Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Di 21.Jun 2011 22:56 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
In den Neunziger Jahren hat der Denkmalschutz den Abriss eines Gebäudes verhindert. Hier geht es mir um ein ganz besonderes, einzigartiges Objekt, das ehemalige Kühlhaus am Elsterdamm zwischen dem Bahr-Baumarkt und dem Heizkraftwerk Süd. Einzigartig ist das Objekt insbesondere deshalb, weil es nun schon seit vielen Jahren brach in der Gegend herum steht.

Bild
Bildquelle: Untere Denkmalschutzbehörde

Welche Verwendung haben die Denkmalschützer dem Betonklotz zugedacht?
  • Wäre es nicht möglich gewesen, die DIX-Ausstellung in diesem Gebäude unterzubringen? Es wäre eine Brache im Stadtbild verschwunden und man hätte sich ein paar Milliönchen gespart, mit denen man den Betonbunker neben dem Hofwiesenpark erworben hat.
  • Ist dem Gebäude ein anderer Verwendungszweck zugedacht?


Pfiffikus,
der dieses Gebäude noch nie von innen besichtigen konnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Mi 22.Jun 2011 8:11 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
In den Neunziger Jahren hat der Denkmalschutz den Abriss eines Gebäudes verhindert. Hier geht es mir um ein ganz besonderes, einzigartiges Objekt, das ehemalige Kühlhaus am Elsterdamm zwischen dem Bahr-Baumarkt und dem Heizkraftwerk Süd. Einzigartig ist das Objekt insbesondere deshalb, weil es nun schon seit vielen Jahren brach in der Gegend herum steht.

Bild
Bildquelle: Untere Denkmalschutzbehörde

Welche Verwendung haben die Denkmalschützer dem Betonklotz zugedacht?
  • Wäre es nicht möglich gewesen, die DIX-Ausstellung in diesem Gebäude unterzubringen? Es wäre eine Brache im Stadtbild verschwunden und man hätte sich ein paar Milliönchen gespart, mit denen man den Betonbunker neben dem Hofwiesenpark erworben hat.
  • Ist dem Gebäude ein anderer Verwendungszweck zugedacht?


Pfiffikus,
der dieses Gebäude noch nie von innen besichtigen konnte


@Pfiffikus,

in den 80er Jahren war ich einmal drin und kann dir sagen, daß es dadrin nichts besonderes architektonisch wertvolles zusehen gibt. Das Gebäude besteht aus einigen Etagen mit hochbelastbaren Decken durch die ein riesiger Lastenaufzug fährt. Das Gebäude des ehemal. Leipziger Kühlbetriebs wurde für die Zwischenlagerung von allerlei Lebensmitteln sowie leichtverderblicher Waren genutzt. Was mal aus dem Gebäude werden soll, daß nach meinem Verständnis keinem besonderen "Denkmalschutz" verdient, ist mir unbekannt.

Gruß phoenix66, der hofft, Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Mi 22.Jun 2011 21:04 

Barvermögen: Gesperrt
Den Ankauf der ehemaligen ZB am Hofwiesenpark hat das Land Thüringen zu drei Vierteln bezahlt und zwar in Höhe von ca. 1,5 Mio. €.
Des Weiteren zum Überlegen: Den Aufbau des Porzellanmuseums auf der Leuchtenburg fördern Land und EU gerade mit ca 10 Mio. €.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Mi 22.Jun 2011 21:44 

Barvermögen: Gesperrt
Und noch was zum Überlegen: Auch Rudolstadt und Gotha dürfen noch in diesem Jahr mit erheblichen Zuwendungen für den Erhalt und die Pflege kultureller Einrichtungen rechnen+
Also gibt es doch für jeden etwas und selbst die Leuchtenburg im kleinen Kahla wird nicht vernachlässigt.
Da sieht man, dass die Förderung eben auch in der Fläche erfolgt.
Für das Porzellanmuseum gibts übrigens auch schon ganz konkrete Konzepte und Programme.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Mi 22.Jun 2011 22:48 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
elsterhai hat geschrieben:
Den Ankauf der ehemaligen ZB am Hofwiesenpark hat das Land Thüringen zu drei Vierteln bezahlt und zwar in Höhe von ca. 1,5 Mio. €.

Richtig.
Und ich sage jetzt einmal so, dass man dieses Kühlhaus, welches offensichtlich schwer verkäuflich ist, zu einem kleineren Preis hätte haben können. Es sollte sich ganz gut klimatisieren lassen, so dass die Dix-Gemälde dort ganz gut aufgehoben wären.
Ja und dann wäre das für die Stadt verbleibende Viertel der Finanzierung ebenfalls kleiner gewesen. Ich glaube, wir sind uns einig, dass der Stadthaushalt, sofern wir einen haben, dieses übrige Geld ganz gut gebrauchen könnte.


elsterhai hat geschrieben:
Des Weiteren zum Überlegen: Den Aufbau des Porzellanmuseums auf der Leuchtenburg fördern Land und EU gerade mit ca 10 Mio. €.

In der Tat, die Förderung scheint mir ein wenig ungleichmäßig verteilt.


Pfiffikus,
der gespannt ist, ob in Kahla eine fünfmal so attraktive Touristenattraktion wie das geringer geförderte Dix-Haus entsteht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2011 8:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Die Leuchtenburg ist inzwischen eine Stiftung und "gehört" dem Mann, der auch Königstein usw. unter seinen Fittichen hat. Außerdem gehört die Burg nicht zu Kahla, sondern zu Seitenroda. Dortselbst wohnt wohl der CDU-Landtagsabg. Wolfgang Fiedler, der seit 20 Jahren im Landtag sitzt und Alles und Jeden kennt... Der Chef von Kahla Porzellan engagiert sich auch nicht unerheblich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2011 8:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Abgesehen davon weiß ich nicht, wem das Kühlhaus gehört. Wenn es ehemals Leipziger Kühlbetrieb war, gibt es vielleicht einen Rechtsnachfolger?! Aus dem Kühlhaus sollte nach der Wende mal eine Großdisko werden. Ich war übrigens schon drin und ich finde diese gigantischen Gebäude sehr toll und erhaltenswert - WENN man denn eine sinnvolle Nachnutzungsmöglichkeit hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schlachthof
BeitragVerfasst: Mo 25.Feb 2013 23:26 

Barvermögen: Gesperrt
Weis eigentlich jemand was mit dem Schlachthof-Kühlhaus beim Bahr Baumarkt in Zukunft passiert?
Das verkommt ja, seit dem das Dach durch ist, ganz schön schnell.. Tja als wir vor ein paar Jahren eine Disko draus machen wollten, wurde uns dieses verwährt.. Jetzt isses nich mehr zu retten das olle Ding..


Zuletzt geändert von Patrick am Di 26.Feb 2013 7:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachthof
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 7:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Hallo Patrick,

ich habe mal deine Frage mit dem passenden Thema zusammen gepatscht.


Pfiffikus,
der sich ebenso dafür interessiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 11:09 

Barvermögen: Gesperrt
ich vermute mal, daß das Gebäude über kurz oder lang der Abrißbirne zum Opfer fällt. Denn als Industriedenkmal ist es zu wenig interessant. Das Kühlhaus war ein eigenständiger Betrieb eines Leipziger Großkombinats und hatte mit dem ehemaligen Schlachthof nichts zu tun.

Gruß phoenix66, der auf beiden Grundstücken zu DDR-Zeiten war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 21:01 

Barvermögen: Gesperrt
phoenix66 hat geschrieben:
ich vermute mal, daß das Gebäude über kurz oder lang der Abrißbirne zum Opfer fällt. Denn als Industriedenkmal ist es zu wenig interessant. Das Kühlhaus war ein eigenständiger Betrieb eines Leipziger Großkombinats und hatte mit dem ehemaligen Schlachthof nichts zu tun.

Gruß phoenix66, der auf beiden Grundstücken zu DDR-Zeiten war.


Ich hoffe, dass es der Abrissbirne zum Opfer fällt..
Ist ja mittlerweile ein Schandfleck..
Wobei ich glaube, dass bei den dicken Wänden eine Abrissbirne keine Chance hat.. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 19:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ich hoffe das Ding bleibt stehen. Nutzungsmöglichkeiten gibt es dero viele. Der Rundkonsum ist ja nu schon wech, muß man nich auch noch diesen wunderbaren Zeitzeugen plattmachen der dort steht wie ein Fels in der Brandung. Nutzungsmöglichkeiten gibts wie gesagt zu Hauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 19:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.442,07 Groschen

Beiträge: 8834
Wohnort: Gera
So isses, lea. Wir könnten das Haus füllen mit all den Leuten, die darauf warten, daß du endlich mal wieder hier aufschlägst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 22:40 

Barvermögen: Gesperrt
Das Bauwerk steht unter besonderem Schutz, seit dort die längst verschwundene Steinlaus (Loriot 1964) gefunden wurde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 22:42 

Barvermögen: Gesperrt
...auch könnte man dort die vom Mars kommend und auf dem Flufeld Leumnitz aufschlagenden Objekte der NASA in aller Abgeschiedenheit untersuchen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 22:46 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.442,07 Groschen

Beiträge: 8834
Wohnort: Gera
Vielleicht könnte Heidrun dort auch Träuschlinge ziehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 22:51 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
archivar hat geschrieben:
Vielleicht könnte Heidrun dort auch Träuschlinge ziehen?


... oder Pinguine züchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 23:01 

Barvermögen: Gesperrt
Wir sind an der Zucht des preisgünstigen, Ostthüringer Trüffels dran. Sofern die Genmanipulation bei Minus 167 Grad Celsius gelingt, erfolgt der Massenvertrieb über den anliegenden Baumarkt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Fr 01.Mär 2013 23:04 

Barvermögen: Gesperrt
....die Pinguin-Aufzucht haben wir fallen gelassen. Es fehlt dem Ei das Licht. Die geschlüpften Exemplare kamen im Endstadium nicht über das Format eines unterernährten Meerschweinchens hinaus. Forschers Kunst ist oft umsunst!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Sa 02.Mär 2013 23:58 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
Ich hoffe das Ding bleibt stehen. Nutzungsmöglichkeiten gibt es dero viele. Der Rundkonsum ist ja nu schon wech, muß man nich auch noch diesen wunderbaren Zeitzeugen plattmachen der dort steht wie ein Fels in der Brandung. Nutzungsmöglichkeiten gibts wie gesagt zu Hauf.


Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus mit der Materie aber ich meine soviel Sachverstand zu haben um sagen zu können, dass dieses Objekt nicht mehr zu retten ist da die Witterung, speziell der Regen, dem ganzen schon zu sehr zugesetzt hat! Das Dach ist vermutlich nur noch in seiner ursprünglichen Form zu erahnen und die Wände sind bis unten nass.. Wenn überhaupt könnten Teile erhalten bleiben was aber wohl jeglichen Kosten-Nutzen Faktor zunichte machen würde! Damit kann man einfach nichts mehr anfangen.. Man hätte sich auch hin und wieder mal um den Erhalt kümmern müssen! Wer anderer Meinung oder besseren Wissens ist möge dies mal bitte hier kundtun!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: So 03.Mär 2013 0:50 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Patrick hat geschrieben:
Wer anderer Meinung oder besseren Wissens ist möge dies mal bitte hier kundtun!

Diese Frage solltest du nicht an uns, sondern an die Denkmalschutzbehörde stellen.

http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=35094
Leiterin der Unteren Denkmalschutzbehörde ist Frau Sabine Schellenberg, (0365) 838 49 60
e-Mail: Schellenberg.Sabine@gera.de

Dann gibt es noch den Denkmalbeirat der Stadt
http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id ... _id2=35234


Pfiffikus,
der vermutet, dass von dieser Seite viel kompetentere Aussagen kommen müssten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Di 05.Mär 2013 9:26 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Gera orientiert sich eben an den Metropolen der Welt, in Berlin spielt Denkmalschutz ja offensichtlich auch keine Rolle wenns um den Häuserbau geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Di 05.Mär 2013 16:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lea hat geschrieben:
Gera orientiert sich eben an den Metropolen der Welt, in Berlin spielt Denkmalschutz ja offensichtlich auch keine Rolle wenns um den Häuserbau geht.
schon gelesen und nicht schlecht gestaunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2013 18:04 

Barvermögen: Gesperrt
Entsetzen treibt mir den Zorn auf die Stirn, wie mit der BI Langenberg bei der so gut gemeinten Eigeninitiative im Stadtteil umgegangen wird. Dazu ein Wurstblatt, was mir mit seinem Bericht hierzu die klitschnasse Haut unter´s T-Shirt treibt (O-Ton dert Chefkommentatorin aus vorherigen Stimmungswallungen).
Ergebnis: Finger weg von Eigenleistungen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Denkmalschutz in Gera
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2013 18:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.442,07 Groschen

Beiträge: 8834
Wohnort: Gera
Wundert dieses Affentheater wirklich noch jemanden?
Bezeichnend nur, daß wieder einmal das Baudezernat mit seiner Oberleuchte Miller (der Held der Gagarinstrraße) mit von der Partie ist.
Wer soll ernsthaft an Bürgerhaushalt, ISEK und anderen Mumpitz glauben?
Und im übrigen: Zur Abschaffung der Bürokratie fehlen uns die Beamten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de