Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 07.Mai 2014 11:45 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
Naja, das Büro auf dem Naumannplatz ist ja mehr zu als auf.


wer weiß, ob das jemals wieder öffnet?

Gruß phoenix66, der telefonisch mehr Erfolg hat.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Mai 2014 0:08 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
jandark hat geschrieben:
Ich möcht mich an dieser Stelle einfach nochmal bedanken.
Ohne Eure Infos wäre einiges im Umgang mit der Antennengemeinschaft wesentlich schwieriger. ;)


Danke, aber ich finde es eigentlich gar nicht schwierig. Es gibt eine Köstritzer Telefonnummer, die hängt wohl auch in der Schellingstraße in der Tür. Dort hat man entweder sofort oder auf kürzestem Wege den Besitzer und einstigen Projektierer des Netzes am Apparat und nicht einen Callcenter-Sklaven, der auf Abwimmeln oder idealerweise Verkaufen trainiert ist. Anrufen und Fragen kostet auch nichts, behaupte ich mal.

Oft erfährt Herr Beyer von mir über das, was hier steht, ob im Netz was klemmt. Einfach mal direkt dort anrufen und er wäre schneller im Bilde. Es sind tagsüber auch immer ein oder zwei Mitarbeiter unterwegs im Netz, die können mit diesen Infos jederzeit reinmessen, ob das überall so ist oder ob ggf. eher ein Problem der Empfangstechnik vorliegt.

Derzeit wird viel zur Qualitätssteigerung gemacht, es werden Verstärker als Lehre aus dem Hochwasser auf Fernspeisung umgestellt und aus Kellern entfernt. Bei meinen Eltern ist in den vergangenen 4 Wochen die Stabilität und die Signalqualität auf Werte gestiegen, die ein Freund von mir in Jena am großen TeleColumbus-Netz nicht annähernd erreicht.

Wenn ich daran denke, daß bei Kabel Deutschland und Unitymedia auch die Kunden die detaillierten Belegungstabellen ins Netz gestellt haben und nicht der Anbieter, und wenn ich daran denke, daß bei der TeleColumbus das Finden einer detaillierten Belegung mit Frequenzen fast unmöglich ist, stehen wir wirklich gut da. Auch angesichts des Monatspreises.

Aschemännl hat geschrieben:
Naja, das Büro auf dem Naumannplatz ist ja mehr zu als auf.


War das seit dem Hochwasser überhaupt mal wieder offen? Aber egal: anrufen ist noch bequemer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2014 18:16 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Wenn der Offene Kanal Gera und Jena-TV (ex Ostthüringen TV) irgendwann mal hier:

http://www.lokal-tv-portal.de/

aufgeschaltet würden, dann könnte man sie vielleicht auch wieder in der Untermhäuser Kabelfernsehanlage
mit einem internetfähigen Smart-TV (mit HBBTV) sehen.

http://www.tlm.de/tlm/aktuelles_service/presse/index.php?pm_id=1778

:laola:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 17:41 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Ohne zuviel verraten zu wollen: das ist so oder so geplant, die Infrastruktur dafür wird derzeit geschaffen. Ich hoffe, daß noch diesen Sommer die beiden Programme zurückkehren, zumindest als ganz normales DVB-C, vielleicht auch analog. Wobei analog wirklich Monat für Monat weniger ein Thema ist. Ist ja nun wirklich ein Anachronismus. Daß in den Großkabelnetzen noch soviel analog geschaut wird, liegt meiner Meinung nach vor allem an der erst vor einem Jahr aufgehobenen Verschlüsselung der SD-Privaten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 21:06 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Daß in den Großkabelnetzen noch soviel analog geschaut wird,
liegt meiner Meinung nach vor allem an der erst vor einem Jahr aufgehobenen Verschlüsselung der SD-Privaten.


Für 12,90€ gab es bei KD schon länger einen TV-Vertrag,
der die Freischaltung der SD-Privaten beinhaltete + einen Receiver oder CI-Modul.
Die Verschlüsselung war also nicht die Ursache für das Analog-Gucken.

Die Ursache ist das Handling digitaler Programme in den Geräten.
Vom Suchlauf bis zum Sortieren. (zur Erinnerung Sony Bravia :facepalm: )
Ich habe heute meine Mutter (Samsung UE32C6200) auf "digital only" umgestellt,
weil ab nächste Woche (20.05.2014) bei KD in Ostthüringen die ortsfremden analogen 3. Programme rausfliegen (NDR, BR).
Der Suchlauf ging ja noch prima, aber das Sortieren hat ewig gedauert.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 23:35 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
12,90 EUR extra zu den Gebühren des "analogen Anschlusses"? Also in Summe meist was um 22 bis 28 EUR? Wäre die erste Hürde: warum soll ich mehr bezahlen für etwas, was ich sowieso habe (die privaten, nur halt analog)?

Natürlich hast Du auch Recht: es sind auch die Hürden bei der Bedienung. Eine extra-Kiste? 2 Fernbedienungen? Hatten die "Landbewohner" mit Satschüssel schon immer, aber in der Stadt kam ja alles immer so bequem aus der Dose und lief ohne weiteres mit dem TV. Die ersten DVB-C-tauglichen TVs halfen da auch nur wenig, weil die nur mit Verbiegungen (Alphacrypt irgendwas) für die Privaten zugänglich waren, und das auch nur, wenn man wußte, daß man eine Seriennummer eines KDG-zertifizierten Receivers angeben konnte (oder den gemieteten Receiver als Zweitgerät z.B. fürs Schlafzimmer nahm und die Karte in ein Modul und das in den Wohnzimmer-TV wanderte). Da hat die böse CI+ Schnittstelle sogar mal was gutes gebracht...

Samsung und Sortieren ist ein Elend. Die Freaks exportieren angeblich die Liste auf USB, editieren sie am PC mit einer Software und schreiben sie zurück.

Nachbar hier (Berlin) hat nen 60-Zöller (in einem 17-qm-Wohnzimmer!) von Philips. Der stand wohl irgendwie auf Auto-Aktualisierung und hatte die neuen KDG-HD-programme hintenransortiert. Ich wollte die nun nach vorne schieben und gegen die SD-Versionen tauschen. Geht nicht. Schieben in der Hauptliste geht nicht. Bitte eine Favoritenliste anlegen und dort schieben. Der Mann hat so ziemlich alles gekauft, was geht, es sind hunderte Programme und jedes guckt er wohl auch irgendwann mal. Da es keine "pack mal alles aus der Hauptliste in die Favoritenliste"-Funktion gibt, haben wir das Sortieren unterlassen. Nebenan im Schlafzimmer steht der "alte kleine" TV, ein geschätzt 50-Zöller (!), ebenfalls Philips. Abgesehen von der grauenvollen Fernbedienung mit mehreren Tastenringen um den OK-Knopf kann der aber in der Hauptliste schieben. So unterschiedlich ist das. Bis zu meinem Einschreiten wurde dort auch alles in "Plattformstandard-SD" geguckt, macht bei den Bildgrößen richtig Laune. Man hatte gar nicht mitbekommen, daß es HD gibt, trotz Aushang im Treppenhaus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 16:36 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo.

Ich bin neu nach Untermhaus gezogen.Da ich seit Jahren KD Kunde bin,wollte ich meinen Vertrag ändern.
Doch leider sagte man mir,leider nicht verfügbar.War bei KD optimal,TV,Internet und Festnetz in einem Vertrag und den" Receiver" dazu.
Jetzt habe ich bei Tecosi einen Vertrag ohne Receiver und 75 Euro Anschlußgebühr,das war der Hammer.Für 5 Minuten Arbeit.Deckel auf,Weiche angeklemmt und gut.Aber nun gut...
Nun zu meinem Problem.Habe mir einen DBV-C Receiver(WISI OR 28) besorgt. Sendersuchlauf brachte 257 Sender,davon 200 ausländische bzw xxx Sender.
Laut Tecosi sollten es aber vielmehr sein.Ich finde einfach keine weiteren Sender.Pro 7,ZDF,Kabel 1 usw fehlen.Wie und wo finde ich noch Sender?

Danke schonmal,mfG Daniel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 18:06 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Hallo Scholle78,

vielleicht findet der WISI-Receiver die Programme unterhalb von 300 MHz nicht.
Eventuell kannst du beim Suchlauf die Start- und Endfrequenz eingeben bzw. manuell ändern.
Versuche mal, ab 113 MHz bis 862 MHz zu suchen.
Im schlimmsten Fall mußt du die Transponderfrequenzen
einzeln eingeben, absuchen und die gefundenen Programme abspeichern.
(113, 121, 129, 137 ... 306, 314, 322, 330, ... 850, 858 MHz)
Und probiere auch beide Modulationsarten (QAM64 + QAM256) sowie
die Symbolraten 6900, 6875 und 6111 aus.
Eine reine Fleißarbeit, wenn die NIT nicht ordentlich funktioniert oder der Receiver sie nicht versteht.
Hier im Forum findest du auch die Kanalbelegung von "Antenne Häuschen" als PDF-Datei.

:wink:


Zuletzt geändert von Aschemännl am Fr 23.Mai 2014 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 18:19 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.Wenn ich auf manuellen Suchlauf gehe,komme ich nicht unter 373,9 MHz.
Also doch einen anderen Receiver besorgen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 18:23 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Gib mal im manuellen Suchlauf ein:

298,00 MHz
QAM 64
SR 6900

Dort liegen die Sender der SAT1/Pro7-Gruppe.

Guckst du hier:

Dateianhang:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 18:53 

Barvermögen: Gesperrt
QAM und SR kann ich einstellen,die 298,00MHz aber nicht.


Dateianhänge:
716.jpg
716.jpg [ 1.69 MiB | 5432-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 19:11 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Dann stell mal den S20 ein.

Kommst du irgendwie auf das Feld mit der MHz-Zahl?
Der S30 liegt eigentlich genau bei 378,0000000 Mhz.
Wer hat den denn verstellt?

Vielleicht läßt sich die Frequenz in jedem Sonderkanal auch bloß +/-4 MHz um die Mittenfrequenz verstellen?
Mit der Plus- und Minustaste oder so?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 19:28 

Barvermögen: Gesperrt
S20 geht nicht einzustellen.Nur S30 374,1-382,1MHz.Ich habe aber wieder was gefunden.


Dateianhänge:
tecosi 001.jpg
tecosi 001.jpg [ 2.07 MiB | 5429-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 19:35 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
scholle78 hat geschrieben:
S20 geht nicht einzustellen.Nur S30 374,1-382,1MHz.Ich habe aber wieder was gefunden.


Sag ich doch, man kann in jedem Kanal die Frequenz nur um +/- 4 MHz ändern.
378-4=374.
378+4=382.

OK.
Dann empfehle ich dir eine Werkseinstellung.
Danach ist der Receiver wie frisch aus der Kiste.
Alle verkehrten Einstellungen werden zurückgestellt.
Die Frequenzen der digitalen Kanäle müßten dann wie in der Liste
hinter der Kommastelle auf ,000 stehen.

Unterhalb von 300 MHz (S20) mußt du sie eventuell noch nachregeln.

Die Transponder kannst du mit der Senderliste in deiner Wunschreihenfolge
absuchen und abspeichern.
Dann bleiben die xxx-Sender gleich raus aus der Liste.

Es ist jetzt nur noch eine reine Fleißarbeit,
aber bist zur Fußball-WM hast du die paar Sender schon abgespeichert.
Viel Erfolg!

:laola:


Zuletzt geändert von Aschemännl am Fr 23.Mai 2014 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 19:41 

Barvermögen: Gesperrt
Ich hab den Menüpunkt WERKSZUSTAND.Den ausführen und dann nochmal Sendersuchlauf automatisch?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 19:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Mach mal.
Wenn es automatisch nicht klappt, dann mußt du die Transponder einzeln absuchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 19:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Und?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 19:54 

Barvermögen: Gesperrt
Erstmal vielen Dank.Da werd ich heut noch zu tun haben.Automatisch hat er nach dem zurücksetzen bei QAM 64 und SR 6900 gesucht.Aber nur 170 Sender.Fast alles wieder xxx und ausländisch.Da muß ich doch wieder manuell suchen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 19:57 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
Na jetzt weißt du ja, worauf du achten mußt und die Senderliste hast du ja auch.
Da steht alles drauf, was bei der manuellen Suche benötigt wird.

Viel Spaß beim Suchen!

:banana:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 23:27 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Erstmal hallo und willkommen!

Ja, die 75 EUR finde ich auch ... bemerkenswert. Dafür bekommst Du bei Tecosi die Programme alle in voller Sat-Qualität und nicht im weiter reduzierten "Plattformstandard" wie bei Kabel Deutschland. Wobei sich das mit den neuen HD-Programmen schon etwas normalisiert hat bei Kabel Deutschland.

Was hast Du denn für einen TV dran, daß der noch kein DVB-C von sich aus kann? Mitunter können die Kisten es, es wurde aber damals nicht beworben und man muß es nur aktivieren. Oder ist es gar noch eine Röhre?

Den Receiver würde ich dennoch wieder abgeben - der kann kein HDTV. Wenn Du nix mit Pay-TV machen willst (also nichtmal die üblichen Privaten wie RTL oder Sat 1 in HD), dann schau Dir mal den Wisi OR 252 an. Bei ebay gerne unter 40 EUR. Gleiches Bedienkonzept, gleicher hersteller (LaSAT). Wisi steht nur drauf... Reicht für die öffentlich-rechtlichen in HD und für alle Privaten in SD. Für mehr aber nicht. Bei Wunsch nach privaten in HD und/oder gar Sky muß was anderes her, etwas mit CI+ Slot.

Dein OR28 ist ein LaSAT und deren HD-Kisten sind sehr gutmütig. Ich hoffe, das gilt auch für die SD-Varianten. Bitte mal "Antenne löschen" (so nennen die das mit dem Speicher-Killen) und dann neuen Suchlauf: Suchmodus automatisch, verschlüsselt nein, Modulation QAM 64, Symbolrate 6900. Das sollte dann fast alles finden, auch die krummen Frequenzen auf den unteren Kanälen. Nur die Kanäle auf 234 MHz und 242 MHz sind manuell nachzuscannen, jeweils mit QAM 256 und Symbolrate 6900. Die sind leider noch nicht in der NIT (mitgesendete Netzwerkliste), ich hoffe, daß das in den kommenden beiden Wochen in Ordnung kommt.

Wenn Du nicht weiterkommst, schick mir bitte eine PN.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 9:27 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo.
Der Tv ist ein AOC L32WB81 mit CI Slot.Den Receiver hab ich von einem Kollegen geschenkt bekommen.Gut das ich noch keinen gekauft habe.
Der automatische Suchlauf brachte auch wieder nichts.Bei manuell komm ich nicht unter 302,00MHz ,siehe Bild.Kann nicht bei 234,242MHz suchen.
Also doch anderen Receiver?


Dateianhänge:
WiSi 002.jpg
WiSi 002.jpg [ 1.73 MiB | 5411-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 10:56 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Schade, offenbar tatsächlich kein DVB-C im Fernseher verbaut, sondern nur DVB-T. Ich habe zwar einen noch nicht ganz ausgereiften Plan, ohne neue Elektronik in der Kopfstelle und nur durch Verschiebung des "hauseigenen" Infokanals (geht der eigentlich wieder?) auf eine andere Frequenz noch die Programme der RTL-Gruppe und die der Pro7Sat1-Gruppe auf DVB-T ins Netz zu nehmen (derzeit brachliegende Kapazitäten vorhandener Elektronik, mein Vorhaben soll laut Hersteller angeblich realisierbar sein, mal sehen, was Tecosi dazu sagt), aber davon wird das Bild bei den 12 öffentlich-rechtlichen DVB-T-programmen auch nicht besser.

Für volle Programmvielfalt und vor allem für HDTV ist ein anderer externer Receiver fällig. Und wenn der CI+ mitbringen würde, wäre der auch geeignet für die Privaten in HD und für Sky. Ansonsten gibt es - genau wie bei Kabel Deutschland - erstmal nur die öffentlich-rechtlichen in HD frei Haus und die Privaten in SD. Alles, was darüber hinausgeht, ist überall aufpreispflichtig, wäre es aber auch über Satellit.

Den Receiver würde ich mir gerne mal anschauen. Soll die Software wirklich so verkackt sein, daß sie nicht in die unteren Sonderkanäle kommt? Wenn Du zwei oder dreimal die gelbe Taste drückst, könnte irgendwann eine Anzeige der Softwareversion kommen. Wie heißt die? V0197? Älter?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 11:35 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,29 Groschen

Beiträge: 6095
Wohnort: zu Hause
...


Zuletzt geändert von Aschemännl am So 25.Mai 2014 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 19:57 

Barvermögen: Gesperrt
Hab mal ein Bild von der Software


Dateianhänge:
WiSi 003.jpg
WiSi 003.jpg [ 1.86 MiB | 5400-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 20:29 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Oh... V0176 von anno Torf. Die letzte, die bei Wisi gelistet wurde, war die V0197. Zwischendurch geschah dies:

LaSAT hat geschrieben:
Neuerungen Version, V0182:
==========================
BEDIENUNG:
1.) NIT-Suche für Kabelgeräte


Und das könnte der entscheidende Punkt sein, warum nix so geht, wie es gehen sollte, wenns automatisch geht. Das Gerät ist möglicherweise nicht darauf vorbereitet, im unteren Sonderkanalbereich (so alles unter 300 MHz) 8 MHz breite DVB-C-Kanäle zu finden. Damit wäre es nicht alleine, dieses Schicksal teilt es sich mit diversen alten Samsung- und Pace-Kisten für Kabel Deutschland. Ob es da inzwischen ein Update gab, weiß ich nicht.

Andererseits hättest Du vermutlich jetzt mit dieser Kiste auch in Jena oder Berlin bei der TeleColumbus massive Probleme, denn die verwenden diesen Bereich auch, wenngleich alle Kanäle 1 MHz höher (auf geradzahligen Frequenzen) liegen als bei Tecosi.

So wie es aussieht, ist die 0197 auch die tatsächlich offiziell neueste Software. Der Hersteller LaSAT hat nix neueres. Inoffiziell scheint auch noch die V0206 von 2013 zu funktionieren, obwohl die nur für Satreceiver freigegeben ist, womit man nicht ausschließen kann, daß die Treiber für die DVB-C-Frontends entfernt wurden. Nutzer berichten aber, sie hätten diese Version auf ihren Kabelkisten erfolgreich laufen. In der History steht aber nix zu relevanten Änderungen.

Ist aber alles egal, es sei denn, Du hast zufällig das Kabel Western-Stecker auf serielle Schnittstelle zur Hand. Ich hab keins. Kann man löten, lohnt aber nicht, da der Receiver eh kein HDTV kann.

Angebot steht: ich komm mal mit nem anderen Receiver vorbei und wir schauen mal, wie das dann aussieht (ob es also für Dich lohnt zu investieren) und ob wir den OR28 nicht wenigstens so hinbiegen können, daß er die SD-Programme empfängt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de