Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Do 18.Aug 2011 15:51 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Untermhauser,

ich bin bei einem Verein engagiert, der sich mit Carsharing außerhalb der Großstädte beschäftigt. WIr sind schon einige Male von Leuten aus Gera angesprochen wurden, ob es nicht möglich sei, ein solches Angebot auch in Gera zu etablieren.

Und nun habe ich mich ein wenig mit Geraern unterhalten und herausgefunden, dass Untermhaus wohl ein Geraer Viertel ist, das am ehesten von diesem Angebot profitieren und es nutzen würde. Nachdem ich mich bereits ein wenig hier im Forum umgeschaut habe wollte ich mich direkt an die Bewohner des Quartiers wenden und mal in die Runde fragen, ob Ihr auf ein solches Angebot gewartet habt, ob Ihr Interesse daran habt so etwas zu nutzen, was Ihr denn so nutzen würdet und so weiter.

Für diejenigen die es noch nicht kennen: Carsharing ist eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Art automobil unterwegs zu sein, ohne ein eigenes Auto zu besitzen. Man wird Mitglied bei einer Organisation (Verein, Firma), die die Autos bereitstellt und kann dann bei Ihr zeitlich flexibel das Auto buchen (meistens so Minimum eine Stunde, nach oben keine Grenzen). Wenn es genügend Autos in einer Stadt gibt hat man den Vorteil, dass die Stationen sehr dicht sind und verschiedene Autogrößen da sind. Also, heute brauch ich blos nen Smart, an einem anderen Tag mal nen Kombi oder einen Transporter. Und, was gerade in Stadtteilen mit Parkplatzproblemen ein Riesenvorteil ist - man muss sich keinen Parkplatz suchen...

Ich freue mich über Eure Meinungen und Antworten.

Viele Grüße
Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Do 18.Aug 2011 16:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
hallo torsten,

die idee ist ja nicht übel, allerdings für mich persönlich nicht umsetzbar, da ich auf dem dorf wohne und man ohne eigenes auto eher aufgeschmissen wäre. zudem glaube ich nicht, dass ich mit dem carsharing eine variante vorfinden würde, die kostensparender und zugleich genauso flexibel ist, wie eine mit eigenem auto...

wie sieht es denn mit den kosten aus? zahlt man da monatliche beiträge? es müsste sich ja auch für die verleihfirma rechnen, zumal ja auch versicherungskosten, werkstattkosten, autopflege usw. anfallen...

ob du in untermhaus genügend interessenten findest, wage ich zudem zu bezweifeln. die älteren semester haben ein akzeptables bahn- und busnetz und auch einkaufsmöglichkeiten in der nähe. die berufspendler werden in der hauptsache ähnlich argumentieren bezüglich der flexibilität. vllt. wäre für den ein oder anderen eine mitfahrzentrale eine lösung...

aber lass uns mal horchen, was die anderen denken... :wink:

in welchen städten habt ihr denn gute erfahrungen gemacht???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Do 18.Aug 2011 16:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ps: die homepage gibt auch nicht allzuviele anreize für ein carsharing in untermhaus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Do 18.Aug 2011 16:44 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Admin,

wir sind ein ziemlich junger Verein (Anfang des Jahrs gegründet). Bislang haben wir es noch nicht geschafft die Homepage zu gestalten - das ist nicht gerade vorteilhaft, gebe ich zu. Das wird sich hoffentlich aber bald ändern...

Darüber hinaus betreiben wir kein Carsharing, sondern versuchen vor Ort die Strukturen zu schaffen, die Carsharing ermöglichen. Den Betrieb übernimmt dann ein Carsharing-Anbieter wie beispielsweise teilAuto (die sind z.B. in Jena oder Weimar aktiv).

Aber: Die Leute die Du angesprochen hast sind doch eigentlich die perfekten Nutzer von Carsharing: nutzen häufig Bus und Bahn (bspw. zum pendeln auf Arbeit - ich habe gehört viele pendeln nach Jena???), aber dann, wenn sie mal ein Auto benötigen können sie auf Carsharing-Auto zurückgreifen. Das finde ich schon flexibel. Für Leute die weniger als 10.000-12.000 km pro Jahr ist das eigentlich schon günstiger, wenn man mal alle Kosten zusammenrechnet, auch die Anschaffung. Wie viel man zahlt hängt von Anbieter zu Anbieter ab: es gibt Tarife mit und ohne monatlichen Grundpreisen, die Mietpreise setzen sich aus Zeit- und km-Preisen zusammen. Dann zahlt man aber keinen Kraftstoff mehr, der ist quasi im Preis enthalten.

Wir selber sind bislang in Freiberg, Merseburg und Dessau aktiv. Dort wird bspw. das Carsharing von teilAuto betrieben. Angefangen haben wir in Gotha, Ilmenau und zuletzt in Chemnitz.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich will hier nix verkaufen oder so. Ich suche einfach nach Leuten die man von so etwas begeistern kann.

Viele Grüße
Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Do 18.Aug 2011 16:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
nunja, noch ist die seite ja im aufbau :mrgreen: (wie man lesen kann). allerdings hätte ich erst damit geworben, wenn schon ein buchungssystem verfügbar bzw. verlinkt wäre :wink:

:mrgreen: jeder sucht leute, die er für seine (oder in zusammenarbeit mit dem anbieter) dienstleistung begeistern kann. das ist praktisch werbung *g*

die idee an sich ist wirklich nichts verkehrtes und natürlich hat es sicher in größeren städten bewährt. allerdings, so hat es der untermhäuser schon beschrieben, lohnt es hier sicherlich nur wenig.

hätten wir hier brüllend viele arbeitsplätze und großen reiseverkehr, könnte sich das durchaus lohnen. denn soweit wie mir bekannt ist, ist diese idee eher bei hoch aufkommenden tourismus (an flughäfen,bahnhöfen, urlaubsgebieten etc.) lukrativ

die besten bedingungen bieten leider fast nur großstädte. aber dennoch kann man den versuch ja starten und man wird ja sehen, wenn die buchungen möglich sind, in welchem maße es in welcher gegend gut ankommt.

und wenn ein zauberhaftes konzept auf die seite kommt, welches sich auch noch von anderen unterscheidet, dann kann sicher auch hier etwas draus werden. auf alle fälle wünsche ich viel glück :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Do 18.Aug 2011 17:16 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo Strubbelmiez,

ich kann ja kein Buchungssystem verlinken, wenn es keinen Anbieter gibt. Und wir selbst haben keines.

Ich empfinde meinen Post auch nicht als Werbung, wenn ich auch keine Dienstleistung anbiete. Ich versuche einfach herauszufinden, ob die Leute die sich bei uns gemeldet haben Ausnahmen darstellen oder ob es noch andere Leute gibt, die sich so was in Gera wünschen. Unabhängig davon wer das Ganze dann realisiert.

Was Du beschreibst ist eine klassische Autovermietung. Carsharing ist eher nichts für einmalige Nutzungen, wenn ich mal eine Stadt besuche. Es geht ja eher darum in meinem Alltag ein Auto zu benutzen. Das kann eben für ein paar Stunden sein oder aber für nen Tag. Also anders als bei einer Autovermietung. Wir wissen ja auch, dass die Nachfrage in kleineren Städten begrenzt ist, aber es gibt sie eben. Oder nicht. Und warum soll sich das Konzept dann von anderen unterscheiden? Eines das funktioniert ist doch vollkommen in Ordnung, oder? Vielen Dank für die Wünsche. Mal sehen was passiert...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Do 18.Aug 2011 17:34 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich habe es nicht als negativ bewertet :wink:

ich kenne außer der klassischen autovermietung auch caresharing :wink: (ich habe es allerdings eben nie genutzt)

die verhältnismäßig kurze nutzung (ähnlich auch der vermietung) macht das ganze insgesamt ja reizvoller (flexibler)

an sich wird dieses bei bedarf ja schon privat organisiert :lol: allerdings sind beim carsharing durch organisationen/vereine die verantwortung und die eigentumsverhältnisse anders. wenn das ganze natürlich größere kreise ziehen soll, ist die organisation schon eine ganz andere herausforderung (der sich dann der dienstleister kostenpflichtig annimmt)

gelle? :wink:

PS: dann hatte ich das hier
Zitat:
Den Betrieb übernimmt dann ein Carsharing-Anbieter wie beispielsweise teilAuto (die sind z.B. in Jena oder Weimar aktiv).
wohl so verstanden, dass ihr mit denen zusammenarbeitet und das scheint falsch zu sein :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Do 18.Aug 2011 19:42 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Gestrubbelte,

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
hätten wir hier brüllend viele arbeitsplätze und großen reiseverkehr, könnte sich das durchaus lohnen. denn soweit wie mir bekannt ist, ist diese idee eher bei hoch aufkommenden tourismus (an flughäfen,bahnhöfen, urlaubsgebieten etc.) lukrativ

darin sehe ich kein Problem. Das ist nicht die Zielgruppe. Leute, die täglich mit dem Auto zur Arbeit müssen (zum Beispiel, weil ein Gewerbegebiet auf der grünen Wiese fern von jedem ÖPNV gebaut worden ist), benötigen das Auto täglich. Ein Autonutzungsverein müsste aus diesem Grunde eigens für diese eine Person ein Auto betreiben.
Diese Personen sind mit einem eigenen Auto effektiver bedient, denn dann würden sie den Vereinsüberbau nicht mit finanzieren müssen und der anschließend beschriebene Nachteil fiele auch nicht an.

Zielgruppe könnten Leute sein, die regelmäßig mit der Bimmel zur Arbeit fahren können und das Auto nur brauchen, damit sie keine Einkaufsnetze von der Straßenbahnhaltestelle bis zur Wohnung schleppen müssen. Ja und die Netto-Märkte in Untermhaus liegen ja auch nicht direkt an der Straßenbahnhaltestelle.
Mancher rüstige Rentner könnte aus demselben Grunde einmal wöchentlich ein Auto gut gebrauchen, welches an anderen Tagen nur ungenutzt da steht. Hier bietet sich natürlich an, das Auto mit anderen zu teilen.
Ebenso könnten sich rüstige Rentner hin und wieder mal Kinder und Enkel zu besuchen, von denen der Arbeitsmarkt Flexibilität verlangt hatte und die nun irgendwo weit weg wohnen. Wozu brauchen die sonst ein Auto? Für die wäre eine solche Möglichkeit genau richtig.

@fairkehr
Sei ganz herzlich in unserem Forum begrüßt.

Wenn man ein eigenes Auto fährt, geht man damit um, wie eben mit eigenen Sachen. Nutzt man ein Auto, das einem nicht selbst nicht gehört (oder nur im Anteil einer Genossenschaft), ist der natürliche Antrieb zum pfleglichen Umgang mit der Sache üblicherweise nicht ganz so ausgeprägt. Ist euch bewusst, dass bei solchen Autos wohl eher mal jemand richtig "Gummi geben" wird, als bei echt privaten PKWs? Ist euch bewusst, dass dafür ein gewisser Aufschlag eingeplant werden muss, der die Nutzung von geteilten Autos teurer macht? Ganz schnell kommt man dann in die Preisklasse einer ganz normalen Autovermietung, (die es in Untermhaus schon gibt). Das erschwert die Akzeptanz.

Zu eurer Webseite: Mir persönlich ist es relativ schnuppe. Doch genau solche Seiten sind von Abmahnanwälten sehr gern gesehen. Man wird dir (kostenpflichtig) mitteilen, dass für eine solche Seite gemäß § 5 Telemediengesetz ein Impressum vorgeschrieben ist. Für Seiten, die sich im Bau befinden, gibt es meines Wissens noch keine gesicherte Rechtssprechung, also lauert auch hier Gefahr. Die Mitteilung von mir war dagegen kostenlos und unverbindlich.


Gerade dann, wenn man eine Zielgruppe in gehobeneren Lebensalter ansprechen möchte, dann ist es etwas zielführender, wenn man die potentielle Kundschaft in deren eigener Muttersprache anspricht. Ich bin mir relativ sicher, wenn unser Archivar (Mitglied des Vereines zum Erhalt der Deutschen Sprache) wieder aus dem Urlaub zurück ist, wird er dir ganz sicher dabei helfen können ein geeignetes Wort zu finden, welches Ihr statt "Carsharing" verwenden könnt.


Pfiffikus,
der auch aus diesem Grunde feststellen kann, dass du genau im richtigen Forum gelandet bist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 8:03 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Teilauto.de
gibts in Jena und wird dort auch von der Stadt unterstützt. Mehrere Stützpunkte u.a. am Bahnhof und am Krankenhaus. Ich persönlich bin zu bequem und behalte mein Auto. Aber ich denke schon, dass sich mit entsprechender Werbung und zentralen Standorten ein paar Wagen rechnen könnten. Werbung z.B. an der Berufsakademie/Gericht/Krankenhaus könnte sinnvoll sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 23:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
"Teilauto" klingt blöd. Ein Teil vom Auto, Rad vielleicht oder Bremse, oder 1/4 Auto?
to share = teilen; gemeinsam benutzen; mitbenutzen
"Car sharing" heißt übersetzt: Das Auto mit jemandem teilen - im Sinne von gemeinsam benutzen.
Das ist das Problem mit der englischen Sprache: Es gibt Ausdrücke, die sich nicht so einfach ins Deutsche übersetzen lassen.
Da ist dann eben etwas Fantasie gefragt, um eine passende deutsche Entsprechung zu finden.
Ich bin im Moment total fantasielos, mir fällt gerade eben nur "Automitteilung ein" - aber das ist wohl auch nix ... :)idee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 21:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Hier ein neuer Versuch das Carsharing in der Stadt Gera, bzw. Untermhaus, zu etablieren

Hallo in die Runde,

ich schreibe hiermit jeden einmal an, der uns auf dem Weg zum bevorstehenden offiziellen Start von teilAuto in Gera unterstützt hat. Vielen Dank an alle, ohne Eure/Ihre jeweilige Hilfe, Hartnäckigkeit und immer wiederkehrenden Nachfragen wäre es entweder gar nicht oder deutlich später passiert. Wenn man sich die letzten 15 Jahre anschaut ist das kaum zu glauben. :)

Jedenfalls: am 5.12. früh um 7.30 Uhr gibt es an der Station Friedrich-Naumann-Platz einen gemeinsamen Pressetermin mit dem Oberbürgermeister, dem Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe, ggf. dem Vorstand der IHK Ostthüringen, uns - und vielleicht Euch/Ihnen? Ja, es ist sehr früh und vermutlich wird die Sonne noch nicht scheinen. Doch uns war es wichtig den OBM, der mit seiner Entscheidung uns erst die Stellplätze ermöglicht hat, bei der offiziellen Eröffnung dabeizuhaben, ebenfalls die GVB die denke ich in der Stadt ein gutes Standing hat, die für uns die Nutzeraufnahme übernehmen wird und als ÖPNV-Akteur i.d.R. ein guter Partner ist. Leider war nur dieser eine Termin möglich.

Ich möchte Euch/Sie dazu einladen, ebenfalls dazuzukommen. Entweder weil Ihr/Sie so ewig für ein entsprechendes Angebot in Gera gearbeitet habt, in der jüngsten Vergangenheit auf unterschiedlichsten Ebenen den Druck erhöht habt, dass es nun losgehen kann oder weil Ihr ggf. einfach noch immer Interesse daran habt, dass es Carsharing in Gera geben soll. Und wenn noch der eine oder andere vor Ort ist sehen sich ggf. ja auch die Herr Vonarb und Herr Rühle darin bestätigt, uns in der jeweiligen Form zu unterstützen.

Wir starten in Gera mit vorerst zwei Autos an zwei Standorten (Am Bahnhof, Friedrich-Naumann-Platz). Ein Fahrzeug ist bereits vor Ort, das Zweite kommt demnächst. Die GVB übernimmt hoffentlich im Laufe des Monats die Kundenaufnahme, zwei Freiwillige (denen ich überaus dankbar bin) aus Eurer Runde übernehmen die Fahrzeugbetreuung - bitte wenn möglich, unterstützt sie.

Also, wenn möglich würde ich mich freuen, Euch/Sie am 5.12. zu früher Stunde am Naumann-Platz zu treffen. Ansonsten leitet die Info, dass es losgeht, gern an Interessiert weiter. Je mehr kommen, desto besser, denke ich!

Habt vielen Dank!

Mit herzlichem Gruß,

Torsten Bähr
teilAuto & cityflitzer . . . . http://www.teilauto.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2018 9:41 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Dann wollen wir hoffen, dass die Fahrzeuge nicht so enden wie diese OBikes!
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/obik ... 27807.html


Pfiffikus,
der lieber mit dem eigenen Auto fährt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 15:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
ja da steht es nun und schämt sich wie ein Bettnässer, roter kann es gar nicht anlaufen.
Seit das Auto hier aufgestellt wurde, hat sich noch niemand mal erbarmt es zu benützen.
Ich gehe nun fast täglich dort vorbei - es wartet und wartet, hat schon fast viereckige Räder vom Stehen.
Nun ist Carsharing doch nichts Neues. Ich glaube, man scheut sich, sich um die Benutzungstermine zu streiten.
Ich glaube, jeder Autobesitzer würde lieber sein eigenes Auto zu Schrott fahren, als sich vor Gericht mit den
Mitbenutzern, über die Schuldfrage zu streiten.
Außerdem ist es gegenüber den Autosteuerzahlern unfair, dringend benötigte Parkplätze in Untermhaus,
durch diese abgestellten Altautos zu blockieren.
Dadurch ist es Aschemännl manchmal unmöglich pünktlich zum Stammtisch zu kommen . . . .


Dateianhänge:
2018-12-12 11.53.48.jpg
2018-12-12 11.53.48.jpg [ 96.7 KiB | 6666-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 18:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Vielleicht liegt es an der komplizierten Preisgestaltung, Grundgebühr, Startpreis, Kaution, Zeitpreis (der auch noch von der Tageszeit abhängt), Kilometerpreis,....dazu noch verschiedene Preismodelle wo das alles nochmal hin und her verschoben wird. Ehe man das alles gelesen und verstanden und gebucht hat ist man mit dem Taxi hin und zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 19:02 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Da fällt mir gerade ein, ich müßte wieder mal zum Haar-Schering.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 21:31 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
ich müßte wieder mal zum Haar-Schering.
Dann sind wir gespannt, wie Du am Stammtisch aussehen wirst.


Pfiffikus,
der gerade beim Geschenke packen ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carsharing in Untermhaus?
BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2018 18:36 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Wie ich vor ein paar Tagen sehen konnte, gibt es neben dem Naumannplatz noch einen zweiten Standort von "Teilauto" in Gera, und zwar am Bärenweg zwischen Hauptbahnhof und der ehemaligen "Goldenen Maske". Auf der dortigen Infotafel werden als nächste Standorte Naumannplatz und Jena genannt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de