Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 5:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 11:14 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Ja das gab es wieder einmal in Gera.

Zitat:
Verwirrspiel um den "Felsenkeller" am Tierpark Gera
René Opelt will die alte Ausflugsgaststätte am Geraer Tierpark wieder beleben und muss feststellen, dass es die rein juristisch gar nicht mehr gibt...

Also ich war am Samstag dort, es gibt den Felsenkeller noch.

Zitat:
Nach jahrelangem Leerstand und mehrfachem Besitzerwechsel hatte sich mit Unternehmer Opelt endlich ein Investor gefunden. Das Dach ist bereits neu gedeckt, die Pläne für die Sanierung sind fertig. 300 000 Euro will der Geraer investieren.
...
2010 hat der Geraer Unternehmer das Anwesen erworben, mit einem positivem Bauvorbescheid aus dem Jahre 2007.
...
Und warum gab es dann 2007 einen bejahenden Bauvorbescheid? Offensichtlich eine fehlerhafte Auskunft. Der Bescheid sei planungsrechtlich unzulässig, das habe eine Prüfung ergeben, heißt es lapidar im Fachdienst Bauvorhaben.

Den ganzen Text gibt es hier.


Pfiffikus,
der sich fragt, ob und in welcher Höhe der Investor wegen des fehlerhaften Bescheides Schadenersatz von der Stadt geltend machen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 11:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Ja, so ist die ach so bürgerfreundliche Verwaltung, von der der scheidende OB im Wahlkampf großspurig sprach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 18:08 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Vielleicht fühlt sich wieder mal ein ruhebedürftiger Nachbar gestört?
Am Anfang der Küchengartenallee gibt es ja auch einen solchen,
der sich gegen eine Liegewiese (Sommerbad) an der Schwimmhalle sträubt.

Irgendwie findet sich immer ein Grund, etwas zu verbieten.

Dabei könnte der Felsenkeller so ein schönes Ausflugslokal werden.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 18:16 

Barvermögen: Gesperrt
Es hat sich mir noch nicht erschlossen, wie man einen derartigen Vorfall als "Verwirrspiel" titulieren kann. Für den, der da bereits eigenes Geld in die Hand genommen hat, ist dies bestimmt nicht lustig.
Irgendwie ist diese Nachricht dem "Verwirrspiel" um die Disko in der Feuerbachstraße sehr ähnlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 18:53 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Leute, wir sind in Thüringen, was erwartet ihr denn? Solcher Dilettantismus ist hier leider keine Ausnahme sondern die Regel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 19:03 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Wenn dieselben Altlasten seit 25 Jahren oder länger in der Verwaltung vor sich hin vegetieren, wo soll da ein anderer Geist herkommen?

Da kannst Du Arnold Schwarzenegger zum OB machen - wenn Du nicht 80% dieser Brut entfernst, ändert sich nie etwas. Den anderen 20% leiste ich hiermit gern Abbitte, aber das Bild in der Öffentlichkeit bestimmen sie leider nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2012 22:48 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Fr 17.Feb 2012 19:34
Barvermögen:
36,75 Groschen

Beiträge: 16
Als ich diese Nachricht gehört habe, ist mir der Kamm geschwollen. Es ist doch immer wieder das gleiche. Ich hoffe, dass es sich ab 01.07. in Gera ändern wird. Ich glaube auch, dass diese Hoffnung nicht ganz unberechtigt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: So 10.Jun 2012 14:07 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: So 22.Apr 2012 17:54
Barvermögen:
24,97 Groschen

Beiträge: 26
Wohnort: direkt neben der Brücke
Leute mit Initiative und Handlungspotential hat die Stadtverwaltung schon immer gut vergrault und dabei unnötig potential verbrannt. Das ist weiß Gott kein Alleinstellungsmerkmals der Vornehm'schen Amtsperiode.

Zitat:
Ich hoffe, dass es sich ab 01.07. in Gera ändern wird. Ich glaube auch, dass diese Hoffnung nicht ganz unberechtigt ist.


Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (insofern möchte ich diese wirklich gern teilen) ... aber dern neue Hahn, der ab 01.07. auf dem Misthaufen steht und kräht ist auch nur einen Marionetten-Gockel ...

Ob schwäbisch oder Hahnenschrei, das ist der Geraer Kommunalbehördenunfähigkeit weiß Gott einerlei !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: So 10.Jun 2012 14:38 

Barvermögen: Gesperrt
Es soll ja ´ne Prüfung erfolgen.

Ich fände es auch toll am Ausgang des Tierparks wieder ein tolles Ausflugslokal ggf. mit kleinem Kinderspielplatz vorzufinden. Unsere Familie wär garantiert eine der ersten Besucher :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: So 10.Jun 2012 15:39 

Barvermögen: Gesperrt
Regina Pfeiler hat geschrieben:
Es soll ja ´ne Prüfung erfolgen.

Ich fände es auch toll am Ausgang des Tierparks wieder ein tolles Ausflugslokal ggf. mit kleinem Kinderspielplatz vorzufinden. Unsere Familie wär garantiert eine der ersten Besucher :D


daraus wird wohl erstmal nichts werden, wie ich aus einem anderen Forum erfuhr.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2012 17:51 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
hat sich in Sachen Felsenkeller irgendwas getan?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2012 20:36 

Barvermögen: Gesperrt
hat sich was bei der Disko in der Feuerbachstrasse (Infinity?) getan?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2012 20:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
baumann hat geschrieben:
hat sich was bei der Disko in der Feuerbachstrasse (Infinity?) getan?
keine ahnung. aber ich war mal bei faceb. gucken, die sind länger nicht mehr aktiv gewesen (was nun nicht alles heißen muss). hm.... der link auf dem infotab auf faceb. ergibt jedenfalls eine fehlermeldung http://www.infinity-events.eu/
wird sich "unser" fotograf also zufrieden die hände reiben,dass man ihm anscheinend so entgegenkam... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 7:41 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
... hm.... der link auf dem infotab auf faceb. ergibt jedenfalls eine fehlermeldung http://www.infinity-events.eu/
... 8)


Ein ordentlicher Browser hätte Dir sofort den richtigen(?) / einen funktionierenden Link empfohlen ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 9:04 

Barvermögen: Gesperrt
als ich gestern den Waldweg hinter dem Tiergehege erklomm, sah ich am Felsenkellergebäude rege Bautätigkeit.
Ich hoffe, daß das einen ernsten Hintergrund hat?

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 9:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.444,77 Groschen

Beiträge: 8835
Wohnort: Gera
Besteht der Hintergrund nicht aus Bäumen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 9:10 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Besteht der Hintergrund nicht aus Bäumen?


JA, aber gemeint sind die Bauplaner.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Sa 24.Okt 2015 20:46 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Nun scheint sich etwas zu tun.


Pfiffikus,
der das in der Zeitung las


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Sa 24.Okt 2015 21:11 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Vielleicht ist der Felsenkeller auch ein Abschreibungsobjekt
und es wird dort Geld oder Gold gewaschen?

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 22:23 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Ziel erreicht - so stand es heute in der Zeitung.

Das Dach des Saales durfte ja 2010 nicht saniert werden. Nun ist das Dach feucht genug und einsturzgefährdet, so dass dieser Gebäudeflügel abgerissen werden muss. Was wollte man mehr?

Wir bewundern das Durchhaltevermögen des neuen Eigentümers!


Pfiffikus,
der keine kostenpflichtigen Zeitungsartikel verlinkt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 23:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Auf FB OTZ kann man den lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2016 6:48 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Man muss sich doch nicht bei FB anmelden, um diese Artikel lesen zu können.


Pfiffikus,
dem das zu viel Aufwand wäre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2016 9:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich weiß es wundert mich nur immer wieder, wie komisch die das in der Welt verstreuen und der eigentliche OTZ Websitenleser ist der "Angearschte" ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2016 11:49 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
In der heutigen OTZ haben wir wieder ein Beispiel für Investoren, denen in den Allerwertesten getreten worden ist.

Nach einer Zusage des Grundstücksentwicklungsamtes der Stadt Gera investierte Familie Petzold auf dem Gelände des Wismut-Krankenhauses 290 000 D-Mark für einen Cafeteria-Anbau. Dieser ist anschließend zuerst entwertet, später enteignet worden, wenn man dem Zeitungsartikel glauben darf.

Wie mutig muss man sein, in Gera zu investieren?


Pfiffikus,
der keine Links auf kostenpflichtige Zeitungsartikel setzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhliches Investorenvergraulen
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2016 12:14 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Regel Nr. 1 baue nie ohne Vertragsabsicherung auf fremden Grund und Boden. Es gibt dazu einen ausführlichen Vorartikel mit dem richtigen Fazit:

Zitat:
Nur mit einem Pachtvertrag in der Hand ließ das Ehepaar für 290 000 D-Mark einen Anbau ans Krankenhaus errichten. Hundert Quadratmeter groß, mit gut 20 Plätzen, Vorbereitungsraum, Lager, Umkleide und Büro. Am 4. September 1997 öffnete die „Cafeteria am Klinikum II“ ihre Türen. Für diesen Traum von der neuen Existenz hatten Petzolds Kredite aufgenommen. Ihre Hausbank wollte im Gegenzug eine Grundschuld eintragen lassen. Das Grundstück gehörte der Stadt, die das Klinikum als Eigenbetrieb darüber verfügen ließ. Und so lautete eine Zielstellung im Pachtvertrag: Er wird durch einen Erbbaurechtsvertrag abgelöst. Doch dazu kam es nie.

...

Zitat:
Die verworrene Geschichte um ein Gebäude auf fremdem Grund und Boden – sie war von vielen Fehlern durchzogen. Keiner der Beteiligten will eine Schuld auf sich nehmen. Ausbaden muss es – wie so oft – das schwächste Glied in der Kette.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de