Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 17:58 

Barvermögen: Gesperrt
Also Das Erste in HD habe ich mittlerweile entdeckt und es funktioniert (nach nur kurzen Blick) anscheinend auch. Ich habe aber noch mehr HD Sender gefunden, unter andern KIKA HD und QVC HD. Dort sthet bei meinem Samsung Fernseher immmer Überprüfen Sie die Verbindung Ihres Antennenkabels", das ist aber dran und der Rest geht ja auch! Brauch die Sender nicht unbedingt, müssten ja aber trotzdem gehen? Wie ist das bei euch bzw. was kann ich machen? Hat auch noch einer mal die Frequenz für RTL und die anderen Programme dieser Gruppe, die waren da und sind jetzt aber irgendwie wieder weg. Bei den Angaben von Routinier finde ich nichts? Danke. Hoffentlich läuft der Mist bald mal so wie am 29.04., vorallem wenn man keine Ahnung davon hat ist man echt aufgeschmissen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 18:13 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 21.Nov 2011 0:24
Barvermögen:
9,11 Groschen

Beiträge: 49
Wohnort: Gera Untermhaus
So nachdem ich nun weitere Sender einspeichern wollte, wieder genau das was auch vorher war.

Nur das sobald ich zum Beispiel ARD einspeichern will, bzw. eingespeichert habe auch meine Sender (aus dem Frequenzbereich 306 und 298 MHz) auf einmal nicht mehr funktionieren.

Werde morgen doch mal dort vorbei schauen. Immerhin zahl ich dafür das das zu funktionieren hat.

*erstmal wohl nur eingeschränkt Tv schauen kann und das mit teilweisen Unterbrechungen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 19:00 

Barvermögen: Gesperrt
Summerdreamx hat geschrieben:
So nachdem ich nun weitere Sender einspeichern wollte, wieder genau das was auch vorher war.

Nur das sobald ich zum Beispiel ARD einspeichern will, bzw. eingespeichert habe auch meine Sender (aus dem Frequenzbereich 306 und 298 MHz) auf einmal nicht mehr funktionieren.

Werde morgen doch mal dort vorbei schauen. Immerhin zahl ich dafür das das zu funktionieren hat.

*erstmal wohl nur eingeschränkt Tv schauen kann und das mit teilweisen Unterbrechungen


das geht allen anderen Teilnehmern auch so.

Gruß phoenix66, der nicht mehr am eigenen Fernseher herumbastelt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 19:15 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 21.Nov 2011 0:24
Barvermögen:
9,11 Groschen

Beiträge: 49
Wohnort: Gera Untermhaus
Ich habe es nun auch aufgegeben, ich bleib bei den 10 Sendern aus den beiden Frequenzbereichen.
Die anderen sind bei mir unter 50% und stören eh nach abspeichern die restlichen.

Naja immerhin 10 Sender, ist besser als nichts *lach


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 19:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
10 Sender? Ist doch mehr als genug. Früher gab es nur zwei, DDR1 und DDR2, und das Programm war deutlich niveauvoller, besonders das Ferienprogramm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 20:17 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
aktueller Stand bei uns:

alle Dritten, Phoenix, Arte, Tele 5, Sport (DSF) fehlen ...

Der Rest war dann irgendwann nach dem gefühlten 47. manuellen Suchlauf da.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 20:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
dafür habe ich keinen OKG... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 20:49 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo erstmal an alle. Ich bin zwar neu hier angemeldet verfolge das Forum aber schon eine ganze Weile. Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich freu mich für alle diejenigen hier die das Glück haben Empfang zu haben. Bei mir sieht das ganze leider nicht so rosig aus ich habe einen Samsung LCD Fernsehr mit DVB-C Empfänger und finde bedauerlicher Weise nur 69 Sender davon 60 Radioprogramme und 9 TV wobei davon nur 2 frei empfangbar sind der Rest ist SKY. Ich habe den manuellen Suchlauf gestartet hier die Startfrequenz 113000khz QAM 64 und Symbolrate 6900 eingegeben (andere Eingabemöglichkeiten habe ich nicht). Sollte jemand eine Idee haben was ich noch anders machen kann bin ich für jede Hilfe Dankbar


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 20:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Eine Idee hätte ich: Schmeiß den Fernseher raus und lies.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 20:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
archivar hat geschrieben:
Eine Idee hätte ich: Schmeiß den Fernseher raus und lies.
oder zieh um :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Mai 2012 21:46 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo sandro_gera.

Ich glaube, solange die Tecosi-Leute noch an ihrer Anlage rumbasteln kann man gar nichts endgültiges sagen.
Mein TV-Bestand ist dem von phoenix ähnlich (Grundig und Samsung) da gibts recht unterschiedliche Ergebnisse und fast täglich ne neue Variante.
Na ja, soooviel vorm TV sitze ich nicht. Und wenn nix geht, bleibt ja noch der Vorschlag vom archivar. :bitter:

gruß
jandark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 10:35 

Barvermögen: Gesperrt
sandro_gera hat geschrieben:
Hallo erstmal an alle. Ich bin zwar neu hier angemeldet verfolge das Forum aber schon eine ganze Weile. Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich freu mich für alle diejenigen hier die das Glück haben Empfang zu haben. Bei mir sieht das ganze leider nicht so rosig aus ich habe einen Samsung LCD Fernsehr mit DVB-C Empfänger und finde bedauerlicher Weise nur 69 Sender davon 60 Radioprogramme und 9 TV wobei davon nur 2 frei empfangbar sind der Rest ist SKY. Ich habe den manuellen Suchlauf gestartet hier die Startfrequenz 113000khz QAM 64 und Symbolrate 6900 eingegeben (andere Eingabemöglichkeiten habe ich nicht). Sollte jemand eine Idee haben was ich noch anders machen kann bin ich für jede Hilfe Dankbar


Ich empfehle dir einen Digital Reciver und Kabel-TV. Das hat einige Vorteile, für den Kabel Anschluss zahlst du zwar drauf aber dafür hast du mehr Sender. Für 50€ im Jahr führe im Mädchenmarkt HD+ (private Sender in HD die normaler weise gesperrt sind.

Lg Ebola


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 13:32 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 21.Nov 2011 0:24
Barvermögen:
9,11 Groschen

Beiträge: 49
Wohnort: Gera Untermhaus
Ebola hat geschrieben:
sandro_gera hat geschrieben:
Hallo erstmal an alle. Ich bin zwar neu hier angemeldet verfolge das Forum aber schon eine ganze Weile. Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich freu mich für alle diejenigen hier die das Glück haben Empfang zu haben. Bei mir sieht das ganze leider nicht so rosig aus ich habe einen Samsung LCD Fernsehr mit DVB-C Empfänger und finde bedauerlicher Weise nur 69 Sender davon 60 Radioprogramme und 9 TV wobei davon nur 2 frei empfangbar sind der Rest ist SKY. Ich habe den manuellen Suchlauf gestartet hier die Startfrequenz 113000khz QAM 64 und Symbolrate 6900 eingegeben (andere Eingabemöglichkeiten habe ich nicht). Sollte jemand eine Idee haben was ich noch anders machen kann bin ich für jede Hilfe Dankbar


Ich empfehle dir einen Digital Reciver und Kabel-TV. Das hat einige Vorteile, für den Kabel Anschluss zahlst du zwar drauf aber dafür hast du mehr Sender. Für 50€ im Jahr führe im Mädchenmarkt HD+ (private Sender in HD die normaler weise gesperrt sind.

Lg Ebola


Ist zwar ein nett gemeinter Rat, aber eines funktioniert bei diesem Vorschlag leider nicht.
Ich geh einfach mal davon aus das du mit Kabel-Tv , Anbieter wie Kabel Deutschland meinst.
Zu den Fakten:
Kabel Anschluss liegt zwar hier im Untermhaus in fast jedem Haus an, jedoch werden so gut wie alle Haushalte durch die Antennengemeinschaft hier eingespeist.

Das heißt, zum Beispiel bei mir, ich müsste mir vom Keller in die Wohnung einen separaten Anschluss legen lassen.
Dies wäre zu den monatlichen Gebühren ein extra Geldaufwand von 2000-3000 Euro laut Aussage des Kabelanbieters.

Den Digital Receiver wird wohl jeder brauchen, der keinen neueren Tv hat. Hier geht es ja eher darum das es die Firma Tecosi einfach nicht schafft die Umstellung vom Analogen auf das Digitale Signal sauber abzuwickeln.

LG Summer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 14:15 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Das günstigste dürfte immer noch die eigene Satschüssel sein. Wenn das baulich / organisatorisch nicht möglich ist, dann dürfte tatsächlich das Tecosi-Netz eine sehr günstige Variante sein. Die Bestandskunden zahlen derzeit noch 4.50 EUR/Monat und bekommen (wenns denn mal wieder klappt) die Privaten in SD frei. Bei Kabel Deutschland zahlt man das doppelte und hat das Generve mit den verschlüsselten Privaten (so man daran Interesse hat). Da ist Tecosi / AGU bislang immer sehr günstig gewesen.

Sie müssen nun auch nur wieder transparent alle relevanten Programme einspeisen, die aus Astra mit eigener Schüssel von Interesse wären...

Künftig kommt man bei Tecosi nicht am DVB-C-Receiver vorbei.

Was sonst noch zu sagen wäre: derzeit zicken auch viele Sat-Receiver beim direkten Empfang der neuen HD-Kanäle. Wenn die Pakete transparent ins Kabel übernommen werden, gehe ich davon aus, daß die Probleme dort auch auftreten werden. Betroffen sind z.B. Samsung-TVs.

Alles weitere heute Abend.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 15:46 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 21.Nov 2011 0:24
Barvermögen:
9,11 Groschen

Beiträge: 49
Wohnort: Gera Untermhaus
Nun auch mal die neusten Erfahrungsberichte:

War gerade vorn im Laden um nachzufragen inwiefern wir noch mit Störungen rechnen müssen.
Abgesehen davon, dass man kaum reingehen konnte ,da dort eine Schlange an Leuten ihren Unmut zum Ausdruck bringen wollte, habe ich es geschafft mal eine Auskunft zu erhalten.

Zur Zeit werden handgeschriebene Zettel (Kopien) verteilt, wo alle Frequenzen vermerkt sind, welche man für eine Manuelle Suche braucht.
Diese Liste müsste aber (in sehr vereinfachter Form) das gleiche beinhalten wie die hier im Thread veröffentlichte.
Nach Aussagen soll in nächster Zeit auch ein ordentlich zusammengefasster Zettel im Laden erhältlich sein.

Auf Anfrage warum ich nur die Frequenzen ab 298 MHz (alle die mit mehr als 50%) empfange, konnte man mir keine wirkliche Auskunft geben.
Eher wird gesagt , dass das ganze Durcheinander an den Empfangsgeräten (TV oder Receiver) liegt. Und daher der eine sogut wie alles empfängt, der andere so gut wie gar nichts.

Auf die Frage wo zum Beispiel der Sender Tele5 geblieben ist wurde eine Liste durchgegangen und der Sender dort nicht gefunden, blieb also unbeantwortet.

Ich denke das es besonders die älteren Bewohner stark getroffen hat, denn diese kennen sich am wenigsten mit der neuen Technik aus, und müssen um weiterhin TV schauen zu können, für 27,50 Euro einen Techniker holen lassen, der alle Einstellungen übernimmt.

Ein Tipp jedoch gab es:

Da zur Zeit noch irgendwelche Stromprobleme an der Anlage herrschen und diese gerade beseitigt werden (oder jedenfalls versucht) riet man allen heute Abend nochmals einen Suchlauf durchzuführen und sollten weiterhin gravierende Mängel bestehen, solle man morgen Vormittag och bitte noch einmal anrufen und eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. (wie bei mir wo nur Empfang von höchstens je nach Signal von 10 Sendern möglich ist)

Also warten wir heute Abend das mal ab, aber ich denke das ich morgen wohl mit einem Anrufbeantworter telefonieren werde.

LG Summer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 16:32 

Barvermögen: Gesperrt
entgegen allen euren merkwürdigen Ratschlägen wurde meiner Frau von der Tecosi folgende Vorgehensweise empfohlen. Alle Sender müssen manuell gesucht werden, weil die Tuner(Samsung) mancher Geräte es nicht schaffen. Zur leichteren Auffindung wurde ihr eine aktualisierte Kanalbelegungsliste ausgehändigt. Wer also endlich alle Programme wie vorher empfangen will, sollte sich die Mühe machen.

Gruß phoenix66, der hofft, daß dieses Theater zu Ende ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 18:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Irgendwie tut ihr mir leid, man könnte denken, ihr wohnt in Addis Abeba.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 20:39 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Na, gehts jetzt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 20:43 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Da macht sichs Tecosi aber sehr einfach...

Natürlich hilft die manuelle Suche weiter, aber das ist wirklich etwas, das man ganz normalen Nutzern nicht zumuten kann. Die Ursache für die Notwendigkeit zur manuellen Suche dürfte vor allem darin liegen, daß man den Bereich mit 7-MHz-Raster belegt hat und dort freilich nun vom Üblichen abweichende Kanäle hat, da man 8 MHz Abstand einhalten muß. Damit greifen Receiver, die sich am 7er Raster langhangeln, ins leere. Die finden nur den Kanal mit den vielen Radioprogrammen auf 113 MHz, aber die folgenden Kanäle finden sie nicht.

Warum man überhaupt in diesen Bereich gegangen ist, erschließt sich mir auch nicht.

Und ich hoffe, daß die kleineren Privaten noch reinkommen. Nicht wegen denen, sondern z.B. wegen zahlreicher dort mit vertretener Radiosender (egoFM, Klassik Radio, Jam FM, Rock Antenne, Sunshine Live). Hatten wir bislang auch, sollte unbedingt auch wieder rein. Also warten wir nochmal ein wenig.

Summerdreamx hat geschrieben:
Auf Anfrage warum ich nur die Frequenzen ab 298 MHz (alle die mit mehr als 50%) empfange, konnte man mir keine wirkliche Auskunft geben.
Eher wird gesagt , dass das ganze Durcheinander an den Empfangsgeräten (TV oder Receiver) liegt. Und daher der eine sogut wie alles empfängt, der andere so gut wie gar nichts.

Das halte ich nun wirklich nicht für die Ursache. Die unteren Kanäle (113 MHz aufwärts) kommen bei meinen Eltern durchaus auch mit ordentlichem Pegel. Frag mal die Nachbarn, wie es bei denen ist. Wenns ähnlich ist, dann sollte Tecosi wirklich mal messen kommen, evtl. eine vergurkte Schräglagenentzerrung in einem Verstärker. Ich kann aber auch Sonntag (13.5.) mal mit nem anderen Receiver vorbeikommen und gegenchecken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 21:01 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Die finden nur den Kanal mit den vielen Radioprogrammen auf 113 MHz, aber die folgenden Kanäle finden sie nicht.

Warum man überhaupt in diesen Bereich gegangen ist, erschließt sich mir auch nicht.


Besser wäre, bei 114 MHz zu beginnen und die Kanäle alle 8 MHz breit zu machen.
Die Kanalbezeichnungen S02, S03 ....K69 sind sowieso unnütz.
Digitale Kanäle bezeichnet man nach der Mittenfrequenz, z.Bsp D346, D114 usw.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 21:15 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aschemännl hat geschrieben:
Die Kanalbezeichnungen S02, S03 ....K69 sind sowieso unnütz.

...was besonders dann tragisch und hochgradig sinnlos wird, wenn man das 7er Raster mit 8er Abstand belegt. Auf 8 Kanäle läuft das um 7 MHz weg und spätestens dann darf man sich fragen, um welchen Kanal handelt es sich denn eigentlich, wenn man die Kanalnummern nimmt. Habs, weils dennoch üblich ist, mit Kanalnummern in meine Liste gepackt. Damit kann der Laie wenigstens die Kanäle ab etwa 300 MHz anhand ihrer "klassischen" Nummern finden. So ab S19 stimmts ja dann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Mai 2012 21:31 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
Die Kanalbezeichnungen S02, S03 ....K69 sind sowieso unnütz.

...was besonders dann tragisch und hochgradig sinnlos wird, wenn man das 7er Raster mit 8er Abstand belegt. Auf 8 Kanäle läuft das um 7 MHz weg und spätestens dann darf man sich fragen, um welchen Kanal handelt es sich denn eigentlich, wenn man die Kanalnummern nimmt.


Versuchs doch mal so:

D114,D122,D130,D138,D146,D154,D162,D170

danach analog K5 bis 12 mit 175,25 - 224,25 MHz als Bildträger im alten 7 MHz-Raster
( kann später auch noch ins 8-MHz-Raster D178 bis D226)

D234,D242,D250,D258,D266,D274,D282,D290,D298,D306,D314,D322,D330,D338,D346
und so weiter bis D858.

Die digitalen sind dann immer +/-4 MHz breit und durchgängig in 8-MHz-Schritten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 0:34 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Danke, ich werde versuchen, dran zu denken, wenn ich demnächst irgendwann mal eine neue Liste erstelle. Vorm 13.5. wirds aber nichts, ich bin nicht in Gera.

Dann ists zwar eindeutig, hilft aber den Leuten auch nicht wirklich weiter. Die werden je nach Fabrikat ihres Receivers oder Fernsehers ohnehin "irgendwas" im Menü vorfinden. Von dubiosen Balken, die sich von C irgendwas bis CC irgendwas durchhangeln über die weit verbreitete S..-Darstellung bis hin zu wasweißich. Siehe hier, vom letzten Jahr, als die digitalen noch weiter oben lagen:

Bild

Wenn ich bei diesem Fabrikat (LaSAT, basierend auf dem Fujitsu H60-Chipsatz) manuelle Suche mache, stehen dann die händisch justierten Frequenzen hinter den alten Kanalnummern - völlig chaotisch. Ich kann immer nur +/- paar MHz, muß mir also den jeweils nächstgelegenen Kanal zur Modifikation aussuchen. Das ist kein bißchen einprägsam, wenn man nicht gerade weiß, was man tut. Ich werde wohl dazu übergehen, sowohl die D-Nummern als auch den jeweils nächstgelegenen regulären Kabelkanal zu benennen.

Einen Wunsch habe ich noch, mal sehen, ob ich ihn mir erfüllen kann: das ganze Zeugs mal durchmessen, mit Konstellationsdiagramm. Haben wir schonmal für eine andere Anlage gemacht, sah damals sehr sauber aus:

Bild

Bin gespannt, wie das bei uns nun aussieht, vor allem bei QAM 256. Vielleicht erklärts ja noch was, was wir derzeit nur ahnen können. Mal sehen, ob ich einen Meßkoffer auftreiben kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 10:38 

Barvermögen: Gesperrt
Radiowaves hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
Die Kanalbezeichnungen S02, S03 ....K69 sind sowieso unnütz.

...was besonders dann tragisch und hochgradig sinnlos wird, wenn man das 7er Raster mit 8er Abstand belegt. Auf 8 Kanäle läuft das um 7 MHz weg und spätestens dann darf man sich fragen, um welchen Kanal handelt es sich denn eigentlich, wenn man die Kanalnummern nimmt. Habs, weils dennoch üblich ist, mit Kanalnummern in meine Liste gepackt. Damit kann der Laie wenigstens die Kanäle ab etwa 300 MHz anhand ihrer "klassischen" Nummern finden. So ab S19 stimmts ja dann.


nun brauchst du nur noch dein Wissen der Tecosi verständlich zu machen, dann ist allen geholfen.
Ansonnsten bringen die ganzen Diskussionen NICHTS!

Gruß phoenix66, der sich nicht daran macht, über 30 Sender manuell zu suchen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Mai 2012 11:23 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Hallo pheonix66,

ich gehe davon aus, daß Tecosi hier inzwischen mitliest. Sowas bleibt normalerweise nicht unentdeckt. Es wurde gewiß auch in der Geschäftsstelle von Nutzern erwähnt, vermute ich.

Ansonsten: ich bin interessierter Laie und kein Fachmann, ich habe nie Kabelnetze projektiert oder betrieben (und würde es mir auch nicht anmaßen). Ich sehe nur gerade, an welchen Stellen es hakt oder wenigstens haken könnte. Die finale Überprüfung meiner Vermutungen obliegt freilich Tecosi.

Wenn ich kommenden Sonntag mittag (eher wohl leider nicht) wieder in Gera bin, werde ich nochmal schauen, wie der Stand der Dinge ist. Dann gibt es einen neuen Scan, dann versuche ich so gut ich kann nochmal nach der Qualität zu schauen - und dann werde ich auch Tecosi kontaktieren, wenn mir weiterhin Dinge auffallen, die Ursache für Streß bei den Nutzern sein können. Ich wollte Tecosi auch erst einmal Zeit geben, den neuen Zustand zu stabilisieren. Sowas dauert, wenn man erst am Stichtag anfängt (und genau so wirkt es auf mich). In anderen Netzen stellte man vorab behutsam um und mußte zum 30.4. "nur" noch die Modulatoren der Kanalumsetzer für die neu hinzugekommenen Digitalpakete aktivieren.

Du mußt digital nicht "30 Sender" manuell suchen, sondern nur einige Transponder, von denen jeder etliche Programme hat. Wenn Tecosi nichts dramatisches geändert hat, steht das fast alles noch in meiner Liste.

113 MHz / SR 6900 / QAM 64 -> BR alpha, SR Fernsehen und die ARD-Radios
121 MHz / SR 6900 / QAM 64 -> Das Erste (SD) und ein Teil der Dritten in SD
129 MHz / SR 6900 / QAM 64 -> Tagesschau24, Eins Festival, Eins Plus, arte und Phoenix in SD
137 MHz / SR 6900 / QAM 64 -> der zweite Teil der Dritten in SD
145 MHz / SR 6900 / QAM 256 -> WDR in HDTV (und zig Lokalvarianten)

250 MHz / SR 6900 / QAM 64 -> ZDF, 3sat, Kika, ZDF infokanal, ZDF neo, ZDF Kultur, D-Radio, DLF, D-Wissen
258 MHz / SR 6900 / QAM 256 -> ZDF HD, ZDF neo HD, ZDF Kultur HD

298 MHz / SR 6900 / QAM 64 -> Pro7, Sat 1Kabel Eins, N24, Sixx
306 MHz / SR 6900 / QAM 64 -> RTL, RTL 2, Super RTL, Vox, n-TV, RTL Nitro


Dazu vermutlich noch die neuen HDTV-Programme der ARD (Das Erste, arte, SWR / BR, NDR, Phoenix) auf zwei der folgenden 3 Kanälen:

153 MHz / SR 6900 / QAM 64 oder eher QAM 256
161 MHz / SR 6900 / QAM 64 oder eher QAM 256
169 MHz / SR 6900 / QAM 64 oder eher QAM 256

Es kann bei diesen zu Streß kommen, den Tecosi nicht zu verantworten hat. Auch Sat-Direktnutzer berichten von abgestürzten oder aufgehängten Receivern, vorrangig offenbar in Samsung-TVs. Kommentar eines Betroffenen aus meinem Umfeld:

Zitat:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-ARD-Receiver-fuer-Probleme-bei-neuen-HD-Sendern-verantwortlich/forum-227740/list/

Im Heise Forum streitet man sich mit gar nicht so schlechten Argumenten auf beiden Seiten, ob nun die ARD ihre angeblich normgerechten Streams anpassen (verbiegen?) soll oder hier allein die Herstellter in der Pflicht sind - was vielen Verbrauchern aber nix nützen wird, da Garantie abgelaufen und keine Updates mehr kommen.

Mein Samsung LED TV im Schlafzimmer ist anscheinend auch betroffen. Nach ca. 10sec einwandfreiem Bild und Ton wird der Empfang zunächst stumm, etwas später nur noch bunte Klötzchen. Das ist sogar halbwegs reproduzierbar, da scheint im Decodieralogrithmus wohl irgendwas überzulaufen. Großes Kino, Samsung!


Ich tippe auch auf Pufferüberläufe im Decodierprozeß und empfehle noch dieses hier zu lesen:

http://www.digitalfernsehen.de/HDTV-Ruc ... 616.0.html
http://www.digitalfernsehen.de/ARD-maue ... 683.0.html

Es sind also weit mehr Nutzer betroffen als nur wir paar Hanseln im Tecosi-Netz.


Zum Suchlauf:

Das ist doch gar nicht so schlimm, da mal 10 Minuten zu suchen. D-Box-Benutzer müssen immer Zahlenlotto machen und bringen Stunden mit sowas rum, heutige Receiver sind da doch komfortabel und zügig gefüttert.

Wenns nicht geht auf diesen Frequenzen und mit diesen Parametern, bitte nochmal Bescheid geben. Das wird dann Input für Tecosi. Wichtig wären mit hier die Anzeigen für Signalstärke und Signalqualität.

Das wird schon wieder. Das Netz kanns ja prinzipiell. Konnte es ja bislang auch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de