keinen Hilferuf zwecks Fernseher neu programmieren von dort vernahm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2012 10:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich will mir demnächst einen neuen Fernseher kaufen. Der, den ich jetzt habe, funktioniert, ist aber auf Dauer zu klein und hat so seine Macken - eben der ideale ZWEIT-Fernseher :wink: Mein TV hängt am Kabel, das im Haus zur Verfügung gestellt ist und - soweit ich in Erfahrung gebracht habe - von Kabel Deutschland bedient wird.

Welchen Fernseher können die Experten mir empfehlen? Ich brauche kein Multimedia-Entertainment, will einfach nur Fernsehen, ggf. dann auch mit "extra" Programmen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2012 10:31 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Schwierige Frage. Man müsste erstmal alles ausprobieren um das zu wissen.
Welcher Fernseher passt am besten zu mir, kann man hier feststellen,
hier ein testbericht zu LCD- und Plasmageräten geordnet nach Diagonale (Tip: mit Plasma-TV sparst du zusätzlich Heizkosten, ist wirklich so :-) ) und
hier das ganze mit LED-Technik.
Ich würde in den Elektronikladen gehen und und mir alles angucken und rumspielen damit bevor ich was kaufen würde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2012 10:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich bin wieder der mensch, der sich dann jemanden mitnimmt, der sich mit solchen dingen auskennt. wie verkäufer beraten, wissen wir ja, gelle? :mrgreen: daher vertraue ich lieber auf die kenntnisse der begleitung und trotzdem kann man sich ja noch einen verkäufer hinzuziehen.

Zitat:
(Tip: mit Plasma-TV sparst du zusätzlich Heizkosten, ist wirklich so )
:lol: oh, nu gibtst du meinem lieblings-sohn der stadt aber mächtig stoff , welches er sicher auch in seinem buch verbastelt hätte :mrgreen:

bisschen wärme braucht man eben auch im schlafzimmer und wenn das auch noch beim einschlaf-tv-gaff bei rumkommt...na bestens :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2012 11:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Barbara hat geschrieben:
Welchen Fernseher können die Experten mir empfehlen? Ich brauche kein Multimedia-Entertainment, will einfach nur Fernsehen, ggf. dann auch mit "extra" Programmen
Dann reicht irgendein flacher LCD von einer unauffälligen, nicht gehypten Marke, die sonst keiner will (Toshiba z.B.). Wenn Du ein paar Groschen mehr ausgeben willst meinetwegen mit LED-Backlight. Plasma ist für Kinofreaks die unbedingt bestes Bild haben wollen. 300 € für 32" reichen eigentlich wenn man nich irgendwas dolles mit Spielereien haben will, bei größerer Diagonale halt ein paar Groschen mehr. DVB-T für den Notfall ist heute eigentlich immer mit eingebaut.
Eingebauter oder externer DVB-C/-S Receiver ist Glaubensfrage, ich würde immer externen mit Festplattenrekorder nehmen, der Komfort mit der Aufnehmerei und zeitversetztem Sehen wäre für mich einfach ein Muss.
Wenn ich denn einen Fernseher hätte. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Mai 2012 12:17 

Barvermögen: Gesperrt
Hi,

vll. hilft ja einigen diese Liste. Sie umfasst nur die deutschsprachigen Sender, alle anderen waren für mich nicht interessant!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Prosieben Gruppe variiert...
Frequenzbelegung Untermhaus.jpg
Frequenzbelegung Untermhaus.jpg [ 56.97 KiB | 11053-mal betrachtet ]
Frequenzbelegung Untermhaus (2).jpg
Frequenzbelegung Untermhaus (2).jpg [ 30.31 KiB | 11053-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de