Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2003 9:53 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
der vergessene stadtteil??? na dann ratet mal, wo das sein könnte...
die auflösung gibt es, wenn ihr nicht drauf kommt, in den nächsten tagen... :wink:

Bild

zum bild der woche hier: http://untermhaus.de/cms/index.php?id=228


Zuletzt geändert von untermhäuser am Fr 30.Jul 2004 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2003 19:13 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Da bin ich mal durch Zufall vorbei gekommen. Wer dort seinen Garten hat, hat viiiiel Ruhe, ehrlich.

Aber ich würde es für sehr mutig halten, mit 40 da lang zu fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2003 22:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Nun sag schon, wo ist das? Das Schild ist ja sicher erst aus der Neuzeit ....
Wer oder was ist Roßner? Ein Name? Wenn ja, dann hätte ich da eine Vermutung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2003 22:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
@ pfiffikus
Mit dem Auto wäre ich da auch vorsichtig, aber mit dem Rad kann man da hinten die 40 locker überbieten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2003 14:40 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Bergab. In der anderen Richtung würde mir der Ehrgeiz fehlen, 40 zu fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2003 16:23 

Barvermögen: Gesperrt
Man kann wegen der geringen größe auch nicht erkennen, ob da etwas manipuliert wurde... aber möglich wär's


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2003 16:26 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
das bild ist echt, frag den picasso... und der pfiffikus hat das motiv auch schon auf seinen radrundreisen durchs gersche hinterland entdeckt. ganz klar stadtgebiet von gera und keine manipulation... :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Nov 2003 21:57 

Barvermögen: Gesperrt
Aber was / wo war es denn ??? Jetzt kann es ja aufgelöst werden, die Woche ist doch (fast) vorbei...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Nov 2003 14:07 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
OK. Damit du das Schild auf deinem Sonntagsspaziergang leichter findest, habe ich die Landkarte eingescannt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Nov 2003 20:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Naja, viel verrät dieser Landkartensparausschnitt aber nicht .... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Nov 2003 21:17 

Barvermögen: Gesperrt
Jetz brauch ich nur noch eine stelle in der Umgebung von Gera zu finden, an der östlich eine 270 Meter hohe , und südöstlich eine 305 Meter hohe Erhebung ist...

Wirklich ne große Hilfe....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Nov 2003 21:58 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Na, da will ich mal lösen. Schön, das es bis auf den (wie der Name schon sagt) Pfiffikus, keiner herausbekommen hat. Seine Karte ist wirklich etwas schwer zu deuten. Das "Unt..." steht für Unterröppisch. Die Pfeile stehen, wenn ich das Kärtchen richtig deute, etwas zu spät. Das besagte Ortseingangsschild steht direkt am Ortsausgang Unterröppisch. Da wo sich die Straße teilt, rechts nach Gorlitzsch und dem Chauseehaus abzweigt, geradeaus das Sträßchen nach Schafpreskeln geht, zweigt am Containerstellplatz ein Weg nach links ab - der Beginn des sogenannten Rosner Canon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2003 0:00 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Nun, ich wollte dem Picasso nicht den Spaß verderben. Ich wusste ja nicht, wann er die Sache aufzulösen gedachte. Deshalb habe ich die Pfeile ein wenig dicker als nötig gemacht. Und auch das Wort "Schild" wurde nicht umsonst rechts unten einmontiert.

Hier ist der Kartenausschnitt noch einmal ohne rote Verzierungen.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2003 19:28 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Den Roßner Canon gibt es natürlich nicht. Aber: Am Ende des idyllischen Tals steht ein nettes Anwesen (Röppisch / Unteres Dorf 35), in dem die Familie Roßner lebt. Da die Zufahrt dorthin nicht auf Anhieb zu finden ist, wurde ihnen von Freunden dieses Schild spendiert.

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: jupp - erst heute gesehn
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2003 17:32 

Barvermögen: Gesperrt
wer ist denn eigentlich diese familie rossner ?
leben die schon lange da ? ( vor WW II ) ?
ziemlich abgelegen : dies gehöft .. gleich einer kleinen festung ..

dort desöfteren entlangwandere ..
rechts und links von dieser canon-platten-'strasse'
verlaufen zwei ansteigende (wald)wanderwege ..

feine natur mit famosem hügelblick !

8)

Bild

^^^
hier der 'rechte' weg ..

war erst sonntag dort,
erstaunlich : ein paar apfelbäume ohne blätter aber noch voller äpfel ..
aber wir lassen uns ja lieber bananen einfliegen
und die äppel am baume
bammeln und gammeln ..

höchst:wahrscheinlich wären sie für ein afrikanisches kind auch viel zu 'exotisch' .. !

:twisted:

salü

peter

http://www.latal.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13.Dez 2003 0:43 

Barvermögen: Gesperrt
der Roßner Canon ist eigentlich ein Privatweg,so haben es mir die Grundstückseigentümer mal gesagt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de