Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2011 19:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Am Freitag (21.04.) im Kommunalen Anzeiger für Gera...
"...Die Stadt Gera beabsichtigt, den Bebauungsplan B/136/11 "Wohnbebauung Cubaer Straße/ Kantstraße" aufzustellen. Der Vorentwurf... und die Begründung liegen... vom 2.Mai 2011 bis einschließlich 16.Mai 2011 im BauService H 35... öffentlich aus... (Mo-Fr 8-18 Uhr)..."

Neue Wohngrundstücke in Untermhaus??? :idea:


Dateianhänge:
cubaerkantstrassebebauung2011001.JPG
cubaerkantstrassebebauung2011001.JPG [ 62.98 KiB | 14189-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2011 19:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Zwischen Cuba-Straße und Ernststraße? Da floß früher der Mühlgraben ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2011 20:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
terrassenwohnung mit mühlgrabenblick (oder -zugang) klingt doch anheimelnd... :P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2011 21:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
jo,wenn es doch schon gastronomie mit flüsschen durch die halle gibt, warum nicht auch wohnungen? 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2011 22:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Der Mühlgraben floß am rechten Rand dieser Skizze. Ich habe viel Zeit meiner Kindheit in der Leibnizstraße 29 zugebracht, das ist so ungefähr die Mitte am rechten Rand dieser Skizze - und der Mühlgraben war direkt hinter dem Hof, mein Cousin ist eines Tages beim Spielen reingefallen.
Wo ist auf dieser Skizze die Elster und wo wäre die Cuba-Mühle?

Der Mühlgraben ist verrohrt worden und damit nicht mehr vorhanden. Ein Geologe hat mir mal erklärt, Flüsse hätten ein "geologisches Gedächtnis", würden bei Hochwasser immer wieder in ihr altes Bett zurückkehren. Naja, der Mühlgraben war ja nur ein Kanal ......


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2011 23:27 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Barbara hat geschrieben:
Wo ist auf dieser Skizze die Elster und wo wäre die Cuba-Mühle?

Die Elster ist nicht eingezeichnet. Sie verläuft am linken Bildrand.

Zitat:
Der Mühlgraben ist verrohrt worden und damit nicht mehr vorhanden. Ein Geologe hat mir mal erklärt, Flüsse hätten ein "geologisches Gedächtnis", würden bei Hochwasser immer wieder in ihr altes Bett zurückkehren. Naja, der Mühlgraben war ja nur ein Kanal ......

Der Mühlgraben war ein Kanal. Ja, soweit richtig. Dieser Kanal wurde aber entlang eines Altarmes der Elster angelegt. :shock:

Das geologische Gedächtnis - das sind kleine Höhenunterschiede im Gelände, die nur einen oder einen halben Meter betragen. Das Gefälle geht immer zum alten Flusslauf.


Pfiffikus,
der das auch in Heinrichsgrün sehr schön beobachten kann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jul 2011 8:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
jetzt wirds konkreter... wie die OTZ heute am 07.07.11 berichtet:

"...Die Brachfläche am Mühlgraben zwischen Kant-, Ernst- und Cubaer Straße soll mit Wohnhäusern bebaut werden. Dafür soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden..."
Gera will mitten in Untermhaus weiteren Wohnraum entwickeln, die Brache bietet sich förmlich an...
Einige Fragen sind aber noch offen: so "...zur Begrünung zum Hochwasserschutz für die Häuser im Überschwemmungsgebiet der Weißen Elster und zum Ausgleich für den Stadtbahnbau..." Nun sind die Stadträte am 14.Juli gefordert, ob überhaupt ein Bebauungsplan für das Quartier in Untermhaus aufgestellt wird. Der Bauausschuss muss diesen zur nächsten Stadtratssitzung vorlegen, dann wird abgestimmt.
"...Was geschieht mit dem Mühlgraben, der die Fläche parallel zur Kantstraße begrenzt? Bleibt der Ausgleich für den Stadtbahnbau erhalten? Wird in den Baumbestand eingegriffen, wenn ja, wo wird Ersatz geschaffen?...An den Stellplätzen ist kein Eingriff geplant", also keine weitere Reduzierung des Parkplatzbestandes... "...Für den Mühlgraben sei geplant, einen Teil im Profil wieder freizulegen. Zum Teil sei er noch als Mulde im Gelände erhalten. Der Grünbestand dort solle erhalten bleiben..."
Momentan gibt es sogar "...einen interessierten Bauträger, der das Gelände in Untermhaus entwickeln möchte. Das solle im Einvernehmen mit dem Grundstückseigentümer geschehen. Zu berücksichtigen ist die dominierende Gründerzeitbebauung der Leibnizstraße, deren Rückfronten an die künftige Baufläche angrenzen. Aus Sicht der Stadtplaner seien für den Neubau in der Cubaer Straße Reihenhäuser mit maximal drei Geschossen vertretbar..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jul 2011 9:45 

Barvermögen: Gesperrt
ich kenne diese Ecke von Untermhaus schon sehr lange, weil ich in der Leibnizstrasse 13 über Jahrzehnte wohnte. Mit Wohnungen bebaut werden sollte die Cubaer Strasse schon vor Jahren, aber der Investor konnte keine Mieter finden und so wurde das Projekt zu den Akten gelegt. Bekannt sein dürfte auch, daß das Mühlgrabengrundstück dem Müller in Köstritz gehört, der es auch verhindert hat, daß der eine Brückenkopf vom Conradsteg auf seinen Grund errichtet werden konnte. So mußte das Grundstück überbaut werden, was die Baukosten in die Höhe trieb. Auch beim Strassenbau der verlängerten Kantstrasse verlief nicht alles wunschgemäß.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2011 20:52 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...es wird ernster... - mit den "Cuba-Gärten" (diesen Begriff habe ich vorher noch nie gehört) wird nun doch ein neues Wohngebiet in Untermhaus erschlossen, wie der Allgemeine Anzeiger Gera am 20.11.11 in einer Anzeige vermeldet:

"...Am 1.November wurde dem entwickelnden Bauträger Schuster Haus offiziell von der Stadt mitgeteilt, dass das Wohngebiet "Cuba-Gärten" grundsätzlich umgesetzt werden kann. Aufgrund der baurechtlich spezifischen Probleme in Untermhaus ist es seit langer Zeit keinem Erschließungsträger mehr gelungen - außer einzelnen Grundstücken - ein größeres Gebiet in Untermhaus zu erschließen, auf das dann Einfamilienhäuser gebaut werden können. Dementsprechen groß war die Resonanz von Bauinteressenten sowie von der bevölkerung, die aufgrund der Auslegung der Pläne bei der Stadt von diesem kleinen Wohngebiet mit ca. 12-16 Häusern erfahren haben. "Als nächster Schritt folgt die Feinabstimmung mit der Stadt" - so Dirk Plette, einer der Geschäftsführer der Schuster Haus GmbH. In dieser Feinabstimmung geht es darum, wie viele Einfamilienhausstandorte, wie viele Doppelhaushälften und Reihenhäuser können bzw. sollen in diesem Gebiet entstehen. Um bei den Gesprächen der Stadt die tatsächlichen Wünsche der Bevölkerung bzw. zukünftigen Bauherren besser abschätzen zu können, findet am 22.November, 19 Uhr, in der leibnizstraße 2, Begegnungsstätte Biotop, eine Informationsveranstaltung statt..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 14:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
OTZ am 07.02.2012 hat geschrieben:
Erstes Wohngebiet seit 15 Jahren in Untermhaus geplant


Ein neues Wohngebiet soll nach langer Zeit im Geraer Ortsteil Untermhaus entstehen. An der Kantstraße entstehen dabei zwischen zwölf und 15 Wohnhäuser. Erste Einzüge könnte es schon vor Jahresende geben.
In Untermhaus entsteht nach gut 15 Jahren wieder ein Wohngebiet. In der Kantstraße, zwischen Ernststraße und Cubastraße, sollen nach gegenwärtigen Planungen zwölf bis 15 Eigenheime entstehen.
Gera. Die Einfamilienhäuser sollen dabei einen stadtvillenartigen Charakter haben, sagte Thomas Rößler, Geschäftsführer der Schuster Haus GmbH. Die Firma ist Bauträger für das rund 6000 Quadratmeter große Grundstück eines Eigentümers aus Augsburg.
"Bisher gibt es sieben konkrete Interessenten aus Gera", sagte Ralf Müller, der für den Verkauf der Häuser zuständig ist. Das zeuge von einem sehr hohen Interesse, da für das Objekt bisher so gut wie nicht geworben worden sei.
"Wenn der Stadtrat zeitnah bis zur Jahresmitte zustimmen sollte, wollen wir gleich danach mit dem Bau der ersten Häuser beginnen" erklärte Rößler. Die Geraer Stadträte hatten bereits für die Brachfläche den Aufstellungsbeschluss mit sehr großer Mehrheit gefasst, sagte er. Geplant ist nach dem Beschluss, dass schon zum nächsten Winter in die ersten Häuser im Wohngebiet "Cuba-Gärten" eingezogen werden kann.

Der Name des Baugebietes leitet sich von einer Mühle her, die neben dem Baugebiet gestanden hatte. Insgesamt könnten für das Wohngebiet von Eigentümern und Bauträger ungefähr drei Millionen Euro investiert werden, schätzt Rösler.
Vorgesehen seien in Untermhaus frei stehende Einfamilienhäuser, eine Häuserreihe im so genannten Kettenhaus-Modell sowie Reihenhäuser mit jeweils einer Dachterrasse. Alle Gebäude sollen mindestens zweigeschossig werden und über eine Garage verfügen sowie - auf Vorgabe der Stadt - sich harmonisch ins Wohnumfeld einpassen.
Eine kleine Straße erschließt später einen Großteil der Häuser. "Bei der Planung wurde sehr darauf geachtet, dass viele öffentliche Parkplätze erhalten bleiben", sagte Thomas Rößler. Öffentliche Parkplätze im Bereich Ernststraße/Kantstraße waren zuvor bereits mit dem Bau der Stadtbahn entstanden. Die Bäume entlang des Mühlbaches sollen für das neue Wohngebiet erhalten bleiben. Die Fällung anderer Bäume und entsprechende Ausgleichspflanzungen erfolgen in Absprache mit dem städtischen Umweltamt.


Robert Mailbeck / 07.02.12 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 17:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhäuser hat geschrieben:
OTZ am 07.02.2012 hat geschrieben:
Erstes Wohngebiet seit 15 Jahren in Untermhaus geplantVorgesehen seien in Untermhaus frei stehende Einfamilienhäuser, eine Häuserreihe im so genannten Kettenhaus-Modell sowie Reihenhäuser mit jeweils einer Dachterrasse.
Also das übliche sterile beengte Wohnghetto wie überall in den Neubaugebieten. Der einzige Unterschied zu Lusan ist daß die Leute hier nicht vertikal sondern horizontal gestapelt werden. Und dafür Kredite aufnehmen? Ich verstehe die Leute nicht. Bei den Zwangsversteigerungen gibt es schöne große Häuser mit Nebengelass und Platz rundrum fürn Appel und'n Ei. Da mache ich das Tor hinter mir zu und mach was ich will und hab meine Ruhe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2012 8:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Zitat:
Stadtrat entscheidet zu neuem Wohngebiet in Gera-Untermhaus

Für neue Wohnhäuser am Mühlgraben in Gera-Untermhaus soll der Stadtrat am 12. Juli mit einem Beschluss weitere Voraussetzungen schaffen.
Gera. Das einstimmige Votum des Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses liegt seit Dienstag vor. Der vor einem Jahr aufgestellte Bebauungsplan erstreckt sich auf eine 8000 Quadratmeter große Fläche zwischen Cubaer Straße, Kantstraße, Ernststraße und Mühlgraben, die zuletzt als Holzplatz genutzt wurde und heute verwildert ist.
Obwohl im Überschwemmungsgebiet der Weißen Elster gelegen, dürfe hier gebaut werden. Wasserstände bei einem 100-jährigen Hochwasser würden im Plangebiet 20 bis 30 Zentimeter betragen, erläuterte Konrad Steinbrecht vom Fachdienst Bauvorhaben. Der mit der Bebauung versiegelte Überschwemmungsraum müsse ein Stück weiter nördlich am Mühlgraben mit Mulden neu geschaffen werden.


Boden mit Altlasten im April ausgetauscht
Altlasten wurden durch Bodenaustausch im April beseitigt und mit der Unteren Naturschutzbehörde sei besprochen, dass die Pappeln an der Cubaer Straße fallen können. Dafür, so informierte Daniela Hoffmann-Weber, Fachdienstleiterin Bauvorhaben, sollen sechs Bäume jeweils in die Vorgärten der neuen Häuser gepflanzt werden. Laut Umweltbericht seien die anderen vorhandenen Großbäume im Gebiet weitgehend zu erhalten. "Die Wirkung als kleiner Grünzug soll der Mühlgraben so behalten", sagte Baudezernent Ramon Miller (SPD). Dass die acht bis 15 Wohneinheiten zur Cubaer Straße zwei- bis dreigeschossig zu errichten sind, fand Konsenz. Mit Eigenheimen dahinter konnten sich Bernd Krüger (Linke) und Armin Allgäuer (SPD) schwer anfreunden. Den Bruch nimmt Steinbrecht als Zeichen der Zeit im erschlossenen Stadtorganismus. "Ich bin gespannt, ob 200 Meter südlich auch diese Argumente gelten", sprach Ausschusschef Bernd Leithold (Linke) den Bauplatz Biermannvilla an. OTZ/eig




Sylvia Eigenrauch / 28.06.12 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2012 13:56 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Lea hat geschrieben:
Also das übliche sterile beengte Wohnghetto wie überall in den Neubaugebieten.


Moment.
Eine Platte in Lusan hat meist 6 Eingänge.
Ein Haus ist 12m breit.
Der Block ist somit 72m lang.
Das entspricht etwa 6 normalen Häusern mit je 5 Etagen in einer Altbaustraße.
Aber meist stehen die Blöcke noch rechtwinklig zueinander.
Deshalb ist dazwischen viel mehr Platz für Bäume und Grünanlagen.

Anders, als in der Leibniz-, Feuerbach- oder Georg-Büchner-Straße,
wo man sich über die Straße die Hände reichen kann.
Über die "Keller-Kultur" im Elstergebiet lasse ich mich lieber nicht aus.
Da sieht es meist aus, wie in den Feengrotten.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2012 21:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,76 Groschen

Beiträge: 4859
Wohnort: Gera-Milbitz
Lea hat geschrieben:
Bei den Zwangsversteigerungen gibt es schöne große Häuser mit Nebengelass und Platz rundrum fürn Appel und'n Ei.

Aber nicht in Untermhaus. Wer hier bleiben und was Eigenes kaufen will, bekommt im günstigsten Fall überteuerte, unsanierte, winzige Doppelhaushälften. Frag mich mal. Oder den untermhäuser. :x Da legt man lieber ein paar Euro drauf und hat ein neues Haus nach Wunsch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2012 9:09 

Barvermögen: Gesperrt
von dem besprochenen Gebiet habe ich zwar bessere Karten, darf diese aber nicht hier einstellen.
Als Vorstand des Garagenvereins habe ich den Grundstückskauf organisiert und mir alle Informationen besorgt, die man so braucht. Leider wird der einst beschlossene Stadtratbeschluß über den Baustop in der Elsteraue wegen dem Hochwasserschutz wieder aufgehoben. Wenn dann Klagen über überschemmte Wohnungen gestellt werden, ist das Gejammer groß. Eigentlich war mehr Hochwasserschutz geplant, aber das gilt dann erst wieder nach dem nächsten Hochwasser.
Was das Wasser macht, zeigte sich 2002 an Elbe und Oder.

Gruß phoenix66, der weiß, daß gegen Wasser der Mensch machtlos ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2012 11:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
phoenix66 hat geschrieben:
Gruß phoenix66, der weiß, daß gegen Wasser der Mensch machtlos ist.


Wieso? Er nimmt ein paar Zutaten und braut Bier daraus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2012 12:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
@ phönix

warum denn immer so ängstlich. Bei den neu zu errichteten Bauten in der Nähe zur Elster wird immer der Hochwasserfaktor mit einprojektiert.
Schau Dir mal die Tobias-Hoppe-Str. 40 an, vor ca. 16 Jahren gebaut. Die Parterrewohnfläche ist über den befürchteten Jahrhundert-Hochwasserstand. Garagen liegen in der Kellerfläche,
die kann man aber schnell räumen, da wird nicht viel passieren.
Meinst Du die neuen Häuser am Holzplatz wurden nicht mit Hochwasserschutz bedacht ?
Bei Dir ist es ganz anders wenn das Wasser kommt, Du musst den Apfelsaft, das Sparbuch und Deine Fotoausrüstung schon aus dem Keller ins trockene bringen, um keine Verluste zu erleiden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2012 13:44 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
clarino hat geschrieben:
Schau Dir mal die Tobias-Hoppe-Str. 40 an, vor ca. 16 Jahren gebaut. Die Parterrewohnfläche ist über den befürchteten Jahrhundert-Hochwasserstand. Garagen liegen in der Kellerfläche,
die kann man aber schnell räumen, da wird nicht viel passieren.


Und die Elektroverteilung sowie die Schalteinrichtungen der Telekom und
von "Antenne Häuschen" sind auch im Keller.
Die würden jämmerlich mit absaufen.

:|


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2012 22:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Aschemännl hat geschrieben:
Und die Elektroverteilung sowie die Schalteinrichtungen der Telekom und
von "Antenne Häuschen" sind auch im Keller.
Die würden jämmerlich mit absaufen.

das ist halb so schlimm, die haben ja auch nicht nach Hochwasserschutznorm ihre Anlagen angebracht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 01.Jul 2012 9:32 

Barvermögen: Gesperrt
zum besseren Verständnis biete ich eine bessere Kartenansicht.

Gruß phoenix66


Dateianhänge:
Grundfstück-Cubaer Strasse.jpg
Grundfstück-Cubaer Strasse.jpg [ 114.1 KiB | 13507-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 01.Jul 2012 10:10 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Prima.
Der Seuchenpfuhl gleich neben den Häusern.
Wie hinterm UCI.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 01.Jul 2012 17:05 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
Prima.
Der Seuchenpfuhl gleich neben den Häusern.
Wie hinterm UCI.

:roll:


was du nur immer hast? Vielleicht sind die neuen Mieter "ätzender als der Mühlgrabenrest?

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 01.Jul 2012 19:49 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
untermhäuser hat geschrieben:
terrassenwohnung mit mühlgrabenblick (oder -zugang) klingt doch anheimelnd... :P



ich will!!! 200qm mit kleinem garten!!! her hier!!! :dange:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 01.Jul 2012 20:19 

Barvermögen: Gesperrt
Ich habe mich schon gewundert,warum in dem eingezäunten Gelände in der Ernststrasse kein Auto mehr parkt.
Nun bin ich etwas schlauer.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 01.Jul 2012 20:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,76 Groschen

Beiträge: 4859
Wohnort: Gera-Milbitz
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
ich will!!! 200qm mit kleinem garten!!! her hier!!! :dange:

Denk dran, Wassergrundstücke sind schweineteuer! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de