Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 9:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 15:47 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:

Ich hatte oben gelesen, daß nur noch die Symbolrate 6900 verwendet wird.


Der Meinung war ich eigentlich auch. Allerdings habe ich bei den drei Frequenzen kein Signal bekommen. Mit SYM 6875 hat's dann funktioniert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 18:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Hab die themenfremden Beiträge ins Moderatorenforum geschoben und die gelöschten aus dem Backup geholt:
tecosi hat geschrieben:
PS:
Start Kanäle und Frequenzen

1 MHz wirft keinen Empfänger im USB um.
Das Problem liegt entweder am nicht geregeltem Eingang des (alten) Receivers oder in der Anschlussdose,
nicht am Abstand zu UKW. Das Thema ist seit ca. 5 Jahren mit neuen Geräten erledigt.
Ob 113 oder 114MHz als Start ist nicht die Frage.
Die Anzeige der meisten TV Geräte / Reiceiver zeigt nicht einmal 100% bei vollem zulässigen Pegel an der Anschlußdose.
Entscheident ist das Bild, Pixelt es oder nicht?
Wenn JA:
Bestellen Sie den Service, die Telefonleitung ist ab heute nicht mehr heiß,
oder kommen Sie als Untermhäuser im Büro in der Schellingstrasse vorbei.

Antwort zur Aussage Humax:
Humax haben wir den Kunden der Anlage Untermhaus nur eine Hand voll verkauft!

Bitte beachten Sie, daß fast alle, von großen Kabelnetzanbietern bereitgestellte
Receiver nur in deren Netz funktionieren! EPG usw...

Alle im Fach-Handel erhältlichen Receiver und TV Geräte funktionieren, auch in Untermhaus.

TECOSI Team

kevin hat geschrieben:
@ tecosi Wie wäre es den mal, wenn man als "Entschädigung" für die Unannehmlichkeiten den Zettel mit den Frequenzen der einzelnen Programme wenigstens in den Briefkästen (oder online zur Verfügung stellt) verteilt. Heut stand die Schlange ja schon wieder bis raus... Das wäre wenigstens mal Service!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 21:33 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,
Ich habe mich neu angemeldet, um mal meine Erfahrung zu den Humax-Geräten mitzuteilen.

Nach etlichen Recherchen im Internet bin ich dahinter gekommen, das die Sender gefunden aber nicht angezeigt werden.
Das liegt daran, das z.B. mein Humax Receiver zwar auf der angegebenen Frequenz sucht, aber auf einer Anderen ab 300MhZ abspeichert.
Deshalb kommen sich die Frequenzen ins Gehege.
Warum die dort abgespeichert werden :keine Ahnung.
Ich war mehrfach in der Geschäftsstelle um mich zu beschweren.
Auch ein Techniker war schon bei mir.

Langsam habe ich das Gefühl, das hier nach dem Motto eingespeist wird : Bei der Mehrzahl der Kunden (ohne Humax-Geräte) funktioniert ja Alles. Warum soll jetzt wegen der "paar" Humax-Besitzer irgend was umgestellt werden. da steigen uns ja wieder die Anderen aufs Dach. Die sind ja selbst Schuld sich solche Geräte zu kaufen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 21:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Hot Chili hat geschrieben:
Auch ein Techniker war schon bei mir.
Und was hat der gesagt oder gemacht? Offenbar hat er es ja nicht hinbekommen, da müsste er ja begründen warum. Wenns bei anderen geht kann es ja nicht am Signal liegen. Da würde ich nicht locker lassen. Wenn gar nichts geht, Gerät zurück und Geld zurück.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 21:42 

Barvermögen: Gesperrt
Er sagte: Sender werden gefunden, Signal ist da, alles in Ordnung. Liegt am Gerät.

Nun bin ich aber nicht der einzige mit dem Problem. Also liegt es meiner Meinung nicht am Gerät, sondern an der Eispeisung.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 21:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Aber andere bekommen genau dasselbe Signal und mit deren Receivern gibt es dieses Problem anscheinend nicht. Muss es doch am Humax liegen, nicht? Würde ich entweder auf einen anderen Receiver umsteigen oder den Humaxsupport herzerren solange bis es geht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 21:53 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Viel Spaß:

http://www.humax-digital.de/abouthumax/ ... etwork.asp

:laola:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 21:58 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Warum geht Tecosi nicht mal ein paar Meter und schaut, wie man die Kanäle woanders, zum Beispiel in Heinrichsgrün, belegt hat? Dort scheinen alle Receivermodelle zu funktionieren.


Pfiffikus,
der nicht versteht, warum man diese Kanalbelegungen nicht einfach abkupfert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 22:43 

Barvermögen: Gesperrt
Hot Chili hat geschrieben:
Er sagte: Sender werden gefunden, Signal ist da, alles in Ordnung. Liegt am Gerät.

Nun bin ich aber nicht der einzige mit dem Problem. Also liegt es meiner Meinung nicht am Gerät, sondern an der Eispeisung.


Ja, die Sender finden meine Geräte auch. Nun kann man jedoch nicht einfach hergehen und sagen "Liegt am Gerät." Ich schaue seit ca. 2 Jahren mit meinen beiden Humax-Geräten digital bei Kabel-Untermhaus fern. Also funktionierte es. Weiter hat Tecosi selbst Humax-Geräte verkauft. Humax ist außerdem einer der führenden Hersteller von Receivern. Uns allen wurde nur gesagt, dass wir rechtzeitig einen DVB-C Receiver bzw. einen entsprechenden Fernseher kaufen müssen. Von "Humax geht da nicht" war nie die Rede. Es kann ja nicht angehen, dass jetzt alle Humax-Besitzer wieder viel Geld ausgeben sollen nur um fern zu sehen.
Ich denke allerdings noch positiv und hoffe auf eine Lösung von Tecosi.
Übrigens habe ich heute von einem Bekannten aus der Gutenbergstrasse gehört, dass sein Humax seit gestern super funktioniert. Das will ich jedoch erst persönlich sehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 22:47 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
Aber andere bekommen genau dasselbe Signal und mit deren Receivern gibt es dieses Problem anscheinend nicht. Muss es doch am Humax liegen, nicht? Würde ich entweder auf einen anderen Receiver umsteigen oder den Humaxsupport herzerren solange bis es geht.

Dass es an Humax-Receivern liegt steht ja mal fest. Allerdings laufen diese Teile millionenfach problemlos, nur in Untermhaus nicht. Also sollte man an der Einspeisung oder an der Software etwas ändern. Und das ist meiner Meinung nach ein Problem von Tecosi. Schließlich haben wir unsere Geräte in dem glauben gekauft, dass sie auch funktionieren. Warum jetzt wieder neu kaufen???


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2012 11:40 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
So, zurück in Gera...

Hallo in die Runde,

anbei die aktuelle Belegung, so wie ich sie am Anschluß bei meinen Eltern einlesen konnte. Da ist ja noch so einiges dazugekommen in den vergangenen 10 Tagen. Fazit bislang: im Bereich Conradstraße läuft das meiste derzeit stabil, meine Eltern vermeldeten zumindest nicht das anfangs noch ab und an kurzzeitig auftretende "Kein Signal" bei manchen Kanälen, sie haben aber auch nur die öffentlich-rechtlichen SD-Kanäle von mir programmiert bekommen. HDTV hatte ich erstmal weggelassen und die Privaten kommen ohnehin nie in den Speicher.

Beim Experimentieren habe ich aber einige Dinge festgestellt, die vor der Umstellung nicht so waren. U.a. gelingt es mir nicht mehr, einen externen DVB-C-Receiver (Wisi/LaSAT) parallel zu einem Panasonic-TV mit integriertem DVB-C-Tuner zu betreiben. Weder wie früher mittels eines simplen Zweigeräteverteilers ("T-Stück", magere 22 dB Rückflußdämpfung) noch direkt mit dem so vorgesehenen Durchschleifen durch den DVB-C-Receiver. In beiden Fällen schwankt die Signalqualität (nicht Stärke) bei 113 MHz extrem, von sehr gut bis faktisch Null und Klötzchenbildung. Das muß ich noch genauer anschauen, es könnte aber ein Indiz dafür sein, daß der Panasonic-TV Probleme mit dem Paket auf 113 MHz hat. Ich will sehen, erstmal einen Meßkoffer aufzutreiben und dann mit einer UKW-Sperre zu experimentieren. Viel lieber wäre mir allerdings, 113 MHz bliebe frei und wandert inhaltlich z.B. auf 169 MHz. Diesen WDR-Chaotenkanal kann man auch getrost weiter hinter legen. Der ist ohnehin nur wegen Sky News interessant.

Weiterhin gelingt es mir nicht, mit einer alten dBox 1 unter DVB2000 die Radioprogramme auf 113 MHz unfallfrei einzulesen. Hinter Fritz ist immer Schluß, den Rest sortiert die Box unter Nummern ohne Namen als TV-Programme ein. Das war auch früher nicht so einfach, ließ sich aber durch mehrmaliges Wiederholen immer lösen. Nun nicht mehr. Wiederum ein Indiz, daß 113 MHz evtl. etwas heikel sein könnten.

Hat jemand von euch mit 113 MHz Qualitätsprobleme? Klötzchen auf BR alpha zum Beispiel?

Ich habe die Liste jetzt etwas umgeschrieben. Bei den Kanälen im 7-MHz-Bereich habe ich die Kanalnummern in die eigentlich für Digitalbelegung vorgesehene Struktur "Dxxx" geändert, wobei xxx die Mittenfrequenz des Kanals in MHz darstellt. Zum einfacheren manuellen Finden bei Receivern, die einem den Suchlauf im 1-MHz-Raster unmöglich machen, dafür aber die alten Kabelkanäle als Festwerte im Menü haben, habe ich darunter noch den nächstgelegenen "klassischen" Kanal nebst manuell einzugebendem Versatz angegeben.

DAB habe ich bislang noch nicht getestet, das gebe ich hiermit ungeprüft weiter. Hier liegt zwar seit einigen Wochen der Vollständigkeit halber ein Terratec DAB-Stick in der "Deutschlandfunk-Ausführung" (haben sie in Köln zum Tag der offenen Tür als Geschenk rausgehauen), aber das ist Hochrisiko-Gebiet, manchen Leuten hat der Stick den PC komplett ausgehebelt.

DVB-T habe ich getestet: läuft. Läuft freilich identisch auch ohne Tecosi via Sendemast oberhalb des Roschützer Rittergutes, ist einfach nur 1:1 durchgereicht.


Einige Kommentare noch zur Meldung von Tecosi hier im Board.

Erstmal: besten Dank fürs Mitlesen und Antworten!

tecosi hat geschrieben:
Für die vielen Unannehmlichkeiten können wir uns im Namen der Satellitenumstellung nur entschuldigen. Wir haben es uns über die letzten Monate der Vorbereitung nicht leicht gemacht. Die Entscheidung für eine "kalte" Umstellung war der einzige Weg den Ärger unserer Kunden auf wenige Tage zu begrenzen.

Gut, darüber könnte man streiten. Die vorhandenen DVB-C-Kanäle hätten nicht zwangsweise umgesiedelt werden müssen. Damit wäre nach Analogabschaltung alles weitergelaufen wie bisher, nur daß es weiterhin einen bunten QAM-Mix gegeben hätte und Das Erste HD und arte HD nicht mehr verfügbar gewesen wären. Bei beiden Programmen hätte man schmerzfrei erstmal auf die SD-Versionen ausweichen können. Alle DVB-C-Haushalte wären so weiterhin vollständig versorgt worden.

Dann hätte man in die zahlreichen Lücken und unterhalb S26 im analogen Bereich die neuen Angebote hinzufügen können. DVB-T wäre dann allerdings nicht auf die verwendeten Kanäle gekommen, da waren 2 davon mit DVB-C belegt.

Den Charme einer kompletten Neusortierung nach bestimmten Kritierien (blockweise nach Anbietern) verstehe ich allerdings auch. Im Privaten neige ich auch dazu, lieber alles einzureißen und neu aufzusetzen, wenn so etwas ansteht. Ich bin da auch "Ordnungsfanatiker", der dann nach Kriterien sortiert. Bei der nun erfolgten Lösung muß aber unbedingt sichergestellt werden, daß vor allem S02 (nahe an der Trennfrequenz mancher Dosen oder DSR-bedingt sowieso auf der "UKW"-Seite der Dose) und die deutschen Mischtransponder mit den "kleinen" Privaten (ziemlich weit oben, also am ehesten Probleme mit Verstärkern und alten Kabeln) auch überall gut zu empfangen sind. Das Paket auf 674 MHz (Das Vierte, Sixx, egoFM) hat bei uns etwas weniger Pegel als die meisten anderen, wird aber sicher eingelesen.

Eine Lösung, bei den Mischtranspondern oder Auslandstranspondern mit Remultiplexing zu arbeiten, um Müll gleich draußen zu lassen, war wohl zu teuer oder mit Wisi-Technik nicht möglich?

tecosi hat geschrieben:
Unsere Monteure haben alle Öffentlich Rechtlichen und großen Privaten am 30.04.12 im Kabel übertragen.

...dabei aber die im USB definitiv auf 7 MHz Abstand und damit völlig zerstört mit Störungen im gesamten Frequenzbereich. Da kam am 30.4. nur Müll auf den unteren Kanälen rein, es gab mindestens 3 sich überlagernde Kanäle. Erst am 1.5. nachmittags wurde das behoben. Naja, warum auch immer... Schwamm drüber. Davon dürfte niemand gestorben sein.

tecosi hat geschrieben:
Eine Reanalogisierung ist weder techisch noch finanziell für die Größe der Anlage sinnvoll.
Wir hoffen, Sie stimmen zu- die Flachbildschirme geben nur mit digitalem Signal ein brachbares Bild ab.

Zumindest ich stimme da vollständig zu. Nur: es sind offenbar noch viele Röhrenfernseher in Betrieb und auch viele ältere oder einfachere Flachbildfernseher ohne DVB-C-Tuner, teils sogar ohne DVB-T-Tuner. Außerdem wurden (und werden!) Festplattenrecorder und DVD-Recorder verkauft, die nur mit einem analogen Hyperbandtuner ausgerüstet sind. Wir warnen seit Jahren vor diesen Geräten, aber das Zeugs ist im Umlauf und wer es nicht weiß, hat so eine nun wertlose Kiste daheim stehen.

Eine Reanalogisierung wäre qualitativ freilich nur für Röhrenfernseher sinnvoll. Und die dürften in 2-3 Jahren endgültig verschwunden sein. Es gibt Netze, in denen wäre es deutlich billiger gekommen, den Besitzern der letzten Röhrenfernseher einen DVB-C-Receiver zu schenken, als eine Reanalogisierung mit 24 oder gar noch mehr Programmen zu betreiben.

Das einzige, was mir als vielleicht wirtschaftlich vertretbar einfällt, wäre eine Reanalogisierung mit Blankom Palios-Kassetten gewesen, die man später in Qamos umrüsten kann. So hätte man im Zuge des weiteren HDTV-Ausbaus 2014 dann ein Jahr später 8 analoge Programme rausnehmen können. Wieviel das SBL-Konzept von Blankom taugt, weiß ich aber nicht. Und Geld kostet es trotzdem.

Vorschlag von mir: bieten Sie doch bitte Kunden, die sich wegen nur noch 3 analoger Programme beklagen, an, unverbindlich zu ihnen zu kommen und bringen Sie einen DVB-C-Receiver mit. Per HDMI an den Flachbildschirm angeschlossen sollte sehr schnell klar sein, warum die Investition lohnt. Der Vergleich analog zu SD ist ja schon brutal, über HD wollen wir gar nicht reden... Dazu kommt der gesteigerte Komfort mit Aufnahmemöglichkeit auf USB bei geeigneten Receivern und das komfortable Radiohören bei Receivern mit Sendernamendisplay. Allein die Radioauswahl hat schon so manchen zu DVB-C gebracht.

Der Kunde kann, wenn überzeugt, den Receiver gleich an Ort und Stelle kaufen (vollständig durchprogrammiert) oder entscheidet sich, selbst einen ihm genehmen irgendwoher zu beschaffen. Bei diesem Hausbesuch dürften sich auch so manche Fernseher als ohnehin DVB-C-tauglich erweisen, nehme ich an. Nicht jeder ist fit in sowas, eine Nachbarin hatte einen DVB-C-HD-Tuner drin und hat alles außer den ARD/ZDF-Zusatzprogrammen analog geschaut, 2 Jahre lang. Irgendwer hatte ihr erklärt, das wären "digitale Zusatzprogramme" (stimmt ja auch) und sie folgerte, alles andere wäre nur analog. Und Sie bekommen beim schnellen Check auch gleich mit, wie die Signalqualität in den einzelnen Zweigen des Netzes ist.

Wer einen Röhren-TV besitzt, sollte auch entsprechend beraten werden. Ein Flachbild-TV mit eingebautem DVB-C-Tuner wäre hier das Mittel der Wahl.

tecosi hat geschrieben:
Die Kanalbezeichnung (und Programmierung der meisten Receiver und TV Geräte) kann nicht verwendet werden.
Die Hersteller verweisen in kürze auf neue Software für Ihre neuen Geräte.

...richtig: für die neuen Geräte. Für alles, was älter als 2 Jahre ist, kann man nicht mehr mit Firmwareupdates rechnen. Ausnahme vielleicht TechniSat. Deshalb ist oft Handarbeit angesagt. Das hat auch einen Charme: wenn man Auto-Kanallistenupdates ausschalten kann, muß man nur die gewünschten Kanäle laden und läßt den Müll gleich draußen.

tecosi hat geschrieben:
Es ist unbedingt ein "erweiterter Suchlauf" auszuführen. Sonst erscheinen nur Sender ab 302MHz (8MHz Bandbreite)

Weitere notwendige Einstellungen:
Suchschritte, wenn einstellbar, 1 MHz. Bei den meisten Geräten ist diese Angabe nicht nötig.

...oder schlicht nicht möglich, wie z.B. bei LaSAT (Wisi!). Da gibt es den Auto-Suchlauf, der sich an den alten Kanälen langhangelt und unten in 7er Schritten sucht oder den Netzwerksuchlauf, der sich zumindest bei uns in einer Endlosschleife aufhängt und immer wieder 10 weitere vermeintliche Kanäle finden will. So sucht er immer wieder 113 MHz ... ab, ohne freilich jemals was neues zu finden oder gar fertig zu werden. Bei meinen gestrigen Versuchen hängte sich auch der automatische Suchlauf ohne Netzwerkliste auf, und zwar immer beim Einlesen von S29. Also bleibt nur die manuelle Eingabe, zumindest für die Kanäle auf "krummen" Frequenzen.

Ich habe bei LaSAT jetzt angeregt, einen 1-MHz-Suchlauf zu implementieren.


tecosi hat geschrieben:
Sämtliche alten Symbolraten wurden einheitlich auf 6900 eingestellt.

Danke, sehr sinnvoll! Leider nicht konsequent durchgezogen, siehe 618, 626, 634, 642, 650, 658, 666, 674 und 682 MHz.


tecosi hat geschrieben:
Die Anzeige der meisten TV Geräte / Reiceiver zeigt nicht einmal 100% bei vollem zulässigen Pegel an der Anschlußdose.

...und "100%" Pegel sind für viele Receiver ohnehin zuviel, Stichwort Übersteuerung des Tuners. Eigentlich sollte man dahingehend informieren, daß etwas weniger als 100% keinesfalls schlecht, sondern ideal sind und im digitalen keinerlei Beeinträchtigung der Bildqualität bedeuten. Die meisten Menschen denken nach Jahrzehnten analogen TVs immer noch "analog". Irgendwas zwischen 75% und vielleicht 90% tuts meist im absolut sicheren Bereich.


tecosi hat geschrieben:
Entscheident ist das Bild, Pixelt es oder nicht?

Und, so vorhanden, die Signalqualitätsanzeige, die schon im dritten Drittel des Bereichs stehen sollte.

UKW ist offenbar teils noch experimentell. hr1 auf 97.75 geht freilich gar nicht - da ballert MDR 1 Thüringen auf 97.8 von Ronneburg rein. Und zwar in beiden Richtungen: im Kabel ist hr1 durch MDR 1 gestört und auch ein nicht am Kabel angeschlossenes Radio rauscht nun bei MDR 1 wegen des Störnebels aus dem Kabel. Auch hängt sich das einzige RDS-taugliche Radio meiner Eltern (ein Onkyo-Receiver aktueller Bauart) im RDS vieler von DVB-S umgesetzter Programme auf. Nach kurzer Zeit gibt es keinerlei Weg mehr, an RDS zu kommen, weder RT noch PS. Dann gibt es nur noch die Frequenz. Inselradio klingt freilich nach Livestream und einige andere sehr spezielle Sachen sind aus meiner Sicht nicht ganz so sinnvoll. Dafür fehlen wichtige Programme, z.B. BR Klassik. Ich denke, da wird nochmal eine Runde gedreht, ich werds zumindest versuchen, entsprechenden Kontakt aufzunehmen.

Aber ansonsten ist das eine extrem opulente Auswahl an TV-Paketen, teils etwas bizarr, aber sehr umfangreich. Ich freue mich über FM4, endlich ohne Schüssel bei meinen Eltern in Gera zu hören. Es entwickelt sich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2012 12:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Den Charme einer kompletten Neusortierung nach bestimmten Kritierien (blockweise nach Anbietern)
verstehe ich allerdings auch.
Im Privaten neige ich auch dazu, lieber alles einzureißen und neu aufzusetzen, wenn so etwas ansteht.
Ich bin da auch "Ordnungsfanatiker", der dann nach Kriterien sortiert.


Das hätte man durchaus auch mit dem Einspeisen einer entsprechend angelegten NIT erledigen können.
Bei einem Netzwerk-Suchlauf werden die einzelnen Transponder in der Reihenfolge abgesucht,
wie sie in der NIT eingetragen sind.
Dabei bekommt der Receiver beim Suchlauf die entsprechenden Transponderdaten "zugeflüstert"
und muß nicht erst alle Frequenzen, Modulationsarten und Symbolraten ausprobieren.
Deswegen geht das auch bedeutend schneller, als bei einem Blindscan.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transpondertabelle

Genau so, wie es für Satelliten eine NIT gibt, kann man auch für Kabel-Transponder eine einspeisen,
welche man nach gewünschter aufsteigender Programmreihenfolge vorsortiert.
Die "Feinarbeit" beim Sender-Sortieren kann dann der Kunde selbst übernehmen.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2012 22:06 

Barvermögen: Gesperrt
An die Humax Gemeinde

Laut Infotelefon der Humax Leute soll jeder in den letzten Jahren von Humax ausgelieferte Receiver nicht mit Humax Software bestückt sein. Diese wird laut HUAMAX von den großen Kabelnetzbetreibern oder Sky geschrieben.

Es wird kein EPG garantiert!!!

Die Verwendung der Receiver HUMAX wird von HUMAX nicht unterstützt sondern von den Softwareschreibern und die Geräte laufen bedingt in "privaten Netzen". Die Updates sind laut Humaxauskunft bei den Softwareschreibern, KDG, Sky ec. zu beziehen.

So die Auskunft der Hotline! Intern im Gerät findet warscheinlich ein Überlauf der Programmplätze statt, wenn diese nicht gelöscht werden. Ebenfalls wird z.T. intern nach eine Karte ( Zugangsberechtigung zum Netzwerk der Anlage) gefragt.

Abhilfe laut Sky HUMAX Receiver (Techniker):
Werkseinstellung, 2min Netzstecker ziehen. Vergewissern, daß kein Programm (Rdf und Tv) mehr gespeichert ist.
Automatischer Suchlauchf (ab dreihundert und MHz) in dem Netz wo reveiver laufen soll.
Dann jeden Übertragungskanal- siehe Videotext, einzeln per Handbetrieb einlesen lassen.
Geräte funktionierten bei allen 8 Kunden.

Zusammenfassung:
Die Receiver mit Beschriftung eines "Grossen" funktioniert laut Auskunft der Hotline nur bedingt in den Netzen der Kleinen.
Ergebnis benfalls nachzulesen in anderen Foren.

TECOSI Team.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 12.Mai 2012 22:18 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Und was ist nun mit den Störungen auf dem 113er Transponder bei Humax?
Den Transponder gibt es doch bei den "großen" Kabelanbietern auch.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13.Mai 2012 12:41 

Barvermögen: Gesperrt
Sehr geehrter Kunde....

Vorschlag: Halten wir es einfach weiterhin so:

Nicht übereinander "Reden" sonder miteinander "Reden".
:motz:
So wie bereits praktiziert, in der Vergangenheit-
Im Büro anrufen oder vorbeikommen.
Seit Mittwoch vergangener Woche ist wieder normaler Betrieb in der Schellingstrasse 2.
Am Freitag war es dem Kollegen bereits langweilig, weil keiner kam oder angerufen hat.

Wir untersuch, auch in unserem Sinn des "Fehlerfindens", gern den ersten Kanal im Kabel, 109-117 MHz.

Für jeden Hinweis oder Vorschlag sind wir dankbar.
Ob Fehler oder Programme im TV / UKW.
:|
Wir bitten jedoch um Verständnis, unter Bezug auf die Sprichwörter:

"Unter jedem Dach wohnt ein 'Ach' - auch unter denen, ….."

"Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."



Vielen Dank für Ihr Verständnis

TECOSI TEAM :dange:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13.Mai 2012 12:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
tecosi hat geschrieben:
Wir untersuch, auch in unserem Sinn des "Fehlerfindens", gern den ersten Kanal im Kabel, 109-117 MHz.


Was nutzt das Vorführen der Programme mit hochselektiven Meßmitteln,
wenn der (Humax)-Receiver dann doch nicht bei 113 MHz läuft.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13.Mai 2012 23:27 

Barvermögen: Gesperrt
tecosi hat geschrieben:

Nicht übereinander "Reden" sonder miteinander "Reden".

Hier muss ich durchaus der Tecosi Recht geben. Teilweise geht's doch schon nahe unter die Gürtellinie. Allerdings gehöre ich auch zu der HUMAX-Gemeinde und habe nun schon seit 2 Wochen teils kein und teils nur eingeschränktes Fernsehen. Langsam habe ich das Gefühl, dass ich den schwarzen Peter zugeschoben bekomme. Frei nach dem Motto: "Warum hast Du auch HUMAX gekauft und nicht was Gescheites?" Zwei Jahre liefen jedoch meine beiden Geräte perfekt. Nach mehreren Besuchen in der Geschäftsstelle hat bei mir noch keiner zurück gerufen.

tecosi hat geschrieben:
Es wird kein EPG garantiert!!!
.

Auch wenn der EPG bisher funktionierte, ist er mir momentan egal. Ich möchte einfach wieder normal fern sehen.

tecosi hat geschrieben:
Die Verwendung der Receiver HUMAX wird von HUMAX nicht unterstützt sondern von den Softwareschreibern und die Geräte laufen bedingt in "privaten Netzen". Die Updates sind laut Humaxauskunft bei den Softwareschreibern, KDG, Sky ec. zu beziehen.
.

Bei Geräten, welche vom Kabelanbieter oder Sky zur Verfügung gestellt werden, ist das durchaus nachvollziehbar. Allerdings kann man in jedem Fachmarkt und auch bei der Tecosi Humax-Geräte erwerben. Und dies ohne sich an einen Kabelanbieter oder Sky zu binden. Kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Geräten eine Software von Sky.... installiert ist. Schließlich muß Humax hier auch eine Gewährleistung übernehmen.

tecosi hat geschrieben:
Abhilfe laut Sky HUMAX Receiver (Techniker):
Werkseinstellung, 2min Netzstecker ziehen. Vergewissern, daß kein Programm (Rdf und Tv) mehr gespeichert ist.
Automatischer Suchlauchf (ab dreihundert und MHz) in dem Netz wo reveiver laufen soll.
Dann jeden Übertragungskanal- siehe Videotext, einzeln per Handbetrieb einlesen lassen.
Geräte funktionierten bei allen 8 Kunden.


Zum gefühlten hundertsten mal hab ich nun wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Diesmal auch mit Netzstecker ziehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, ganze 20 Minuten!!! :lol: Dann alles wie beschrieben gemacht. Bis zu 113 MHz bin ich jedoch nicht gekommen. Bei 314 MHZ (Eurosport) hat sich das Westfernsehen wieder verabschiedet. :cry:
Also werde ich die nächsten Tage wieder mit dem freundlichen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle kommunizieren. Ob's wasbringt ist jedoch fraglich. Ich sehe mich schon neue Geräte kaufen. Rechtlich soll das dann jemand anderes prüfen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 10:09 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Menschenskinder, warum schaltet ihr die Glotze nicht einfach mal ab für ne Weile. In ein paar Monaten wirds dann sicherlich gehen. Das ist doch alles Zeitverschwendung sich jeden Tag darüber rumzuärgern.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 15:16 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Lea hat geschrieben:
Menschenskinder, warum schaltet ihr die Glotze nicht einfach mal ab für ne Weile. In ein paar Monaten wirds dann sicherlich gehen.


Wenn jetzt keiner die Empfangsprobleme einiger Receiver anspricht,
dann geht es in ein paar Monaten auch nicht.
Aus Kompatibilitätsgründen empfiehlt es sich aber,
den S02 und eventuell auch den S03 nicht zu belegen.
Daß Humax und einige andere Receiver da schwächeln,
war doch schon vor der Kanalumstellung bekannt.
Bei der neuen Kanalbelegung hätte man das gleich verhindern können.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 15:38 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aus eigener neuer Erfahrung: unterschiedliche Geräte reagieren tatsächlich extrem unterschiedlich auf Kabelanschlüsse. Und es muß nicht Humax draufstehen. Ein Sharp LED-TV (40", also kein Spielzeug) in der Nachbarschaft mit DVB-C-Tuner fand keinerlei HDTV-Paket bei ARD und ZDF und ließ sich auch nicht gewaltsam dazu überreden, z.B. einzelne APIDs und VPIDs zu akzeptieren. Suchlauf heißt da: Frequenz, QAM, SR angeben und "OK" drücken. Wenn dann nix kommt, hat man Pech gehabt. Also Pech gehabt - obwohl es nicht um 113 oder 121 MHz ging. Von den SD-Kanälen kamen einige sofort, einige andere aber nicht. 113 MHz war sofort da und schien fehlerfrei zu laufen, aber z.B. 298 oder 306 MHz gingen nicht - und die sollten weitaus sicherer sein, wenn man zu denen gehört, die S02/S03 als etwas heikel betrachten.

Schnell den externen Receiver rangeschleppt, den ich bei meinen Eltern 100 Meter weiter programmiert hatte. Ergebnis: die HD-Kanäle hatte grauslig zerrissene Bilder, wurden aber noch gerade so angezeigt. Bei meinen Eltern laufen die problemlos. Dem Sharp wars zum Finden zu wenig. Die SD-Kanäle, die der Sharp nicht einlesen wollte, kamen da aber problemlos und mit gutem Signal. Warum will der Sharp nicht?

Und so geht das immer weiter. Auch der Panasonic meiner Eltern verhält sich anders als der Wisi-Receiver. Die beiden Anschlüsse sind auch völlig unterschiedlich in der Qualität. Anderer Strang, nur 100 Meter weiter - völlig anderer Zustand. Da dürfte es durchaus nötig werden, noch viel individuell zu prüfen und zu ändern. Die Besitzerin des Sharp habe ich jetzt in die Geschäftsstelle geschickt. Erstmal möge bitte ein Monteur kommen und die nicht stubenreine Hausinstallation in Ordnung bringen und die Pegel in einen anständigen Bereich bringen. Dann sehen wir weiter.

Die Frage für die meisten Leute mit Problemen bleibt: warum ging es bislang weitgehend problemlos? Was unterscheidet ein DVB-S-Paket oberhalb 300 MHz heute von einem solchen Paket noch im April? Modulationsart und Symbolrate sind identisch, selbst die Signalpegel sind ähnlich. Die Antwort auf diese Frage (so es eine solche geben sollte und so sich diese Aussage überhaupt als belastbar erweisen sollte) könnte den weiteren Weg aufzeigen. Ich versuche da gerade, direkt zu Tecosi Kontakt zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 17:26 

Barvermögen: Gesperrt
Ich gucke bei mir nur noch die 298Mhz und 306Mhz.

Eine empfohlene automatische Suche ab 300MhZ kam zu dem Ergebnis alles wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen und nur die besagten Frequenzen draufzuspielen.

tecosi hat geschrieben:
Am Freitag war es dem Kollegen bereits langweilig, weil keiner kam oder angerufen hat.


Ich hab es inzwischen aufgegeben und werde sobald wie möglich auf Satelitenfernsehen umrüsten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 11:13 

Barvermögen: Gesperrt
Moin, moin,

dann mal wieder was Neues aus der digitalen Fernsehwelt. In der Geschäftsstelle wurde mir heute erklärt, dass es weiterhin Probleme mit Humax und einigen anderen gibt. Das haben auch schon andere gemerkt!!! Weder Tecosi noch Humax ziehen sich hier den Schuh an. Es liegt ausschließlich an der Software und diese wird angeblich von den großen Kabelanbietern geschrieben. Man erkenne das an Schriftzügen wie "Geeignet für Kabel digital" oder "Sky zertifiziert". Auf die Frage wo denn dann drauf steht "Geeignet für Kabel UH" bekam ich keine Antwort.
Da die Großen (Kabel Deutschland) bis Ende 2012 auch eine Neubelegung der Kanäle durchführen will, könnte auch eine neue Software kommen. Ob diese dann für alle Geräte funktioniert und ob dann dies auch noch im Kabelnetz Untermhaus funktioniert kann keiner sagen.
Wie also Abhilfe schaffen??? Aussage von Tecosi: "Entweder warten bis eine neue Software vorhanden ist" oder "neue Geräte kaufen". Ob diese dann problemlos laufen kann jedoch erst nach der Installation festgestellt werden.

Das ist doch alles Sche...!!!! :oops: Mir kommt es so vor, als ob die Tecosi mit ihrem Ideen auch am Ende ist und nun lieber Kunde sieh zu wie du klar kommst.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 16:27 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Ich denke mal, der Vorschläge zur Abhilfe sind genug gemacht.
Die Umsetzung liegt jetzt bei der Firma TECOSI.

Man sollte sich dazu noch folgendes durchlesen:

http://www.lutz-wolf-iv.de/vortraege/Vortrag_ANGA.pdf

Ab Seite 10 wird es interessant und die Seiten 16 bis 18 bringen es auf den Punkt.

Habe fertig.
Könne zumache.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 17:39 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Tach auch!

skunk hat geschrieben:
Weder Tecosi noch Humax ziehen sich hier den Schuh an. Es liegt ausschließlich an der Software und diese wird angeblich von den großen Kabelanbietern geschrieben.

Interessant. Daß Humax nicht wegen eines kleinen Kabelnetzes reagiert, ist doch völlig normal. Zumal Humax, nunja, auch in Fachkreisen nicht den besten Ruf hat. Ein befreundeter Netzbetreiber hat dafür eine Bezeichnung und auch einen Verwendungszweck, die ich hier nicht wiedergeben will. Aus Technik-Kreisen einer ARD-Anstalt weiß ich auch, daß die Geräte gern mal in großen Netzen zicken und manche technische Neuerung verschoben wird, bis neue Software verfügbar ist.

Daß die derzeitigen Probleme ausschließlich an der Software liegen, bezweifle ich. Solange bislang problemlos gelaufene und in ihrer Zusammensetzung nicht veränderte QAM64-SD-Pakete nun Streß machen, liegt es vermutlich nicht an der Receiversoftware. Ich habe hier Streß mit LaSAT (Wisi) und Panasonic, alles deutlich wackliger als zuvor.

Für mich deutet das alles auf einen Test hin, den ich, sollte es zum Kontakt mit Tecosi kommen (Mail meinerseits ist raus, ich warte auf Antwort) gerne im Netz gemacht hätte. Und zwar: D113 auf der Wisi-Anlage deaktivieren und mittels einer der alten Blankom-Kassetten wieder einspeisen, auch auf 113 MHz, auch mit QAM64 und SR 6900. Vorher und nachher Konstellationsdiagramm und BER ermitteln, und zwar am letzten Ende der Anlage. Wenns mit Blankom besser läuft, hätten wir einen entscheidenden Hinweis. Wenn nicht, hätten wir auch einen. Ich bin Physiker, ich denke manchmal so quer und aufwendig.

Weiterhin: ich kann mir kaum vorstellen, daß die Netzbetreiber (!) die Software für die Geräte schreiben. Was ich aber weiß: die Netzbetreiber geben Anforderungen und Meldungen über Inkompatibilitäten raus. Also: Humax muß Dinge, die der Großkunde Kabel Deutschland in seinem Netz anrichtet, im Rahmen seiner vertraglichen Vereinbarungen einpflegen. Für kleine Netzbetreiber bleibt mangels solcher luxuriösen Zugeständnisse natürlich nur eins: so kompatibel, konservativ und sicher wie nur irgend möglich sein. Da dürfte weiterhin noch einiges an Optimierungspotential bestehen.

skunk hat geschrieben:
Auf die Frage wo denn dann drauf steht "Geeignet für Kabel UH" bekam ich keine Antwort.

War das nicht dieses Logo hier?

Bild

(Ja, ich duck mich doch schon weg...)

skunk hat geschrieben:
Da die Großen (Kabel Deutschland) bis Ende 2012 auch eine Neubelegung der Kanäle durchführen will, könnte auch eine neue Software kommen. Ob diese dann für alle Geräte funktioniert und ob dann dies auch noch im Kabelnetz Untermhaus funktioniert kann keiner sagen.

Woher sollte man das auch jetzt wissen? Die Frage wäre auch eher: wie kommt die Firmware ins Tecosi-Netz? Sollte sie nur als Empfang zur Verfügung stehen (Datenkarussell auf einem Kabelkanal), haben wir sie nicht drin. Nur USB-ladbare Firmware könnte man sich freilich besorgen.

skunk hat geschrieben:
Wie also Abhilfe schaffen??? Aussage von Tecosi: "Entweder warten bis eine neue Software vorhanden ist" oder "neue Geräte kaufen".

Und genau das habe ich befürchtet. Das dürfte aber schnell nach hinten losgehen. Mal sehen, wann die Abhilfe in Form von eigenen Schüsseln wie Pilze aus dem Boden sprießen. Ich wollte den Nachbarn schon zeigen, was alles geht mit DVB-C. Ich warte aber weiter ab, da dieser wacklige Zustand, den ich bislang bei meinen Eltern und einer Nachbarin vorfand und hier bestätigt bekomme, zu keiner Empfehlung führen kann außer der: abwarten und eventuell gleich DVB-S kaufen.

Aschemännl hat geschrieben:
Man sollte sich dazu noch folgendes durchlesen:

http://www.lutz-wolf-iv.de/vortraege/Vortrag_ANGA.pdf

Ab Seite 10 wird es interessant und die Seiten 16 bis 18 bringen es auf den Punkt.

Vielen Dank! Also ich finde die Seiten 21 und 22 wesentlich interessanter. Wenn ich die einige Seiten zuvor gepostete "Antennendose" sehe und das, was die Nachbarin zu bieten hat, ahne ich nicht unbedingt gutes von einer ganz anderen Seite. Hoffentlich irre ich mich.

Aschemännl hat geschrieben:
Könne zumache.

Eben. Aber nicht den Thread, sondern...


Nachtrag: einer anderen Nachbarin hat man in einem gelben Innenstadtmarkt offenbar einen ganz, ganz hochmodernen Receiver angedreht, für ihren Plasma - natürlich zum Listenpreis.

Nun sitzt sie da also mit SCART-Anschluß und ohne HDTV, dafür mit Grisselbild - aber immerhin kommt was. Der TechniSat hat einen hervorragenden Tuner, der holt aus fast keiner Signalstärke noch richtig stabiles Bild raus. Die Öffis in SD gehen, mein schnell herbeigeschaffter Wisi gibt da schon auf und serviert Klötzchen. Die bei ihrer neuen Errungenschaft nun gleich gar nicht greifbaren HD-Programme sind mit meinem Receiver illusorisch - kein Signal. Also sehr niedrige Stärke und auch keine einlesbare Qualität. Auch die Transponder von RTL, Pro7/Sat1 und die weiteren sind absolute Fehlanzeige - keinerlei nachweisbarer Signalpegel. Und das nur 20 Meter weiter über die Straße, hinter einem anderen Verstärker offenbar. Da kommt noch so einiges an Fehlersuche und Einstellung auf Tecosi zu. In jedem Strang der Anlage siehts anders aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 23:15 

Barvermögen: Gesperrt
Die technischen Details mancher Beiträge übersteigen zugegebener Maßen meine Intelligenz. Ich bin auch kein Physiker. :) Aber macht 'mal weiter so. Man lernt immer etwas dazu. Ich spreche hier sicher im Namen der meißten Untermhäuser. Ich brauche keine 600 TV-Programme und auch kein Iran-Sex-TV. Selbst auf HD lege ich (noch) keinen Wert. Ich will einfach nur ganz normal fernsehen. Und dafür zahle ich auch meinen Beitrag.
Radiowaves hat geschrieben:
Daß die derzeitigen Probleme ausschließlich an der Software liegen, bezweifle ich.

Dem stimme ich zu. Immerhin habe ich mit meinen beiden Humax über 2 Jahre perfekt fern gesehen.

Radiowaves hat geschrieben:
Weiterhin: ich kann mir kaum vorstellen, daß die Netzbetreiber (!) die Software für die Geräte schreiben.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. In jedem normalen Elektroladen kann man schließlich einen Humax kaufen ohne sich an einen Netzbetreiber zu binden. Im Garantiefall kann Humax dann auch nicht sagen, "Gehen Sie bitte zu Kabel Deutschland oder Sky!"

Radiowaves hat geschrieben:
Die Frage wäre auch eher: wie kommt die Firmware ins Tecosi-Netz? Sollte sie nur als Empfang zur Verfügung stehen (Datenkarussell auf einem Kabelkanal), haben wir sie nicht drin. Nur USB-ladbare Firmware könnte man sich freilich besorgen.

Das stellt man sich wie folgt vor (bitte nicht zu laut lachen) :mrgreen:
1. Irgendwann wird Kabel Deutschland (vielleicht) eine neue Software einspeisen. Da in der Geschäftsstelle Kabel Deutschland anliegt wird man dies auch bemerken.
2. Die entsprechenden Problemkunden werden dann (vielleicht) angerufen.
3. Receiver, Fernseher oder ähnliches zu Hause abbauen und ab in die Geschäftsstelle.
4. Dort wieder anstöpseln und Software aufspielen.
5. Wieder nach Hause und alle Kabel wieder rein.
6. Neu installieren und sortieren und mit ein wenig Glück geht dann alles.
:laola:
Arme Oma Elsa. Die bekommt schon bei Punkt 2 Panik. :D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de